Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hali halo,
Ich schwanke bei der Entscheidung zwischen dem Antec 900 und dem NZXT Tempest.
Das Antec ist 10x schöner als das NZXT, hat aber keine Staubfilter.
Der Airflow is bei beiden wunderbar, allerdings beim Tempest sind die Lüfter anscheinend von minderer Qualität.
Tempest ist nicht aus Aluminium, was ebenfalls gut kühlt, hat dafür aber die Möglichkeit eine Wasserkühlung einzubauen (was für mich aber nicht interessant ist).
Kühlung des Tempest:
Front: 2x 120mm mit Blue LED (intake)
Deckel: 2x 140mm (exhaust)
Back: 1x 120mm (exhaust)
Side: 1x 120mm mit Blue LED (intake)
Und des Antec 900:
1x 120mm (Rückseite, 3-Stufen-Regelung)
2x 120mm (Front, 3-Stufen-Regelung, blaue Beleuchtung)
1x 200mm (Deckel, 3-Stufen-Regelung)
Das Antec 900 kostet bei Yagma inklusive Versand 89.19€ das NZXT Tempest bei Norsk-IT 107.04€
Welches soll ich nehmen?
hat keine Staubfilter dabei xD
Ähm so ein Staubfilter kostet 2€, also nimm gefälligst das Antec^^
Also ich wollt mir ja auch das Antec 900 holen, aber ich wollt nicht so ein großes Gehäuse, da ich meinen PC immer jedes Wochenende zu meiner Mutter mitnehme. Außerdem kannst du bei dem Antec 3 Lüftergeschwindigkeitsstufen einstellen.
Ich halte nichts von Staubfiltern. Schau die mal nach zwei Wochen an, dann sitzen die zu und nichts geht mehr durch den Lüfter. Und Du sitzt mit gutem Gefühl daneben, als wäre alles gut...
Ich bin für das Antec 900, Seitenlüfter taugen nämlich auch nichts...
Alternativ kannst Du Dir aber noch das Antec P182 ansehen.
ich hab selbst das antec 900 ^^
geiles ding
vergiss das nzxt da wird einfach irgendwas zusammengebaut und minderw. Lüfter eingebaut
achja und zu staub kann ich nur sagen dass ich alle 4 wochen die front kurz abwische und in der innenseite am boden drübergeh das wars^^
-->das tempest ist misslungene antec nachmache ;-) cu
@theGamer1515 was hast du für Temperaturen wenn du die Lüfter alle auf max machst?
in meinem alten case mit einem 80er vorne und 80er hinten hatte ich mit meinem x2 5200+ @ 2,6 GHz ca 55°
jetzt hab ich in dem antec (alle Lüfter high) meine CPU @ 3 GHz bei ~46°
also ziehmlich großer unterschied ;-)
Wie sieht das eigendlich mit der Lautstärke aus, werden die Lüfter beim Antec sehr laut? Und sind die Festplatten durch das Gehäuse entkoppelt oder müßte man das selbst in die Hand nehmen? Und wie sieht es mit dem Platzangebot für 8800er Karten und größere CPU-Kühler aus, ist da genug Platz?
Also um den Platz musst du dir gar keine Sorgen machen, das is groß genug, du kannst die eingebauten Lüfter steuern, es gibt 3 verschiedene Modi. Und wenn du sie auf den niedrigsten stellst, dann is es glaub ich leise.
Ob die Festplatte gut entkoppelt sind glaub ich mal nicht.
Huiuiui, na dann komm ich in nächster Zeit weg vom Backofen :-D
Großes Dankeschön an alle!
@ Chill Out: Das Antec P182 ist verdammt schick. Besser als das 900? Iwelche Nachteile?
Lüfter auf low: 100%silent
8800er: genug platz hatte auch mal eine drin
CPU-Kühler: passen eig. alle rein die ich kenne da das netzteil unten ist
Wie jetz? beim 900 oder beim P182?
Er meint das Antec 900
jo mein ich thx
das P182 hat eine gute "innenausstattung" aber aussen ists geschmackssache^^
ich find beide geil vom Aussehen her, aber das P182 hat diesen edlen Touch...
Aber über Geschmäcker kann man nicht streiten^^
Hat das P182 removable motherboard tray?
Verdammt welches soll ich jetzt nehmen!?!?!?!?
kein plan ich kann dir nur antworten über das 900 geben ;-)
auf meinem schreibtisch siehts echt geil aus + den kaltlichtkathoden
Glaub ich dir gern :-D
http://www.sysprofile.de/id46784
kannst ja mal guckn
das erste is mein altes case..
Mal eine Frage: Angenommen eine Grafikkarte hat die Länge von 30cm passt die mit/ohne Lüfter am Festplattenkäfig überhaupt hinein?
naja welche Grafikkarte meinste denn
wenn eine 8800 reinpasst& eine 2900 dann wirds wohl für alle anderen auch reichen
ist extra so eine halterung mit dabei um die an dem käfig zu stabilisiern
Nuja, die 280 GTX ziemlich lang werden (ich will eine). Und ich hab in nem Video gesehn, in dem einer eine 8800 GTS installiert hatte (so lang is die nicht) und diesen extra Lüfter für die Grafikkarte, der am Festplattenkäfig montiert ist. Der Typ hatte Probleme mit dem Platz, weil das Stromkabel für die 8800 GTS den Lüfter blockierte.
Hier der Link zum Video: http://de.youtube.com/watch?v=fA7W [...] ature=user
ja den Lüfter innen am käfig (falls du dann einen hinmachen willst) kannste ja auch drunter machen und dann passts locker
Das is schon mal gut. Aber nun mal zur Logik: http://de.youtube.com/watch?v=QDSnxuWQY7U
Schau dir mal das Ende des Videos an zum Airflow. Wie kann die Luft von unten nach ganz oben kommen und die Komponenten kühlen? der untere Lüfter kühlt doch nur die Festplatten, wo bleibt da die Logik?
Kann ich anstelle des Lüfters am Festplattenkäfig einen Frontkühler einbauen oder beides auf einmal, ich seh das iwie nicht
hmm x.X du weisst schon dass ich die ganze zeit vom antec 900 rede wie gesagt.. und nicht vom P182
jaja, schon klar...Ich finde das "Innenleben" vom P182 im Gegesatz zum 900 total ansprechend. Allerdings ist da die Sache mit der Kühlung und und der Platzfrage...Ich mags nicht umbedingt wenn die Kabel irgendwo rumflacken.
Ums auf den Punkt zu bringen: Weißt du oder iwer da draußen, ob die Kühlung des P182 ausreicht, um die Komponenten unter 40° zu halten? Das 900 schafft das sicherlich.
Was mir gerade auffällt: Mein Netzteil hat 2 Lüfter. Wenn ich den in das P182 einsetze, wie rum muss ich den dann einsetzen, bzw. geht das dann überhaupt?
lol, klar geht das, beim antec ist das auch so, du musst das NT am Boden platzieren. einfach den 120mm Lüfter nach oben und den kleineren 80mm nach außen.
ok, das is guuuuuuut. So ich hab gesehen, wenn ich den Festplattenkäfig herausnehme, kann ich noch einen Lüfter anbringen. Dann hab ich einen sicheren einsaugenden und noch einen 2. bei dem ich mir aber nicht sicher bin, und 2 ausblasende Lüfter.
Eine Frage noch: Die Lüfter müssen ja iwie betrieben werden, logischerweise über das Motherboard. Aber hab ich genügend Steckplätze für 5 Lüfter???? Oder brauch ich gar keine oder wie ist das?
Die Lüfter sollten eine dreifache Geschwindigkeitsregelung haben. Die kannst Du entweder manuell einstellen und direkt an einen Molex-Stecker hängen oder auf Maximum einstellen und automatisch durch Board/Netzteil/Lüftersteuerung regeln lassen.
Übrigens: Ich habe heute die Info von einem Bekannten bekommen, dass der mittlere Lüfter hinter dem Festplattenkäfig nicht zusammen mit dem Xigmatek Red Scorpion eingebaut werden kann, die sind sich wohl im Weg. Gesehen habe ich es allerdings noch nicht.
Edit: Das war Blödsinn. In die Seitenwand kann noch ein Lüfter eingebaut werden, und der passt nicht rein, weil er an den Xigmatek Red Scorpion stösst. Der mittlere Lüfter hinter dem Festplattenkäfig passt, auch wenn es mit Kabeln und Grafikkarte eng ist. Fotos:
http://img254.imageshack.us/my.php [...] lemwl5.jpg
http://img374.imageshack.us/my.php?image=board2tg5.jpg
Gut, dass ich keinen Xigmatek Red Scorpion hab. Aber die Logik versteh ich nicht. Wie kann ein CPU Kühler im Weg sein mit einem Frontlüfter, der hinter dem Festplattenkäfig sitzt?
Eigetnlich hab ich die vorige Frage anders gemeint. Ein Lüfter braucht ja irgendwo her Strom. Den bekommt er doch übers Motherboard über ein kabel. wenn ich dann z.B. 5 Kabel von 5 Lüftern hab, würde ich die überhaupt betreiben können mit meinem Motherboard? Oder wird das irgendwie anders gelöst?
Mein jetziger hinterer, einziger Lüfter hat eine Verbindung über Kabel zu CHA_FAN1. Dann bräucht ich für 5 Lüfter ja 5 CHA_FAN1 Steckplätze!
Wir reden doch noch über das 900 oder? Da kann man hinter dem oberen Festplattenkäfig einen zusätzlichen Lüfter einbauen. Und hinter ist dann mitten im Gehäuse, also direkt neben dem CPU-Kühler.
Je nach Board gibt es unterschiedlich viele Lüfter-Anschlüsse. Ich garantiere nicht, wieviele Lüfter die jeweils auf einmal verkraften, aber zwei sollten normalerweise immer gehen. Dafür gibt es dann solche Y-Kabel:
http://geizhals.at/deutschland/a28646.html
Also ich rede eig. vom P182 aber das sollte aufs gleiche hinauslaufen.
Wenn du mir sagen könntest wie die Lüfter-Anschlüsse heißen, wäre es toll (CHA_FAN???)
Ich hab in meinem Handbuch 3 Anschlüsse an meinem Board gefunden, die gleich aussehen. einen CHA-FAN1, CHA_FAN2 und PWR_FAN. Die ersten 2 dürften die richtigen sein. Für was ist der PWR_FAN da? EDIT: Für Netzteillüfter
Da ich wahrscheinlich das P182 nehmen werde, hat das dann bereits alle Lüfterkabel in eines zusammengeschlossen?
Ich glaub die werden dann ans NT angeschlossen und nicht mit 3Pin an Mainboard. Notfalls kaufst du dir eine Lüftersteuerung dann passt alles
Nich ans mainboard? Lüftersteuerung? Wie funktioniert das?
Die muss ja auch iwie an Strom. Wo müsst ich die dann anschließen?
Lüftersteuerung ist praktisch eine Platine auf der du mehrere Lüfter anschließen und regeln kannst, genauso wie auf deinem Mobo.
So langsam verliere ich den Überblick...
Du hast jetzt schon das P182? Und wieviele Lüfter hast Du dazu gekauft? Normal dürften nur 3 bereits verbaut sein...
Die Lüfter ans Netzteil anzuschließen geht prinzipiell schon, beim P182 jedoch eher schlecht. Das Netzteil soll die Lüfter ja nach Temperatur steuern, beim P182 ist das Netzteil jedoch separiert und bekommt von den Temperaturen der oberen Zone nichts mit. Im schlimmsten Fall dödelt das Netzteil vor sich hin, während oben der Hitzetod gestorben wird...
Lüftersteuerung geht natürlich auch, so etwas sieht z.B. so aus:
http://geizhals.at/deutschland/a264358.html
http://geizhals.at/deutschland/a83423.html
http://geizhals.at/deutschland/a247011.html
Da kannst Du sämtliche Lüfter anschließen und je nach Modell per Drehregler steuern oder auch automatisch regeln lassen.
Ansonsten sind CHA-FAN1 und CHA-FAN2 die richtigen Anschlüsse auf dem Board. Ein Blick ins Handbuch sollte Dir verraten, welche Stromstärke die Anschlüsse verkraften. Danach richtet sich, wieviele Lüfter Du mit den o.g. Y-Kabeln daran betreiben kannst.
also beim 900 (ist beim p182 denk ich mal genauso) sind die gehäuse Lüfter über den 4pin Molex stecker mit dem netzteil verbunden
und an den lüftern ist dann ein kleiner schalter mit dem man zw. low/mid/high wählen kann
also werden die nicht am mainboard oder lüftersteuerung angeschlossen und man kann die auch nur mit dem kleinen schalter regeln.
Geht das mit jedem Netzteil? Hab ein Enermax FMAII 535W.
sowas hat denk ich mal jedes netzteil dran ;-)
@ chill out: Die Lüfter sind mit low/mid/high von außen einstellbar (wär mir jetz neu, aber seit wann regelt das Netzteil die Lüftergeschwindigkeit?)
Gekauft hab ichs noch nicht :-P , aber ich denke ich werds machen; wegen dem fehlenden Frontlüfter werde ich den Festplattenkäfig ausbauen und den Lüfter an dessen Stelle vorne platzieren anstatt ihn AN den Käfig dranzubauen. Dann hätt ich ewig Platz für Grafikkarten und ich denk doch mal eine sehr gute Lüftung und Airflow (Falls Logikfehler, bitte melden!!!)
schau mal, wenn du den Lüfter regelst, heißt wenn du ihn langsam laufen läßt, gibst du ihm weniger Spannung und wenn du ihn schnell laufen läßt, dann gibst du ihm mehr Spannung. Die Schalter am Gehäuse, also bei dem Antec oder auch P182 wechseln sozusagen nur die Spannung.
Logisch. Dann wär eigentlich alles klar. Passt die Kühlung so?
| thegamer1515 schrieb : also werden die nicht am mainboard oder lüftersteuerung angeschlossen und man kann die auch nur mit dem kleinen schalter regeln. |
Einigen wir uns auf: sie müssen nicht an Mainboard oder Lüftersteuerung angeschlossen werden. Denn das ist durchaus auch möglich und wäre für mich die bessere Lösung, weil drei starre Stufen wären mir nicht genug.
| Elishah schrieb : @ chill out: Die Lüfter sind mit low/mid/high von außen einstellbar (wär mir jetz neu, aber seit wann regelt das Netzteil die Lüftergeschwindigkeit?)
|
Es gibt Netzteile, an denen können Lüfter direkt angeschlossen werden (nicht über die Standard-Molex-Stecker) und werden dann vom Netzteil geregelt. Dein Netzteil kann das nicht, aber dieses hier z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a300327.html
Wieso willst Du den Festplattenkäfig ausbauen? Der Lüfter wird nun mal an den Käfig geschraubt, dafür brauchst Du ihn. Und Platzprobleme bekommst Du erst, wenn in dem Käfig auch Platten verbaut werden. Und dann baust Du die Platten in die untere Zone...
Neee, in dem Video hat einer eine 8800 GTS verbaut und den Lüfter an den Festplattenkäfig drangebaut. Sein Problem war aber, dass der Lüfter ihm so den Platz für die Grafikkarte bzw. das Stromkabel für die Grafikkarte blockiert hat. Da es aber längere Grakas gibt als die 8800 GTS würde ich ein Platzproblem haben. Deswegen bau ich die Festplatten gleich in die untere Zone und nimm den oberen Festplattenkäfig raus und montiere an dessen Stelle einen Lüfter.
dann mach das doch^^ nimmste das silbrige p182 oder das standard ?
ja das gun metal black denk ich mal des silber schaut iwie schwul aus...
naja is beides nicht mein fall ich steh ehr auf casemodding ^^
ja, du hast schon recht, mir gefällt des 900 auch besser nur hab ich gerne einen aufgeräumten Computer (kabelmanagement). Oder wie hast du des beim 900 gelöst, ohne dass die Kabel sonst wo rumflacken?
Ich würde noch einen neuen CPU Kühler kaufen. Was haltet ihr vom Asus Silent Knight II?
Oder doch Zalman? Wobei Zalman etwas teurer is und nicht so schick...
das netzteil sitzt ja unten und von dort hab ich am rand die kabel zu festplatte/DVD/Lüfter gelegt
sind von aussen kaum kabel zu sehen ausser mainboardstecker und CPU
aso ok....was hälts du von dem CPU kühler?
Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.