Umschalten zwischen Headset und Boxen?

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Kopfhörer & Headsets - Umschalten zwischen Headset und Boxen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe meine 5.1 Anlage über SPDIF (optisch) an meine Soundkarte angeschlossen. Zusätzlich habe ich an den Klinken-Anschluss der SK ein Frontpanel angeschlossen, an das ich gerne einen Kopfhörer anschließen möchte, wenn benötigt.
Leider ist es aber so, dass sobald ich das Frontpanel anschließe, kein Sound über SPDIF zu hören ist, obwohl kein Headset angeschlossen ist (das liegt daran, dass die SK erkennt, dass etwas angeschlossen ist und den Sound dann darüber ausgibt, sprich SK erkennt Frontpanel als Headset).
Kann man irgendwie die SK (Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCIe) dazu bringen, an beiden Ausgängen gleichzeitig Sound auszugeben? oder das Frontpanel zu überbrücken?

Irgendwelche Lösungsvorschläge?
Vielen Dank

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 31.01.2009 um 16:32:25
Anzeigen

komisch komisch. ist die verbindung Soundkarte/ frontpannel richtig gesteckt? generell sollte die Karte ja erkennen wen über das FP eine last angeschlossen wird...

hast du die geräteenistellungen schon abgeklappert? meistens kann man wählen zwischen stummschalten der rückseitigen ausgaben wen und dem zulassen das beide ausgänge gefüttert werden.

mn, ich habe das kopfhörerkabel immer eingesteckt. allerdings nicht über das frontpannel, da ich im besitz eines vom kabel trennbaren kopfhörers bin. so kommt sound über den kopfhörer und über das 5.1. ALLERDINGS habe ich eine Realtek onboard lösung und das system nicht optisch angeschlossen.

Antworten Secorion

Du kannst dir auch, falls das mit dem Frontpanel nicht funktionieren sollte, in so gut wie jedem Hi-Fi-Geschäft einen Stecker für 1mal Klinke mini auf 2mal Klinke mini kaufen und damit dann wenn du das Headset brauchst, einfach die Speaker ausschalten.

Antworten f1delity
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Kopfhörer & Headsets > Umschalten zwischen Headset und Boxen?
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen