Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Raid Controller erkennt eine Festplatte nicht mehr

Raid Controller erkennt eine Festplatte nicht mehr

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Raid Controller erkennt eine Festplatte nicht mehr

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, mein System ist schon etwas älter, ich verwende ein Asus A8V Deluxe (http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=68&model=238&modelmenu=1) wo auf dem Promise Controller 2 Seagate Barracuda 7200.7 im Raid 0 hängen.

Das ganze lief auch gut so 2 Jahre ohne Probleme, bei einem Neustart jedoch meldete der Controller einen Fehler, Array 1 sei offline. Also ging ich ins BIOS vom Promise Controller und sah, dass die Platte auf CH1 "Free" ist, die Platte auf CH2 ist "Array 1" zugewiesen. Allerdings: Steck ich beide Platten Solo an, also zuerst die auf CH1, erkennt das BIOS, dass sie dem "Array 1" gehört. Steck ich die andere Platte auf CH2 an (CH1 offline) erkennt er ebenfalls, dass sie dem "Array 1" gehört. Nur wenn ich beide Platten anstecke, wird nur die 2. dem Array 1 zugewiesen, die 1. ist "Free".

Hat jemand eine Ahnung was da sein kann, bzw. wie ich die Daten drauf retten kann? Hab zwar eh Sicherungen gezogen, allerdings nur von den allerwichtigsten Daten, paar unwichtige Daten wären leider verloren. Wenns möglich ist, würd ich die aber trotzdem noch gern haben.

Danke schon im Voraus!

Anzeigen

Check mal dein Netzteil...vielleicht liefert das nicht mehr genug Saft (kannst ja mal alle CD/DVDs etc. abhängen. Wenn es das nicht ist, tippe ich mal auf den Promise - Controller...Daten retten ? Am besten mit einem gleichen Board...

Antworten JoeCool

huhu, ans Netzteil hab ich auch getippt, da ja an dem Stromstecker für SATA Platten alle 4 belegt sind und zusätzlich noch eine weitere IDE Platte drann hängt, aber selbst wenn ich diese 3 abstecke und die Positionen der Strom-Stecker tausche, ändert sich leider nichts. Die Platten werden ja auch alle hochgefahren und im Promise-BIOS erkannte, nur nicht richtig zugewiesen.

Wenn ich das Motherboard tausche, sind dann die Infos über das Array-Setup nicht verloren? Die Infos werden ja im BIOS gespeichert, dachte ich. Und wenn ich auf einem andern Board ein neues Array anlegen will, versucht er höchstwahrscheinlich, das "neue" Array komplett neu zu erstellen, das heißt es wär dann erst alles futsch. Oder irre ich mich? Ich bilde mir ein dass das der VIA-Controller (aufn selben motherboard) das so gemacht hat als ich mit diesem Raid-0 Probleme hatte.

Was würde es kosten, die 2 Platten einer professionellen Dattenrettungs-Firma zu übergeben?

Antworten Tosog

Wie einfach so eine Problemlösung sein kann. Ich war grade dabei die beiden Festplatten endgültig aufzugeben und zu formatieren, da fiel mir im letzten Moment noch ein, dass ichs ja mit einem Software Raid probieren könnte! Also ins Linux gebootet, schaun was mir aptitude mit dem Suchmuster "raid" so anbietet und "dmraid" gefunden, gegooglet was das so kann, paar Befehle eingegeben, unter anderem:

Code :
  1. dmraid -ay"

welches mein Promise Raid erkannt und auch gleich aktiviert hat. Irgendwie hatte ich das mehrmals oder so eingegeben, denn unter /dev/mapper/ hatte ich:

Code :
  1. root@hatiz:/home/tosog# ls -l /dev/mapper/
  2. insgesamt 0
  3. crw-rw---- 1 root root  10, 63 2008-01-16 14:05 control
  4. brw-rw---- 1 root disk 254,  0 2008-01-16 14:05 pdc_hfhgaahja
  5. brw-rw---- 1 root disk 254,  1 2008-01-16 14:05 pdc_hfhgaahja1

- also 2 erkannte promise fasttrack (pdc) raids.

also probierte ich es zu mounten, pdc_hfhgaahja ging irgendwie nicht, aber pdc_hfhgaahja1 schon!

Code :
  1. root@hatiz:/home/tosog# mount /dev/mapper/pdc_hfhgaahja /pdc_recover
  2. mount: /dev/mapper/pdc_hfhgaahja already mounted or /pdc_recover busy
  3. root@hatiz:/home/tosog# mount /dev/mapper/pdc_hfhgaahja1 /pdc_recover

yepee, ich hab nun die Daten des Raid0 unter /pdc_recover und kann die jetzt sichern!

Dieser Post is für etwaige google-besucher da, evtl. kann ich ja hiermit jemandem weiterhelfen :)

Antworten Tosog
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Raid Controller erkennt eine Festplatte nicht mehr
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten