Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E6750 +Scythe Mugen RPM regulieren

E6750 +Scythe Mugen RPM regulieren

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : E6750 +Scythe Mugen RPM regulieren

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erstmal,
auf Empfehlung von THG habe ich mir folgendes System zusammengestellt:

Abit IP35 Pro
E6750
Scythe Mugen
Antec P180 (mit 3 Lüftern - 2 Nahe der CPU - 1 am Netzteil)

Leider ist das System nicht so leise, wie ich es mir erhofft hatte also hab ich die Seitenwand mal aufgemacht und den Übeltäter lokalisiert. Es ist der Mugen, der laut BIOS mit 1200-1400 RPM dreht.

Jetzt habe ich mich etwas eingehender mit dem Boardbuch auseinandergesetzt und festgestellt das es dort Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Lüftersteuerung gibt.
Ich habe definitiv nicht vor zu übertakten und wollte mal fragen, ob es unbedenklich ist, per Lüftersteuerung die RPM runterzufahren. Dabei interessieren mich auch die min/max Temperaturen der CPU.
Bin für jeden Tipp dankbar :)

Anzeigen

du stellst die cpulüfter voltage (sehr wichtig!! nur im faneq und nicht im ocguru setup)
einfach mal bei low auf 60 oder 50% und high auf 90% oder 85%.
temperature low:25°C high:36-40°C
du lässt dann prime laufen (small ffts) und schaust dir die temperaturen mit
coretemp 0.95.4 an.

dann merkst du dir die temperaturen oder lässt sie mit dem logging von coretemp speichern.

danach stellst du die voltage des Cpulüfters high wieder auf 100% und die temperature Settings high: 36-40°C low:25°C.

du lässt wieder prime laufen und coretemp.
dann vergleichst du deine temperaturen bei 90%(80%) fan speed und 100%
falls es nur geringe temperaturunterschiede geben sollte kannst du auf 90% wenn nicht sogar auf 80% stellen.
http://www.abload.de/img/ugurua5r.bmp

ps: kannst du deine gehäuselüfter ans mainboard oder an einen stecker vom netzteil dranmachen?
wenns ans mainboard ginge und die Lüfter auch bei schnellen rpms leise sind würd ich sie bei 10 /12V laufen lassen.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 17.01.2008 um 21:47:56
Antworten kadda67

Hmm im Moment kann ich die uguru software nicht nutzen - muss ich dazu noch irgendwas im BIOS einstellen?
Ach ja und wo finde ich "prime"?

*edit* habs gefunden im normal betrieb auf "disabled" habe ich bereits 40°C sowohl im CoreTemp als auch im BIOS
mit prime95 komme ich (beim click auf benchmark) als höchstwert auf 68°C
das is doch schon kritisch oder?
danke schonmal

Nachricht bearbeitet von somsom am 18.01.2008 um 02:03:39
Antworten somsom

Kritisch im Sinne von sofort hops gehen nicht, aber auf Dauer bedenklich ist es schon. Du solltest im Maximum die 60°-Marke anpeilen. Ich empfehle Dir einen leiseren Lüfter. Und überdenke mal den Airflow im Gehäuse.

Antworten FormatC

hmm ein vermeintlich "leiserer" Lüfter wird doch auch nicht ruhiger wenn er bei gleicher drehzahl läuft oder? ich glaube es liegt am luftstrom.
das antecgehäuse hat doch laut testberichten einen ach so tollen airflow...
die gehäuselüfter laufen alle auf 1200 rpm wobei der erste am hinteren gehäuse angebracht ist und das gehäuse mit frischluft versorgt. dabei wird die luft auf den-CPU kühler geblasen. auf der oberseite (im deckel) befindet sich ein weiterer Lüfter. dieser sorgt für die abwärme an der oberseite des CPU-kühlers. und schlussendlich der CPU-Lüfter selbst. dieser sitzt auf der anderen seite des kühlkörpers (also von der gehäusefront).
coretemp zeigt mir beim schreiben dieser nachricht die werte 37/35°C.
sind diese werte ok? und wenn nicht woran könnte es liegen?
kühlkörper lose etc. oder falsche BIOS-einstellungen? (mir ist aufgefallen das die firma die den pc zusammengebaut hat, im BIOS alles auf default bzw auto stehen hat).

Antworten somsom

ich würde es mit dem xigmatec probieren

http://www.alternate.de/html/produ [...] hData=true

grössere kühlfläche und besser Lüfter dann

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 18.01.2008 um 11:35:20
Antworten ladykiller

hmm also 37 35°C im idle sind da doch irgendwie etwas viel.
oder ist der mugen so schlecht dass er den prozessor net besser kühlen kann.
bei meinem cnps9700led bin ich bei 30 31°C im idle und bei prime bei 48°C
mit 3.2ghz (e6750)

Zitat :

hmm ein vermeintlich "leiserer" Lüfter wird doch auch nicht ruhiger wenn er bei gleicher drehzahl läuft oder?

jeder Lüfter hat eine andere architektur und somit andere airflow werte und geräusche.
bei einem Lüfter am CPU kühler kommt dann noch ein kleiner dezibelschub wegen den fins auf die die luft prallt und so mehr geräusche entstehen.

Antworten kadda67

Soweit ich weiss arbeitet der Mugen mit Push-Pins oder ?!

ich würde dir mal empfehlen diese zu überprüfen bei meinem CPU kühler

war es der selbe fall .....die Temperatur schießt hoch .......auf selbe werte und

dabei war nur 1 pin locker ..........

ALSO immer schön die pins in beobachtung halten

Antworten Neuling

Zitat :

hmm ein vermeintlich "leiserer" Lüfter wird doch auch nicht ruhiger wenn er bei gleicher drehzahl läuft oder?

Doch. Durchaus. Die Konstruktion und Form der Lüfter unterscheiden sich ganz erheblich und gute Lüfter sind bei gleichem Durchsatz kaum zu hören.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

hmm oke schon mal vielen dank für eure Hilfe.
ich habe mich heute nochmal mit dem händler in verbindung gesetzt. der meinte eine idle temperatur von 40°C wären normal jedoch stimmte er mir zu das die werte nicht über 60°C hinaus gehen sollten und das es für diesen prozessor ungewöhnlich sei. montag bringe ich den Rechner nochmal dorthin. dann werden wir einen anderen Lüfter u. kühler ausprobieren.

gestattet mir noch eine (oke 2 :) ) letzte frage:
wäre es prinzipiell möglich 2 Lüfter mit niedriger drehzahl zu betreiben?
z.b. 2 120mm Lüfter bei 800 rpm oder so?

Antworten somsom

ich hab in emüll schon fans gekauft die n schalter an der seite haben mit dem man in 3 stufen die drehzahl regeln kann.... das bevorzuge ich seitdem auch.... einfache sache......und einfache technik......

Antworten darkyde

somsom schrieb :

gestattet mir noch eine (oke 2 :) ) letzte frage:
wäre es prinzipiell möglich 2 Lüfter mit niedriger drehzahl zu betreiben?
z.b. 2 120mm Lüfter bei 800 rpm oder so?

Na klar, einen 120er Lüfter brauchst eh net "brüllen" zu lassen, der schaufelt auch bei geringer Umdrehungszahl genügend luft.
Wenn du eh nicht übertackten willst, und du ein leises System haben willst, Frag ich mich sowieso warum du deine Gehäuselüfter auf 1200upm laufen lässt.

Ich hab 2x 120er von Revoltec Drin, die laufen an meiner Lüftersteuerung mit 600upm, das reicht dicke aus,
Selbst beim zocken.

Ich weiss nicht ob er Mugen über eine PWM Regelung verügt. Wenn ja lass ihn über das Mainboard Steuern.
Und ich würde mir an deiner stelle eine Lüftersteuerung kaufen um die Gehäuse Lüfter zu drosseln.

Aber ich finde die Werte für die Core Temperatur gar nicht mal so schlecht.
Mein Gigabyte P35DS4 Board Regelt den Lüfter so das ich unter Vollast eine Core Temperatur von ca 58-59Grad habe. ( 45min Prime, dabei dreht mein Lüfter auf ca 1900upm maximal kann er 2700).

Im leerlauf hab ich 46Grad Coretemp (Core2Duo E6850). Hier dreht mein CPU Lüfter 600upm.
(CPU Kühler Arctic cooling Freezer7 Pro)

Nachricht bearbeitet von Steffen am 18.01.2008 um 18:43:06
Antworten Steffen

die antec-gehäuse-Lüfter haben diese 3 stufenregulierung und laufen schon auf geringster Einstellung . vlt geht da ja noch was übers board oder eine zus. lüftersteuerung.

durch welchen CPU-Lüfter sollte ich den original denn ersetzen? oder gingen hier vlt auch 2 Lüfter mit entsprechend halbierter drehzahl?

Antworten somsom

somsom schrieb :

die antec-gehäuse-Lüfter haben diese 3 stufenregulierung und laufen schon auf geringster Einstellung . vlt geht da ja noch was übers board oder eine zus. lüftersteuerung.

Wenn die dann immer noch mit 1200upm laufen, kannst du die normal noch mit einer Lüftersteuerung weiter Drosseln.
Weil das ist ja auch nicht so leise und eigentlich unnötig das die so schnell laufen.

würde mir an deiner Stelle eine Lüftersteuerung kaufen.

Antworten Steffen

so kurzes feedback,
hab jetzt einen cooler von arctic drauf. der Rechner ist auch ohne lüftersteuerung nicht mehr zu hören (absolut geil) und unter last erreiche ich max. 58°C. und noch geld gespart :)

Antworten somsom
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E6750 +Scythe Mugen RPM regulieren
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen