hab mal eine Frage, weil mich meine externe Festplatte langsam richtig nervt.
Ich hatte vor fast 2 Jahren mal eine Maxtor One Touch II mit 250 GB geschenkt bekommen. Die ging dann leider von einem auf den anderen Tag zur Sau (Daten konnten zum Glück gerettet werden). Der Typ, der mir die Festplatte geschenkt hatte, ging dann zu MediaMarkt (wo er das Teil leider gekauft whatte) und die haben das eingeschickt etc und war nicht mehr zu retten, weshalb sie ihm bzw mir eine Fujitsu Siemens mit 500 GB in die Hand gedrückt haben.
Da ich nicht rummeckern wollte, weil es ja ein Geschenk war, habe ich meine Abneigung gegen Festplatten von Fujitsu für mich behalten. Naja das Teil ist, wie ich es erwartet hatte, erstens ziemlich laut und 2. vor allem verdammt heiss. Damit könnte ich problemlos ein Spiegelei braten. Und das bereits nach 3-5 Minuten Laufzeit. Die Festplatte wird mehrmals täglich verwendet (für eine Stunde oder so) und dazwischen immer wieder vom Stromanschluss getrennt, damit meine Tischplatte nicht durchbrennt.
Als ich nun letztens mal wieder meine "alte" Hardware-Kiste durchgesucht habe, bin ich auf einen noch original verpackten "Noiseblocker BlackSilentFan XL2 (ultra quiet) 120mm" Lüfter gestossen, den ich mal verbauen wollte, dann aber nicht brauchte.
Nun meine Frage: Könnte es Sinn machen, dass ich den irgendwie auf die externe Festplatte baue, damit die nicht mehr sooo heiss wird? Wenn ja, wie stelle ich das am besten an und vor allem, wie schliesse ich das Teil an den Strom an? Ist ja nicht in einem PC drin, wo ich den Molex-Stecker normal anschliessen kann.
Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
PS: Falls ich im falschen Board bin, einfach verschieben.
Das ist ein Anbieter für externe Gehäuse. Die Elektonik, welche in diesen Teilen drinsteckt, ist okay. Was man nicht von allen Gehäusen sagen kann. Intern zur Platte gibt es bei diesem Gehäusle eine Sata 2 Verbindung. Wenn es passt, okay, wenn nicht, dann ein anderes mit internem IDE Zugang aussuchen. Dieses
Wenn man Daten mobil braucht, sind externe Platten okay.
Wenn nicht, dann einbauen.
Der Transfer, sofern mit USB ist ja nicht so pralle und belastet auch den Prozessor.
Der Einbau ins Case mit Anschluss an einen Controller/Southbridge ist da besser!
Manche Platten, oft die Großen, werden sehr warm und können eine Kühlung wirklich gut gebrauchen. Und sie sind ja eigentlich auch zur Festmontage vorgesehen. Kannst Du denn Deine Platte in den PC einbauen? Wenn ja, dann ist das die beste Lösung!
Nachricht bearbeitet von drno am 24.02.2008 um 11:56:49
Danke für die Links. Momentan steht mir nur ein Laptop zur Verfügung, da kann ich die 3.5'' Zoll Festplatte schlecht reinwürgen ;-)
Habe aber vor mir Mitte März (wenn endlich mal die neuen HD3450 und das Thermaltake DH101 verfügbar sind) meinen HTPC zusammenzubauen. Weiss aber nicht, ob es klug ist, da eine so heiss werdende Festplatte einzubauen. Und der Lärmpegel ist auch nicht zu vergessen.
Meine erste Festplatte hatte ich mir schenken lassen, weil ich sie einfach für Backups etc brauchen wollte. Aber unterdessen haben sich so viele Daten angesammelt, die ich immer wieder brauche und einfach nicht alle auf meiner Laptop-HD Platz haben, dass ich immer öfter auf die externe Festplatte zugreife.
EDIT: Ok, hab gerade mal das Gehäuse weggemacht um nachzuschauen, was für einen Anschluss die Festplatte hat. In dem Fujitsu-Gehäuse steckt eine Seagate Barracuda 7200.10 500 GB. Ich dachte eigentlich immer die Barracudas seien eher leise und auch nicht so warm. Habe ich da irgendwie Fehlinformationen aufgenommen?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.