Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher » Kaufberatung Heimkino - HD-Beamer, Leinwand und Soundsystem!

Kaufberatung Heimkino - HD-Beamer, Leinwand und Soundsystem!

Erweiterte Suche

Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : tofur Motherboards, Chipsätze & Speicher : happycola, flufdabu Windows-Betriebssysteme und Treiber : Knolli1989 PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Idleking und 133 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Kaufberatung Heimkino - HD-Beamer, Leinwand und Soundsystem!

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hy,

ich habe mich nun entschlossen einen HD Beamer zu kaufen plus Leinwand und Soundsystem.
Vorab erzähle ich euch für was ich den Beamer bzw mein Heimkino nutzen möchte.

1. Zum Fernsehen sprich über einen Clarke Tech 5000hd receiver; über Hdmi premiere hd und so weiter anschauen
2. nintendo wii und xbox360 bzw ps3 spielen
3. ja natürlich auch bluray mit der ps3 gucken
4. leinwand hat eine diagonale von 224 bis max 295; habe mich noch nicht entschlossen welche ich mir kaufen soll!

Zur hardware:

Beamer: Panasonic PT AE500

Meine Frage zu der:

DVI-D hat ja bei diesem Beamer HDCP; werden ps3 und hd receiver über den beamer funktionieren

Sound: Creative Inspire 5700 5.1 für 90€

möchte keinen av receiver; ist mir zu teuer! und optischen eingang hat der decoder auch und das reicht mir

wie findet ihr die zusammenstellung so??

lg mav

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von trinity888 am 24.07.2008 um 18:43:17
Anzeigen

Profil: Veteran
Mehr Informationen

mav016 schrieb :

Beamer: Panasonic PT AE500

Der ist ja schon älter:
http://www.hifi-regler.de/panasoni [...] -AE500.php

Ich hab' genau dengleichen Beamer und schließe ihn auch über HDMI an (mit HDMI/DVI Adapter). Allerdings hab' ich keinen HDCP Content getestet. Im Test wird ja das HDCP Feature erwähnt - deshalb nehme ich auch an es funktioniert.

Lampen hab' ich direkt in Japan via OnlineShopping gekauft und korrekt verzollt.

Auf eine Leinwand kannst Du vorerst auch ganz verzichten. Wenn Du eine weiße Wand hast, genügt das auch erstmal.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 24.07.2008 um 11:56:57
Mehr Informationen

hy, danke für die antwort!

dürfte ich erfahren was du über den dvi hdmi adapter angeschloßen hast;

naja ich nehme schon eine leinwand!

der beamer würde mir 250€ kosten und die Lampe ist 1500h gelaufen!! ersatzlampen bekomme ich von der Firma gratis da ich als edv techmiker in einer Firma arbeite wo ständig beamer gebraucht werden!

lg

Mehr Informationen

mav016 schrieb :

dürfte ich erfahren was du über den dvi hdmi adapter angeschloßen hast;

Einen Laptop mit HDMI Ausgang. Sonst nichts.

mav016 schrieb :

der beamer würde mir 250€ kosten und die Lampe ist 1500h gelaufen!! ersatzlampen bekomme ich von der Firma gratis da ich als edv techmiker in einer Firma arbeite wo ständig beamer gebraucht werden!

Die letzte Lampe hielt glaub' ich 1800h.

Der Beamer hat zwei Helligkeitsstufen. Die Energysaver Energiestufe ist optisch nur geringfügig dunkler. Der Beamer ist deutlich leiser und die Lebensdauer verlängert sich. Zwar ist der Kontrast dann nicht ganz so gut, aber das musst Dir selbst erst einmal anschauen. Ebenso funktioniert der dynamische Kontrast nur im Full-Power Modus.

Insgesamt ein toller Beamer. Man darf allerdings die Trapezfunktion nicht benutzen, die die funktioniert nur elektronisch und das geht Dir von der 720p Auflösung ab.

Noch ein Tipp: Der Beamer hat zwei EDID Modi. Den für den Anschluss an den PC auf EDID2 stellen, dann hast 1:1 Darstellung (1280 x 720) ohne Overscan. Für PS3 oder ähnliches ggf. lieber auf EDID1. Den Unterschied zwischen beiden Modi kannst Dir mit
http://www.entechtaiwan.net/util/moninfo.shtm
anzeigen lassen.

Mehr Informationen

Für was ist der Edid Modus gut??

würde die ps3 dann über hdmi gehen??

lg can

Mehr Informationen

mav016 schrieb :

Für was ist der Edid Modus gut??

Sie teilt dem Gegenüber mit (Computer, PS3, ...) welche Auflösungen es kann. Das ist wichtig, wenn man eine 1:1 Ausgabe von 720p Material haben will.

mav016 schrieb :

würde die ps3 dann über hdmi gehen??

HDCP wird ja gehen, also geht PS3 auch. Außerdem teilte mir jemand mit, dass der XMB ohnehin ohne HDCP gesendet wird.

Ich würde im XMB probieren, was and er PS3 besser aussieht: EDID1 oder EDID2. Bei EDID1 werden vertikal evtl. Pixel von den 720 abgeschnitten.

Mehr Informationen

wie findet den eigentlich ihr die leinwand so??

http://cgi.ebay.de/108-inch-16-9-S [...] dZViewItem

erziehle ich mir dieser leinwand bessere ergebnisse als auf einer stinknormalen weißen wand??

lg mav

Mehr Informationen

eine letzte frage noch!!

ist der beamer seine 250@ wert obwohl er schon über 1500h hat??

lg can

Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

heimkino und die boxen? Witzbold..
Ohne AV Receiver zB das Teufel CEMPE..
mit würde ich dir min das Kompaq 30 anraten..
für ein Heimkino würde ich aber generell 4x Heco Aleva 400 1x Heco Aleva Center 1 Heco Aleva Sub und einen Onkyo 606 nehmen..
Als Teufelpedant eventuell das System9..
alles drunter ist eher Wohnzimmer ;).

Mehr Informationen

wie gesagt di boxne reiche mir!!

der rest ist mir zu teuer später vl einmal!!

und außerdem verwende ich es eher als Spielkino!!

lg mav

Mehr Informationen

lohnt sich jetzt der kauf vom beamer für 250€??

lg can

Mehr Informationen

sollte ich mir jetzt den beamer kaufen oda nicht!

diese woche ist die letzte chance das ich ihm bescheid sagen kann ob ich mir den beamer kaufe oda nicht!

lg can

Mehr Informationen

mav016 schrieb :

sollte ich mir jetzt den beamer kaufen oda nicht!

So ein Beamer ging vor kurzem für EUR 282,- auf e-Bay weg, wobei unklar ist, ob da überhaupt eine funktionierende Lampe dabei war:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 0243331694

Da ich das Gerät ja selbst auch habe:
. Ich bin absolut zufrieden mit dem Panasonic.
. Er ist einen Tick größer als aktuelle Geräte, aber der leise Lüfter (im Economy Modus) entschädigt. Ebenso wie das TFT-Strukturfreie Bild. Bei manchen Geräten sieht man die Subpixel sehr stark.

Ich wüsste nicht, ob und ob Du für ähnliches Geld etwas vergleichbares bekommst. Verkaufen kannst Du es ja immernoch bei Nichtgefallen.

Da Du zudem sagtest Du würdest Lampen bekommen: Auf jeden Fall kaufen!

Mehr Informationen

also gut dann werde ich mir den beamer kaufen;

ich habe nur ein bisschen angst das das mim hdmi über der ps3 nicht läuft bzw über den sat hd receiver von clarke tech.

lg can

Mehr Informationen

hy ist der beamer vl besser

http://cgi.ebay.de/Epson-EMP-TW520 [...] dZViewItem

lohnt sich der preisaufwand?

lg can

Mehr Informationen

7oby, ich habe eine Frage:

von wo hast du denn die Lampe gekauft??

ist der sanyo z2 eigentlich nicht besser, wegen der lens shift funktion, wobei die smooth screen tecnologie von pana auch für sich spricht;

lg can

ps: wie findet ihr eigentlich die Idee von mir den Beamer so zu nutzten?? ich würde zwar nicht täglich spielen aber mal am fr oda am weekend würde isch schon mal gerne 2 bis max 4 stunden spielen!
also täglich würde der beamer vl 2 oder max 4h rennen!

hat irgendwer ahnung von beamerlampen ersetzen bzw kennt jemand von euch eine firma oder geschäft die beamerlampen umbauen so das man keine originalle pt ae 500 lampe kaufen muss ich mein ich kriege zwar die lampen gratis aber dauerhaft möchte ich das meinem chef nicht antun;

Nachricht bearbeitet von mav016 am 31.07.2008 um 11:45:50

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher » Kaufberatung Heimkino - HD-Beamer, Leinwand und Soundsystem!

Google Anzeigen