also ich habe mir die oben geannte Karte zugelegt und hab jetzt unter vista + xp schwierigkeiten.
Und zwar ruckelt es von Zeit zu Zeit. ProgDVB hat das Problem nicht ist für mich aber uninteressant da ich das CI Modul + Cryptoworks auch nutzen will und dieses nicht von Progdvb auf anhieb erkannt wird.
Aber ich denke es muss doch möglich sein die Original Terratec Software zum Laufen zu bringen.
Daher meine Frage -> Hat jemand eine funktionierende Konfiguration bzw. welche könntet Ihr empfehlen.
Zurzeit habe ich folgende:
XP oder Vista beides probiert.
ASUS M3N78-EM (HDMI on Board)
X2 5050e
1TB
3GB RAM
Cool n Quiet abgeschaltet damit frühere Stromfehler ausgeschlossen werden können.
Microsoft Framework 3.5 / DirectX 9c installiert.
Beide PCI Steckplätze ausprobiert. Stromkabel natürlich angesteckt.
-> Glaubt Ihr dass die fehlende Grafikkarte schuld sein könnte?
digitalfernsehen.de kann man auch vergessen. Es gibt sehr viele Leute mit dem von mir genannten Problem. Es gibt aber auch viele Leute bei denen funktionierts problemlos. Also muss es eine Konfiguration geben die funktioniert ...
Und bei terratec ruf ich auch nicht mehr an den Support dieser Firma kann man vergessen. Die bieten nur eine Hotline an die ist vollkommen unterbesetzt. Wurde heute 2x nach 4min aus der Schleife gehaun. Das bedeutet für mich als Österreich 5EURO Telefonkosten umsonst bezahlt.
Mach' mal 'ne Aufnahme mit der Original-Terratec Software. Und zwar ohne Vorschau.
Die Aufnahme spielst Du anschließend mit einem anderen Player ab. Ich würde z.B.
http://mpc-hc.sourceforge.net/ empfehlen, da er die notwendigen .m2ts Splitter eigentlich schon mitbringt, weil er am System nicht rumpfuscht u. man einige Testeinstellungen vornehmen kann so das denn notwendig ist.
ruckelt die Aufname nicht: So verwendet die Terratec ungünstige Video-Codec / Video-Renderer Kombinationen. Installiert man die richtige Kombination sollte es laufen.
ruckelt es weiterhin: Ein anderer Treiber stört die Aufnahme oder verhindert, dass die Platte u. die TV-Caputure Karte korrekt arbeiten (dagegen spricht jedoch, dass ProgDVB funktioniert).
. Hast Du irgendwelche andere Videosoftware installiert? Z.B. Cyberlink PowerDVD?
. Welchen Codec verwenden die Aufnahmen? MPEG4-AVC? MPEG2? Welche Auflösung u. Streaminingrate?
. Welchen Kanal nimmst Du auf? Einer hiervon?
http://www.marcush.de/hdtv-sender/
ich habe das neuste WinDVD installiert und dann auch auf dessen Codec gewechselt (VIDEO) und die Wiedergabe wurde besser es stotterte nicht mehr so lange aber doch noch.
Das Ganze passiert unter xp genauso wie unter vista. Ansich scheint meine onBoard Grafik die Leistung zu bringen da ja Progdvb auch funktioniert. Weiß aber nicht ob Terratec ansich mehr Leistung aus irgendwelchen Gründen auch immer benötigt.
Ich teste momentan nur normale SAT Sender keine HDTV -> HDTV habe ich schon probiert macht die gleichen Macken! -> ist aber nicht schlechter wie das normale SAT TV.
Jeweils verwende ich nur Grundeinstellungen. Dh. Betriebssystem rauf -> Treiber CD -> DirectX 9c -> Framework 3.5 -> Cool n Quiet im BIOS deaktiviert -> dann Terratec Treiber + Software -> dann Windvd.
Von diesem Problem wird oft berichtet in Zusammenhang mit dem PCI Port. Was ich aber nicht ganz verstehen kann da meine Karte einen extra Molex Stromstecker hat welchen ich auch verwende. (Wobei ein Abstecken auch nix bringt).
Den Aufnahmetest kann ich leider erst am Mittwoch durchführen.
Ich vermute aber dass entweder Terratec zuviel Saft braucht von meiner onBoard Grafikkarte oder aber dass es einfach meine Treiber vom Board bzw. Chipset nicht mag.
Ich werde diesbzgl. ein komplett anderes System mit dieser Karte testen + Grafikkarte mit HDMI.
Vielleicht klappts dann.
Wenn nicht weiss ich echt nicht mehr weiter. Kann doch nicht sein, dass diese neue Karte nicht vernünftig funktioniert wenn man bedenkt dass es schon meine 3te SAT Karte ist und bis jetzt hats immer gepasst.
Ich habe Deine DVB-S2 Karte vor über einem Jahr in einem sehr alten AthlonXP 3000+ System (SingleCore mit 2,1GHz) getestet. SDTV lief damit absolut problemslos, HDTV Aufnahmen haben ebenfalls funktionioert. Allerdings haben diese in dem Fall geruckelt, da die CPU mit dekodieren kaum hinterher kam. Die Aufnahme an sich war jedoch möglich.
--
Cool'n Quiet im BIOS vorerst zu deaktivieren ist in Deinem Fall eine gute Idee. Denn auf GeForce8200 Boards, was dann sicher auch für Dein GeForce 8300 gilt, gab's Probleme mit der GPU-beschleunigten Video-Wiedergabe:
Zitat :
We started to notice slight stutters, pauses, and even some judder at various times during the movie.
Das betraf zwar HD Inhalte, aber wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass dies nicht auch auf die MPEG-2 GPU beschleunigte Wiedergabe zutrifft. Erst mit dem PhenomII (von dem's Dual,Triple u. Quad Prozessoren gibt) ist das Problem verschwunden: http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] i=3492&p=6
Ich würde in dieser Reihenfolge: . statt der Software auf der Terratec Treiber DVD mal die aktuelle Software aus dem Internet verwenden. Das sind: . BDA Treiber v1.1.1.301 . TerraTec Home Cinema Software v6.3 (diese ist vom 5. Mai 2009!) Oder auch mal v5.125 . aktuelle nVidia Treiber installieren . mal ohne WinDVD Testen, denn es ist nicht auszuschließen, dass das WinDVD bei Dir einen MPEG-2 Dekodiercodec (DirectShow Filter) installiert, der sehr schlecht auf der GeForce läuft . ein paar Geräte im Gerätemanager deaktivieren. Es gibt da immer mal Probleme mit Treibern, die ständig mit dem Prozessor reden wollen u. so die Latenzzeit u. Bandbreite für andere Karten zerstören. Das kann für ProgDVB gerade noch so passen für die Terratec Software aber auch gerade nicht mehr. . die PCI-Slots sind über PCIe -> PCI Bridges angebunden. Diese leisten teilweise nicht mehr die Performance eines reinrassigen PCI/AGP Systems. Es ist denkbar, dass dies anfälliger ist.
Dennoch sollte sich eine Konfiguration finden lassen mit der die Karte ohne ruckeln etc. läuft.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 19.05.2009 um 12:27:40
ne gute Idee - > werd ich gleich mal morgen testen.
Was meinst du sollte ich ansonsten machen. Neues Board + Grafikkarte? oder reicht einfach ne neue Grafikkarte zu kaufen? Zudem verwende ich die CPU 5050e (X2) glaubst du nicht dass diese reicht?
ad Grafikkarte -> stimmt die These noch das nur Grafikkarten mit HDMI oB Sound mitübertragen und bei anderen muss man ein Audiokabel anstecken (die nur Via DVI->HDMI übertragen)?
dh. kaufe ich mir eine Grafikkarte mit HDMI oB dass das dann genauso gut funktioniert wie bisher mit Sound etc.??
Bin nömlich stark am überlegen ob ich dann nicht das teure Board weiterverkaufe und mir einwenig ein günstigeres nehme und dafür in Grafikkarte und vielleicht in eine Quad CPU investiere.
Bzgl. neuer Hardware erstmal abwarten was Deine Tests ergeben. Die Leistungsfähigkeit Deines jetzigen Systems müsste mehr als ausreichend sein, dass es ohne ruckeln klappt. Allerdings kenne ich mich mit den CI Slots nicht aus. Wenn die teilweise etwas auf der CPU rechnen u. dies ein Flaschenhals wäre, dann müsste man jedoch eine massive CPU last beim Abspielen von SDTV Inhalten sehen.
Grafikkarten mit HDMI Port übertragen auch Audio. Und solche Grafikkarten, denen ein DVI-HDMI Adapter beiliegt. Liegt ein solcher Adapter NICHT bei, überträgt die Grafikkarte fast nie Ton über den DVI Port. Dann nützt einem ein nachgekaufter Adapter auch nichts, da die elektrischen Signale auf der Grafikkarte hierzu fehlen.
Man kann auch mit einer Quadcore CPU ruckelnde Bilder haben. Wenn der Wurm drin ist, dann ist er drin. Da hilft es selten mit brachialer CPU Power.
ok. Vielen Dank für deine Hilfestellung! Werde mal deine Tipps befolgen.
ad CI Slot
dieser kann nicht Schuld sein da dieser manuell zugesteckt werden kann auch wenn dieser nicht in Betrieb ist ruckelt die "Karte" also beeinflusst dieser nix.
PS: Wie gesagt ich entschlüssle mittels CI ORF (mit meiner ORF Digital Karte) und dieser Sender machte die gleichen (nicht mehr) Macken wie die übrigen Free To Air Sender.
so hab jetzt so ziemlich alles probiert außer Geräte im Gerätemanager deaktivieren da ich ja ohnhin nur mit Minimalkonfiguration wie Mainboard Treiber + Terratec Treiber arbeite.
Hab XP, Framework, DirectX installiert. Alte neue Treiber (Ich glaub ich hab sogar einen noch neueren gefunden vom 18.Nov08 Version 1.1.1.501). Alte Terratec neue Terratec Version und auch anderen Video Codec in den Einstellungen ausgewählt.
Zeitweise ist es zwar besser aber dennoch so ca alle 2-4min machts einen kurzen Hacker manchmal fast nicht bemerkbar aber so kann ich dass nicht lassen.
Ich teste jetzt noch gerade progdvb und blaze hdtv zum schaun was diese beiden programme machen.
Zeitweise ist es zwar besser aber dennoch so ca alle 2-4min machts einen kurzen Hacker manchmal fast nicht bemerkbar aber so kann ich dass nicht lassen.
Interessant wäre noch, ob die Hacker auch in der Aufnahme enthalten sind (oder nur am bildschirm während der Aufnahme oder Vorschau). Dann noch eine Aufnahme ohne gleichzeitig schauen.
ProgDVB hattest oben ja schon getestet. Da hattest Du angeblich keine Probleme.
Wäre schon sehr verwunderlich, wenn die Terratec Cine* Software ruckelt u. ProgDVB nicht. Beide verwenden den gleichen BDA Treiber. Bei ProgDVB kann man noch verschiedene Renderer wählen. Vielleicht verwendet Terratec einen unglücklichen.
Zwar nicht welche Karte/Treiber direkt, aber wenn dort die Latenzen zu hoch sind, gibt's bei Streaming Anwendungen (TV ist eine) Probleme. In die roten Bereiche sollte es eigentlich nicht reinragen.
Sorry, hab' keine weitere Hilfe für Dich. Da die Karte ja nun schon länger auf dem Markt ist, würde ich eigentlich auch nicht den Fehler direkt bei der Karte suchen - das wäre dann schon anderen aufgefallen u. wie ich oben ja schon sagte: Hatte die Karte in einem viel schwächeren Rechner schon ohne Probleme. Deshalb sind die 2-3 Stunden Analysezeit vielleicht nicht völlig umsonst, denn es nützt Dir nichts, wenn Du eine andere Karte kaufst u. ähnliche Probleme weiterhin hast.
Also eine Frage hätte ich: Wie kann ich aufnehmen ohen das Ganze in der Vorschau zu sehen? Und reicht es - wenn ich das aufgenommene Material dann mittels WinDVD abspiele?
ad Karte
Ich hatte gerade eben das merkwürdige Phenomän, dass die Karte eine Zeit lang ohne Ruckler arbeitete. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt eine Tischkonfiguration gemacht habe. DH. Mainbaord am Schreibtisch Damit mir nichts mehr reinpfuschen kann.
Und jetzt ist es eigentlich gelaufen.
Zuvor hat nicht mal mehr Progdvb ohne absturz funktioniert.
ad 2te Karte
Also ich habe noch so ein paar Vorgänger herumliegen welche auch DVB-S2 unterstützen z.B. eine Technisat Skystar DVB-S HD (ca 1 Jahr alt).
Die funktioniert extrem gut im System ohne Ruckler auch HD usw.
Daher denke ich das System an sich passt. Es kann nur die Karte sein. Ich glaube auch mittlerweile dass das Ding einen Fehler hat denn Treiber Probleme müssten ja aufgrund der Laufzeit bereits ausgeschlossen werden können.
MEINE Frage die Skystar hat so ein doofes Programm mitdabei und die Terratec mit dem Cinema System gefällt mir totall da sie voll und ganz auf meine MCE Fernbedienung anspricht un dich außerdem 4 Favoritengruppen mit den Farben ansprechen kann.
Gibt es ne Möglichkeit die Software THC für Skystar zu verwenden - > gibt es überhaupt ne RETAILVERSION zu kaufen oder so?
DANKE dir vorerst. Melde mich sobald ich mehr weiss...
Ich dachte an eine programmierte Aufnahme aus der EPG. Denke die THC Software hat soetwas auch, oder?
Naja, wenn die Ruckler manchmal auftreten u. andere Mal nicht, macht es das nicht gerade einfacher zu analysieren.
TV-Software hatte ich auch immer recht viel ausprobiert. Weil die sich in Bedienkomfort, Optik u. Funktionalität doch sehr unterscheiden. Hier ein paar: http://en.wikipedia.org/wiki/Compa [...] e_packages
MediaPortal, XBMC u. vielleicht noch ein Sceneo Produkt (AbsolutTV, VistaTV oder TVCentral) kann man schon probieren: www.sceneo.de
Ich hatte jetzt mit Meedio rumgespielt. Obwohl es genau das leistet was ich will, kann ich es nicht weiterempfehlen: zu kompliziert, buggy, wird nicht weiterentwickelt (und die Weiterentwicklung MeediOS ist im Alpha Stadium).
Trotzdem: Die Ruckler müssen erstmal "so" weg. In der beiliegenden THC oder ProgDVB. Erst wenn das gescheit läuft, würde ich andere Software wegen der Funktionalität testen.
Vielleicht wirst auch mit Deinen alten Karten glücklich, wenn Du mit den BDA Treibern einfach andere umfangreichere Software testest, die auch mit Deiner Fernbedienung kompatibel ist.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 20.05.2009 um 23:46:56
so habe wieder viel probiert aber leider es wird nix.
Denke ich habe genug ausprobiert und werde jetzt noch 2 Varianten ausprobieren.
1. Die Karte in ein oder zwei andere Rechner einbauen. -> Sollte Sie dann funktionieren werde ich mir ein Mainboard ohne NVIDIA Chipsatz zulegen.
2. Sollte Punkt 1 nix bringen werde ich die Karte zum Garantiefall machen - abwarten und sollte ich eine Gutschrift bekommen mir eine neue kaufen.
Kann doch nicht sein, dass die TechniSat Skystar mit DVB-S2 problemlos zurecht kommt und die Terratec nicht ich glaub wirklich schön langsam dass die Karte einen Defekt hat oder es einfach eine Treiberinkompatibilität ist.