Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Probleme...Netzteil vllt. zu schwach?

Probleme...Netzteil vllt. zu schwach?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Probleme...Netzteil vllt. zu schwach?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Mein PC friert ständig beim Spielen nach einer gewissen Zeit (mal schneller, mal nicht) ein bzw. es kommt oft ein Schwarzes Bild mit dem Hinweis: "Kein Signal Stromsparmodus"

Was sind Gründe dafür? Wie kann man sie beheben?

Also als erstes zur Ausgangsituation:
Vor einiger Zeit habe ich mir eine ATI Radeon x1950 Pro AGP geholt (NT: noname 350watt).
Lief auch einige Zeit sehr gut, bis die ersten Abstürze kamen. Nichts weiter dabei gedacht, kam aber immer häufiger:(.
Dachte es liegt am NT. Also neues NT von BE Quiet! 400 WATT geholt. Tortzdem friert der PC immernoch ein, er startet sich auch mal sogar von selbst neu.

Reicht das 400WATT NT von Be Quiet für ne x1950 PRO agp?

Mein restliches System:
AMD AThlon 3000+
AS ROCK K7VT4A+
512 Ram
x1950 pro agp
be quiet 400watt netzteil

Anzeigen

Ich befürchte eher, die Karte macht den Abflug. Die 1950Pro sterben momentan wie die Fliegen. Das Netzteil reicht locker.

Antworten FormatC

ie du ein paar treads drüber lesen kannst, macht die X1950 Pro viele Probleme, CHECK erstmal ob dein Netzteil überhaupt 20 Ampere auf der 12V Schiene zum NT bringt....wenn nicht dann haste den Fehler gefunden, denn bei Vollast, also bei einem Spiel.....zieht sie volle 20 AMP, wenn sie das nicht bekommt, kackt dein Rechner ab

Antworten asatru

Lieber Neukaufen als Aufrüsten!

Nachricht bearbeitet von drno am 02.11.2007 um 00:42:10
Antworten drno

Zitat :

zieht sie volle 20 AMP

Nein. Zieht sie nicht.

Rechne selber mal nach, um den Unsinn dieser Aussage zu begreifen:
20 Ampere bei 12 Volt wären 240 Watt. Soviel zieht eine dieser gräßlichen 2900XT unter Volllast, aber doch keine kleine 1950Pro. Auch wenn die mordsheiß werden. Die Angabe des Herstellers schließt die CPU mit ein. Der Athlon64 3000 und die Karte kommen im Höchstfall zusammen mit allen Verbrauchern auf 200 Watt. Das sind weniger als 20A.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

hm also danke erstmal für die Posts.
Werde das mit dem 20Ampere ausporbieren,falls es klappt ist es gut.

Habt ihr aber noch Vorschläge?
Vllt. kaputtes Mainboard?

Also ich hoffe bloß das Grafikkarte nicht im A**** ist:).Gut wenn das NT reicht.

Nachricht bearbeitet von pawelinio am 03.11.2007 um 00:04:57
Antworten pawelinio

das mit den 20 ampere ist wirklich blödsinn. wenn die kombi mit 'nem bequiet 400 watt nicht laufen sollte, womit denn dann sonst?

vielleicht wird die karte auch beim spielen zu heiß. die ati 19xxer sind doch sinle-slot-karten, oder? dann führen sie ihre abwärme nicht aus dem gehäuse heraus. hat man nun keine vernünftige gehäusebe- und -entlüftung dann rührt der Grafikkarte-kühler in seiner eigenen abwärme.

mach mal das seitenteil vom gehäuse ab und teste dann nochmal.

Antworten legdocheinei

jop ist ne Single-slot karte.

Das dumme ist, das ich mein Gehäuse seit dem zweiten mal abstürzen offen habe und bis dahin geöffnet habe.
Es passiert immernoch:(

Also ich hoffe bloß nicht das die Grafikkarte kaputt ist,wäre echt stinksauer^^

Antworten pawelinio

funktioniert der lüfter auf der Grafikkarte noch?

vielleicht mal Grafikkarte ausbauen und überprüfen, ob der kühler noch richtig sitzt.

Antworten legdocheinei

also der lüfter dreht sich,ja

baue ihn mal aus....

Antworten pawelinio

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem.
Ich habe einen Athlonxp 64 3000+ und ein BTQ 400 Watt Netzteil dass 20 Ampere auf den 12 Volt Leitungen hat und trotzdem stürzen alle Spiele nach wenigen Sekunden ab.
Habe die Grafikkartentreiber im Abgesicherten Modus gelöscht und zusätzlich noch Driver Cleaner benutzt und die Grafikkartentreiber neu installiert aber die Probleme sind immer noch da.
An der Temperatur kann es auch nicht liegen ich habe eine 2 Slot Power Color Radeon 1950 pro mit 512 MB dazu noch 2 Gehäuste Lüfter vorne und 2 hinten und einen an der Seite.
Kann es sein dass ich mehr Watt für mein Netzteil brauche da ich 3 Festplatten 2 DVD Laufwerke und ein ZIP-Laufwerk noch am Netzteil hängen habe?

Gruß

Antworten mondragor

hm der rest macht so nichtmal 50W aus

was sind denn die genauen angaben des nt's?

wirklich nru 20A auf einer 12V schiene?
ziemlich schwach für ein 400W bq ..
wird dann wohl ein älteres sein?

Antworten nuts

Zitat :

ich habe eine 2 Slot Power Color Radeon 1950 pro

Ich will ja nicht unken, aber selbst bei meinem Computer-Fred um die Ecke stapeln sich die abgerauchten ATIs mittlerweile. Der hat die sogar aus dem Sortiment genommen (Club3D, Palit), weil die Teile schlichtweg sterben wie die Fliegen.

Solange Garantie drauf ist, weg mit dem Teil.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

jo genau wie die p35 ds3 rev 1.0 die alle ein boot loop Problem haben :lol:

Antworten nuts

das sowieso! und ganz übel ist natürlich, wenn du ein asrock-board hast...

zum thema:
ein 400watt be quiet sollte für das System voll ausreichen. wenn du (zumindest) ein paar minuten zocken kannst, sollte auch treiberseitig alles stimmen. es deutet darauf hin, daß die Karte zu heiß wird und sich abschaltet.
vielleicht sitzt die kühlereinheit nicht richtig. also umtauschen...

Antworten legdocheinei

legdocheinei schrieb :

und ganz übel ist natürlich, wenn du ein asrock-board hast...

das wäre in der tat übel :D

Nachricht bearbeitet von nuts am 11.11.2007 um 16:30:48
Antworten nuts

Nach all dem typischen Forenzynismus, den hier manche (nicht alle) an den Tag legen - ich vermute immer noch die Karte als Ursache.

Und was die GA-P35-DS3 der Revision 1.0 betrifft - der Boot-Loop ist sogar nachvollzieh- und provozierbar. Man sollte es nicht glauben, aber mit einem Q6600 bekommt man so ein Teil in spätestens 30 Minuten klar, wenn man weiß, in welcher Reihenfolge man welche Option setzen muss.

Antworten FormatC

ja .. der pci-e *1 bug ist auch "provozierbar"!

wie ich einen boot loop provozieren kann möchte ich jetzt aber dann doch genau wissen (auch gern per pm)

Antworten nuts

Hmm also passen nach euer Meinung nach ein As Rock Mainboard mit der x1950 pro??

Wie gesagt, habe mal den Lüfter der Grafikkarte entstaubt(war eine menge Staub drin)..ging anfangs besser, aber nur stürzt es wieder ab.

Mir ist aufgefallen, das dieses Problem nur bei grakfiklastige Spiele vorkommt, z.b. bei WoW oder Pes6. Aber bei Counterstrike ist es nicht einmal vorgekommen. Warum?

Antworten pawelinio

@nuts:
Zum Boot-Loop nur soviel: Meine eigene Erfahrung deckt sich mittlerweile mit mehreren protokollierten Ausfällen Bekannter und Mitbewerber. Das Ganze steht und fällt außerdem mit einer ganz bestimmten BIOS-Version (Mai).

Der Q6600 wird in diesem BIOS nicht richtig erkannt sondern läuft erst einmal mit 200 MHz FSB-Takt. Stellt man die CPU dann auf 266, geht alles seinen gewohnten Gang. Bei 333 MHz wird vom Board ein RAM-Teiler von 2,4 vorgeschlagen der hat es in diesem Falle in sich. Er geht entweder gar nicht, oder der PC verfällt bereits an dieser dieser Stelle in den Boot-Loop. Kommt man doch noch ins BIOS, so wie ich, stellt man den Teiler auf 2,5 (mein MDT macht das bisschen Mehrtakt locker mit) um das Ganze zum Laufen zu bekommen. Verwendet man dazu noch die Option (Memory) Performace Enhance Funktion (auf Turbo), ist nach dem Neustart das Boot-Loop Ende.

Soweit wir es auf einen Nenner bringen konnten, passiert dies entweder bei bestimmten RAM-Teilern (z.B. 2.4) und 266 MHz-CPUs (beim E6750 hat es noch keiner beobachtet) oder der Performance Enhance Funktion.

Von 4 Boards hat es bei mir keines überlebt. Allerdings waren alle 4 Boards mit alten 266 MHz CPUs bestückt. Und interessanterweise verfielen sogar PCs, die vorher stabil liefen, nach dem Flash auf das besagte BIOS in den Boot-Loop.

Antworten FormatC

FormatC schrieb :

Nach all dem typischen Forenzynismus, den hier manche (nicht alle) an den Tag legen -

bei den vorlagen, die hier manche liefern...

Antworten legdocheinei

Naja.
Ich gebs zu. Mir juckts auch oft in den Fingern, vor allem bei User8...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.11.2007 um 21:03:50
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Zitat :

Ich befürchte eher, die Karte macht den Abflug. Die 1950Pro sterben momentan wie die Fliegen. Das Netzteil reicht locker.

@ Format C ich kann das nur bestätigen meine hat jetzt auch aufeinmal die Grätsche gemacht,war zwar keine Club 3d oder Palit sondern eine Sapphire aber dennoch,am Montag ist die auf dem Rückweg zu Alternate!

------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane

Also ist die einzigste Möglichkeit die Grafikkarte umzutauschen?

Mir ist aufgefallen, das dieses Problem nur bei grakfiklastige Spiele vorkommt, z.b. bei WoW oder Pes6. Aber bei Counterstrike ist es nicht einmal vorgekommen. Warum?

Antworten pawelinio

Weil CS quasi auf jedem Fön aus den 20er Jahren läuft. Keine Belastung, keine Probleme.

Antworten FormatC

hm...

Was für Möglichkeiten habe ich den jetzt noch? Habe Shop eine Mail geschrieben, aber ich denke die würden eh die Grafikkarte nach fast 7 Monaten nicht umtauschen, oder?

Antworten pawelinio
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Probleme...Netzteil vllt. zu schwach?
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen