Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Sehr langsames System

Sehr langsames System

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Sehr langsames System

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi all,

Ich habe ein Problem mit meiner alten IBM Workstation Intellistation M Pro.

733 Mhz (2 CPUs)
1 Gig RAM
Systemplatte 8 Gig SCSI
2 Datenplatten 160 Gig IDE
Betriebsystem Windows 2003 Server EE

Ich hatte die Workstation als Server für dienste wie SVN etc. laufen.
Da ich so kaum direkt auf dem Rechner gearbeitet habe, kann ich nicht genau sagen, wann das Problem aufgetreten ist.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass er sehr langsam ist.
Dachte, dass das System einen Schuss hat, und habe es neu Installieren wollen.

Die reine Installation von Windows 2003 Server EE hat dann 2,5 TAGE gedauert.
Auch nach der neuinstallation läuft das System sehr langsam. (Teilweise minutenlang warten, dass ein Menü aufpopt).
Im BIOS, GeräteManager und Everest zeigen mir keine Probleme an. Das einzige, was komisch ist, die CPU auslastung ist permanent bei 100%. Allerdings nicht durch ein Prozess, sondern durch mehrere, die auch durchwechseln.

Ich habe versucht, mal den einen Prozessor, mal den Anderen auszubauen, und zu testen, obs daran liegt, aber leider ohne Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Bzw. irgend ein Tool, mit dem ich dem Verursacher auf die Schliche kommen kann?

Anzeigen

Guck mal nach dem Netzteil, vll. liefert das aufgrund einens kleinen Defektes nicht genügend leistung

Antworten LeonidasX

Hallo,

ich hätte in einem Forum für Betriebssysteme gepostet. Denn was dein Problem (direkt) mit den CPUs zu tun hat ist mir unklar. Aber egal...

Zitat :

Die reine Installation von Windows 2003 Server EE hat dann 2,5 TAGE gedauert.

Prüf doch mal ob die Festplatte im PIO- anstatt (U)DMA-Modus läuft.

Zitat :

Bzw. irgend ein Tool, mit dem ich dem Verursacher auf die Schliche kommen kann?

Auf die Herstellerseite der Festplatte(n) gehn und ein Tool runterladen, was die auf Fehler prüft (S.M.A.R.T. checken etc.).

Kann auch noch an was anderem liegen aber prüf erst mal die Festplatten, so dass man ggf. 1 Komponente ausschließen kann...

Antworten Marfir

Ultimate BootCD laden und die Tests durchlaufen lassen,
enthält Programme für RAM, HD usw.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Erstmal danke für die schnellen Tipps.

An das Netzteil hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, werd ich mal testen.
@Marfir. Da es ja nicht nur beim Betriebssystem, sondern auch beim installieren desselben die Probleme hat, denke ich eher, dass es an Hardware liegt. wegen den 100% CPU Auslastung hab ichs halt hier gepostet. Sollte das falsch sein, bitte verschieben.

Wegen der Festplatte. Das ist eine recht alte SCSI Platte, glaube nicht, dass sie sowas wie SMART schon kennt. Konnte im BIOS und im SCSI config nichts in der Richtung finden.

Antworten killerjoke

Zitat :

Konnte im BIOS und im SCSI config nichts in der Richtung finden.

Smart war nur ein Bsp. Die Tools der Hersteller prüfen auch noch auf andere Probleme. Aber wieso suchst du im BIOS? Wir haben dir doch schon gesagt Tool vom Hersteller laden oder siehe Empfehlung von f1delity.

Im BIOS kannste höchtens, wie schon gesagt, wegen UDMA gucken. Sind die beiden Datenplatten im RAID?

Antworten Marfir

Frage sind die Festplatten SATA(RAID) oder IDE (RAID) hatte schonmal 100%CPU dauerlast durch einen einzigen defekten Steckkontakt an der Festplatte.Und schau mal unter Leistung/Verwaltung/Ereignisanzeige was rot markiert ist hilft bei der Fehlersuche...

Antworten marcelliossos
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Sehr langsames System
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen