Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > 2 Festplatten klonen auf eine grosse Platte

2 Festplatten klonen auf eine grosse Platte

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : 2 Festplatten klonen auf eine grosse Platte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi
mein System hat 2 kleine Festplatten mit je einer Partition die ich nun auf eine neue grosse HD zusammenfassen will.
Dazu möchte ich die beiden HDs komplett auf die neue HD klonen, sodass ich das BS und die Programme nicht nochmal neu installieren muss.

Jedoch wurde WinXP auf die Platte D: (und nicht C: wie üblich) installiert.
Mein System sieht jetzt so aus:

JETZT:
1. Platte C: ---Systempartition
2. Platte D: ---Startpartition

Und so solls nachher aussehen:
(2 Partitionen auf einer neuen grossen HD)
C: (Partition von erster Platte)
D: (Partition von zweiter Platte)

Kann ich jetzt mit einem Programm die beiden alten HDs komplett auf die neue klonen?
Hab mit dem Prog. Acronis TrueImage mal versucht die HDs zu klonen, jedoch kann nicht mehrere Klone auf eine HD erstellen. Es ist nur möglich einen Klon auf jeweils eine leere HD zu erstellen.
Gibts da sonst noch ein Programm mit dem es geht?

TottoR
Beitrag bearbeiten/löschen

Anzeigen

Schau dir mal Partition Magic 8.0 oder Acronis DiskDirector an. Da kannste Partitionen 1:1 kopieren... danach kannste die Partitionen natürlich noch vergrößern.

Antworten gamefreaktegel
- 0 +

www.festplattenmanager.de

vielleicht kannst Du ja hier dieses Heft noch beim Verlag oder in Zeitungsladen nachbestellen. Dann hast Du eine Ecke Knete gespart!!

http://www.vollversion.de/heft_cdroms/heft_958.html

mehr Info's über Gratis/Demo/Geschenk- CD/DVD in Zeitungen und Zeitschriften hier:

http://www.essential-freebies.de/b [...] d291219e60

PS. Solche Teile wie Partitionsfritzen oder Plattenmagier funktionieren nur Realbetrieb nur als echte Vollversion.

Wer sich ein Tool als Demo lädt, kann damit nur "virtuell" arbeiten.

By the way: Arconis DDS ist auch gut!
Bei Paragon hast Du als Extra noch ein Disk Image Tool dabei,
das im Umfang in etwa dem True Image von Acrnonis entspricht. Du kannst damit auf opticals/externe/interne/netLw Deine Backups vom kompletten Sys ablegen und auch dann aufspielen, wenn Windoof nicht mehr freiwillig hochkimmt.

Greetz und noch frohes neues von drno

Edit: Vielleicht tut's auch der...(gerade gefunden)

http://www.vnunet.com/vnunet/downl [...] nager-2005

Nachricht bearbeitet von drno am 05.01.2008 um 17:54:55
Antworten drno

Totto schrieb :

Hi
mein System hat 2 kleine Festplatten mit je einer Partition die ich nun auf eine neue grosse HD zusammenfassen will.
Dazu möchte ich die beiden HDs komplett auf die neue HD klonen, sodass ich das BS und die Programme nicht nochmal neu installieren muss.
...
Hab mit dem Prog. Acronis TrueImage mal versucht die HDs zu klonen, jedoch kann nicht mehrere Klone auf eine HD erstellen. Es ist nur möglich einen Klon auf jeweils eine leere HD zu erstellen.
Gibts da sonst noch ein Programm mit dem es geht?

Du musst die Platten nicht "klonen", bzw. geht das auch garnicht, so wie du das denkst. Wenn du eine Platte "klonst" heisst daß, das alle Informationen, also auch der MBR mitgeschrieben werden. Hier steht, wie groß deine Platte ist, welche Partitionen sie hat, wo sie zu finden sind und wo die Startpartition ist etc. Wie willst du also den MBR von 2 Platten auf später eine schreiben ? Geht so nicht !

Du machst einfach mit TrueImage (Super Programm !!) je ein Komplettbackup der beiden Partitionen. Dann schliesst du die neue Platte an, partitionierst diese in C: und D: und schreibst das Backup der beiden Platten dann wieder mit True Image auf die entsprechende Partition wo du sie haben möchtest. True Image erkennt, schon von alleine welche deiner beiden Partitionen die Bootpartition ist und fragt entsprechend, wie du das möchtest. Geht ganz easy.

Antworten JoeCool
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > 2 Festplatten klonen auf eine grosse Platte
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten