Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
kann mir jemand sagen wieso das scheiss vista bei jedem spiel abstürzt????
habt ihr auch so probleme? glaub ich hau mir wieder XP drauf
beschissenes drecks vista...
Vista an sich ist stabil. Es wird wohl vermutlich entweder:
a) ein Treiber sein. Insbesondere Grafikkarten + SATA Treiber würde ich mir die allerneuesten besorgen.
b) Hardware defekt: Nur, weil XP stabil läuft heißt das noch lange nicht, dass Deine Hardware wirklich fehlerfrei arbeitet. Es gibt immer wieder Fehler, die nur in bestimmten Situationen auftreten. Nicht umsonst verwenden Overclocker Prime95 um diese Randbedingungen zu testen. Vista benimmt sich eben anders. Z.B. Stromsparmodi funktionieren anders und resultieren in vielleicht viel stärkeren Schwankungen in der Amperezahl auf Deiner 3,3V Netzteil oder auch 1,3..V Motherboard Rail.
bg,
7oby
nicht umsonst benutze ich prime95
Ich habe Vista jetzt schon eine ganze Zeit im Einsatz, das einzige Game was mir bisher ich glaube 3 mal abgeschmirt ist, war the witcher...
Weder Vista noch Vista + SP1 als solche haben bei mir bis jetzt zu einem BSOD geführt. Jedenfalls nicht im normalen Betrieb und auch nicht bei irgendeinem Spiel. Und ich teste wirklich eine Menge Spiele. Sicher bekommt man auch unter Vista einen Blauen hin, aber nur durch diverse Experimente *feix*
Vista ist in vielerlei Hinsicht wirklich stabiler als XP. Wenn was crasht, dann sind entweder miese Treiber der Zubehör-/Gerätehersteller schuld, oder der User selbst, der vor lauter Optimierungswahn sein System verfrickelt hat (z.B. durch Hausfrauen-Wunderprogramme wie TuneUp & Co.).
Wenns crasht:
Stelle einfach mal den Kompatibilitätsmodus der Anwendung auf XP SP2. Und diesbezüglich noch ein Tip: Viele Spiele nutzen einen Loader bzw. ein vorgeschaltetes separates Menü. Im Anwendungsordner solltest Du (bis auf den Uninstaller) prophylaktisch alle EXE-Dateien mit dem Modus beglücken. Dann lassen sich viele Spiele wieder problemlos nutzen. Die alten DirectX-Dateien kann man auch manuell nachinstallieren. Ich habe diesbezüglich ein komplettes Setup erstellt, das Vista sogar den Retained Mode von DX5/DX6 wieder beibringt. Bei Bedarf mal melden
Hab eigentlich auch keine großen Probleme beim Zocken mit Vista.
Ja gut Gothic 3 will halt nicht richtig( Eigentlich immer nur 10 Minuten), aber das will so oder so nicht und Oblivion macht auch manchmal Zicken.
Der Rest läuft allerdings problemlos.(BF2, UT3, TDU, DiRT und DoW)
Bereue meinen Wechsel auf Vista nicht.Wenn mal was nicht geht,wie FormatC schon sagte, Kompatibilitätsmodus oder die Suchmaschine deiner Wahl nutzen, man findet immer was.
MfG masterblaster33
vista läuft bei mir auch sehr stabil.... nur hab ich starke performance einbußungen bei spielen (insbesondere hellgate und crysis bekomm ich nicht mehr flüssig). Und das bei meinem doch gar nciht soo schlechten System???...siehe signatur
Wenn ich sehe, wie viele mit PAE rumfummeln (ähnliches Boot-ini-"Tuning" vornehmen) oder wie schnell falsche Treiber installiert sind, kein Wunder, dass Vista instabil wird.
@grand_marcel
Wenn du Hellgate auf DX10 spielst, geht die Performance deutlich runter.
Vielleicht bringt dieser Hotfix etwas:
Windows6.0-KB940105-x86.msu (32-bit)
Windows6.0-KB940105-x64.msu (64-bit)
danke
werde es direkt mal auspobieren
bioshock, call of duty und co laufen bei mir auch viel besser... im schnitt bis zu 30 fps schneller
nur halt crysis und hellgate sucken..
@3DMANN: der sagt mir bei der installation: "das upgrade gilt nicht für ihr System"
hab vista64 original und die 64bit version des fixes benutzt
Schade, bei der 32-Bit-Version geht der Hotfix.
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu Vista 64. Es wird ja viel über die 4-GByte-Grenze diskutiert, wenn 64-Bit mit allen Treibern läuft und man z.b. 8 GByte installiert hat, kann eine 32-Bit-Anwendung (Spiel) den Speicher überhaupt voll (>4GByte) ansprechen?
Geht, da die 32 Bit Anwendungen (also die meisten Spiele) eh im Emulator laufen. Da kann jede 32-Bit Anwendung unabhängig voneinander bis zu 2 GB adressieren. Der Emulator setzt die Pointer von sich aus um
Moin
Mit den Spielen habe ich weniger Probleme unter Vista, als mit anderen Programmen (fernsehen über DVB Viewer zB), zumindest in der 64bit Version. Ich wollte am Wochenende zwar mal die 32bit Variante ausprobieren, bin ich aber nicht zu gekommen.
Ich habe mir aus Spass mal zwei nVidia Demos runtergeladen, Cascades und Adrianne, Cascades läuft dank DX10 nur unter Vista, aber sehr gut, Adrianne läuft unter XP zwar nicht sehr flüssig, aber interessanterweise immer noch viel schneller, als unter Vista, da gibts fast Standbildaction.
Einen Bluescreen hatte ich direkt beim ersten ausprobieren von Vista schon, und vor zwei Wochen mit der neuen Grafikkarte auch nochmal, gefeit ist man unter Vista definitiv nicht.
Neu installieren musste ich es auch ein paar mal, aber OK, da hab ich an der tcpip.sys rumgespielt *g* Vista bootete zum Desktop und dann ist das System eingefroren. Zuviele Dienste abschalten mag es auch nicht, dann kommt das Windows Update nicht mehr ins Internet, genauso wie der WindowsLive Messenger Installer, obwohl Firefox kein Problem damit hat.
Kurz: Vista läuft eigentlich recht gut, aber ist sehr empfindlich, wenn man etwas am System verändert. Dann geht oft gar nichts mehr.
@leanproduction
TheWitcher schmiert auch bei XP ab ^^ Lag bei mir aber oft daran, dass es nach 2-3 Stunden spielen, bzw bei vielem hin und her zwischen den Stadtvierteln, so viel in den RAM geballert hat, dass er voll war (1,4GB war mal das Maximum, was ich sehen konnte, bevor der PC abgeschmiert ist).
| Zitat : Kurz: Vista läuft eigentlich recht gut, aber ist sehr empfindlich, wenn man etwas am System verändert. Dann geht oft gar nichts mehr. |
Wenn man weiß, was man ändern kann und was wirklich zweckmäßig ist, dann geht das schon ohne Probleme. Dienste schaltet man wirklich nur ab, wenn man sich über deren Abhängigkeiten im Klaren ist. Das lässt sich im Zweifelsfall sogar vorher planen. Du baust ja auch nicht irgendwas aus dem Auto aus, von dem Du nicht mal weißt, wofür es nun im Detail gut ist. Die tcpip.sys kann man absolut problemlos tauschen - allerdings gibts für SP1 eine andere Version als die für Vista ohne SP1. Und es schwirren gute und faule Versionen durchs Internet.
Der allgemeine Optimierungswahn führt exakt dann zu Problemen, wenn der User gar nicht weiß, was er da im Detail abschaltet oder abändert. Deshalb sollte man auch dreimal überlegen, die üblichen Verdächtigen á la TuneUp & Co. zu nutzen. Damit bekommt man mehr kaputt, als dieser Hausfrauen-Dreck nützt. Ohne Gefrickel läuft nämlich alles stabil. Und nur das darf der Maßstab sein. Alles andere ist privates Risiko und kann dem OS nicht angelastet werden. XP bekommt man im Übrigen genauso schnell kaputt.
Moin
@FormatC
Man kriegt alles kaputt, wenn man nur will
Ich bin bei Vista ja noch am Lernen, frag nicht, wie oft ich XP früher neu installieren musste, weil ich irgendwas verpfuscht habe.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass einem XP doch ein wenig mehr verzeiht, als Vista.
Also mir macht vista im moment echt zu schaffen... egal ob es Colin MC Rae DiRT, Testdrive unlimited oder Lost Planet ist ... nach einer unregelmäßigen zeit (mal nach 15 min, mal garnicht, mal nach 1std) habe ich erst ein standbild... ton ist aber weiter da und kann auch hören wie das spiel reagiert ... dann ist das bild kurz schwarz.... dann komm das spiel zurück ... und dann bisschen später lande ich auf dem desktop.
spiele wie CoD4 oder NFS ProStreet dagegen sind nicht 1x abgestürz.
was soll ich tun???
neustes dx9.0c und nvidia treiber sind drauf ... das Problem war auch schon VOR dem übertakten
wollte mal eine alte festplatte nehmen und die spiele mal mit XP testen ...
PLS HELP
Moin
Prime95 testet meines Wissens zwar auch den RAM bei einer Konfiguration mit, aber nicht alles. Lade dir mal Memtest86 herunter und teste damit mal nur den RAM.
Dann evtl die Festplatten auf fehlerhafte Sektoren prüfen, S.M.A.R.T. Check machen und nach aktuellen Patches für die Spiele suchen, hatte auch Blackscreen bei Crysis unter Vista x64, mit Patch, 1.2 wars glaube ich, gings ohne Probleme.
@MinDHacKeR
wie du dein Problem beschreibst, klingt es nach einer Meldung, die den Task übernimmt, z.b. Zugriff auf Firewall oder Virenkiller. Einige Spiele brauchen unter Vista ziemlich lange, um auf den Desktop zu wechseln und wollen dann nicht mehr in den 3D-Modus zurück. Wenn die Meldung dabei unterdrückt wird, siehst du den Vorgang nicht.
Schalte mal Firewall, Virenkiller, Trainer, Cheat-Tools, DVD-, Video-Tools und sonstige Zusatzsoftware ab und zieh mal das Netzwerkkabel raus. (Könnte auch ein Virus sein, der versucht, eine Verbindung aufzubauen und die Meldungen unterdrückt.)
| FormatC schrieb : [quote](...) die üblichen Verdächtigen á la TuneUp & Co. (...) XP bekommt man im Übrigen genauso schnell kaputt. |
Naja, benutze XP und lass da ab und an TuneUp drüber laufen. Funktioniert absolut problemlos und es wird auch nichts unsinniges gefrickelt!!! Mein System läuft seit einem Jahr absolut fehler- und absturzfrei!
| mindhacker schrieb : was soll ich tun???
|
Du hast dx9.0c und Vista drauf??? Kollege von mir hatte auch mal unbeabsichtigt irgendwie Vista ein downgrade von dx10 auf dx9.0c verpasst.. danach gabs auch nur Probleme..
Heißer Quad, schlechte Grafikkartenkühlerlösung + Übertaktung = Instabilität, wo ist das Problem?
| mindhacker schrieb : Also mir macht vista im moment echt zu schaffen... egal ob es Colin MC Rae DiRT, Testdrive unlimited oder Lost Planet ist ... nach einer unregelmäßigen zeit (mal nach 15 min, mal garnicht, mal nach 1std) habe ich erst ein standbild... ton ist aber weiter da und kann auch hören wie das spiel reagiert ... dann ist das bild kurz schwarz.... dann komm das spiel zurück ... und dann bisschen später lande ich auf dem desktop.
|
1. mit einer direkt x9 Karte macht man kein vista drauf!
2. diese genannten games funktionieren einwandfrei unter vista! jedenfalls bei mir!
3. Es wäre sehr hilfreich wenn wir dir helfen sollen welches System du hast!
ich würde zu 70% sagen das es an der grafikkarten liegt.... wer holt sich vista wenn er nicht mal eine directx 10 fähige grafikkarten hat? klar bei den meisten geht es gut aber bei manchen führt das dazu das das System einfach instabil läuft...
Ich will es nochmal kurz auf den Ausgangspunkt zurückführen:
Lost Planet, Colin Mc Rae und TDU sind geradezu Paradebeispiele von schrottig programierten Games. TDU lief bei mir bis zum ersten Patch nur mit Tricks und nach dem Patch mit mehreren Hängern. Unter XP wie unter Vista. Lost Planet ist noch viel schlimmer - ich kenne keinen, der es ohne Fehler durchspielen konnte. Und für Colin Mc Rae gibts auch was zum Patchen. Dann läufts stabil. TDU hatte mehr Probleme mit meinem Momo-Lenkrad als mit der Umstellung auf Vista. Lost Planet lässt sich mit einer DX9-Karte unter Vista flüssiger Zocken, da in hohen Auflösungen im DX10 Mode sogar eine 8800 versagt. Somit relativiert sich alles wieder ein wenig.
Übrigens strapaziert keines der Spiele die CPU bis zum Alpenglühen. Maximal die Grafikkarte. Und bei wem die CPU die Grafikkarte aufheizt, bei dem steht entweder der PC auf dem Kopf, ist die Wasserkühlung ist falsch angeschlossen oder es ist Weihnachten am Nordpol mit 40° im Schatten.
Also:
Neuesten Grafiktreiber drauf, Spiele patchen (bei dem Schrott tut es echt Not) und dann nochmals testen
@klopod
nach deinem Argument müsste jeder mit 2600, 3450, 8600 unter Vista mit DX10 spielen.
Spiele wie World in Conflict oder Crysis wechseln automatisch bei niedriger Bildqualität zu DX9.
| veteranos schrieb : Heißer Quad, schlechte Grafikkartenkühlerlösung + Übertaktung = Instabilität, wo ist das Problem? |
heißer quad? ähm? idle 32°C ... vollast 45°C? ähm? heißer quad?
mein System
Q6600 @ 3.0 mit zalman 9700
MSI neo 2 fr
2gb GEIL black dragon RAM
msi 8800gt oc (ab werk)
habe jetzt die grafikkarte umgetauscht und habe mir eine XFX 8800GTS512 bestellt.
mit der übergangskarte die ich aus dem mediamarkt hab (8800GT M600)
lief der karriere modus von DiRT ohne einen Grafikfehler oder ruckler ...
hoffentlich lags an der grafikkarte
warum zeigt das forum meine signatur net an?
Deine CPU ist zu heiß. Da schmilzt die Sig noch vorm Drücken des Absende-Buttons.
Edit:
Schreibe halt nicht in der Schnellantwort, sondern im normalen Editorfenster! Dort kannst Du einen Haken setzen, ob die Sig angezeigt werden soll, oder nicht. Vorausgesetzt, die Temperatur geht ok...
mh du hast doch eine direct x 10 Karte wieso läuft das bei dir dann net ... mh
krass
wie gesagt bislang läuft alles mit der neuen grafikkarte.
muss mal ein paar andre spiele testen
Kannst mit auch so ein Thermometer besorgen?
Immer das Selbe. Da wird den Gamern der Quad reingedrückt, weil die Teile ja so stabil bei 3,6 ghz laufen. Dabei erzeugt das Monster dann 180 Watt Verlustleistung, die im Idle auf 32 Grad (natürlicht nicht Coretemp) schöngeredet werden. Wenn dann ein unwissender User von Temperaturen weit über 80 Grad berichtet kommt der übliche Quad Guru und scheißt ihn zusammen. Lächerlich.
Der Q6600 im G0 Stepping läuft Idle mit weniger als 1,2 Volt und hat eine angegebene maximale TDP von 95 Watt. Die er aber im Originaltakt noch nicht einmal erreicht. Die CPU lässt sich sogar noch stabil untervolten. Das G0-Stepping verwendet auch nicht mehr den Core des E6600 wie bis zum B3-Stepping, sondern ist bis auf den niedrigeren FSB-Takt identisch mit dem E6x50. Das sollte man zumindstens wissen, bevor man dieses Dingens so runtermacht. Der Q6600 im B3-Stepping ist mit seiner TDP von 105 Watt ein übler Nachbrenner. Vor allem im übertakteten Zustand. Das stellt niemand in Abrede. Nur ist dieses Teil nun mal bereits Geschichte und nicht Gegenstand der Empfehlungen.
Niemand wird ernsthaft bestreiten, dass sich z.B. ein E6550 oder E6750 locker und thermisch problemlos auf 3 GHz (und mehr) takten lassen. Das gleiche gilt auch für den Q6600. Warum sollte man sich nicht für 60 Euro mehr die doppelte Anzahl an Kernen gönnen wie beim E6550? Kein Mensch muss das Teil auf 3,6 GHz übertakten (1,4 Volt sind auch mir zuviel), aber selbst bei 3,2 GHz reichen 1,3 Volt locker für einen prime-stabilen Betrieb. FSB-Takt auf 400 und den Multi auf maximal 8. Fertig ist der 3,2 GHz Quad. Nachbausicher und thermisch völlig im grünen Bereich. Die Tests hier auf THG bestätigen dies übrigens eindrucksvoll. Lies einfach mal die Hauspost
Übrigens würde mich interessieren, wie man mit CoreTemp die TCase auslesen kann. Wäre mir echt neu. Dass man die ganze Geschichte im übertakteten Zustand nicht mit dem gräßlichen Boxed-Kühler hinbekommt, wird sicher jeder begreifen. Aber dafür gibts ja schöne Teile aus dem Zubehör:
ich muss sagen, mit der neuen austauschgrafikkarte ist mir noch kein spiel abgehagelt
weder Colin MC rae dirt im kompletten! karrieremodus oder nach über 1 std testdrive unlimited ... hmpf ... gepriesen sei XFX
Spielst Du TDU mit oder ohne Patch? Bei mir ruckelt das Spiel nach dem Start wie die Hölle. Ich muss das Lenkrad rausziehen und wieder reinstecken - dann gehts ab wie die Post. Ich bin nicht der einzige mit disem Problem, aber Support gibt für das Spiel quasi keinen. Liegt allerdings nicht an Vista
So. Und für diejenigen, die meinten, der Quad würde glühend heiß und man müsse sich entnervt die Ohren zutackern - ich habe das Dingens vorhin mal auf 3,33 GHz übertaktet (mehr als 830 MHz schafft mein RAM ohne Übervoltung nicht primestable) und 30 Minuten geprimelt. Für die Vollbildansicht einfach mal draufklicken:
Der PC ist quasi im Leerlauf (nur THG im FF)...
...nach 30 Minuten prime...
SuperPi 1M
Ich komme im Normalbetrieb kaum mal groß über 40°. So gesehen zählt das Argument Hitze nicht. Vorausgesetzt man benutzt nicht den Boxed-Kühler zum Übertakten
also meine tdu.exe hat die version : 1.1.45.1 . habe keinen patch extra installiert
spiele mit winXP kompatibilitätsmodus. habs noch nicht unter vista modus versucht.
also bei mir läuft das game auf 1680er auflösung und max. details super
Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.