also als erstes: Ich hab 0-Ahnung von Linux.
Und deswegen ein Problem. Ich hab vor mir ein Linux NAS Server zu bauen. Cool wärs auch wenn ich mein USB-Drucker dran hängen könnte.
Folgende Hardware:
AMD Duron 1.4 GHz
256 MB DDR1 333
Board kA
Netzwerk On-Board
HDD 20 GB IDE
RAM kommt später noch mehr rein. Bekomme ich mit so einem Server überhaupt (halbwegs) gute Performance hin?
Ich blicke leider bei der Installation gar nicht durch.
Habe jetzt FreeNas, Eisfair und Openfiler probiert, bin aber an allen gescheitert
Mein erstes Problem (Vorallem Bei Openfiler)ist, dass ich diese Abkürzungen nicht verstehe und auch Wikipedia mir nicht wirklich weiterhilft: x86; x64; i386; i686; ....
Welche CD muss ich mir dann runterladen?
Dann komm ich mit der Installation auch nicht weiter. Habt ihr eine Distri die sehr einfach ist? Am besten mit Schritt für Schritt Anleitung.
Die bezeichnungen stehen für die CPU:
X86:
Normale 32Bit CPU
i386:
Der erste Befehlsatz des 386, unterstützt jede CPU
i686:
neuerer Befehlsatz, von Intel ungefähr mit PIII eingebaut.
Wann genau weiß ich nicht.
X64 (AMD64):
eine 64 Bit CPU
Im grunde kannst du als NAS Server jede Distri hernehmen.
Auch ein Fedora Core, Ubuntu oder Debian.
Du musst dann nur den Samba konfigurieren.
Das wars.
Deine ToDos:
Im Wikipedia dir eine Distri aussuchen.
mit google ein HowTo für Samba suchen.
mit google ein HowTo für deinen Drucker suchen.
Aja, du kannst ruhig die Grafische Oberfläche installieren, sie ist zwar bei so einem Rechner langsam, aber es ist einiges einfacher als nur über die Bash.
Ebenso kannst du einen vnc Server installieren, dann kannst du auf die Grafische Oberfläche übers Netzwerk zugreifen.
Und da er an den Installationen gescheitert ist, wird's mit einer general Purpose Linux Distribution ohne Linuxkenntnisse nicht einfacher. Der Weg, den er geht ist schon in Ordnung.
Hab jetzt FreeNas endlich doch installieren können. Hatte insgesamt drei (alte) Festplatten die mir abgeraucht sind, und musste drei verschiedene Netzwerkkarten ausprobieren.
Naja, jetzt läufts.
Nun meine Fragen:
Ist ein Druckserver möglich?
Welche Festplatte (IDE) kann ich dort noch einbauen? (Kapazitätsbegrenzung o.ä.?!)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.