ich bin seit ca. zwei Wochen im Besitz eines HP 6730s Notebooks (Model KU447ET). Seit kurzer Zeit mußte ich Schwankungen in der Helligkeit des Displays feststellen. Dabei schwankt die Helligkeit sporadisch zwischen 79% und 100% in Intervallschritten von 7%. Die Helligkeit hatte ich von Anfang an auf 79% eingestellt, da mir eine höhere Einstellung zu hell gewesen ist. Läßt man das Windows-Mobilitätscenter geöffnet, kann man in unregelmäßigen Abständen sehen, wie sich der Pegel der Anzeige Helligkeit von selbst verschiebt, innerhalb der oben erwähnten Intervalle. Gleichzeitig wechseln in der Anzeige Akkustatus die Einstellungen "HP Optimized" und "Höchstleistung" ebenfalls ohne mein Einwirken. Dieses Phänomen tritt im Netzbetrieb sowie im Akkubetrieb auf, unabhängig davon ob ich gerade am Notebook arbeite oder nicht. Das Betriebssytem auf meinem Notebook ist Windows Vista Home Basic 32 Bit und die Grafikkarte ist eine Intel GMA 4500. Vielleicht kann mir jemand eine Tip geben, ob es sich hierbei um ein Hardware -oder ein Softwarewareproblem handelt?
Bei mir ist das abhängig vom Ladezustand des Akkus.
Bei Betrieb mit Netzteil ist der Monitor automatisch heller, und ohne Netzteil wird erstufenweise dunkler mit abnehmendem Ladeszutand. Ich halte das einfach für eine Stromspaarfunktion. Da sie mich nicht stöhrt bin ich ihr noch nicht auf den Grund gegangen. Sollte aber entweder im BIOS oder unter Energieoptionen einstellbar sein.
Sollte sollte sich dein Notebook entgegengesetzt der Programierlogik eines Energiespaarmoduses verhalten und mit sinkendem Akkuladebalken heller werden dürftest du evtl doch ein Hardwareproblem haben.
Wenn ich zu Hause am Notebook sitze, habe ich immer den Akku ausgesteckt. Somit läuft der Rechner dann nur über das Stromnetz. Selbst da kann ich beobachten wie das Display sporadisch mal heller oder dunkler wird. Im Mobilitätscenter kann man ebenfalls sehen wie die Einstellung "HP Optimized", was bei anderen Notebooks gleichbedeutend sein müßte mit ausbalanciert, wechselt zu "Höchstleistung". Das ganze geht ein Paar mal hin und her und bleibt letztenendes wieder auf HP Optimized stehen. Ab dann tritt es eben wieder sporadisch auf.
Deshalb liegt es meineserachtens nicht am Akku. Aber vielen Dank für den Tip, ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Sollte es sich um einen Hardwarefehler handeln, müßte ich es einschicken und wer weiß wie lange die Reperatur dauern würde. Schließlich brauche ich das Notebook für die Uni. Wenn ich wüßte, daß das Problem so bleibt wie es ist und nicht schlimmer wird, könnte ich mich noch damit arrangieren ....
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.