Hallo,
da der Celeron einen ConroeL Kern hat ist er bei gleicher Taktung einem alten P4 sicherleich hoch überlegen. Die neue Architektur gegenüber dem alten Prescott oder Northwood schon deutlich stärker. Ich werde mir für meinen Fileserver auch demnächst einen Celeron oder Celeron Dual Core anschaffen.
Dann würde ich evtl. in Erwägung ziehen zur AMD-Alternative "Sempron" zu wechseln. Die sind meiner Meinung nach einen Tick schneller und werden längst nicht so heiß!
Ich dachte an ein System mit Intel S3000AH Serverboard, Celeron 440 2,0Ghz, 1BG RAM und zwei Sata-Platten als Raid 1, Nutzkapazität bis 100 GB (wohlgemerkt: Unternehmenseinsatz, also der Rest der Platten für Virtualtape-Libs ;-) ).
Sicherung per Tandberg RDX QuickStor, da es dann auch egal ist, wenn das Intel-Raid komplett über den Jordan geht.
Ziel der Aktion: ein NAS für 5-20 Anwender, stromsparend und leise...
Amd-Procs hatte ich auch im Visier, bin aber dann (anders als bei den PC) ieder auf die Intelschine geschwenkt, also Board und CPU vom selben Hersteller.
Dusselig ist nur: ich finde nirgends einen Benchmark mit dem ich ein 'typisches Nutzverhalten' von 5- 30 NAS-Anwendern simulieren, oder Vergleiche zu bestehenden Systemen anstellen könnte.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.