Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Leistung eines Celeron 440 2,0Ghz im Vergleich zu P4 2,0 Ghz?

Leistung eines Celeron 440 2,0Ghz im Vergleich zu P4 2,0 Ghz?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Leistung eines Celeron 440 2,0Ghz im Vergleich zu P4 2,0 Ghz?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
bei der Konzipierung eines NAS-Systems habe ich mich mehr oder weniger bereits dazu entschlossen Celeron 440 CPU`s mit 2,0 Ghz einzusetzen.

Die neuen NAS sollen alte Systeme mit P4 CPU`s bei 1,5 - 2,6 Ghz ablösen.

Frage:
wie ist die Leistung der beiden CPU`s im Verhältnis zueinander zu bewerten?
Kennt wer Benchmarks?

tia,
dwe

Anzeigen

Hallo,
da der Celeron einen ConroeL Kern hat ist er bei gleicher Taktung einem alten P4 sicherleich hoch überlegen. Die neue Architektur gegenüber dem alten Prescott oder Northwood schon deutlich stärker. Ich werde mir für meinen Fileserver auch demnächst einen Celeron oder Celeron Dual Core anschaffen.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Dann würde ich evtl. in Erwägung ziehen zur AMD-Alternative "Sempron" zu wechseln. Die sind meiner Meinung nach einen Tick schneller und werden längst nicht so heiß!

Antworten Naomi
- 0 +

Denn1s, Naomi,
Danke für die Antworten.

Ich dachte an ein System mit Intel S3000AH Serverboard, Celeron 440 2,0Ghz, 1BG RAM und zwei Sata-Platten als Raid 1, Nutzkapazität bis 100 GB (wohlgemerkt: Unternehmenseinsatz, also der Rest der Platten für Virtualtape-Libs ;-) ).

Sicherung per Tandberg RDX QuickStor, da es dann auch egal ist, wenn das Intel-Raid komplett über den Jordan geht.

Ziel der Aktion: ein NAS für 5-20 Anwender, stromsparend und leise...

Amd-Procs hatte ich auch im Visier, bin aber dann (anders als bei den PC) ieder auf die Intelschine geschwenkt, also Board und CPU vom selben Hersteller.

Dusselig ist nur: ich finde nirgends einen Benchmark mit dem ich ein 'typisches Nutzverhalten' von 5- 30 NAS-Anwendern simulieren, oder Vergleiche zu bestehenden Systemen anstellen könnte.

gruesse,
dwe

Antworten dwe
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Leistung eines Celeron 440 2,0Ghz im Vergleich zu P4 2,0 Ghz?
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen