• Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige

News

T-iPhone doch ohne Drosselung der Bandbreite?

Um 00:01 zum 9. November wird in Köln das iPhone für Deutschland präsentiert — wahrscheinlich nun doch ohne Bandbreitenbeschränkung. Mehr lesen

Mehr Sicherheit für Akkus

Vor rund zwei Jahren jagte ein Akku-Rückruf den nächsten: Toshiba, Dell, Nokia, HP, Sony — fast alle großen Firmen hatten mit überhitzten Energiespeichern Probleme. Nun wurde der erste unbrennbare Akku entwickelt. Mehr lesen

Übersicht: Tests der besten CPU-Kühler

Haben Sie einen Testbericht zum Thema CPU-Kühler bei Toms Hardware verpasst? Hier finden Sie die interessantesten Artikel der vergangenen Wochen. Mehr lesen

Grafikkarten 2008: Übersicht Vergleichstests

SLI und Crossfire: Dual Grafikkarten Charts Zwei Grafikkarten lassen sich parallel betreiben, um so die Performance zu erhöhen. Nvidia nennt dieses Verfahren SLI, bei ATi heißt es Crossfire. Diese Charts zeigen die Performance-Werte für solche Mehr lesen

In den Tests

Mobiles Gaming mit GeForce GTX280M: mySN Schenker XMG7

Mobiles Gaming mit GeForce GTX280M: mySN Schenker XMG7

Gaming und Notebook - passt das zusammen? mySN Schenker ist davon überzeugt und stellte uns mit seinem XMG7 ein Modell zur Verfügung, das es in sich hatte: 4 GB Arbeitsspeicher, Core 2 Duo T9800 mit 2,93 GHz und eine GeForce GTX 280M. Mehr lesen

Gaming Grafikkarten-Charts 2009 bekommen Zuwachs

Gaming Grafikkarten-Charts 2009 bekommen Zuwachs

Die Grafikkarten-Charts sind um weitere 24 Karten angewachsen. Nun gibt es einen Online-Vergleich mit niedriger Grafikqualität, in dem man die schwächeren Grafikchips findet.Mehr lesen

Vernünftige Riesen: Festplatten mit 1500 GB

Vernünftige Riesen: Festplatten mit 1500 GB

Laufwerke mit einer Kapazität von 2 TB bleiben recht teuer. Festplatten mit 1,5 TB bieten hingegen niedrige Leistungsaufnahme und ein hervorragendes Verhältnis von Kosten pro Kapazität. Wir haben Modelle von Samsung und Western Digital getestet.Mehr lesen

Anticopy: Kopierschutz für Ebay-Beschreibungen und Texte

Anticopy: Kopierschutz für Ebay-Beschreibungen und Texte

Nie wieder geklaute Artikelbeschreibung bei Ebay. So einfach schützen Sie ihre Arbeit vor unerlaubtem Kopieren. Der Anticopy-Schutz ist für Privatanwender kostenlos.Mehr lesen

Alle Tests

Anzeigen

THG Kaufberatung?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
wann gibt es denn wieder so eine Kaufberatung wie seinerzeit "PC im Eigenbau: Dual 4 GHz für 600 Euro"?
http://www.tomshardware.com/de/Eig [...] 479-2.html

Vielleicht habe ich ja auch übersehen dass es schon was Neues gab.
Ich finde das war eine tolle Sache, aber die Zeit ist vergangen und die Komponenten sind wohl nicht mehr so aktuell.

Zufällig suche ich nach einem günstigen Neu-PC zum spielen.
Wenn man bei einem Internetauktionshaus sucht findet man Quad-Core-Systeme mit 4 GB-RAM 800 MHz und einer nVidia 8600 GT.
Das schon für 600 €.

Anzeigen

da liegt der knackpunkt 8600gt zum spielen schrott

Antworten ladykiller

Hi BatM0bile :D

Muss mich ladykiller anschließen, mit ner 8600GT wirst wohl nicht viel Spaß haben.

Ich geh ma von aus das du bei den 600€ bleiben willst und die Möglichkeit hast die alte Peripherie von deinem jetzigen PC weiter zu verwenden.

CPU: E6750 (boxed) für 155€
Kühler: Scythe Mugen für 38€
Mobo: Gigabyte P35-DS3 (Rev2) für 80€ oder Abit IP35 für 90€
RAM: 2x2GB MDT 800MHz RAM 90€
NT: Silverstone ST50EF für 80€
Grafikkarte: irgendeine 8800GT sind alle gleich gut 220€

wenn du den Rest weiterverwenden kannst sind das max ca 673€

Is zwar über den 600€ aber damit wirst du garantiert glücklich :)

Antworten Jas0n

alles ok aber beim netzteil lieber bequiet

Antworten ladykiller
- 0 +

das beste in sachen effizienz und spannungsstabilität ist afaik immer noch seasonic
das S12II-380 sollte ohne probleme reichen :)

Antworten 0laf

Also von der Energieeffizienz tun die sich nichts, aber das Seasonic ist günstiger.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Nun gut.
Ich spiele nur Need for Speed.
Seit Underground ist das immer schlimmer geworden mit den Anforderungen.
Mein System ist eigentlich ein Server:
K7D-Master Mainboard von MSI mit 2 MP 2400 Prozessoren und 1 GB RAM.
Leider nur AGP 4 fach und ein FSB so niedrig dass man weinen könnte.
Als ich vor eineinhalb Jahren eine 6800 GT eingebaut hab, hab ich tolle Ergebnisse mit 3DMark erzielt.
Aber im Spiel hat das nicht mehr als 10 Frames gebracht - an manchen Abschnitten keinen einzigen Frame mehr.
Aktuell braucht Need for Speed ProStreet schon so 500 MB vom Arbeitsspeicher des PC.

Das günstigste im Bereich VGA wäre eine 8800 GTS mit 640 MB und ViVo.
Ich brauch einen TV-Eingang an meiner Grafikkarte hab ich fast vergessen.

Von meinem alten System würde ich 650 Watt Netzteil plus ein 250 Watt SLI Netzteil von Thermaltake übernehmen.
Einen RAID Controller von Promise mit 4 IDE Platten im RAID 0.
Eine Soundkarte von Terratec kommt auch noch dazu.
Die Optischen Laufwerke auch noch.

Im Prinzip würde mir Mainboard, Grafikkarte mit ViVo (8800 GT mit 640 MB), RAM (4 GB! 800 MHz oder schneller?) und ein Prozessor (Quad?) genügen.

Kennt jemand einen günstigen Anbieter für Upgrade Kits oder soll ich alles einzeln kaufen?
Was ist mit QuadCore? Ich hab hier bei THG gelesen dass es durchaus Sinn macht sich für einen Quad zu entscheiden.

Mir fällt noch was ein.
Dass Crossfire von ATI und SLI von nVidia ist, ist mir klar.
Aber bedeutet dass bei Mainboards mit Crossfire-Unterstützung nur Karten von ATI im Verbund laufen können und umgekehrt bei SLI nur 2 Karten von nVidia diese Option unterstützen oder kann man auf ein Corssfire Mainboard auch 2 SLI-Karten montieren?
:-)
Noob.
Hab ja eh kein Geld für 2 Karten.

Nachricht bearbeitet von BATM0bile am 19.11.2007 um 19:49:40
Antworten BATM0bile

Crossfire: Einzelne Karte egal ob nVidia oder AMD, 2Karten nur AMD
SLI: Einzelne Karte egal ob AMD oder nVidia, 2 Karten nur nVidia

Grafikkarte: 8800GT gibt es nur mit 512/256MB, Alternativen wären HD3870 oder HD3850
RAM: 4GB Kit DDR2-800 A-Data
CPU: Q6600, wenn noch takten dazu kommen soll, musst du einen guten Lüfter dazu kaufen, Zalman 9700LED oder Scythe Mugen.

Bräuchtest wahrscheinlich zusätzlich einen IDE-Controller, da jetzige Boards nur noch einen IDE-Anschluss bieten.

Anbieter wären z.B. www.alternate.de www.hoh.de www.e-bug.de www.norskit.com www.mindfactory.de
Ob die jetzt solche Bundles haben, nein. Da müsstest bei ebay rumgucken, würde aber einfach alles einzeln, aber bei einem Versandhaus bestellen und dann einbauen.

Primo Victoria

Antworten f1delity

Das mit dem IDE-Controller ist nicht so einfach.
Einen RAID-Controller bau ich schon ein aber ein zweiter wird wohl vom BIOS nicht mehr erkannt werden.
So war es zumindest an meinem KT3ULtra ARU und an meinem K7DMaster von MSI.
Laut Support hatten die Boards einen zu kleinen BIOS-Chip.
Damals hatten Boards von Asus schon deutlich größere BIOS-Kapazitäten.
Aber nicht so wild.
Ein IDE ist schon noch an Board und für 2 optische Laufwerke reicht das schon.

Bisher hätte ich folgende Komponenten im Auge:
Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR P35 Sockel 775 zwischen 88 und 92 €
oder
MSI P35 Neo-F P35 Sockel 775 für 75 €
Prozessor: Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 224 - 244 € gibt es da Unterschiede? Ich hab einen "G0Stepping..." gefunden.
Arbeitsspeicher: 4 * 1024MB DDR2RAM Aeneon PC800 zu ca. 17 € (ich denke das ist kein CL4, sonst wär der mehr als doppelt so teuer)
Grafikkarte: ? Ich suche noch. Sie sollte Video In und Video Out haben und einen nVidia Chipsatz. Schon wegen der einfachen Desktopeinstellungen - Clone, DualView usw.

Meine alten Komponenten (http://www.nethands.de/pys/show.php?id=19910) die ich übernehmen möchte:
Ich hab auf meinen alten Prozessoren noch 2 Aerocool HT-101jr verbaut. Die sollen für Intel taugen und mein Server kriegt wieder die alten Boxed-Kühler.
Gehäuse: Chieftec CS-2001D schwarz und schallgedämmt
Netzteil 1: LC6550 -Black V2.0 550W
Netzteil 2: Thermaltake Purepower Express 250W
RAID: Promise TX 4000 PCI
HDD: 4 * 80 GB von Samsung
Und noch ein Yamaha CD-Brenner und ein LG DVD-Brenner.

Es soll einfach so günstig und so performant wie möglich werden.
Könnte ich mehr Geld ausgeben würde ich auf den P38 Chipsatz samt DDR 3 RAM setzen und eine 8800 Ultra einbauen.
Und was weiß ich was noch alles :-))

Nachricht bearbeitet von BATM0bile am 21.11.2007 um 22:08:49
Antworten BATM0bile

Noch eine Frage.
Können Boards mit P38 Chipsatz die ja DDR 3 RAM können auch mit DDR 2 RAM betrieben werden?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von BATM0bile am 22.11.2007 um 18:33:36
Antworten BATM0bile

BATM0bile schrieb :

Noch eine Frage.
Können Boards mit P38 Chipsatz die ja DDR 3 RAM können auch mit DDR 2 RAM betrieben werden?

genau das würde mich auch sehr interessieren, da momentan DDR 2 (zb. 4gb mdt mit cl5) sehr günstig ist und ich mir nach und nach ein neues System kaufen möchte ... sprich jetzt evtl. speicher, da günstig und neue Grafikkarte für alten Rechner und Anfang nächsten Jahres, bzw. Q1-Q2 neues Board etc.

wäre klasse, wenn das jemand wüsste, oder Quelle zum nachlesen hätte ...

danke und viele Grüße
chris

Antworten vsyncer

X38??? Jein. Die können entweder mit DDR3 arbeiten oder mit DDR2 aber nicht und... Vorrausgesetzung ist das sowohl DDR2 als auch DDR3 STeckplätze vorhanden sind.

Wenn man kein Crossfire betreiben will, hat man von einem X38 Board meines Erachtens nicht. Ich würde ein P35 vorziehen.

Selbst wenn man irgendwann DDR3 brauchen sollte (was ich mir aufgrund der Architekur des C2D in nächster Zeit kaum vorstellen kann), kann man immer noch für 100€ ein aktuelles Board kaufen. Die X38 Bretter kosten ja auch das Doppelte. :)

http://www.tomshardware.com/de/for [...] us-formula

Oder meintet Ihr P35?

Da können sowohl 2 als auch 4 DDR2 Module betrieben werden. Oder sollten, 1 oder 3 gehen auch, aber kein Dualchannel. Will man 4 GB realisiert man das am Besten über 2x2 GB - also 2 Module. A-Data bietet sowas zu nem guten Preis.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 06.12.2007 um 13:31:10
Antworten MeinerEiner

@MeinerEiner
danke für die ausführliche Antwort!

Meine Frage war dahingehend gemeint, daß ich evtl. meinen jetzt gekauften 2x2 GB DDR2 in zukünftigen Boards mit DDR3 Steckplätzen abwärtskompatible nutzen kann ... was ja aber anscheinend schon nicht geht, weil die DDR2 und DDR3 unterschiedliche Steckplätze brauchen, oder hab ich das falsch verstanden? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß man in DDR2 auch in DDR3 passen?!

danke und Gruß
chris

Antworten vsyncer

Also von Foxconn gibt es ein Board mit beiden Steckplätzen für DDR2 und 3.
Ich bin aber ganz klar für DDR2, der Preis lohnt sich nicht bei den DDR3 Modulen.
Ein PCI-Express 2.0 Mainboard wäre schon zukunftssicherer.
Die gibt es ja zum Glück auch für beide Speichertypen.
Ich bin hin und hergerissen.
Die Entscheidung fällt so schwer.
Oder doch ein Chipsatz von nVidia?
Eins ist jedenfalls sicher.
Hinsichtlich des Bugs bei den Phenom-Prozessoren kommt nur Intel Quad Core 6600 in Frage.
Da ich nicht ausschliessen will auch mit 2 Grafikkarten zu spielen und ich wegen der komfortablen Benutzerumgebung eines nVidia-Treibers (Klonen, Dualview, Horizontal, Vertikaler Bildschrim + es soll noch andere Vorteile bei der Benutzung mehrerer Monitore geben) nur ungern auf ATI umsteigen möchte kann ich mich mit Crossfire Chipsätzen net wirklich anfreunden.
Oder hat ATI im Umgang mit mehreren Bildschrimen da gegenüber nVidia aufgeholt??????????????
Dann wär ich da schon dafür zu begeistern.

Antworten BATM0bile

@vsyncer
Ganz klar. Derzeit lohnen sich X38 Boards mit DDR3 Speicher nicht, da sie erstens keine Mehrleistung bieten und zweitens überteuert sind.

Zu deiner Frage DDR2-Riegel in DDR3-Steckplätze: Nein, das geht nicht, da die Steckplätze so gebaut wurden, dass die Module untereinander nicht verbaubar sind.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von lpfan-marc am 06.12.2007 um 23:01:45
Antworten lpfan-marc

lpfan-marc schrieb :

...

Zu deiner Frage DDR2-Riegel in DDR3-Steckplätze: Nein, das geht nicht, da die Steckplätze so gebaut wurden, dass die Module untereinander nicht verbaubar sind.

danke dir, genau das wollte ich wissen ... dann werd ich mich wohl entscheiden müssen jetzt doch einen neuen Rechner anzuschaffen und dann wirds wohl ein P35 mit den DDR2 ... oder eben die DDR2 die ich jetzt sehr günstig bekommen habe zu verkaufen und nächstes jahr nochmal neu zu schauen ... aber ich denke mit nem P35 und nem Dualcore bin ich doch auch noch bis Ende nächsten Jahres gut bedient, oder?! ... also auch im Hinblick auf die neue Grafikkartengeneration von Nvidia die im Q2 2008 rauskommen soll ... klar wird die CPU begrenzt sein, aber ich glaube nicht, daß ein X38 mit DDR3 daran viel ändern wird, oder doch?! ... Fragen über Fragen hehe ;)

Antworten vsyncer

Für so schnelleren RAM wie DDR3 RAM stellt der FSB des C2D selbst bei nem FSB von 1600 das limitierende Element dar.

CPU's werden irgendwann so flott sein, das sie von DDR3 profitieren. Ich denke jedoch nicht, das die dann in ein X38/P35 Board passen......

Kauf ein P35 Board und einen Dualcore (oder maybe auch Quad) was nur DDR2 unterstützt und gut. ;)

Antworten MeinerEiner

Artikel Verfügbarkeit Preis
Intel Core 2 Duo E4500 Box 2048Kb, LGA775, 64bit

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 98,75 €
ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX

Liefertermin unbekannt 86,71 €
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4

Liefertermin unbekannt 46,90 €
NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil

Liefertermin unbekannt 57,46 €
ATX-Netzteil Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)

sofort lieferbar 29,99 €
XFX GeForce 8800GT 600M, 256MB DDR3, PCI-Express

Liefertermin unbekannt 170,71 €
Seagate ES Serie 250GB,16MB, ST3250620NS

Liefertermin unbekannt 64,48 €
Samsung SH-203N schwarz bare SATA

sofort lieferbar 31,75 €
Rechner - Zusammenbau

sofort lieferbar 9,99 €
Summe: 596,74 €

www.hardwareversand.de

Antworten Striker+

Also es muss ein Board mit PCI Express 2.0 sein.
Gibt es da was mit nForce Chipsatz im Angebot?
Die neue GTS 8800 mit 512 MB von nVidia klingt auch sehr verlockend. Die is ja auch schon PCI Express 2.0.
Ich denke zu Weihnachten krieg ich das nicht mehr hin.
Bin zu unentschlossen.
DDR2 RAM war ja schon wegen der Kosten klar. Ab 2 GB aufwärts.
Quad Core 6600 mit G0 Stepping zum besseren Übertakten.

Immer diese Entscheidungen.....

Nachricht bearbeitet von BATM0bile am 14.12.2007 um 19:00:44
Antworten BATM0bile

Wieso unbedingt ein Board mit PCIe 2.0, 1.0 bremst die bisherigen Grakas noch net aus.
Wie wäre z.B. das hier http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true
oder des
http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true
und noch ein recht günstiges
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=224513

Primo Victoria

Antworten f1delity

Das Teil von EVGA würd ich bei MixComputer für knapp 500 € bekommen - ist aber klar zu teuer für mein Budget.
Könnt ich mein Geld so zum Fenster raushauen, hätt ich hier nichts gepostet.
Dann wüsste ich schon was ich mir kaufe!
Das Teil von MSI ist nett aber ebenfalls zu teuer.
Wasserkühlung ist nicht geplant.
Das Teil von Gigabyte gäbe es beim Hardwareversand für 160 €.
Es hat PCI Express 2.0 und kann DDR2 RAM.
2 PCI x 16 Steckplätze mit 16 Lanes hat es auch - allerdings nur Crossfire

Ich bin immer noch hin und her.

Antworten BATM0bile
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > THG Kaufberatung?
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen