da ich ein Praxissemester hinter mir habe in welchem ich ein wenig sparen konnte und das nächste Semester ansteht, möchte ich mir was schönes gönnen. Die Wahl ist auf einen Tablet PC bzw am besten ein Convertible Notebook gefallen. Nur muss ich feststellen, dass ich da wenig Ahnung habe...
Zu dem was ich möchte:
- An der Uni mitschreiben, mit Digitizer oder wie die Stifte heißen Das am besten exakt und so, dass ich die Hand auf das Display auflegen kann.
- Schön, aber nicht zwingen Notwendig wäre zusätzliche eine Touchfunktion, dass ich auch mit den Fingern das Display vollsauen kann (Hat zb. der HP 2710p nicht, wenn ich richtig informiert bin)
- Akkulaufzeit: So lang wie möglich natürlich, soll ja nen Uni Tag durchstehen, wobei ich da zur Not sicher auch mal kurz ne Steckdose finde oder mir nen zweiten Akku einpacken kann.
- Gewicht, Größe: nicht mehr als 12", 13,3" wäre die Schmerzgrenze. Allzuviel kleiner sollte es aber auch nicht werden. Das Ding soll immer dabei sein, also ein klein wenig robust und auch leicht.
- Zur Leistung, die ist eigentlich wurscht... Office sollte laufen, die Kleinigkeiten die wir Programmieren müssen werden bestimmt laufen, wenn ein CAD Programm laufen würde wärs ein netter Zusatz (nur zum anschauen, CAD an nem kleinen Notebook machen ist mir zu stressig ) aber das ist nicht zwingend Notwendig.
Preislich hab ich ansich kein Limit, bzw ich schau für welches Geld ich was bekommen kann. Klar, weit über die 1500€ sollte es nicht gehen...
Im Auge habe ich folgende Modelle, aber bin auch offen für andere Vorschläge und ältere Modelle die meine Anforderungen erfüllen, wie gesagt, kenn mich nur sehr spärlich aus.
Die Modelle sind: HP 2710p, HP 2730p, Dell Latitude XT.
Beim HP2710p fehlt mir das Touchpad sowie die Touchfunktion vom Display, beim 2730p fehlt mir die Touchfunktion und der Preis stört Und beim Dell stört die kürzere Akkulaufzeit und er soll ein bisschen schwerer sein... Design ist beim HP natürlich top, aber das ist zweitrangig.
Oder soll ich doch noch Warten, bis der Asus EEE PC T101H erscheint, der grad auf der CeBit gezeigt wird?
Ich bin auch seit einiger Zeit den Tablets verfallen und habe jetzt seit 2 Jahren schon mein zweites Gerät. Du musst dich unbedingt entscheiden, ob das Tablet nur als Ergänzung oder als alleiniger Rechner genutzt werden soll. Ich hatte es satt immer meine Daten zwischen Tablet und PC synchronisieren zu müssen und habe mir einen Tablet mit Dockingstation zugelegt. Am Dock hängt jetzt ein 24'er TFT und der kleine 12' des Tablets tut seinen Dienst als Zweitbildschirm.
Ich kann dir diese Variante wirklich empfehlen. Man hat daheim einen großen Arbeitsbereich und wenn man Richtung Uni oder Arbeit muss, dann schnappt man sich das Teil und hat trotzdem alles dabei. Dafür ist aber ein gutes Dock inkl. DVI unverzichtbar und es scheiden für meinen Geschmack die beiden HP-Geräte und das Dell aus. Es ist absolut unverständlich für mich, dass keine guten Dockingstations mehr angeboten werden.
Ich selbst nutze jetzt einen HP TC4400, welcher zu den "normalen" Business-Docks von HP kompatibel ist. Das TC4400 ist zwar mit knapp 2kg ein kleiner Brocken. Es ist dafür aber komplett aus Metall und hat einen T7200 als CPU und eine "normale" 2,5' Festplatte drin. Ich habe die originale Platte erst kürzlich gegen ein Modell mit 7200rpm getauscht, was für die Performance ein Segen und thermisch absolut unkritisch ist. Leider wird der TC4400 nicht mehr hergestellt. Es gibt aber die TC4400 und den Vorgänger TC4200 manchmal als "Refurbished" oder "Renew"-Geräte. Das sind Geräte aus Leasing-Verträgen welche von HP selbst wieder aufgeabeitet verkauft werden. Preise so ~800-1000€.
Als Betriebssystem würde ich dir Vista (Business) ans Herz legen. Die Tablet-Funktionen sind wesentlich besser als bei XP Tablet.
Nun ja, jedenfalls:
12' ist eine gute Größe, 13,3 oder 14 sind of schon unpraktisch (hatte zuerst einen 14er Tablet)
1024x768 oder 1280x800 sind oft recht knapp, ich würde mir mehr wünschen. Das gibts aber nicht (gabs mal bei Samsung)
Prozessorleistung ist für einen Tablet-PC absolut unwichtig
Akkulaufzeit sollte nicht unter 4h liegen
ein Dock ist IMHO sehr wichtig
das Gerät muss sehr robust sein, da man es ja immer mitnehmen will -> ein Metallgehäuse ist sehr wünschenswert
Für mich wären folgende Geräte interessant:
Fujitsu Siemens T5010
Lenovo X200
Außernseiter: Gigabyte M912 sofern du Zugriff (z.B. über die Uni) auf ein XP Tablet oder Vista Business hast
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. In erster Linie denke ich wird der Tablet als ergänzug zu meinem "großen" (17" ) Notebook dienen, da ich doch hin und wieder die Leistung davon brauche.
Genial wär natürlich wenn er in die Standart HP Buisness Dockingstation passt, da ich dort meistens meinen großen HP drin hab Aber zwingend Notwendig ist es nicht, da der Sinn des Notebooks ja im Prinzip ist, mich unterwegs zu begleiten. Denke auch, dass es mich nicht stören wird, die paar Daten hin und her zu schaufeln.
Wo finde ich denn "Refurbished" Modelle? Dann schau ich mir den TC4400 mal an.
Ansonsten halte ich das FSC T5010 für zu groß und zu teuer Das Gigabyte ist interessant, aber leider zu klein. 9" ist doch zu wenig. Das Lenovo ist interessant, aber sicher auch nicht gerade geschenkt
Hast du Erfahrungen mit den Geräten von Dell? Was hältst du von den Toshiba Tablet PCs? (Protoge R400 z.B.)
Studierst du auch oder wofür benutzt du deinen Tablet PC? Bin für jeden Tipp und kleineren Erfahrungsbericht dankbar.
Gruß, shark
Nachricht bearbeitet von shark am 04.03.2009 um 13:23:35
Es freut mich, wenn ich dir ein wenig weiter helfen kann. Ich bin (noch) Student der Ingenieurwissenschaften und nutze den Tablet hauptsächlich fürs Studium (Arbeiten schreiben, Versuche auswerten, Mitschriften) und privat für Internet, Mail und Fotos. Und das macht das kleine Ding alles problemlos mit. Bei CAD ist es allgmein viel zu langsam, wobei man sagen muss, dass die Studentenversion vom Autodesk Inventor gut und 3d-beschleunigt läuft. SW läuft auch, aber macht keinen Spaß. Mir war beim Tablet wichtig, dass die CPU ein wenig 'Bumms hat und ich eine vernünftige Festplatte einbauen kann.
Wenn du schon ein Notebook aus HP Business-Linie hast, dann ist ein TC4400 oder TC4200 doch dein Ding! Da passt dann sogar das Netzteil. Die TC4400 "Renew" gabs immer über eBay. Im Moment ist aber keins drin. Es gibt aber auch spezielle Händler (siehe HP-Seite oder google). "Renew" ist ein HP-Programm zur Eigenwerb..*äh* zum Umweltschutz. Bei den Händlern muss man oft speziell anfragen, das kann sich aber lohnen.
Die älteren TC4200 gibts auch noch bei eBay und Co. Die haben das gleiche Chassis, aber noch die Centrino-Plattform mit i915 und Single-Cores drin. Falls du mit XP Tablet zufrieden bist, dann tun es die auch. Ein Pentium M mit 2 GHz ist oft nicht viel Langsamer als ein Core Duo mit 2 GHz. An einen Core 2 kommst du aber nicht ran. Schwerer als die CPU wiegt hingegen, dass nur eine IDE-Platte drin ist. Also doch lieben einen 4400er.
Was mir an meinem TC4400 gefällt und was mich stört
+ Leistungsstark
+ gute Software zum Verwalten
+ Fingerabdruckleser
+ stabil
+ normale 2,5' SATA-Platte
+ Lautsprecher ist Mono aber dafür klar und laut
+/- Akku-Laufzeit je nach Anwendung 2,5-6 h
+/- keine WebCam
- Display relativ dunkel (im Freien fast unbrauchbar)
-- Mauszeiger springt ab und zu nach links unten (typische Tablet-PC-Krankheit)
- Grafik recht langsam
- SD-Kartenleser wählerisch
- relativ schwer (2kg)
Echt toll ist die Systemkompatibilität und die Dockingstation. Auch das Metallgehäuse ist nicht zu unterschätzen: Weihnachten das Laptop unachtsam mit dem Deckel über eine Kerze geschoben, Finger verbrannt und am Laptop nichts - absolut garnichts zu sehen oder zu merken. ,-)
Im Übrigen finde ich das FSC T5010 nicht so teuer. Mit aktuellem Core 2 Duo der P-Serie ab 1300,- €? Find ich OK. Dell find ich klasse, den XT hab ich aber noch nicht live gesehen. Der Lenovo X200 ist zwar teuer, aber für Studenten hat Lenovo oft Rabatte.
Von Toshiba halte ich gar nichts.
Ich überlege seit ner Weile mir einen Tablet-PC zuzulegen
Im moment ist mir der X200t von Lenovo im Auge.
Was mich jedoch interessiert ist, ob ein Tablet komplett als Schreibknecht zugebrauchen ist auch bei längeren Mitschriften.
Insbesondere geht es mir da um die Frage Komfort, weil ich mir denken kann das die Gehäusekante des Gerätes auf Dauer schon störend sein kann. Weiterhin würde mich interessieren ob ich ganau so schnell mit dieser Tabletfunktion schreiben kann, wie auf dem Blatt Papier.
Wäre schön wenn Ihr dazu mal eure Erfahrungen raus lassen könntet.
Nachricht bearbeitet von murmel am 12.03.2009 um 17:30:52
Ich hänge mich auch mal einfach hier ran. Ich suche nach einem Tablet-PC für (Powerpoint-)Präsentationen. Einsatzgebite: Stationär, aber wegräumbar an einem Rednerpult für besagte Präsentationen. Es sollte folgende Punkte erfüllen:
-Sehr gute Performance im Office-Betrieb
-Gute, einfache Bedienbarkeit - möglichst "Idiotensicher"
-4:3 Auflösung wäre denke ich vorteilhaft, also XGA (?)
-Dockingstation (komfortabel) möglich
-Preis ist weniger entscheidend, Qualität darf auch kosten
Welches Betriebssystem ist zu empfehlen? Was sind Vor/Nachteile von Vista Business 32bit gegenüber WinXP Tablet Edition?
Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Das TC4400 sieht ja schon nicht schlecht aus.
Sonstige Kommentare oder Alternativvorschläge zu dem Plan ein Tablet-PC für Präsentationen zu verwenden?
derzeit schwanke ich zwischen dem DELL XT2 und Toshiba M700. Nach diesem Thread mache ich mir aber noch Gedanken um andere Modelle. Die HP TC4400 etc. sind sicherlich etwas dicker und schwerer oder?
Um auch auf die Frage von murmel zurückzukommen: Wie verhält es sich beim längeren Schreiben/Arbeiten mit den Geräten (besonder die HÖHE ist da sicherlich interessant und der DELL ist besonders dünn) und wie gut ersetzt so ein Gerät einen echten Block?
Das DELL XT2 habe ich auf der CeBit studenlang getestet. Allerdings stand kein Stift zur Verfügung so das ich die Digitizer Funktion nicht testen konnte. Versuche gerade irgendwie an ein Testgerät zu kommen um zu schauen wie die Digitizerfunktion so ist (hat DELL ja praktisch gelöst mit Doppelklicken mit dem Finger aufs Display um die Touchfunktion zu aktivieren und wenn der Stift wiede rin die Nähe des Displays kommt wie die Funktion automatisch deaktiviert) - besonders hilfreich ist der Test von www.golem.de !
Das Toshiba M700 hat mich auch überzeugt, allerdings ist es mir schon weder zu dick. Ich konnte es von einer Arbeitskollegin Heute testen. Praktisch ist das das Display einrastet und sehr schwergängig ist.
Die FSC Geräte sind SEHR robust! Habe ich auch auf der CeBit getestet. Allerdings viel zu teuer und die Studenten Versionen haben die Digitizerfunktion nicht...
Zum Lenovo x200(t) und Toshiba M750 wären Infos hilfreich. Das M750 ist ja jetzt dann auf dem aktuellen technischem Stand im Vergleich zum DELL. Nur ist hier die Dicke auchweide rfür michinteressant und daher nochmal zu murmels frage. Wie sit das praktisch arbeiten damit?
Bin selbst Student und möchte nen TabletPC (Convertible) als Blockersatz nutzen um z.b. Vorlesungsunterlagen als PDF zu laden und meine Notizen direkt in den Unterlagen zu machen.
so, das wars erstmal. Hoffe kimble hat noch ein paar Infos für mich =)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.