Ich habe mir jetzt zu Weihnachten eine externe Festplatte geholt. Über USB funktioniert diese auch einwandfrei, aber da sowohl die Festplatte als auch mein MO einen SATA-Anschluss besitzt würde ich diesen auch gern nutzen.
Wenn die Festplatte über SATA angeschlossen wird, wird weder etwas im BIOS erkannt, noch (logischerweise) unter XP.
Ich habe die Festplatte direkt über ein SATA-Kabel vom MO-Anschluss zum Festplatten-Anschluss verbunden.
Hier kannst du nachlesen, dass SATA und eSATA zwar verdammt ähnlich klingen... es auch sind.
Nein, die Kabel sind nicht unterschiedlich von der Funktion und den elektrischen Verbindungen her gesehen, aber sie sind <nicht> abgeschirmt und es könnte sehr gut sein, dass sie bei einem offenen Gehäuse nicht funktionieren.
Näheres bitte im Artikel unter eSATA nachlesen.
Man kann schon einen internen SATA Anschluss raus leiten auf einen eSATA Anschluss und dann mit einem eSATA Kabel eine eSATA Festplatte anschliessen
Es kann allerdings sein dass dein interner SATA Controller kein Hot Plug unterstützt
dh falls die Platte nicht geht probier mal sie schon vor dem PC Start anzuschliessen und einzuschalten - dann kann es passieren dass dir die Bootreihenfolge durcheinanderkommt - das musst halt dann selber hinkriegen.
Bei meinem Board (ASUS P5N32 SLI Premium) ist der eSATA Controller HotPlug fähig aber der interne SATA Controller nicht - bei mir reicht es allerdings wenn ich die Platte kurz nachdem das BIOS von der OS Platte bootet einschalte.
Die Hot Plug fähigkeit scheint also bei mir am Windows (XP und Vista) zu liegen
Solle IMHO egal sein solange der Stecker passt und einen eSATA Stecker bekommt man sowieso nur mit viel Gewalt in eine SATA Buchse.
Der Unterschied zwischen eSATA Kabel und SATA Kabel ist ja nur die bessere Schirmung des eSATA Kabels um es auch ausserhalb der vor elektromagnetischer Einstrahlung geschützen PC Gehäuses und deshalb der andere Stecker dass man nicht versehentlich ein SATA Kabel für eine externe Platte zu benutzen und dann Übertragungsfehler zu bekommen
Um ein externes Laufwerk anzuschließen MUSS das Kabel außerhalb des Gehäuses liegen.
Bei der Signalempfindlichkeit und NICHT VORHANDENEN Abschirmung eines normalen SATA-Kabels könnte das schon das Problem sein.
Übrigens hast du fein gesagt mit der Abschirmung und dem Stecker, rate mal, warum ich den Wiki-Artikel mitgepostet habe -.-'
Erstmal danke für die vielen Anworten.
Also ich hab mir für 5€ auf nem Markt n Kabel von SATA auf SATA II gekauft und s damit angeschlossen. Passen tun die Stecker, nur wird eben nichts erkannt. Vor dem Booten anschließen habbich natürlich gemacht (=> im BIOS wird "not detected" angezeigt)
PS: Die Stecker vom Kabel sehen aus, wie auf dem Bild vom ersten Repost.
@momo2k
So extrem empfindlich sind die Dinger nicht, haben bei uns in der Firma auch ein S-ATA Kabel nach draußen liegen, um mal Datensicherungen für Kunden zu machen, wenn deren Kiste gar nicht mehr geht. Das ging bisher ohne Probleme.
Es ist aber dennoch möglich, dass es daran liegt.
@knighToFde monS
external S-ATA ist nicht gleich S-ATA II. Die Kabel, bzw Stecker, für S-ATA und S-ATA II sind sich übrigens ziemlich ähnlich ^^ Das Geld hättest du dir sparen können.
Hast du im BIOS denn auch alle S-ATA Ports aktiviert? Manchmal sind es nur die kleinen Dinge, also bitte mal prüfen
Stecker und Kabel für SATA und SATA2 sind exakt die gleichen.
eSATA und SATA ist nicht das gleiche und das die Festplatte nicht erkannt wird verwundert mich nicht.
eSATA kann man halt nur verwenden, wenn das Mainboard auch über einen eSATA Steckplatz verfügt.
Also, laut wiki brauchst du definitiv ein Mainboard/Zusatzkarte mit eSATA Anschlüssen oder einen Slotblechadapter.
Die Signalübertragungsspannung wurde erhöht, um 2m maximale Länge zu erreichen, dazu die Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen. Mit Slotblech verkürzt sich das Ganze auf insgesamt 1m (inkl. des Kabels vom Mainboard zum Slotblech!).
Die Einstellung im BIOS sollte "non-RAID" sein. Schau doch nochmal, ob es unter "Peripherals" oder sowas in der Art noch einen Punkt gibt, den SATA-Controller komplett an und auszuschalten.
@DHAmoKK
Dort steht lediglich, dass die Kabellänge bei solchen Konfigurationen mit Kabel/Slotblende immernoch auf 1m beschränkt ist und nichts davon, dass das was mit der Unterstützung des Controllers zu tun hat, soweit ich das verstanden habe. O.o
Was ich mich allerdings frage ist, wie er ein SATA <mit> dieser L-Form in den I-Förmigen Stecker der Festplatte bekommen hat.
Frage: Hast du die Stromversorgung der Festplatte angeschlossen? Im Artikel steht auch, dass eSATA natürlich die Stromversorgung nicht übernehmen kann.
Nachricht bearbeitet von momo2k am 04.01.2008 um 19:27:50
Die Kontakte liegen tiefer in den Stecker/Buchsen, damit die Abschirmung sicher Kontakt hat und statische Aufladung abfließen kann, bevor sich die Signalkontakte berühren.
Vielleicht liegts auch schon daran ^^
Aber zu deinem Einwand: Wenn er ein zu langes Kabel genommen hat, reicht die Signalstärke von "normalem" SATA nicht aus, die Signale an sich sind die selben, das stimmt wohl.
Zeig mir mal einen Mainboard-Hersteller, der über 1m-lange SATA-Kabel mitliefert, wenn SATA noch nicht mal für Längen über 1m ausgelegt ist. Schachmatt
Weißt du denn, welche Kabel er wo angeschlossen hat? Was das genau für ein eSATA zu SATA II Kabel ist? Vielleicht hat er ja ein 30cm Moddingkabel Im gehäuse, und das andere ist ein Adapterkabel mit einem Meter Länge, dann ist er schon drüber.
1)Ja externe Stromversorgung ist dran
2)Steht auf "non-Raid" und ansonsten habbich nur noch die Einstellung "IDE-Controller" und der is natürlich enabled.
3)Das Kabel hat genauso 2 Stecker wie auf dem Bild ( http://www.macgurus.com/ccp51/medi [...] pA_lrg.jpg )
Der I-förmige ist in der Festplatte und das L-förmige Ende aufm Mainboard
4)Das Kabel ist 1m lang
Grüße
knighToFdemonS
PS: Ich mein dunkel in Erinnerung zu haben, mal einen Post gelesen zu haben in dem es hieß das der eSATA-Schluss meiner Festplatte NUR für den Datenhafen von Medion bestimmt sei und auch nur damit funktionieren würde.
1) Gut
2) Auch OK
3) Es ist also EIN Kabel, welches du durch zB eine leere Slotöffnung hinten aus dem PC durchführst.
4) Liegt natürlich exakt an der Grenze.
Bleibt jetzt noch die Frage der Abschirmung, die ja durch den Port auf dem Mainboard nicht wirklich gegeben ist. Bei kurzen Kabeln mag das nicht so ausschlaggebend sein, in der Firma haben wir am offenen Werkstattrechner ebenfalls ein SATA Kabel nach draußen hängen, für Datensicherungen.
Ob das bei der maximalen Länge der Kabels genau so vernachlässigungswürdig ist, weiß ich nicht, bezweifle es aber.
Sollte dein "PS" der Wahrheit entsprechen, kannst das natürlich komplett knicken, oder musst dir einen alten Medion kaufen Seit knapp 9 Jahren baue ich mir meine Rechner selber, daher hab ich keine Ahnung von Medions Gepflogenheiten, ihre Hardware an ihre Rechner zu binden.
Zu deinen Ausführungen:
Scheint alles korrekt zu sein, das ist ja sogar ein richtiges eSATAII-Kabel...
Nur die Abschirmung wird ja nicht durch das Gehäuse abgeleitet, wenn du das ding direkt am Stecker hast.. vielleicht mal probieren, das mit einem Kabel zu überbrücken, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein
Aber was soll der mist mit Medion? Was für ein "Datenhafen"?
Dass Medion spätestens nach ALDI-PC bekloppt ist, wissen wir, aber wo eSATA drauf steht, mag doch wohl eSATA drin sein.. ich glaube das ehrlcih gesagt nicht, was du gelesen hast.
//EDIT: Sorry DHAmoKK, hab deinen Post noch nicht gesehen
Nachricht bearbeitet von momo2k am 04.01.2008 um 20:55:12
@momo2k
Der "Mist" mit Medion ist, dass die vor ein paar Modellen eins herausgebracht haben, wo man eine solche "externe" Festplatte oben aufs PC-Gehäuse klemmen konnte, war extra eine Ausbuchtung für vorhanden.
Natürlich sollte eSATA auch eSATA sein und mit allen anderen Rechnern funktionieren.
Aber ich trau es denen zu, da was zusätzlich reingehauen zu haben. Ich habe auch so eine dunkle Erinnerung daran, dass man für dieses "Datenhafen" genanntes Teil einen Treiber brauchte ^^ Kann mich aber auch irren.
Ja aber warum sollten sie diese Festplatte offensichtlich ohne auffälligen Hinweis auf diese Technik einzeln verkaufen oder diese Technik ohne Grund in eine andere Festplatte einbauen?
Allerdings kann man es durch solche Überlegungen natürlich nicht ganz ausschließen...^^
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.