IDE 80gb Seagate Barracuda ( C )
SATA2 500gb Samsung HD500lj (D E )
SATA1 200gb Maxtor (F)
Als ich und ein Freund von mir diesen Sommer den Rechner zusammengebaut haben, wollte ich die alte 80gb IDE als zusätzlichen Dateienspeicher im Rechner behalten. Auf dieser Festplatte war allerdings früher mein OS (winXP) installiert. Daraufhin haben wir, während die IDE angeschlossen war, WinXP auf die Sata2 Platte installiert. Das führte dazu, dass ich beim Booten zwischen zwei BS (wie gesagt, beides winXP) wählen konnte. Da auf der IDE noch WinXP mit der alten Rechnerkonfig. installiert war, ging das booten auf der Festplatte in die Hose. War ehe egal, ich wollte WinXP ehe nur von der SATA2 starten.
Vor ein paar Wochen habe ich dann begonnen meinen Rechner auf unnötige Lärmquellen hin zu überprüfen. Nachdem ich die CPU durch SpeedFan recht gut zügeln konnte, fiel mir die alte 80gb IDE "Kreissäge" auf. Die IDE abestöpselt, Bootconfig im BIOS angepasst und folgendes passiert:
"Reboot and select proper boot device"
Die meisten Google-Treffer gingen darauf hinaus, dass die SATA2 Platte nicht installiert sei. Das kann nicht zu treffen, da ich ein halbes Jahr von dieser Platte booten konnte (allerdings nur wenn die IDE auch mit dranhing).
Nach längerem googeln bin ich dann auf die Problematik mit der Laufwerksbezeichnung gestoßen. Kann es sein, dass die SATA2 Platte jetzt nicht als bootlaufwerk erkannt wird, weil bei der Installation vor einem halben Jahr die IDE (logischerweise als C ) dranhing?
Die Masterfrage lautet:
Wie kann ich von von der SATA2 booten, ohne dass die IDE dranhängt?
(winXP neuinstallation mal abgesehen)
Zitat: Die Masterfrage lautet:
Wie kann ich von von der SATA2 booten, ohne dass die IDE dranhängt?
(winXP neuinstallation mal abgesehen)
Du kannst mit Arcornis DDS 10 oder Paragon Festplattenmanager oder die kleinere Fassung " Partitrion-Manager " die Daten von der IDE auf die S-ATA Platte kopieren. 8te daraufr, den MBR und die erste Spur mitzukopieren.
Danach sind alle Daten von der IDE nunmehr auf die SATA Platte gespiegelt und der Puter erkennt sie als Proper Boot Device.
Wie es immer in der Werbung heißt: Meister Proper putzt so sauber, daß man sich drin spiegeln kann.
Aber davon mal abgesehen, habe ich den Tenor Deiner Frage nicht ganz verstanden. Nun aber folgendes : Du kannst nur dann ein Sys mit eibnem OS hochfahren, wenn Du das Windooof auf ein bestimmtes Mobo und dessen Treiber installierst. Also zum Beispiel auf ein Asus ABC XXXX. Diese Platte kannst Du dann, sofern im BIOS richtig eingestellt und auf dem Teil richtig angesteckt, auf jedem ASUS ABC XXXX hochfahren! Und nur das! Nicht auf einem BSUS DEFG. Da Du das jetzt verstanden hast, überlege Dir, für welches Mainbord nun die Installation sein soll. Und spiel es da drauf. Andere alte OS Platten hiermit
bearbeiten
http://killdisk.dgeko.de/
Also:
Derzeit boote ich Windows mit drei Festplatten, einer IDE und zwei SATA.
Während des Bootvorgangs habe ich die Möglichkeit zwei Betriebssysteme zu starten. WinXP von der SATA (das mache ich auch) oder WinXP von der IDE (das geht nicht, weil dieses WinXP mit dem alten MB installiert worde ist, folglich auch garnicht zu starten ist).
Nehme ich die IDE raus, kommt oben genannter Fehler.
Anmerkung: Während der WinXP Installation auf die SATA Platte war die IDE ebenfalls angeschlossen. Habe gehört, dass dadurch bestimmte Dateien, die das OS zum booten braucht, nicht erkannt werden. "Bootsektor" o.ä. war da als Begriff im Raum.
So, vielleicht weißt du das schon und die Erklärung oben habe ich bloß nicht verstanden Was meinste mit MBR und erster Spur? PartitionMagic 8 habe ich installiert.
Was ist die erste Spur? Wie kopier ich beides mit PartitionMagic? Und macht es keinen Unterschied, dasss auf der IDE ein altes WinXP (mit anderem Mainboard) installiert ist?
Warum probierst nicht:
1) IDE weg
2) SATA nun OS Platte
3) XP CD rein
4) Setup starten
5) Windows installieren
6) Windows reparieren (nicht die 1. Raprieren Option die angeboten wird wählen)
Dann sollte es funken.
Treiber werden angepasst, MBR neu geschrieben.
Das mit der WinXP CD ging voll in die Hose.
Reingelegt, Setup wurde gestartet. Bevor ich eine Auswahlmöglichkeit hatte, wurde schon installiert. Als ich gesehen hab, dass Installationsdateien kopiert wurden. Hab ich den Rechner flux ausgemacht. Das Resultat. NTLDR (oder so) fehlte. Nichts bootete mehr.
Jetzt hab ich auf einer Partition zwei Windowsinstallationen, da ich während Installation nicht ma eben meine Partition formatieren konnte.
Riesenaufwand hab ich jetzt wegen dem Mist...
Nimm doch einfach das ganze Teil und Klopp es ganz fest an die Wand, hilft zwar nicht , aber macht echt riesigen spaß.
hab ich gerade eben auch gemacht. LOL
-IDE Platte abklemmen
-Windoof XP CD einlegen und davon booten
-in die Reparaturkonsole gehen
-dort die Windows XP Installation auf der SATA Platte wählen
-als Benutzer "Administrator" einloggen
-Folgende Befehle eingeben (nach jeder Zeile einmal Enter/Eingabe drücken):
fixmbr c:\
fixboot c:\
bootcfg /rebuild
-neustarten
Danach wäre das Windoof wieder gebootet. Dummerweise hast du gleich Windoof komplett wieder drüberinstalliert. Das Abschalten bringt da nix (zumindest nicht dann wenn du schon damit angefangen hast).