Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > 8800gt, sli und 2 monitore - klappt das?

8800gt, sli und 2 monitore - klappt das?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - 8800gt, sli und 2 monitore - klappt das?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo,

ich habe vor mir in nächster zeit "eine" neue grafikkarte zu kaufen und hab dabei entweder eine 8800 gtx/ultra, ein 8800 gt oder 2 8800 gt im auge, kommt auf den preis drauf an - budget-schmerzgrenze ist etwa 550 euro - cpu ist ein x2 6400+, mainboard ist ein m2n32-sli deluxe und 4 gb ram stecken im rechner und systemplatte ist eine wd raptor mit 73 gb - os ist momentan xp, später kommt vista drauf

ich hab aktuell 2 monitore (2x 1680x1050) und habe spiele, die ich mit 2 monitoren spielen kann (zb spring oder supreme commander) - funktioniert ganz gut (raden x800 xt)

ein sli-system hatte ich noch nicht und hab daher ein paar fragen dazu, weil im internet alles mögliche zu finden ist und sich teilweise wiederspricht:

wenn man sli verwendet, kann man nur noch einen monitor verwenden - gilt das nur für den 3d-betrieb oder ist das applikationsabhängig oder wie verhält sich das genau?

sprich kann ich folgendes tun:
ich spiele bioshock, crysis, half-life 2 - was auch immer und nutze hierbei 2 grafikkarten im sli. jetzt beende ich das spiel und hab meinen desktop wieder über 2 monitore verteilt und kann arbeiten, surfen - was auch immer - jetzt starte ich, ohne konfigurationsänderung spring oder supreme commander und spiele im 3d-betrieb auf 2 monitoren (mit nur einer karte, weil das mit sli nicht geht?) - jetzt beende ich das spiel wieder und starte eine andere anwendung bei der ich nur einen monitor nutze und hab wieder das zusätzliche schmalz vom sli system

weitere frage: wie siehts mit vista aus - das 3d-gui, zählt das hier als 3d-betrieb oder kann ich hier mit sli trotzdem 2 monitore benutzen?

und noch eine frage: wie siehts mit 8800er karte, vista und raptor-platten jetzt aus, da gabs ja mal probleme - hat da jemand aktuellere infos? der thg artikel dazu ist ja schon etwas älter und hat die fragen eigentlich auch nur grundlegend beantwortet und nicht offengelegt, ob das problem mit allen raptor-platten auftritt

danke für die antworten

noch was: sollte die sli-wunschvorstellung von mir nicht funktionieren, im vergleich zu einer 2 8800gt ist eine 8800 gtx schon wieder etwas teuer - wie siehts alternativ mit folgendem aus:

neues mainboard (eins von den neuen AMD 790FX boards) und 2 radeon hd 2900 xt - kommt in summe etwas teuer, aber geht bei crossfire die 2-monitor geschichte?

Anzeigen

Zuerst einmal die bittere Wahrheit.
SLi und mehrere Monitore geht einfach nicht. Du musst jedes mal, wenn du mehrere Monitore ansprechen willst, im Treiber SLi deaktivieren und mit einer Karte arbeiten/spielen.
SLi aktiviert sich meines Wissens nach auch nicht von selber beim Starten von 3D Sachen, wie halt Spiele.

Sli macht auch mit diesem System nicht wirklich Sinn, dafür ist die CPU zu klein um 2 8800gt auf Vordermann zu bekommen. Der 6400 ist zwar der größte für AM2 zur Zeit ist aber dennoch nicht wirklich leistungsstark und verliert fast jeden Vergleich gegen einen E6600.
Kauf dir eine 8800gt und dazu direkt einen großen passenden Kühler. Mit der Takterhöhung die dann möglich sein sollte steckst du jede GTX weg und bist immer noch günstig unterwegs.

Abgesehen davon hast du wenn du 2x 512MiB Karten verbaust von deinen 4GiB Ram schnell nur noch 2 oder höchstens 2,5 übrig, weil 32Bit Systeme nicht mehr als 4 verwalten können.

Antworten avaka
- 0 +

hallo, danke für deine antwort

mir ist klar, dass ich mit meinen 4gb ram nicht gut da stehen mit win xp - darum soll ja auch 64 bit vista drauf :)

die cpu möchte ich bei zeiten auch gegen etwas besseres ersetzen - zb einen phenom x2 oder x4 oder neues board und eine intel cpu

2 fragen sind dann eben noch offen: crossfire und mehrere monitore - geht das?

und wie siehts mit dem raptor - vista - 8800er-karten problem aus?

Antworten suit
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > 8800gt, sli und 2 monitore - klappt das?
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen