Wie viele <interne> Festplatten habt ihr im PC?
Umfrage mit 2 möglichen Antworten.

Achtung: Wenn Sie auf "Ergebnisse ansehen" klicken, können Sie nicht abstimmen
Wort:    Username:           

Mir ist beim Durchgehen der Systemkonfigurationsbeschreibungen in den "Hilfe, ich möchte mir einen PC bauen!"- und Problemthreads aufgefallen, dass viele von euch mehr als eine Festplatte verwenden.
Mich würde nun interessieren: Seid ihr damit zufrieden, ist es besser als eine einzige Große?
Ich habe eine einzige 7200RPM Samsung verbaut, höre diese bis auf ein überhörbares Summen kaum außer bei den Zugriffen. Baue ich nun meine alte Maxtor 5400RPM ein, so surrt diese, obwohl ich sie damals sehr leise fand, auffällig laut, bzw der ganze Rechner tut es. Vernachlässigt man alle anderen einflüsse, könnte man ein 1,8kHz-Summen hören, was noch gut im hörbaren Bereich liegt.. aber egal, was es ist: Ich finds zu laut und dem Stromverbrauch und der Kühlung tut es sicher auch nicht gut, mehrere zu haben :D
Also nochmal die Frage: Wie sind eure Erfahrungen? Ist es mit 10000RMP Festplatten nicht noch schlimmer? Oder ist das von der Lautstärke praktisch nicht zu unterscheiden?
Schonmal Danke für eventuelles Interesse :)

Nachricht bearbeitet von momo2k am 03.01.2008 um 16:22:35
Anzeigen

Bei einem Crash sind entweder Daten oder das System weg, aber nicht beides. Daher 2 Platten (die ältere für's System).
Die Lautstärke unterscheidet sich schon. Aber mit gedämmtem Gehäuse ist der Lautstärkezuwachs zu vernachlässigen.

Wichtiger sind leise Lüfter (CPU, Gehäuse) und wenn man nicht zockt: Lüfterlose Grafikkarte und die Festplattenentkopplung via Gummipuffern (oder anderen Methoden, die es inzwischen gibt). Das bringt sehr viel. Dann können auch 3 Platten drin sein..

X.

Antworten Xipho

also ich habe 3 platten dirnen, 2 Samsung im raid 0 für daten, spiele, filme usw, + eine WD Raptor mit 10.000 u/min.

Die Raptort ist wirklich nicht gerade leise insbesonders bei zugriffen ist sie relativ laut. Wenn das Teil so richtig los legt kann ich die schwingungen sogar auf der Tischplatte spühren (pc steht ebenfalls am Tisch).

Also wenn jemand Empfindlich ist was die lautstärke anbelagt, der sollte sich keine WD Raptor rein hängen :)

Antworten meronax

Hab bei mir je zwei mal ein RAID0 aus je 2x 250GB laufen. Dazu noch ein RAID1 aus 2x120GB für Backups.

Antworten froschbach

Raptor Festplatten sind imho nicht mehr so ganz das Wahre, selbst mit ihren 10000U/min sind sie langsamer als aktuelle 7200U/min Festplatten, die dank größerer Platter höhere Transferraten haben (z.b. die HD250HJ von Samsung macht laut HDTach über 100Mb/s, von der F1 Serie ganz zu schweigen). Außerdem sind die Raptor durch die 10k U/min deutlich lauter, die 1-Platter Samsung Platte hingegen extrem leise, und niedrige Temperatur und halt schneller. Einzig in der Zugriffszeit haben die Raptoren noch einen größeren Vorsprung!

Ich persönlich würde, PC tue dies auch in meinem neuen Rechner, als System"platte" ein Raid 0 aus 2 der HD250HJ Platten machen, für Windows, Programme, Spiele etc... der ganze Kram den man Notfalls wieder neu installieren kann, und eine normale , vermutl. 500gb Platte für alle wichtigen Daten etc. Somit bin auch auf der sicheren Seite und habe excellente Performance.

Antworten IDukeI

Windows auf einem RAID zu installieren ist sinnlos, da Windows von niedrigen Zugriffszeiten profitiert. Durch ein RAID steigen die Zugriffszeiten um über 50%. Lieber die Platten einzeln laufen lassen.
Und normal nimmt man die neuste Platte fürs System, da diese meist schneller ist.

Antworten gamefreaktegel

Klingt alles interessant, aber bis auf "läuft etwas schneller" habe ich noch nicht so viel positives da für mich abgewinnen können.^^
Hat denn jemand Erfahrung mit Festplattenentkopplung?
Von diesen "Gummipuffern" hab ich gelesen, dass die meist nichts bringen sollen und von diesen Käfigen mit Gummibandaufhängung fast nur gutes.
Allerdings auch, dass dann die Kühlung der Festplatte geringer ist, da der direkte Gehäusekontakt durch's Anschrauben fehlt..
Allerdings hat meine das auch nicht, in meinen CoolerMaster-Gehäuse ist sie mit einer Hart-Plaste-Schiene montiert und läuft - wie im alten, schlechter belüfteten Gehäuse - bei 33°C.

Nachricht bearbeitet von momo2k am 04.01.2008 um 16:33:48
Antworten momo2k

Moin

Ich habe mir mal drei 320er WD gekauft, wollte die im RAID5 laufen lassen, aber irgendwie rappelten die Platten andauernd, obwohl nichts gelesen oder geschrieben wurde. Daraufhin hab ich dann eine für System und Daten genommen, und zwei im RAID0 für Spiele, Videos und noch eine Partition für Images/irgendwelchen Kram. Dazu noch eine 160er aus meinem alten System übernommen und die alte 60er in ein USB Gehäuse gepackt, so dass ich auf insgesamt 5 Fesplatten komme.

Ich bin irgendwie zu faul, fertige Videos wegzubrennen oder altes Zeug zu löschen. ^^

Zur Lautstärke: Die alte 60er im USB Gehäuse ist am lautesten, gefolgt von der alten 160er. Den meisten Krach machen aber definitiv die Lüfter im Gehäuse. Mein PC ist bei weitem kein superleiser Wohnzimmer-PC, aber die ganzen Fujitsu-Siemens und Medion Viehcher mit ihrem PWM gesteuerten CPU-Lüfter sind lauter!

Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Anzahl der internen Festplatten
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen