Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Gute Hardware , schlechte Leistung, ich weiss nicht mehr weiter

Gute Hardware , schlechte Leistung, ich weiss nicht mehr weiter

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Gute Hardware , schlechte Leistung, ich weiss nicht mehr weiter

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

habe mir vor etwa 2 Monaten einen neuen Rechner gekauft, und ich bin mit der Perfomance in keinster Weise zufrieden. Crysis läuft extrem schlecht, WoW gehen die FPS zum teil unter 30 FPS und ich glaub kaum das mit der Hardware das so schlecht laufen kann. Ich weiss eben leider nicht wo ich anfangen könnte nach Fehlern zu suchen oder warum das so ist, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Betriebssystem:

Vista Business 32 Bit
Treiber auf dem neusten Stand

Hardware :

Samsung SyncMaster 205BW
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Intel® Core 2 Duo E6850
Asus P5N-E SLI
Hitachi HDT725050VLA360
Raptor-Gaming P2
Logitech G15 Keyboard
Logitech MX518
Asus EN8800GTS/HTDP
Enermax ECA3050 Chakra
Zalman CNPS9700 NT
Enermax EG701AX-VE(W)SFMA

DxDiag:

http://www.file-upload.net/downloa [...] g.txt.html

3DMark online Ergebnis:

http://service.futuremark.com/orb/ [...] D=12578222

Evtl. hat jemand ein paar Tips wo ich mal nachschauen könnte.

Nachricht bearbeitet von mat0r am 11.12.2007 um 22:53:24
Anzeigen

haste CPU-z und wenn ja steht da das der CPU mit seinen normalen takt lauft oder weniger und wenn weniger geh mal ins BIOS und stell es um auf die richtige hohe

Antworten motte

Hi,

habe das Programm so eben runtergeladen und mal ausgeführt.

Core Speed: 3000.00 Mhz
Multiplier: 9.0x
Bus Speed: 333.4 Mhz
Rated FSB:1333.4 Mhz

Hier habe ich mal die komplette Analyse hochgeladen:
http://www.file-upload.net/downloa [...] z.htm.html

übrigens weiss ich gar nicht was es für ein Problem genau ist, ich hab es einfahc mal in das CPU Forum gepackt, ich weiss es irgendwie selber nicht woran das liegt.

Nachricht bearbeitet von mat0r am 11.12.2007 um 23:08:21
Antworten mat0r

3D Murks geht in Ordnung. Soviel Punkte habe ich auch mit meinem E6600 unter WinXP. Wenn ich den Takt auf 3 Ghz anhebe (entspricht genau deiner CPU) dann komme ich auf 9000 und einen Schluck - alles ohne die Karte (GTS) zu OC'n.

Du kommst auf etwas weniger, wegen Vista und ich vermute mal das der Nvidiachipsatz auch nicht ganz so flott ist wie ein P965. Auf jeden Fall ist es im Rahmen.

WoW kann ich nicht einschätzen.

Aber was verstehst du unter Crysis Performance schlecht? Wie hast du das eingestellt?

Ich hab 1680x1050, High und ohne AA&AF und es ruckelt gerade so nicht.

Wenn du eine höhere Auflsg. hast, viel AA&AF oder die Einstellung very high, dann wird es ruckeln und es liegt nicht an deinem System. ;)

>>>Memory Type DDR2
Memory Size 2048 MBytes
Memory Frequency 400.0 MHz (5:6)
CAS# Latency (tCL) 5.0 clocks
RAS# to CAS# (tRCD) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 31 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 22 clocks
Command Rate (CR) 2T <<<<

Die tRAS erscheint mir zu hoch.

Läuft der RAM im Dualchannel? Müßte dir auch CPUZ ausspucken, unter dem Reiter Memory glaub ich (habs net hier). Was steht da?

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 12.12.2007 um 09:52:55
Antworten MeinerEiner

Wie schon MeinerEiner gemeint hat: RAM im Dual Channel?

Wenn ja, liegen Daten+Spiele auf der gleichen HD wie das OS? Wenn ja, dann gibt es leichte Performance Verluste.

Außerdem frisst die Business Edition von Vista eine Mege RAM. Schau mal nach, wieviel sie wirklich belegt? Vista würd ich (sofern ich die Nerven dazu hätte) nur mit 4GB RAM betreiben. Das Ding frisst ja RAM wie ich + Punschkrapferl :)

Antworten madhonk

Ja RAM läuft im Dual Channel Mode. Steht auch da. Und die Einstellungen sie eigtl. wie von Corsair ange

Daten und OS liegen auf 2 getretten Partitionen auf der selben HD.

Bei Crysis ruckelt es schon echt heftig wenn ich auf 1680x1050 stelle und alles auf Mittel und Antialiasing auf 4x.

Gut RAM wollte ich eh 4 GB rein bauen im Endeffekt aber das würde sich ja eher dadurch äußern das die Festplatte stark ausgelastet ist weil dort viel ausgelagert wird was aber gar nicht das Problem ist wie ich finde, RAM ist im Grunde ausreichend atm.

Nachricht bearbeitet von mat0r am 12.12.2007 um 11:26:07
Antworten mat0r

2 Partitionen sind nicht 2 HDs :)
Da "wenig" RAM (für Vista...) muss auch oft auf HD geschreiben werden -> noch mehr Belastung...

Denk mal da spielt folgendes zusammen: keine 2 HDs + 2GB RAM + 8600GTS -> Crysis ruckelt

Wiviel VRAM hat die Grafikkarte? damit man wirklich hohe Auflösungen in Crysis spielen kann, sollten es schon mind 512 sein, besser 768...

Antworten madhonk

Ich denke eine 8800GTS? Also 640 MB oder 320 MB. ;)

Eine 8600 würde nicht so viele Points mit 3DMurks erreichen.

Normal ist das nicht, dass Crysis da ruckelt! Also muss schon was im Argen sein.

Antworten MeinerEiner

Stört da das 4xAA nicht? Oder geht das bei "Mittel" schon wieder?

Antworten frEnzy

Also wenn ich das bei Hoch mit reinnehme 4x AA dann ruckelt es leicht. Nicht heftig. Bei Mittel habe ich es nicht ausprobiert - wozu auch? :)

Antworten MeinerEiner

hab schon eine 8800gts mit 640 mb RAM

naja wenn ich 4x aa einstelle und auf hoch ruckelts halt wirklich heftig , das kanns ja net sein :D

Antworten mat0r

alles in butter bei dir,hast dir eben spiele ausgesucht die hunger haben

Antworten nightporter

naja wow kann aber net so en grosesn hunger haben und wenn ich bei meinem kollegen sehe der ein etwas schlechteren Rechner als ich hat dsa crysis doppelt so gut läuft kommen mir schon zweifel

Antworten mat0r

Hallo mat0r,

"habe mir vor etwa 2 Monaten einen neuen Rechner gekauft, ..."

War das Vista vorinstalliert?

Und hast du schon mal ein XP Pro daneben laufen lassen, ob du da mehr Fps bekommst?

Antworten Marfir

hi , vista hab ich nach gekauft , hatte vorher xp pro sp2 drauf aber da hatte ich keine games drauf noch und relativ schnell vista installiert mit dem grundgedanken , "wofür eine dx10 Karte haben ohne dx10" ...

Antworten mat0r

Dann installier doch mal spaßeshalber XP Pro und Crysis und schau dir die Fps an?

Antworten Marfir

welchen sinn macht das ? hab dann net mal dx10 unterstützung

Antworten mat0r

Wenn dein Freund mehr FPS hat, wird ja irgend was an HW/SW anderes sein. Vielleicht verrätst du uns die noch.
Ansonsten hättest du es ja mal unter XP mit Dx9 testen können. Eventuell sind deine Treiber nicht so dolle oder du hast an deinem Vista was verfummelt.
Ich denk aber mal eher es frist einfach zu viel Leistung.

"hab dann net mal dx10 unterstützung"
32 Bit Vista kaufen aber über dx9 bei XP heulen? :D

Antworten Marfir

Ich denke, dass das tatsächlich eine gute Idee ist.

Antworten MeinerEiner

Ich hatte jetzt 2 Wochen lang Vista installiert und kehre nun reumütig wieder zurück zu XP. So ein Drecks-OS!! Unter XP stimmt wenigstens die Leistung. Ich kann dir auch nur raten: Verlasse Vista und installier dir XP. Du wirst dich wundern, wie schnell dir dein PC plötzlich vorkommt :)

Antworten frEnzy

Hehe meine Erfahrung auch. :) Ein MS Betriebssystem braucht in letzter Zeit seine 2 Jahre, bis man damit vernünftig arbeiten kann. Das war bei XP auch so. Von daher bleibt nur die Hoffnung, das auch die Spielehersteller irgendwann Linux für sich entdecken - und alles wird gut.

Antworten MeinerEiner

Zitat :

Ich hatte jetzt 2 Wochen lang Vista installiert und kehre nun reumütig wieder zurück zu XP. So ein Drecks-OS!!

Ich wüsste nicht, was diese Aussage jetzt bringen soll. Ohne sachliche Begründung dessen, was Dir persönlich nicht gefallen hat, ist der Post genauso sinnfrei wie die Behauptung, weiße Autos seinen langsamer als blaue.

Ich bin mit Vista, wenn man sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzt und bestimmte Dinge optimiert, sehr zufrieden. Das bisschen RAM sollte man schon voraussetzen dürfen. Und seit dem SP1 (RC) sind viele Dinge spürbar schneller geworden. Und bitte - Vista ist stabiler als XP. Wenn schon ein Programm abkackt, weil es mies geproggt ist, dann läuft wenigstens das System stabil weiter. Unter XP ist meist Ende Gelände. Und die Ursache von Programmabstürzen sollte man immer noch beim mies erstellten Programm und nicht beim OS sehen. Pauschalverurteilungen sind langweilig.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Linux, Mac OS, Windows XY... ich verstehe nicht, wieso man das nicht besser machen kann. Linux ist mir als Laie zu kompliziert, Macs sind mir zu teuer, Windows kenne ich ganz gut (XP) aber mit keinem bin ich wirklich zufrieden.

Zu Windows: Warum kriegt MS es nicht geregelt mal ein wirklich gutes OS herzustellen? Eins, dass von Anfang an gut (schnell, stabil, intuitiv) läuft!! Ich fand die Aero-Oberfläche von Vista echt hübsch. Aber wer braucht sowas? Frisst nur Leistung und ist dazu noch unübersichtlich. Den Explorer fand ich auch ätzend. Bei Einstellungen musste ich als XP-User auch immer ewig suchen, bis ich was gefunden hatte. Und dann diese kleinen Gemeinheiten zwischendurch!! Dieses Defender von Vista hat ein paar Autostartprogramme von MSI geblockt und es war mir nicht möglich, diese frei zu geben!! Es geht bestimmt irgendwie. Aber wenn ich das nicht auf Anhieb finde (wie wäre es mit einem Haken den man setzen kann? Nur so als Beispiel...), nervt mich das nur noch. Ich bin von Vista geheilt!! So einen Mist tu ich mir nicht mehr an, bis ich davon überzeugt werde, dass diese Unzulänglichkeiten beseitigt worden sind.

Antworten frEnzy

>>>Wenn schon ein Programm abkackt, weil es mies geproggt ist, dann läuft wenigstens das System stabil weiter. Unter XP ist meist Ende Gelände.<<<

Hmmm das kann ich gar nicht bestätigen. Bei mir läuft das XP immer weiter. eine Software verabschiedet sich schon mal mit ner Fehlermeldung. Bis auf OC bedingte Abstürze, hatte ich in den letzten Jahren nicht viel Abstürze. Kann man an einer Hand abzählen. Das Vista lief nie länger als 2-3 Stunden ohne sich zu verabschieden. Das Vista stabil ist, finde ich nicht - eher labil.

Das Vista kostet in jedem Fall erstmal mal Speicher und wie uns die THG Redakteure auch weise machen wollen, auch etwas Leistung. Naja, viel ist es nicht und es mag ja mit dem SP 1 auch anders aussehen. ;)

Mir kommt das nicht so schnell wieder auf die Platte! Wozu? Um Crysis bei 10 fps ausprobieren zu dürfen?

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 17.12.2007 um 10:18:21
Antworten MeinerEiner

Versuche mal, unter XP den Explorer (also die Shell, nicht den IE) einfach mal neu zu starten. Da geht ohne kompletten Neustart des ganzen Systems nichts. Alle Programme, die auf die Explorer-Shell zugreifen und das verkacken, garantieren Dir außerdem unter XP die immer gern genommenen Freezes.

Mein Vista hier auf Arbeit läuft jetzt seit Februar 2007 im 7/24 mit nur 4 Pausen (Hardwarewechsel und Systemwartung) - ohne Blauen, ohne Probleme und wesentlich stabiler als XP. Und wer zu geizig ist, 72€ für 4 GB RAM auszugeben, den verstehe ich eh nicht. Aber egal, jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.12.2007 um 09:35:35
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Vista, Crysis? 4GB! Gut ist's!

Antworten drno

Also ich habe nicht vor ein Windows 24/7 laufen zu lassen, egal welche Version. Ich mache Windows nur zum Daddeln an und dafür kann man das auch ganz gut verwenden.

Ich weiß das man den nicht neustarten kann. Von Freezes und Bluescreens kann ich nicht berichten. Funktioniert Windowsuntypischerweise hervorragend das XP inzwischen.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 19.12.2007 um 10:34:47
Antworten MeinerEiner

Schade das der Hilfesuchende schon vor 1 Woche aufgegeben hat, auf meine Frage zu antworten. So werden wir wohl nie erfahren woran es nun liegt...

@FormatC

Zitat :

Versuche mal, unter XP den Explorer (also die Shell, nicht den IE) einfach mal neu zu starten. Da geht ohne kompletten Neustart des ganzen Systems nichts. Alle Programme, die auf die Explorer-Shell zugreifen und das verkacken, garantieren Dir außerdem unter XP die immer gern genommenen Freezes.

Der Explorer ist keine Shell sondern ein Dateimanager. Leider ein sehr verbuggter, so dass Abstürzte oder langes Warten normal ist. Aber...
1. kann man ihn neustarten ohne windows neu zu starten
2. kann man auch einen anderen Dateimanager nutzen

Zitat :

Mein Vista hier auf Arbeit läuft jetzt seit Februar 2007 im 7/24 mit nur 4 Pausen (Hardwarewechsel und Systemwartung) - ohne Blauen, ohne Probleme und wesentlich stabiler als XP.

Das ist ja schön, lässt sich mit XP aber auch erreichen. Das ist 1. eine Frage deiner Konfiguration und 2. welche verbuggten Tools man laufen lässt.
Stabil lief meiner Meinung nach nur 2k. Da hatte der Taskmanager wenigstens auch noch die höhere Priorität als der Anwendungsprozess...

Zitat :

Und wer zu geizig ist, 72€ für 4 GB RAM auszugeben, den verstehe ich eh nicht.

Richtig! Die verdamte Hardware-Industrie inkl. DU wollen ja Kasse machen. Also kauft gefälligst mehr RAM & Co.!
SW wird ja nur noch so programmiert, dass man immer schnellere HW haben muss. Es gibt aber genug Leute für die 72€ viel Geld sind. Schon mal daran gedacht?

Zitat :

Aber egal, jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Ist schon klar. Deine sind irgendwie sehr schwarz weiß. Gut das es hier noch andere Meinungen gibt...

Antworten Marfir

Ich weiß zwar nicht, warum Du so zeilenschindend zitierst um dann doch nichts zu sagen, aber der Explorer ist nun mal die (standardmäßige) Windows Shell mit dem bekannen Startmenü, dem System Tray, der Taskbar und weiteren wichtigen Features. Und selbstredend lässt sich diese konfigurieren und verändern - aber es ist beleibe nicht nur ein "Dateimanager". Es gibt gute Alternativen wie z.B. LiteStep. Nur dass auch die auf die von XP bereitgestellten Schnittstellen aufsetzen und auch wiederum mehr sind, als nur ein bloßer Dateimanager. Besonders gut scheinst Du XP und Vista also nicht zu kennen. Als Dateimanager benutze ich übrigens den Totalcommander. Und die Zeiten, als Windows nur aus einem Dateimanager als "Shell" und ein paar Progrämmchen bestand (Win 2.x), sind auch vorbei.

Wer keine 72 Euro ausgeben möchte, zieht sich eben was anderes drauf. Meinetwegen sogar DR-DOS und Tetris. Keiner wird zu Vista & Co gezwungen. Ein aktuelles OSX macht mit weniger als 2 GB auch keine rechte Freude und auch das heimische Fedora freut sich über 4 GB.

Ist es für Dich wirklich so unerträglich, dass ausnahmsweise mal einer nicht in die gesteuerte Gruppenhysterie gegen Vista einstimmt? Und warum lässt Du keine anderen Meinungen gelten als Deine eigene? Und das ist dann auch nicht ein wenig schwarz-weiß? Ich habe was gegen verallgemeinerte Gruppen-Bashs derer, die Vista noch nicht einmal benutzen. Das ist dann aber auch schon alles. Ansonsten soll sich jeder das draufziehen, womit er glaubt, glücklich zu sein.

Die Frage nach dem vorinstallierten OS ist übrigens mehr als berechtigt. Allerdings hat das eher nichts mit XP vs. Vista, sondern den vermurksten Massenabzügen beim Discounter zu tun. So schlampig installierte Installationen laufen meistens nicht wirklich. Und mit diesem PC sollte auch Vista gediegen zum Laufen bekommen zu sein.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.12.2007 um 13:31:07
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich hab jetzt Vista seit 2 Monaten und seit letzter Woche auch die passende Grafikkarte dazu. Ich nutze es zum Spielen, Internet surfen ein bisschen Filme und Musik und wenn ich einen wirklich guten Tag habe auch mal zum Rendern mit C4D.
Im Prinzip also das Übliche wie jeder Standarduser.

0 Probleme beim Wechsel von XP. Wenn man XP kennt geht Vista von Alleine. Ein bisschen tunen (UAC Dienst usw. abschalten) und dann läuft das. Ob das jetzt bei Vista, XP, Mac OS, Linux usw. ist, 95% der Probleme sitzen vor der Tastatur, das sehe ich immer wieder. Es gibt sogar Leute die bekommen einen Mac so verfrimelt das nichts mehr geht. Ein OS braucht ein Minimum an Pflege wie jedes Auto auch. Leute die 4 verschiedene Grafikkarten probiert haben und nicht fähig sind die Treiber vernüftig los zu werden schiebens dann beim Freeze aufs OS. Das Zenario gibs für alle möglichen Dinge und hört beim HDD Defrag auf, was man regelmäßig tun sollte Ich spreche hier keinen persönlich an aber vor allem auf LANs ist das eine beliebte Ausrede die ich immer wieder höre. Übrigens für XP und Vista gleichermaßen.

Zitat :

Die verdamte Hardware-Industrie inkl. DU wollen ja Kasse machen. Also kauft gefälligst mehr RAM & Co.!

Das sind Verschwörungstheorien wie sie keiner braucht. Entwicklung funktioniert eben so, sonst hätte man beim ersten schrankgroßen Rechner auch gleich aufhören können weiterzumachen. Das es da logischerweise Sachen gibt, die unnütz sind und bremsen, da drüber brauchen wir nicht quatschen, aber die kann man meistens abschalten und deinstallieren wenn das sein muss. Zumindest die 5€ für eine gescheite Hardwarezeitung mit dem Thema sollte man sich leisten können, wenn schon 30€ für 2GB RAM zuviel sind. Also bitte!!!
Ein getuntes Vista braucht nicht mehr als XP auch, meines läuft gerade mit 600MB in der Auslagerung, mit Biegen und Brechen sinds bei XP auch nur minimal 400. Im übrigen ohne groß was dran gemacht zu haben.

Antworten avaka

@ FormatC

Ok wenn du die GUI als Shell siehst wegen mir. Ich dachte da eher an den Befehlszeileninterpreter.

Deine restliche Argumentation versteh ich aber nicht. Vielleicht erklärst du es nochmal:

Zitat :

Und wer zu geizig ist, 72€ für 4 GB RAM auszugeben, den verstehe ich eh nicht.

Wie schon gesagt, es gibt Leute die haben das Geld nicht. Das hat nichts mit Geiz zu tun.

Zitat :

Keiner wird zu Vista & Co gezwungen.

Doch! Vista ist ja meist auf den Stangen-PCs vorinstalliert ^^
Und so mir nichts dir nichts von heut auf morgen ein anderes BS zu nutzen als Windows ist unmöglich. Schließlich werden die meisten Programme für Windows programmiert. Wer z. B. mit directx 10 spielen will, wird zu Vista gezwungen.

So jetzt will ich mal sehn wie du dich da rauswinden willst :D

Zitat :

Ist es für Dich wirklich so unerträglich, dass ausnahmsweise mal einer nicht in die gesteuerte Gruppenhysterie gegen Vista einstimmt?

Ich finde es unterträglich wie du manchmal argumentierst. "die sind geizig", "die sind selbst schuld", "die werden nicht dazu gezwungen"
Vista ist mir im moment wurst, da ich es nicht nutze. Wenn ich einmal umsteigen muss wird es sicher wieder der selbe Abstieg wie von 2k auf xp. Dann wird es wirklich unerträglich.

Zitat :

Und warum lässt Du keine anderen Meinungen gelten als Deine eigene? Und das ist dann auch nicht ein wenig schwarz-weiß?

Du kannst glauben was Du willst. Aber der Rest hier im Forum sollte auch noch andere Meinungen hören außer deine.

@ Avaka

Zitat :

Das sind Verschwörungstheorien wie sie keiner braucht. Entwicklung funktioniert eben so, sonst hätte man beim ersten schrankgroßen Rechner auch gleich aufhören können weiterzumachen.

Der Spruch von FormatC klang aber wie ein Verkaufsslogan nach dem Motto: "Kauft mehr RAM ihr Geizhälse!" :kaola:
Entwicklung ist ok und ich freu mich auch immer über neue HW & SW. Aber gerade bei Windows ist es fraglich ob diese oder jene Version eine positive Entwicklung darstellt. ^^
Wenn ein neues Spiel viel Leistung brauch, weils dann besser aussieht ok. Aber ein BS wo ich nur meine Anwendungen laufen lassen will muss nicht mit Grafikschnickschnak & Funktionen zugemüllt werden.

Zitat :

Zumindest die 5€ für eine gescheite Hardwarezeitung mit dem Thema sollte man sich leisten können, wenn schon 30€ für 2GB RAM zuviel sind. Also bitte!!!

Wenn man sich mit HW beschäftigen will, ja. Sicher haben die Gamer hier im Forum sogar Geld für RAM+Zeitschrift. Aber das stellt nicht den Normalbürger dar.

Antworten Marfir

Ich finde es bewundernswert, wie man sich an einem 6-zeiligem Post (meinem) stundenlang und seitenfüllend aufgeilen kann, ohne irgendwelche neuen Inhalte rüberzubringen, als seine eigenen Ansichten. Der einzige, der anderen keine Meinung zubilligt, bis ganz offensichtlich Du.

Wenn Du den Pinguin streicheln und Windows bashen möchtest, oder einfach nur einen schlechten Tag hast - Dir sei verziehen. Aber diese ganze Diskussion ist mir schlicht zu albern.

Antworten FormatC

lol
Erst lobst du Vista und sobald man eine kritische Gegenfrage stellt wird es dir zu albern. Das überzeugt mich wirklich sehr ^^

Antworten Marfir

Du hast keine kritische Gegenfrage gestellt, sondern wie ein kleines Kind seitenweise zitiert und Deine Krümelchen druntergeschrieben. Glaubst Du wirklich, wir alle hier sind so senil, dass wir uns nicht merken können, was wir eben grade erst geschrieben haben? Diese Art der Diskussion langweilt und ist pure Platzverschwendung. Sorry. Aber es ist nun mal ein Fakt, dass es in vielen Bereichen überwiegend Windows-Lösungen gibt. Finde Dich damit ab oder schreibs um. Dieses Problem werden wir hier kaum lösen können. Und schon gar nicht in diesem Ton.

Es wird keiner gezwungen, bestimmte Spiele zu kaufen, die Vista-Only sind. Es wird auch keiner gezwungen, einen Benz zu kaufen. Aber wer nun mal gern links fährt und schnell vorwärts kommen möchte und dabei gleichzeitig auch auf einen gewissen Luxus nicht verzichten möchte, der wird ihn sich, falls er es sich leisten kann, eben kaufen. Wer nicht, der fährt eben neidlos etwas langsamer. Und wem Bezin zu teuer ist, so wie Dir der RAM, der fährt brav Fahrrad und bleibt gesund. Wer überall nur Verschwörungen sieht, sollte mal den Stoff wechseln. Oder zur Beruhigung des eigenen Gewissens den PC abschaffen und auf einem öklogisch wertvollen Abakus weiter rechnen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.12.2007 um 22:14:39
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Sry, aber Du hast immer sehr gefestigte Meinungen. Deine Hardwarekenntnisse sind gut und helfen dem einen oder anderm im Forum weiter.

Aber ich bring dir dein kritisches Gegenargument.

Aber warum verwendet Airbus kein Windows? Weil das nicht funktionieren würde. Und das obwohl sich CATIA und Unix ein bischen beissen. Die optimale Performance in dem Programm CATIA V5 holst du nur unter WIndows. Trotzdem so ein großes Netzwerk mit so vielen unterschiedlichen Applikationen kriegst du unter Windows net hin. Das würde nicht arbeiten das Ganze. Das ist der Hauptgrund. Windows wegen Office haben wir in nem Super Fenster und da gehört dieses "Betriebssystem" auch hin. Schade. Eigentlich könnte man ganz auf Windows verzichten. Zumindest ich finde, das ich mit der OpenOffice Software besser klar komme als mit MS Office. Meine Diplomarbeit war mit Sicherheit das letzte größere Dokument was ich auf MS ausgedruckt habe. So ein Schrott.

Das ist ein reines Spiel Betriebssystem. Dafür ist es gut. Mehr nicht. Wenn de wirklich racken willst, dafür ist das ungeeignet. Für eine Konstruktions- und Produktionsumgebung undenkbar.

XP funktioniert inzwischen und nun kommst du mit Vista. :lol:

ein und einen. Diese Rechtschreibhilfe in diesem Forum sollte unbedingt jemand abschalten. *nerv*

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 19.12.2007 um 23:38:36
Antworten MeinerEiner

Zitat :

Für eine Konstruktions- und Produktionsumgebung undenkbar.

Merkwürdig. Dann dürften wir fast gar keine Kunden haben und so ca. 1/10 aller neugebauten Häuser dürften gar nicht stehen, weil z.B. der Baustoff nicht verfügbar wäre. Airbus ist nicht Deutschland und die Großzahl der Betriebe nutzt nun mal kein Linux. Ich habs schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass es mir quasi Wurst ist, welches OS auf einer Maschine läuft, solange es seinen Zweck erfüllt und dem Kunden vermittel- und verkaufbar ist. Ich kann nun mal aber leider keine Linux-Systeme in Stückzahlen verkaufen, weil sie schlicht keiner haben will. Zumindestens in unserer Branche nicht. Wir programmieren Werkslösungen von der Akquise über 2D-/3D-CAD, Wandelementierung, Produktion incl. Maschinensteuerung bis hin zur kompletten ERP Lösung. Das sind Betriebe mit jeweils maximal 500 Beschäftigten, deren Gesamtanzahl eingesetzter PC-Arbeitsplätze unterm Strich Airbus jedoch locker vom Teller kratzen dürfte, da es sich immerhin fast um eine komplette Branche handelt, die zudem sehr hochautomatisiert arbeitet. Man kann das wirklich nicht verallgemeinern. Es gibt viele Dinge, die ich mit einem Windows-System nie machen würde - nur interessiert dies den hier lesenden Privatanwender eher weniger.

Und da sich offensichtlich doch keiner erinnert, warum ich mich hier ein klein wenig ausgelassen habe, notgedrungen doch mal zwei Zitate zur Erinnerung:

Zitat :

Ich hatte jetzt 2 Wochen lang Vista installiert und kehre nun reumütig wieder zurück zu XP. So ein Drecks-OS!!

Was mich zu folgendem kurzen Statement veranlasste:

Zitat :

Ich wüsste nicht, was diese Aussage jetzt bringen soll. Ohne sachliche Begründung dessen, was Dir persönlich nicht gefallen hat, ist der Post genauso sinnfrei wie die Behauptung, weiße Autos seinen langsamer als blaue. Ich bin mit Vista, wenn man sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzt und bestimmte Dinge optimiert, sehr zufrieden. Das bisschen RAM sollte man schon voraussetzen dürfen. Und seit dem SP1 (RC) sind viele Dinge spürbar schneller geworden. Und bitte - Vista ist stabiler als XP. Wenn schon ein Programm abkackt, weil es mies geproggt ist, dann läuft wenigstens das System stabil weiter. Unter XP ist meist Ende Gelände. Und die Ursache von Programmabstürzen sollte man immer noch beim mies erstellten Programm und nicht beim OS sehen. Pauschalverurteilungen sind langweilig.

Das war alles. Ich habe auf einen kleinen Einzeiler geantwortert, mehr nicht. Warum jetzt hier eine derartige Treibjagd ausbricht und die leidige Betriebssystemdiskussion wieder vorgeschoben wird, ist mir ein Rätsel. Wenn es also wirklich unerwünscht ist, hier auf solche hingeworfenen Brocken mit einem kurzen Statement zu reagieren, dann werde ich daraus meine Konsequenzen ziehen. Ein Einzeiler-Bash-Forum kann man sich nämlich getrost schenken.

Ich zitiere mal aus dem Jahr 2003:

Zitat :

Ich benutze natürlich bei aller Hardware die aktuellen Treiber. Jetzt habe ich mir spaßeshalber mal wieder 98 draufgeknallt, und die Sau macht auf einmal knapp 400 Punkte mehr im 3DMark 2001. Wie denn das? ... Wird doch wohl auf 2 Partitionen hinauslaufen, oder? Eine mit XP zum arbeiten, Internet und Multimedia, und eine eben mit 98 zum zocken.

Wer hat da nicht auch ein Déjà-vu?

Hätte jetzt jemand geschrieben:

Zitat :

Ich hatte jetzt 2 Wochen lang Linux XYZ installiert und kehre nun reumütig wieder zurück zu XP. So ein Drecks-OS!!

dann hätte ich ihm genauso geantwortet und die Pauschalverurteilung kritisiert. An einem OS zu scheitern ist keine Schande, nur deswegen muss man es ja nicht gleich mies machen, oder? Übrigens bin ich mir sicher, dass mich in diesem Falle wohl keiner kritisiert hätte. Komische Welt. Und vor allem so objektiv...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.12.2007 um 07:25:23
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Kein Mensch verwendet in einer Produktionsumgebung Linux. Sondern Unix. Bei Airbus gibt es kein Linux. Überhaupt nicht. Nur Unix und Windows im Fenster. :) So wie bei anderen >1000 Leute Betrieben auch.

Ich mich nicht dran entsinnen, ein Wort über Linux im letzten Post verloren zu haben. :)

Man muss sich bei nem Home System sicher überlegen, ob sich es lohnt, neben Windows noch ein anderes Betriebssystem in die Gänge zu bringen. Keine Frage. eine MP3 abspielen oder einen Film schauen, kann man unter Windows nun auch. Ich finde es lohnt sich und ist wesentlich komfortabler als MS.

Ich nutze privat nur noch Linux und OpenOffice. Es sei den zum Zocken. Die Funktionalität ist sicher nicht so komplex wie unter MS. Aber für meine Bedürfnisse reicht es und der Seitenumbruch sieht auf dem Druck genauso aus wie auf der Vorschau. Nicht so wie bei meiner Diplomarbeit. Krämpfe. :D Tausend Tode gestorben. :D

Nicht die Komplexibilität bringt es, sondern eher die Einfachheit bringt es. KISS ebend!

Keep
It
Simple
Stupid

Nicht gerade eine Philosopie die MS verfolgt.

Weiterhin nutzt Linux deine Resourcen und verschwendet sie nicht. Es gibt zwar eine SWAP, aber die wird erst benutzt, wenn der RAM voll ist (kommt seit den 4 GB eigentlich selten vor). Da ist so einen Punkt wo ich sage ><. Toll da hast du fetten RAM und da wird trotzdem auf die Pladde geschrieben. Super. Sinn oder Unsinn oder einfach nur eine Vormachtstellung im Home Sektor?

Lass uns das Thema hier beenden. Es bringt nichts.

Gruß Jan

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 22.12.2007 um 00:25:39
Antworten MeinerEiner

CPU: http://www8.file-upload.net/23.12.07/ejshow.jpg
RAM: http://www8.file-upload.net/23.12.07/gztno5.jpg
Grafikkarte: http://www8.file-upload.net/23.12.07/xvxdzk.jpg

Hi @

Nachricht bearbeitet von Paulostar am 24.12.2007 um 12:58:18
Antworten Paulostar

Was sollen wir diesen kleinen Thumbnails jetzt entnehmen? Ich habe leider keine Glaskugel im Bestand ;)

Antworten FormatC

Echt nicht? Das wird aber Zeit!

Frohe Weihnachten. :)

Antworten MeinerEiner
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Gute Hardware , schlechte Leistung, ich weiss nicht mehr weiter
Zu:

Es gibt 143 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen