Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Motorola SBV5121E Kabel Modem Vergibt Nur eine IP

Motorola SBV5121E Kabel Modem Vergibt Nur eine IP

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Motorola SBV5121E Kabel Modem Vergibt Nur eine IP

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hey.

ich hab folgendes Problem. ich bin mit einem SBV5121E Kabel Modem von Motorola über Kabel - BW an Internet und Telefon angeschlossen.

Um gleichzeitig mit meinem PC und meinem Laptop ins Internet zu können habe ich an das Modem eien Switch drangehängt.

Allerdings lässt mich das Modem immer nur mit einem der beiden Netzteilnehmer, PC ODER Laptop, ins Netz.

Ich habe bereits versucht feste IPs einzustellen, was zur Folge hatte das keiner der beiden mehr netzfähit war.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Das Modem möchte / Kann ich im Moment nicht autauschen, da ich Internet und Telefon benötige.

mit freundlichen Grüßen

GELB

Nachricht bearbeitet von gelb_87 am 17.07.2008 um 13:01:42
Anzeigen

Das kann ich nicht bestätigen Fluppe. Ich habe vorgestern das Motorola SBV5121E zusammen mit meinem Kabelanschluss bekommen. Internet surfen und Telefonieren ist ohne weiteres möglich. An das Modem können auch zwei Telefone angehängt werden. Jedes besitzt eine eigene Nummer. Kein ISDN, aber analog, mit zwei Leitungen. Ich selbst gehe mit PC und Notebook in das Netz, habe aber einen Router [WRT54G-Wireless-G] an das Kabelmodem angeschlossen. Es läuft alles gut, beide PC haben Internet und ich kann auch beim surfen telefonieren. Allerdings war bei meinem Modem keine CD dabei und ich suche Informationen, wie ich meine Rufnummer fallweise unterdrücken kann. Bisher bin ich leider nicht fündig geworden. Selbst den UserGuide musste ich im Netz selber herunterladen und dann auch nur in englisch. Der Support für das Kabelmodem ist irgendwie mies.

P.S. Du könntest den einen Rechner auch über den USB Anschluss des Modems anschließen und dann die beiden Rechner mit einem Netzwerkkabel verbinden. Das Modem vergibt dann die IPs automatisch, wenn Du im Modem-Menu den DHCP-Server einschaltet. Hier habe ich mal ein Bild davon.

http://img124.imageshack.us/my.php?image=dhcpwa8.jpg

Ich hab grad nicht die Adresse zur Hand, um das Modem aufzurufen, aber das Passwort ist"motorola"

Gruß Demetrius

Nachricht bearbeitet von Demetrius am 17.07.2008 um 19:54:11
Antworten Demetrius

ich muss dich leider auch eintäuschen mit einen modem geh nur 1PC für mehrere brauchst du einen Router modem geht halt nur mit eine pc weil der sich ja auch direkt einwählt dann

Antworten ladykiller

Fluppe schrieb :

Ich denke mal - nicht böse gemeint - die fehlt es in dem Bereich an Grundverständniss, da es ein relativ verwirrendes Thema ist!

Kann man bei dir glatt so stehen lassen. ;) Es gibt da draußen in der weiten Welt mehr als nur die Möglichkeit über das Telefonkabel ins Netz zu gehen. Man glaubt es kaum aber einige davon setzen nichtmal einen Telefonanschluss(Analog/ISDN) vorraus.

Ich mag den Satz zwar nicht sonderlich aber für dich Fluppe: Wenn man keine Ahnung hat... ;)

Thaliz, der diesen Beitrag gerade übers Fernsehkabel verfasst. :o

Antworten Thaliz

Fluppe, deine Ausführung oben strotzt leider nur so vor Fehlern.

Erstens, Analog zu ISDN zu Internet: Zu Zeiten von DSL hat die Übertragung des Internets rein gar nichts mehr mit den geschalteten Leitungen zu tun, da das Internet in einem ganz anderen Frequenzbereich liegt. Dementsprechend gilt:

Analog = Internet UND Telefon zur selben Zeit, allerdings ist Telefonieren nur auf einer Leitung möglich.

ISDN = Internet UND zwei Telefonleitungen, die man gleichzeitig zum Internet benutzen kann.

Zweiter Fehler in deinem Post weiter oben: Einen Router kann man sehr wohl an ein Modem anschließen. Man wähle eine PPoE-Verbindung, wodurch das interne Modem im Router deaktiviert wird und ein Externes verwendet werden kann. Im Endeffekt ist ein Router nur ein minimalistischer Rechner, welcher die Internetverbindung für alle, sich im Netzwerk befindlichen Rechner, zur Verfügung stellt.

Damit kommen wir gleich zum dritten Fehler: Die Funktion eines Routers kann auch jeder beliebige PC, welcher an das Modem angeschlossen ist übernehmen. Möglichkeiten dafür wären:

1. PC 1 hängt per Patchkabel am Modem und stellt über eine zweite Netzwerkkarte und ein weiteres Patchkabel die Verbindung zu PC 2 her.

oder

2. PC 1 hängt per USB am Modem (und es gibt sehr viele Modems, die diese Option bieten) und stellt wiederum über eine Netzwerkkarte die Verbindung zu PC 2 her.

Nachteil an der ganzen Sache ist aber, dass PC 1 immer laufen muss, wenn PC 2 ins Internet möchte. Da bei den Stromverbräuchen aktueller Computer somit sehr schnell viele Kosten zusammenkommen, ist die Wahl eines Routers weitaus sinnvoller.

Und noch ein Nachtrag: Es zeugt in keinster Weise von Professionalität, wenn du Jemandem Unwissenheit unterstellst, und dann selbst mit Fehlern um dich wirfst. Selbst wenn du keine Fehler in deiner Denkweise, und falls nicht da, zumindest in deinen Erklärungen hättest, wäre deine Äußerung trotzdem überflüssig, da das hier ein Forum ist, in welchem Fragen gestellt und beantwortet werden, wodurch davon auszugehen ist, dass dort der Fragende natürlich nicht die Ahnung vorweisen kann, wie sie manch Anderer besitzt. Sonst würde man wohl nicht fragen müssen.

Just my 2 cents

Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 18.07.2008 um 02:30:58
Antworten Serialkiller

Sinnfreie Antwort(insofern man das so nennen mag) deinerseits. Informier dich einfach mal noch ein bisschen, bevor du bei so einem Problem etwas von DSL, ISDN, NTBA und Co. erzählst. Das SBV5121E ist ein Cable Modem passend zum Provider Kabel-BW.

Davon ab ist der Hinweis von ladykiller schon richtig das der TE um einen Router(welcher ans Modem angesteckt wird) nicht herumkommt um das Problem zu lösen. Es sei denn Kabel-BW bietet an mehrere Clients(welche bei Kabelanbieteren meist über die Registierung der MAC Adresse per Webapplet realisiert werden) an. In dem Fall sollte es ausreichen beide Rechner zu registieren(DHCP Addressvergabe idR nötig). Genaueres zur Vorgehensweise kann allerdings nur Kabel-BW sagen.

Antworten Thaliz

Ich sehe, hier sind einige Leute mit Sachverständnis unterwegs. Deswegen bitte zurück zu meinem Problem:

Ich kann telefonieren (wir haben nur ein Telefon) und gleichzeitig ins Internet, aber es fällt mir schwer zu glauben dass es
nicht möglich sein soll mithilfe eines switches 2 PCs gleichzeitig ans Internet zu hängen. Da das Ganze dann über den switch verteilt wird müsste doch eine freie Internetleitung genügen?

auch weiss ich leider nicht wie ich ins Modem- Hauptmenü komme, um zum Beispiel Ports freizuschalten.
mithilfe der Adresse 85.216.112.1 komme ich in einen Motorola Login - Screen, weiss aber weder ob ich da richtig bin noch wie ich mich anmelden kann.
bevor ich bei Kabel BW anrufe möchte ich mich hier erkundigen ob mir jemand weiterhelfen kann.

bitte um antwort

mit freundlichen Grüßen

GELB

Nachricht bearbeitet von gelb_87 am 18.07.2008 um 08:39:07
Antworten gelb_87

Alos nochmal zum thema und eine interleitung auf mehere pc verteilen zu können muss das gerät sich selbständig ins netz einwählen können und dann die zur verfügung gestellte internetleitung verteilen. Da aber ein modem immer einen pc braucht um sich einzuwählen kann man das auch nicht auf zwei pc verteilen die gleichzeitg reinkönnen das sind nunmal die funktionen eines router die das modem aber nicht hat!!! Möglichkeit, notebook per kabel oder adhoc w-lan mit den pc verbinden und internet verbindungsfreigabe machen. Geht aber nur dann wenn PC1 mit dem modem verbunden ist und im netz ist .

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 18.07.2008 um 08:54:29
Antworten ladykiller

Vielleicht lässt dein ISP nur eine MAC Adresse von einem Anschluss ins Internet?
Dies steht im Vertrag drinnen. Meist irgendwo ein kleines Sternchen und weiter unten ist dann gaaaaaanz klein gedruckt die "Erklärung".

Da hilft ein Router, der eine gewisse MAC Adresse hat und diese nie ändert.

Ist aber nur eine Vermutung...

@ladykiller: das könnte noch das simplere Problem sein ^^

Nachricht bearbeitet von madhonk am 18.07.2008 um 08:56:01
Antworten madhonk

@ Fluppe: Erst einmal ein großes Dankeschön für Deine Unterstellungen :p Das was ich geschrieben habe ist keine Theorie, sondern ich habe das KABELmodem hier zu Hause und beschäftige mich seit Dienstag damit.

@ladykiller: Es handelt sich hier nicht um ein DFÜ-Modem, sondern um ein KABEL-Modem. Das KABEL-Modem stellt eine beständige aktive Breitbandverbindung zur Verfügung. Diese Verbindung ist immer aktiv und erfordert keine Anmeldung. Also benötige ich auch KEINEN PC, um eine Verbindung aufzubauen, oder?

@gelb_87: Hast Du Dir das Bild schon angesehen? http://img124.imageshack.us/my.php?image=dhcpwa8.jpg
Könnte Dir das nicht helfen?
"The SURFboard cable modem can be used as a gateway to the Internet by a maximum of 32 users on a Local Area Network (LAN). When the Cable Modem is disconnected from the Internet, users on the LAN can be dynamically assigned IP Addresses by the Cable Modem DHCP Server. These addresses are assigned from an address pool which begins with 192.168.100.11 and ends with 192.168.100.42."

Um in das Modem Menu zu kommen, versuche einmal http://192.168.100.1
Username: admin
Password: motorola
Wenn Du dann auf CONFIGURATION gehst, kannst Du den DHCP-Server einschalten.

Zum Switch kann ich nichts sagen, da ich wie gesagt einen WLan Router benutze, der zwischen KABEL-Modem und PC angeschlossen ist ;-)

Grüße Demetrius

Nachricht bearbeitet von Demetrius am 18.07.2008 um 12:29:23
Antworten Demetrius

Moin

Also, wenn es mit dem Modem so nicht hinhaut, brauchst du einen ROUTER, den du entweder zwischen Modem und deine PCs hängst oder mit welchem du das Modem ganz austauschst.
Ein Switch kann nicht routen, ergo ist es auch kein Wunder, dass es nicht funkioniert ;)

PS: Bevor jetzt jemand rumheult, dass es ja schließlich auch Layer 2 und 3 Switches gibt, und managebar und und und ... stfu.

Antworten DHAmoKK

Zitat :

"Um in das Modem Menu zu kommen, versuche einmal http://192.168.100.1
Username: admin
Password: motorola
Wenn Du dann auf CONFIGURATION gehst, kannst Du den DHCP-Server einschalten."

Wir können nicht ohne weiteres auf dein Modem zugreifen ;)

Du wirst mir fehlen Fluppe...

Antworten Demetrius

hi,

hätte da auch nochmal eine frage...ich besitze auch das motorola SBV5121E und versuche dieses verzweifelt mit einem wlanrouter siemens gigaset505 se zu verbinden...!

wlan connectet, aber internet funktioniert nicht! wenn ich es per kabel in den wlanrouter gehe, klappts!

da ich vom verbinden überhaupt keine ahnung habe, bräuchte ich dringend eure Hilfe!

muss das netzwerkkabel vom modem zum wlanrouter in wan gesteckt werden oder in einen normalen lan anschluss?

im moment hab ich sowohl beim router als auch beim modem dhcp aktiviert! muss das bei einem ausgeschaltet werden ?

müssen irgendwelche gateways eingestellt werden oder die interne ip des wlanrouter so ähnlich sein wie die des modems?

vielen dank schonmal im voraus!!

mfg
nismo

Antworten Nismo2005

Also, die Verbindung Kabelmodem-Ruter-PC-Telefon.

Das Modem wird mit dem Ruter verbunden und der Ruter mit dem PC.
Über dem Ruter werden die PCs, egal wie viele, per Funk verbunden .
Natürlich müssen die PCs mit Wireless-Lan-Antennen ausgestattet sein.
Der Datentransport bei Kabel wird für Internet und Telefon über eine Leitung aber auf 2 verschiedenen Freqenzen gesendet.
Analoge Telefone kannst Du direkt an das Modem koppeln und Du kannst auch ein ISDN-Telefon benutzen, mußt es aber über einen ISDN-Adapter anschließen.
Dann am Telefon unter dem Menü die MSN-Nummern eingeben. Bei Kabel-Anschluss nur jeweils 1 oder 2 , die Zahl steht für Leitung 1 oder Leitung 2. Der Kabelanbieter hat die Telefon-Nr. freigeschaltet und die holt sich das Modem bzw. Telefon automatisch über die Leitungen die Du auf Deinem Telefon unter MSN eingegeben hast , 1 oder 2.
z.B. auf Leitung 1 hat der Anbieter dir Tele.-Nr. 123xxxxxx zugewiesen dann wird die Verbindung automatisch für diese Nr. über leitung 1 geschaltet, deshalb ist es wichtig nur im Telefon die 1 oder 2 unter MSN speichern.
Die Tele-Nummern kannst Du aber auch über die WEB-Seite Deines Anbieters selbst zuordnen, mußt dich nur registrieren.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, alles andere mit Adressen zuweisen kannst Du vergessen. Nur wenn Du dich gegen äußere Einflüsse schützen willst, dann mußt einen Code eingeben.

Antworten Barnten

Moin

@Barnten
Deine Bemühungen in Ähren: Du bist zu spät ;) Schau mal auf das Datum vom letzten Post. Das ist jetzt exakt 5 Monate her.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 27.03.2009 um 20:42:03
Antworten DHAmoKK

So nun ich mal^^

Habe das selbe gerät da (5121), durch euer ganzes hickhack da steigt doch kein schwein durch, insbesondere diese Fachsimpelei.

Kann mir jemand in 2-3 Schritten erklären wie ich das hinbekomme das der Router/Modem mir einmal die USB-Inet verbinug herstellt und dan noch über das normale I-net kabel. bei funktioniert irgendwie immer nur eins. entweder Lappi oder PC.

Also bitte einfach bin da recht dähmlich und ungebildet wen es um solche sachen geht.

Wäre nett wen ihr mir schnell antworten könntet

Danke im vorraus.

Antworten Psyloman

Moin

Ihr braucht einen Router ähnlich einem Netgear RP114 oder einem D-Link DI-604 den ihr vor euer Modem schaltet. Mit einem einfachen Switch wird das nichts, entweder es geht gar nicht oder nur ein PC zur selben Zeit (Geschichten über USB würde ich zeitgleich mit LAN sein lassen).

Die Kette sieht also wie folgt aus:
Internet -> (bei DSL: Splitter -> ) Modem -> Router -> Computer.

Im Routermenü gebt ihr die Zugangsdaten ein und er stellt die Verbindung über das Modem zum Internet her.
Die PCs werden einfach angeschlossen und surfen über das Netzwerk drauf los.

Antworten DHAmoKK

Ah ja ok, das war mal verständlich^^

Dan kann ich mir doch aber glei nen Modem kaufen was den Router onboard hat. kommt mich doch sicherlich billiger^^

Dennoch danke für das einfache und schnelle erklären

Antworten Psyloman

Hallo,

sry wenn auch ich nerve. Seit einem Jahr habe auch ich dieses Kabelmodem und möchte gerne einen zweiten PC über einen Router mit diesem Modem verbinden so dass ich mit zwei PCs gleichzeitig server kann.

(2x PC --> Router-->Kabelmodem--->INet) <---so also

Da das Modem eine ständige Verbindung mit dem I-Net hat, gibt es auch keinerlei Eingaben von irgendwelchen Zugangsdaten!!!

Wie muss ich nun mein Modem bzw. Router oder Beide einrichten (per Sofwaremenü), so dass ich mit beiden PCs surfen kann?

Vielen dank für eure Hilfe.

Bitte so das ich es wirklich verstehe (Idiotensicher) ;)

Danke

mfg Mave

Antworten Mave_72

Wir haben in unserem Haushalt auch 2 PC´s.
Provider: Unitimedia
Modem: SBV5121E Kabel Modem von Motorola

Der eine PC ist per Netzwerkkabel angeschlossen,
der andere über USB.
Die PC´s kommen unabhängig voneinander ins Internet.
Auch paralel. Jeder mit einer anderen IP.

Man braucht definitiv KEINEN Router dafür!!!

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 02.09.2009 um 02:24:36
Antworten Anonyme

So war es bei uns bis vor kurzem auch immer. Man konnte mit beiden PCs ins I-Net (1x über LAN-Kaben, 1x USB). Aber seit ein paar Tagen geht nur noch immer EIN PC ins Internet.
Wenn man dann auf dem PC, der zuletzt nicht im Netz war, online gehen will, muss man erst die Reset-Taste am Modem drücken. Dann geht I-Net wieder - aber halt nur auf dem einen PC.

Wie kann es denn sein, dass es früher funzte, jetzt aber plötzlich nicht mehr ?!

Antworten Realgeizt

an alle die mit switches probleme haben^^:
bei einem switch müssen alle geräte die gleiche MAC adresse haben, damit auch alle i-net haben.
weil das modem lässt nur eine MAC adresse zu und ein switch hat keine MAC adresse.
hatte das gleiche Problem mit meinem pc und meiner xbox.
aba als ich meiner xbox die gleiche MAC adresse wie dem PC gegeben habe, hat alles reibungslos funktioniert.
versuchst mal selbst^^

Ps: wenns früher geklappt(bei mir auch, dann nicht mehr) liegts vll daran, dass das Kabelmodem geupdatet und damit diese MAC sperre aktiviert wurde. sodass nur eine MAC Adresse zugelassen worden ist

Nachricht bearbeitet von omegaburner am 15.10.2009 um 00:30:16
Antworten omegaburner
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Motorola SBV5121E Kabel Modem Vergibt Nur eine IP
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten