Wort:    Username:           

Hallo!

Gestern zeigte mein DVD-Player nach dreieinhalb Jahren plötzlich Ausfallerscheinungen mitten in (verschiedenen) DVDs, was ich als Zeichen einen seiner baldigen Funktionsverweigerung ansehe. Nur ein Abnabeln des Geräts von dessen elektrischer Grundversorgung brachte (ihm und mir) kurzzeitig Linderung.

Nun stellt sich mir die Frage, wie dieses Gerät am besten zu ersetzen ist.

Die Optionen:
1) neuer, kostengünstiger DVD-Player (z. B. weil es in den restlichen Kategorien in absehbarer Zeit signifikante Neuerungen gibt)
2) Blu-Ray - Player
3) Multimediaplayer/NAS mit Fesplatte und DVD/Blu-Ray-Laufwerk
4) ION-Nettop mit BluRay und als Fileserver konfiguriert.

Das Gerät soll möglichst wenig Strom verbrauchen und ggf. schnell einsatzbereit sein.

Welche Klasse von 1-4 würdet ihr empfehlen und warum?
Welche Geräte der einzelnen Klassen (1-4) würdet ihr mir empfehlen und warum?

Ich persönlich tendiere momentan zu 4). Ich finde ja das Zotac IONITX-A recht gut. Auch eine Alternative wäre Acers Revo.
Letzteres ist zwar teurer und mit single-Core Atom, aber dafür fehlt nur noch ein USB-Laufwerk.

Mich würde interessieren ob bei den Geräten "Wake-on-LAN" funktioniert, damit ein Fileserver nicht permanent laufen muss, aber notfalls von Extern gestartet werden kann. Und wie ist der Verbrauch beider Systeme? Hat jemand Erfahrungen mit ION?
Evtl. ist beim Zotac auch der Einsatz einer (kleinen und schnellen) SSD als Systemplatte sinnvoll, einfach damit das System bei Bedarf schneller startet? Mit welchen weiteren Komponenten ist es sinnvoll zu kombinieren?

Könnte es so ausehen, oder gibts für das Geld widerum günstigere Alternativen?:
Mainboards Sockel 441:[Zotac ION ITX A inkl. Intel® Atom 330 - € 179,90
Arbeitsspeicher DDR2-800: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - € 56,90
Blu-ray ROM SATA: LiteOn DH-4O1S (4 fach) € 73,90
Solid State Disk 2,5 Zoll SATA: OCZ Solid-State Disk 2,5" 30 GB - € 154,90
Gehäuse Desktop: Compucase 8K01BS-SA12U - € 59,90
(Summe: € 525,50)
ggf. zusäzliche Festplatte, Funk Maus/Tastatur...

Die SSD macht das ganze teuer, stellt sich die Frage ob da der Preis/Nutzen noch stimmt?

Nachricht bearbeitet von woerli am 21.05.2009 um 14:00:54
Anzeigen

Also Methode 4 würde ich dir auch raten. Zum einem bekommste sehr viele Funktionen in ein Gerät vereint und es lässt sich auch mit neuen Codecs und Technologien bestücken.

Allerdings würde ich keine ION Plattform nehmen. Ein AMD-System mit nem 780g Chipsatz und ner 4850e CPU ist auch nicht teurer. Dafür aber schneller und du kannst es leicht mit PCI Karten wie ner DVB-S2 etc. nachrüsten.

Nachteile daran sind sicherlich die größere Bauform und ein leicht höherer Stromverbrauch( aber nicht viel ).

WakeOnLan sollte eigentlich überall funktionieren. Das ist quasi Standart.

------------------------------ mfg Asmo

http://www.sysprofile.de/id59106

Antworten Asmodis

Mir kommt es auch hauptsächlich auf einen stromsparenden Betrieb an und möglichst leise, bzw. lautlos.
Um wieviel höher währe wohl der Verbrauch? Und der Preis? Was gibt es für Alternativen?

Ich würde noch eine ordentliche Soundkarte ergänzen, sofern es welche für mini-PCIe gibt (für das ION-Board). Allerdings muss man dann wohl langsam auch die Leistung des Netzteils im Auge behalten..

Nachricht bearbeitet von woerli am 21.05.2009 um 17:17:59
Antworten woerli

Laut CB verbraucht die ION Plattform unter Last bis 46Watt. Von einem AMD System habe ich leider keine Zahlen schwarz auf weiß vorliegen. Laut diveresen Beiträgen in Foren sollte diese ca bei 50-60Watt liegen. Evtl hat hier jemand ein System dieser Art und kann da genaueres Berichten.

Der 4850e braucht nun keinen starken Lüfter um kühl zu bleiben. Ein passender Kühlkörper sollte diesen auch passiv Kühlen können. Ein langsam drehender 120mm Gehäuselüfter würde für die Frischluft sorgen. Keine Sorge ein vernünftiger Lüfter bei niedrigen UPM ist quasi lautlos. Bleiben noch die Festplatte und das Netzteil. Eine SSD ist lautlos allerdings auch teuer. Eine 2,5zoll Platte sollte deinen Ansprüchen genügen. Netzteile bekommt man auch schon lüfterlos.

Eine Soundkarte für miniPCIe habe ich noch nie gesehen. Wäre auch ein wenig sinnlos wie sollte man da vernünftig an die Anschlüsse rankommen. Ein ION Board müsstest du mit einer USB-Soundkarte betreiben oder die onboard nutzen.

------------------------------ mfg Asmo

http://www.sysprofile.de/id59106

Antworten Asmodis

Also ich tendiere im Moment dazu, was mir allerdings noch fehlt ist ein optisches Laufwerk, Blu Ray und möglichst leise.

Zotac ION ITX A inkl. Intel® Atom 330 - € 179,90
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - € 41,99
G.Skill Falcon Solid-State Disk 2,5" 64 GB - € 202,90
Compucase 8K01BS-SA12U - € 59,90

Welches Blu Ray-Laufwerk (muss kein Brenner sein) empfehlt ihr? ISt Power DVD 9 Ultra zwingend notwendig?
Ich würde wahrscheinlich Vista 64bit installieren, später Windows 7 (oder Server).

Antworten woerli

Du bist dir sicher?

Ich meine klaro kannst mehr nachrüsten.
Aber die Integrierung von Playern in das System (ich benutze zB Windows MEdia Center) ist stellenweise nicht ohne.
Und oft genug hab ichs shcon gehabt das ich erst Updates ziehen muss, bevor ich kucken konnte und somit war der Abend schon halb gelaufen ;).
64 Bit kannste sogar gleich vergessen, 40% läuft nicht.

Hardware ist das geringste Problem:
E5200 + G45 Chip ftw. auch vom Strombedarf unter den AMDs

Atom, naja.. da würde ich persönlich eher auf Pinetrail warten :).

Wenn du nur BluRays kucken willst und keine HD DVDs hast, nimm das Sony 8x Laufwerk, dass ist zwar etwas teurer, aber die Erkennung der Scheiben geht deutlich flotter.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 24.05.2009 um 11:20:04
Antworten Levi88

Ich habe einen HTPC mit X2 4200+ EE und 8600 GT. Zusammen mit 2 x 500 GB HDD, Kombilaufwerk, 2 GB RAM, Bluetooth-Stick, WLAN-Stick, TV-Karte und X-Fi sind es im Idle ca. 50 Watt, unter Vollast 75-85 Watt, je nach Grafikbelastung (TV oder Spiele). Ich hatte vorher auch ein Mini-System (ca. 30 Watt max.), dieses wegen mangelnder Leistung aber wieder in die Bastelkiste versenkt.

OS ist derzeit Vista Home-Premium x32. Der Vorteil am HTPC liegt bei den einfach nachzuinstallierenden Codecs. Mein HD-Material kommt schließlich nicht nur von der BR-Disk.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 25.05.2009 um 08:51:59
Antworten FormatC

@ FormatC:
Welches 30-Watt-System hattest du?

Antworten woerli

Vorschlag:
ASROCK K10N78-FullHD Board. Geforce 8200 Onboard.
Ob das Blueray schafft weiss ich aber nicht.
AMD X2 irgendwas und auf 2 x 1.5GHz runtergetaktet.
Günstiger geht es nicht.
Gehäuse muss µATX sein.
Gruss,
Achim

Antworten Achim Werner

Ich bekomme diese Woche noch einen Acer Revo, dort werde ich die Leistung von ION testen. Sollte es ausreichend sein, werde ich aufgrund der umfangreichen Ausstattung das Zotac nehmen, was zudem auch noch den Dual-Core-Atom hat.
Ich möchte weder spielen noch Officeanwendungen auf dem PC nutzen, es soll wirklich nur als Fileserver und Mediaplayer laufen.
Selbst Blu Rays habe ich noch keine und mein TV hat auch nur "HD-Ready"-Auflösung. Ich denke da komme ich hin.

EDIT:
Die Reviews bei Amazon für die ION-Lösung von Acer sind ser vielversprechend.

Eine Frage habe ich aber noch: Wo bekommt man passende kleine, netzteillose Gehäuse her? Das von mir oben gewählte ist zwar ganz nett, aber doch noch recht groß.

Nachricht bearbeitet von woerli am 25.05.2009 um 14:00:21
Antworten woerli

Wenn es denn unbedingt ITX sein muss, würde ich es mit AM2 oder 775er ausstatten. Viele denken das ITX automatisch mit Atom gleichzusetzen ist, was aber nicht stimmt. Im THG-Test war auch mal der Celeron 220 mit Conroe-Kern, welcher mit 1,2 Ghz auch den Atom überflügelt. Und der Vollständigkeit halber noch der Nano von Via, wo ich aber noch Benckmarks suche, da das Nano-Board aber sogar PCIe X16 hat, erwarte ich auch da einen Atomkiller.

Atomkraft?

Nein danke!

Antworten ashrakk

Selbst schonmal damit gearbeitet?
90% der Menschen blubbern irgendeinen scheiß, den sie von irgendjemandem gehört haben und glauben das zu 100%.
Der Atom macht das, wofür er produziert wird perfekt und auch der Strombedarf ist super.

Immer dieses dahergelaber.
PS: Wenn wir schon von effektivität reden, dann nimm doch gleich ne anständige CPU. Den wenn ich Power haben will, dann KAUF ich mir auch Power, nur damit haben die meisten Leute ebenfalls ein Problem -.-.
Dann kostet der ULV NoboCPU halt 500€, na und?

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 31.05.2009 um 11:14:36
Antworten Levi88

Musste meinen Atom leider wieder rauswerfen, umschaltvorgänge meiner Satkarte (Terratec Cinergy S2) dauerten um die 6 Sekunden :o
Derzeitiger AMD X2 4850e fühlt sich mit 0,925 Vcore pudelwohl , umschalten dauert nur noch 1,5 Sekunden und das System frisst mir mit im Schnitt 38Watt auch nicht die haare vom Kopf.

Antworten ashrakk

wie willste du eigentlich auf einer Atom 64bit fahren. Ist eine 32bit CPU auch die Dual Core 330

Also habe dezeit einen AMD 4850e auf einem Gigabyte board mit 680G. 4x1TB. Blueray laufwerk. Also das grundsystem also eine HDD Grennline board und CPU verbrauchen unter volllast 3 HD Filme von HDD 75Watt. mit allen platten bin ich bei um bei knapp 100Watt.

Mein Zotac ION verbrauch bei gleicher auslastung wo es aber schonmal zu rucklern kommt 48Watt.

Nutzen tue ich bei beiden Systen Vista Home Premium K-Lite codec pack

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 22.06.2009 um 15:28:51
Antworten Anonyme

Ich habe letzte Woche das Board endlich erhalten und mit folgenden Komponenten zusammengebaut:
Zotac ION ITX A inkl. Intel® Atom 330
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Scythe Kaze Jyu Slim 1000
G.Skill Falcon Solid-State Disk 2,5" 64 GB
Compucase 8K01BS-SA12U
Scythe Bay Rafter 2.5 (um die SSD an Stelle des Netzteils in das Gehäuse zu bekommen)
Sony NEC Optiarc BC-5600S-01 Slim Slot-in, SATA
Western Digital Caviar Green WD10EADS - 1TB 5400/7200rpm 32MB 3.5zoll SATA300
Logitech diNovo Mini

Betriebssystem: Windows7 64 bit

Hier die ersten Eindrücke:

- das System ist höllisch schnell, viel schneller als der Acer Revo (auch ION), die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit ist unmittelbar und sehr gut
- die SSD bringt volle Leistung, über 200 MB/s
- mein Optiarc-Lauferk scheint defekt zu sein, es zieht keine Datenträger ein
- Ersteindruck Windows 7: 64 bit zwar sehr schnell, aber es ist ja noch nerviger und undurchsichtiger als das Vista; grade der Explorer z. B. oder die verschwenderische Taskleiste/Schnellstartleiste

Leistungsaufnahme
Stand-By: 0,5-1,5 W
Desktop: ca. 26 W
Last: ca. 32 W

Vom Einschalten bis zum Windows-Desktop: 35 Sekunden (ohne besondere Optimierungen) :sol:

Bisher wurde jedes Video, auch HD (Downloads und Youtube), absolut flüssig wiedergegeben.

An Stelle des Standardlüfters vom ION-Board habe ich über dem Kühlkörper am Gehäuse einen Scythe Kaze Jyu Slim 1000 befestigt (15 mm dick, 25 mm-Lüfter haben keinen Platz) und am CPU-Lüfterstecker angeschlossen. Dieser ist nicht hörbar und verhindert sehr hohe Temperaturen unter Last bei gänzlich passivem Betrieb.
CPU-Core Temperaturen jetzt: Idle ca. 80°C, Last etwa 90°C

FAZIT:
Positives:
+ das Dualcore- ATOM Board von ZOTAC ist jeden Cent wert, es arbeitet deutlich schneller als andere ION-Systeme, wie beispielsweise der Acer Revo
+ eine schnelle SSD als Systemplatte zahlt sich aus, beschleunigt Ladezeiten stark
+ Windows 7 64 bit arbeitet so schnell, dass ich es gar nicht erst noch mit 32 bit versucht hab
+ die gesamte Lösung ist sehr platzsparend

Negatives:
- wake-on-usb scheint bei dieser Revision auch noch nicht zu gehen
Die Wahl des Gehäuses führt zu Einschränkungen, ich empfehle etwas größeres und flexibleres zu nehmen. Daher beziehen sich die folgenden Nachteile nur auf Probleme wegen des kleinen Gehäuses.
- es können nur sehr teure Slim-Laufwerke verwendet werden
- nur eine Festplatte, eine zweite für Backups währe praktisch
- selbst die SSD lässt sich nur mit "Bastelei" unterbringen
- nur ein Stromanschluss auf dem Board, welcher durch den Adapter für drei SATA-Geräte beansprucht wird. Für den speziellen Strom/SATA-Adapter für Slim-Laufwerk wird aber ein weiterer Anschluss benötigt! --> man muss sich was bauen

Antworten woerli

Da ein Atom N330 immer ein Atom 330 bleiben wird, würde ich das eher der SSD zuschieben.. Es sei den du hast den Atom auf 3 GHz getaktet.

Im Revo ist meines Wissens eine stink normale 5400 U/Min Platte drinn.

Antworten Levi88

Da hast du recht Levi. Und auch ein Singlecore-Atom.
Was ich sagen wollte: für den Verwendungszweck, als Homeserver und Mediaplayer ist das Gerät ideal geeignet und läuft deutlich flüssiger als ich erwartet hatte.

Antworten woerli

Dann passts doch ;).

Erfreue dich daran, ich war dazu etwas zu früh ;).

Allerdings hat meiner dafür auch ein kleeeines bisschen mehr Dampf ^^.

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > Multimedia im Wohnzimmer
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten