USB-Stick Raid

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : USB-Stick Raid

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi leuts,

das soll sowas wie eine Wissens Samlung zum Thema sein.

Thema:
Wie schaffe ich ein Raid 0 oder raid 0+1 Array mit USB Sticks, und erreiche die Maximale geschwindigkeit ???

Gedanke:
flash Speicher ist schnell USB nicht. Mit einem Raid über viele USB kanäle, währe auch USB schnell genug um 120MB/s (bei 4x) oder auch 240MB/s (bei 8x) zu erreichen. und das ohne teure Raidkontroler und HDDs. bei günstigen 1 oder 2 GB USB-sticks läst die grösse zwar ein bissien zu wünschen übrig, aber für einiege erste tests reicht das doch schon =).

mein Ansatz:
ich hab mir heute ein Par gedanken darüber gemacht. Das meiner meinung nach größte Problem ist das USB ein BUS ist, und somit hat ein Controller eine bestimmt Bandbreite (480Mbit/s) und diese teilen sich dann alle geräte Typische maximalgeschwindigkeiten sind da 25MB/s bis 35MB/s. so das mann unbedingt mehrere Kontroler benötigt. Gute 1 GB USB Sticks kosten ca 9 EUR bei meinem Händler neben an. oder 4GB OCZUSBATV4G für ca. 20EUR oder auch 8GB OCZUSBATV8G für 45 EUR

wer weis wieviel einzelne Controller in Mainboards und Kontroller-Karten verbaut sind ??
oder wer kennt 1 Lane PCIe Karten mit 4, oder 8 oder gar 2 Lane PCIe Karten mit 16 einzelnen Controllern ??

Ich hab auch noch keine geeignette software gefunden ???

ok, tragt mal noch ein par Informationen zusammen, und dann schauen wir wie sich das am besten verwirklichen lässt.

Anzeigen

vergiss den gedanken gleich dafür gibt es ssd das sind mehere usb stick chips als festplatte im grunde und haben nicht die usb begreznung dann

Antworten ladykiller

naja, du könntest ein Software-Raid machen. Unter Linux funktioniert das... weiß aber nicht ob auch unter Windows...

http://www.pixelfeuer.de/wp/2007/0 [...] stick-raid

Antworten gamefreaktegel

rofl...ein raid aus usb-sticks...leute kommen auf dumme gedanken wenn sie aus der schule heim kommen :D

sry...war ja nicht böse gemeint, sicher eine nette idee aber ma ehrlich eine schöne ssd wäre viel viel praktischer. okay und teurer

Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 08.01.2008 um 10:58:18
Antworten 3n1gm4
- 0 +

Und die USB Sticks dann auch schön durchnummerieren damit der beim Aufbau des RAIDs nicht durcheinander kommt oder wie? :heink:

Ich würde das mit CompactFlash Karten machen. Die bringen Dir den IDE Controller gleich mit und sind schneller.

Die laufen schon so mit >45MB/s:
http://www.hjreggel.net/cardspeed/cs_udmacf_de.html

Allerdings würde ich wohl langsamere (da günstiger) aber dafür mehr nehmen. So ein 4-fach RAID-0 zu Beispiel als günstigen Karten.

Mit sowas für EUR 18,90
http://www.reichelt.de/bilder//web/bauelemente/E300/CF-LW.jpg
dann an die IDE Anschluss
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3; [...] ICLE=57406

Hatte ich schonmal gepostet. Gibt's auch mit SATA Adapter woanders.

bg,
7oby

Antworten 7oby

OK, super

@Ladykiller (und @3n1gm4) du kennst auch bestimmt die Preise zu SSD Platten !, oder nicht ?? und nun vergleich auch noch die Leistung die so eine SSD Disc bringt, die dinger sind noch weniger ausgereift als meine Idee. Für eine einzelne Platte mit 32GB oder auch weniger, die ca. 100MB/s lesen kann, blätterste schon richtig was hin

Hama Solid State Drive (SSD) 3.5", 16GB SATA (00090847) 120MB/s ab 362,--
Hama Solid State Drive (SSD) 3.5", 32GB SATA (00090848) 120MB/s ab 615,--

4GB OCZUSBATV4G für ca. 20EUR x 8 Stück -> 160 + etnsprechender anzahl von irgendwelchen Kontrollern (ich weis aber noch immer nicht wieviele einzelne Buss-Systeme ein Kontrollerhat)
z.B. das ding 4 mal (ich geh mal von ein oder 1 Buss-Sys. pro Karte aus) PCI-E Card 4+1 Ports U-320 26,50 EUR 106EUR

also ca. ab 266,-- kosten aber ca. 240MB/s bieten.

@7oby CompactFlash !!! währe auch eine möglichkeit ! aber viel schneller sind die nicht (ok vileicht ein bissien schneller =) ) aber dafür siehts da mit den Controllern noch schlechter aus (hab gerade nicht lang gesucht) aber schieht so aus als würden die fast alle auf IDE basieren, was das ganze wieder so stark begrenzen würde, und ich hab auch immer nur ein-slot lösungen gesehen, giebt es da was gutes, schnelles mit vielen ??? slots und oder gleich mit allem.

@procarion danke, bedenke das seit der 32MB USB Sticks ein bissien zeit vergangen ist. Und es hat sich in der Software welt ein bissien was gethan, ich hoffe einfach mal jemannd hat noch ein par gute Einfälle, ansonsten bau ich ganz langsamm ein eigenes (sub)File System zusammen was sich in beliebig viele teile teilen läst und nach aussen wie FAT32 aussieht, oder so. darüber mach ich mir nach der hardware gedanken. Aber geb doch zu, wir hatten da eine brilliante idee =).

@gamefreaktegel ja, Linux ist viel besser für developer jeder art =). aber ich will das unbedingt für Windoof haben =( und somit werde ich wohl suchen oder Programmieren müssen. aber mit linux könnte ich ein Par tests am anfang machen. Um allein schon die Hardware zu testen oder ein Par marks zu setzen !!! gute idee. kansnt du das, ich hab in Linux noch nie ein Software Raid gemacht.

@ALLE dank das Ihr euch darauf einlasst, ich werde die Spur verfolgen.

Antworten tonixic

Also ich wär da Vorsichtig, hatte mal gelesen das USB-Sticks nur etwa 100.000 Schreibzyklen vertragen und nicht für den "Dauereinsatz" gedacht sind. Das Problem gab es ja bei Flash-Speicher schon immer, das die Schreibzyklen begrenzt sind...nicht umsonst sind SSD-Platten so teuer (ganz im gegensatz zu USB-Sticks).

Pepper

Antworten Pepper

Hi,

super Idee tonixic. Als ich gerade die PC Games gelesen habe und dort auf den USB-Stick Test gestoßen bin, viel mir auf, dass der Beste eine mittlere Zugriffszeit von unter 1ms hatte! Da kam mir auch sofort die Idee, einen Raid zum laufen zu bringen. Dank google bin ich jetzt auch hier :=)

auf http://www.pixelfeuer.de/wp/2007/0 [...] stick-raid haben sie es auch zum laufen bekommen, aber leider nicht unter Windows und mit dem Vordergrund auf Sicherheit. Vielleicht hilft es dir.

Zur Geschwindigkeit:
Die niedrige Zugriffzeit und die erhöhte Transferrate durch RAID sollte jede SSD in den Schatten stellen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie hoch die die CPU-Belastung dabei ist, sollte aber zu DualCore Zeiten nicht so enorm auffallen.

Zur Sicherheit:
Die Schreibzyklen sind tatsächlich beschränkt. Es sollte zu dem Raid-0 auf jeden Fall ein RAID-1 hinzugezogen werden. Bei der Masse an Datenträgern kann ich mir aber auch RAID 5 oder 10 vorstellen. Sollte ein Stick ausfallen ist so sichergestellt, dass keine Daten verloren gehen.

Zu den Kosten:
Pro USB-Hub 8 Euro mit je 2 USB-Sticks (4GB) zu je 12 Euro = 32 Euro
Vielleicht gehen auch 4 Sticks pro Hub. So hätte man pro HUB ein RAID0+1 für 56 Euro mit 8GB. Mein Mainboard hat 10 USB2.0 Ports und weitere können über PCI angehängt werden.

Zu der Umsetzung:
Ich sehe mehrere Lösungen, an deren Diskusionswert ich momentan nicht zweifel’. Ich gehe davon aus, dass wir den RAID auf Windows zum laufen bekommen wollen.

Eine Software-Raid Lösung - Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, kann mir aber denken, dass es solch eine Software gibt. Und sie auf USB-Sticks anzuwenden, da sie unter Windows eh als externer Datenträger auftauchen, sollte nicht das große Problem darstellen. Ist aber nur eine Theorie eines Leihen...
Nachteil: Kompatibilität der Software ist noch nicht bestätigt.
EDIT: Hier eine Anleitung für den RAID auf Linux http://www.rob-schulze.de/publikat [...] /usb-raid/

Eigene Software-Raid Lösung - Vom Prinzip her das Selbe, nur müsste diese Programmiert werden.
Nachteil: Hoher Aufwand für den Programmierer.

Eine Virtuelle Maschine - Es läuft unter SUN, warum nicht auf einem simulierten SUN? Das RAID-Laufwerk wird dann für das simulierte Netzwerk freigegeben und Windows kann drauf zugreifen.
Nachteil: Hohe CPU-Belastung.

Eine externe Lösung - Ein externer Linuxrechner, der den RAID über LAN freigibt. Mit einer 1GB/s Leitung, sollte dies kein Problem sein.
Nachteil: Höhere kosten und beschränkte Transferrate durch LAN.

Spontan fällt mir gerade nicht mehr ein, aber bei meinem Freigeist sollten demnächst weitere Theorien folgen ;)

Anwendungsgebiet:
Außer unserem Forscherdrang fallen mir besonderes die niedrigen Zugriffszeiten ins Auge, die besonderes bei einer Masse von kleinen Dateien ihr volles Potenzial ausspielen. Denkbar sind hier Datenbanken.
Die hohe Sicherheit, die Flexibilität und hohen Transferraten machen sie aber auch für alle anderen Gebieten zu unerlässlichen Helfern. Spiele würden schneller Laden, wichtige Daten wären vor Crashs bewahrt und dass alles auch noch auf einem mobilen Raid-System.

Ich hoffe wir bekommen das zum laufen und haltet bitte alle auf dem Laufenden, falls ihr was testet oder bei google findet ;)

gruß
romeX

Nachricht bearbeitet von romex am 06.03.2008 um 00:20:17
Antworten romex
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > USB-Stick Raid
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten