Ich hab gemerkt das ich von VGA (Bildschirm) an den DVI gehe (VGA->DVI Adapter).
Verliere ich damit viel an gutem Bild ? Oder ist DVI eher für andere Zwecke gedacht ?
Lohnt sich jetzt als ein DVI Kabel zu kaufen, das direkt vom TFT zum PC geht ?
die ganze sache hängt von einigen faktoren ab, der wichtigste natürlich: hat dein display einen dvi oder hdmi eingang?
zweite frage: welche auflösung hat das display.
dritte frage: welche qualität hat deine grafikkarte.
denn es ist so: mit zunehmender auflösung wird das bild, das von einem (analogen) VGA Kabel transportiert werden kann unschärfer. DVI ist immer perfekt scharf, weil digital.
Bei einem 15" Bildschirm mit 1024er Auflösung wird man den unterschied wohl kaum sehen.
ich habe zum beispiel ein 24" display mit dvi und vga. wenn ich einen Rechner über vga anschließe und mit der nativen 1900er auflösung betreibe, dann kann ich die ausgabe kaum lesen, also schriften im startmenü o.ä.
außerdem hat ein billiges notebook in der regel einen schlechteren vga ausgang als ein pc mit einer hochwertigen grafikkarte.
wie groß der effekt ist, wenn du wechselst hängt also von mehreren faktoren ab. wenn du ein dvi kabel bestellst, kostet es dich nicht sehr viel und ich würde den versuch empfehlen, gerade, wenn du gelegentlich länger schreibst oder surfst. verschiedene leute sind da aber sehr unterschiedlich empfindlich
Also ich hab einen Aldi 19" Bildschirm, der is schon bissel älter. Das Maximum was mir SPiel anbieten ist 1280x1024. Werde mir bald einen 22" Bildschirm zulegen mit HDMI.
Grafikkarte: 8800 GTS 320 MB.
Irgendwie sehen die Bilder von HDMI und DVI ziemlich ähnlich aus ? Denke aber es ist auf jedenfalls am TFT DVI ... der hatn paar Jahre drauf.
Dann müsste es am PC ja auch DVI sein. Ergibt das SInn bei einer XFX 8800 GTS 320 MB ? Oder hat die einen HDMI Ausgang ?
SO - Was würdest du mir nun raten ?
Nachricht bearbeitet von Selecta am 29.07.2008 um 20:01:33
hehe, also: deine Karte hat 100% dvi.
und ob deine Karte für einen 22" geeignet ist von der leistung: das hängt von den spielen ab, die du magst. das ist aber ein anderes thema und ein 22" wird dir sicher mehr freude bereiten als ein 19". ich zum beispiel mit dem 24" spiele öfters civilisation 4, und das hat auch damals mit einer geforce 6800 schon gut geklappt^^
hdmi vs dvi: das ist das identische signal, im prinzip sind es nur andere stecker, wobei hdmi auch sound mitträgt. dvi ist für pcs erfunden worden, hdmi für fernseher.
bei einem 22" lohnt sich der umstieg auf jeden fall schon, neben der schärfe verändert sich auch die farbwiedergabe (wenn auch nicht stark).
also: kauf dir so ein kabel, nimm dabei kein teures, das sind digitalkabel, die funktionieren oder sind kaputt.
und dann achte beim monitorneukauf auf einen dvi eingang, was aber mittlerweile fast alle geräte mitbringen. wenn zusätzlich noch ein hdmi eingang vorhanden sein sollte: cool, da kannste eine xbox oder ps3 anschließen, wenn du magst. muss aber natürlich nicht.
ein letzter tipp: kauf keinen monitor beim mediamarkt (oder saturn oder so). da ist es zu hell und die monitore sind extrem grell eingestellt. das kann dann zuhause sehr enttäuschend sein. informier dich lieber und lies fachartikel
nimm den 226bw nich den Hp w2207h oder samsung 226cw der is besser!
Ich hab' kein Problem damit wenn jemand einen bestimmten Monitor nimmt und einen anderen nicht.
Aber verrat' mir doch mal, warum der 226BW besser als ein w2207h sein soll?
. wegen dem Overdrive, dass laut letzten c't Pro-Gamer Test sowieso kein Gamer nimmt?
Es kommt immer drauf an was man macht, aber am w2207h find' ich gut:
. hat HDMI Eingang und wenn man will kann man mit einem einzigen Kabel Video + Ton ausgeben. Ich finde das manchmal ganz nützlich. z.B. wenn man mal kurz ein Notebook anschließt.
. der HP ein ein (größtenteils) einstellbares Interpolationsverhalten. Jetzt kommt's wieder ein bißchen draufan, was man da für eine Auflösung nimmt, aber wenn Du eine PS3 oder ein sonstiges HomeEntertainment Gerät, dann gibt's auch echte 16:9 Ausgabe und keine verzerrte 16:10.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.