Wort:    Username:           

Hallo,

da ich mir derzeit ein wenig unschlüssig bin, wollte ich mal euch fragen, was ihr davon haltet:

Also, habe derzeit ein MSI Board (Sockel 939!) mit nem AMD Athlon X2 4200+, 1GB DDR und eine eVGA 7800GS CO (allerdings AGP).

Möchte nun aufrüsten, da das Mainboard sich verabschiedet hat. Allerdings hab ich die Grafikkarte erst vor 4 Monaten gekauft, möchte diese also gerne weiterverwenden.

Habe daher folgende Kombinationen zur Auswahl:

Intel System:

RAM:
Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (mache viel mit VMs und Grafik)

MB:
Asrock 4CoreDual-SATA2 (hauptsächlich wegen AGP und PCI-Express)

CPU:
Intel® Core 2 Duo E6750

AMD System:

RAM:
s.o.

MB:
Asrock ALiveDual-eSATA2

CPU:
AMD Athlon64 X2 6400+ Black Edition

Soo... was haltet ihr davon? Mir gehts auch nicht ums übertakten oder das "Über-System", will einfach nur meine derzeitige Grafikkarte weiternutzen können, ohne mir direkt eine neue für 200€ zu holen. (Möchte aber auch keinen E2xxx oder E4xxx, weil die nicht soo performant sind im Vergleich zur E6xxx Reihe.) Das Board soll vermutlich nur eine Zwischenlösung sein, bis meine derzeitige Karte austauschreif ist.

Hatte bisher immer ein AMD-System und war auch sehr zufrieden damit - bin allerdings am überlegen auf Intel umzusteigen, weil ich befürchte, mit einer AMD-Plattform basierend auf dem AM2 demnächst wieder umsteigen zu müssen.. hatte erst 2 komplette GEnerationswechsel und will das eigentlich nicht mehr so kurzfristig.

Danke schonmal für eure Antworten.

Anzeigen

AMD
Asrock AM2NF3-VSTA 44€
AMD Athlon64 X2 6400+ 164€
4GB Kit DDR2-800 A-Data 82€
Gesamt: 290€

Intel
Intel® Core 2 Duo E6320 159€
Asrock 4CoreDual-SATA2 52€
Gesamt: 293€

Preise usw. stammen von www.alternate.de

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von f1delity am 10.12.2007 um 14:08:44
------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

f1delity schrieb :

AMD
Asrock AM2NF3-VSTA 44€
AMD Athlon64 X2 6400+ 164€
Gesamt: 290€

Intel
Intel® Core 2 Duo E6320 159€
Asrock 4CoreDual-SATA2 52€
Gesamt: 293€

Preise usw. stammen von www.alternate.de

Natürlich eine nette Zusammenstellung, beim AMD-System kann ich aber leider nur eine AGP-Karte stecken, während beim Intel-System noch Platz für eine PCI-Express Karte wäre. Sollte ich hier lieber erstmal diese Notlösung verwenden (wegen besserer Performance evtl??) oder eine Zwischenlösung anstreben (s. Intel-System.. wieso eigentlich nur eine E6320? Wie ist die denn so leistungmäßig zum X2 6400+?)?

Antworten rootingbill

Der E6320 war der einzige dem das Asrock-Board noch genügeng FSB gibt 1066MHz/266MHz. Würde an deiner Stelle glaub ich das AMD-System nehmen und dann später mal einen neues Board und eine neue Grafikkarte kaufen, sodass du den Rest weiternutzen kannst.

Primo Victoria

Antworten f1delity

wenn ich das sehe, von wgn. kein AGP und PCIE x16 für AM2 Mainboards :fou:

siehst du hier:

http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=239849

und die produktbeschreibung von der ASrock page:

http://www.asrock.com/mb/overview. [...] ual-eSATA2

Antworten bierbuecki

bierbuecki schrieb :

wenn ich das sehe, von wgn. kein AGP und PCIE x16 für AM2 Mainboards :fou:

siehst du hier:

http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=239849

und die produktbeschreibung von der ASrock page:

http://www.asrock.com/mb/overview. [...] ual-eSATA2

Ich weiß ja nicht, ob du mich jetzt meinst, aber das Board habe ich doch in meinem Ausgangsposting gemeint?? ISt nur leider nicht verfügbar und hab auch keine Ahnung wann es kommt. Quellen meinen Mitte Dez., ist aber unklar..

Antworten rootingbill

jo, auch eben gesehn :D

warum nicht noch ein bisschen warten auf das tolle Board, oder einen 100er mehr ausgeben für einen ordentliches Intel Sys.

**duck und wegrenn

Antworten bierbuecki

ASS-ROCK? Da Geld dafür kann schon eine gute Anzahlung für etwas Richtiges sein!

Antworten drno

drno schrieb :

ASS-ROCK? Da Geld dafür kann schon eine gute Anzahlung für etwas Richtiges sein!

Was ist an As-Rock bitte so schlecht? Hatte bisher nur Boards von denen und war auch sehr zufrieden damit. Sind imho auch die einzigsten die eine Kombilösung von AGP/PCI Express anbieten.

Antworten rootingbill

Das schlechte daran sind die Verstümmelungen von PCI/AGP bzw. RAM-Speed usw.

Primo Victoria

Antworten f1delity

Asrock's ChipSätze waren früher schon zu kurz entwickelt wie bei ATI^^ da sind fehler drin und die kann man nich mit softwäre ausbügeln

Antworten demonish
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC aufrüsten
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen