Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Gehäuselüfter laufen nicht an nach Vista Energiesparmodus

Gehäuselüfter laufen nicht an nach Vista Energiesparmodus

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Gehäuselüfter laufen nicht an nach Vista Energiesparmodus

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

Ich bitte euch um Hilfe

Hab einen Silent Gamer PC mit windows Vista 32 bit . In diesem drehen insgesamt fünf 120 mm 1000 U/min Lüfter ,wovon 3 das Gehäuse belüften , einer der CPU und einer die Grafikkarte (der aber unabhängig arbeitet vom System)

Mainboard : Asus Maximus Formula SE
Die Gehäuse Lüfter wurden vom PC Hersteller wohl auf Q-Fan 2 eingestellt und drehen deutlich weniger als 1000 u/min - hab mir das mal angeschaut - 2 Lüfter hängen an Opt_Fan 1 und 3 und ein weiter an CHA_Fan 1

Soweit sogut .das System läuft perfekt ..nur hab ich festgestellt das wenn ich mal 2-3 Std vom PC weggehe sich der Vista Schlafmodus oder Energiesparmodus aktiviert und der PC ziehmlich alles runterfährt

Bewege ich die Maus ist der PC in 2-3 Sec wieder ready aber die 3 Gehäuselüfter laufen nicht mehr an ,der CPU Lüfter schon. Tippe ich die Gehäuselüfter mit dem Finger leicht an fangen sie an zu laufen !

Wo liegt das Problem .bitte um Hilfe da ich den Energiesparmodus nicht ganz ausschalten möchte

Sirgrim

Anzeigen

Vermutlich liegt es den Lüftern. Einiger Lüfter brauchen einen gewissen "Anlaufstrom", damit sie überhaupt anlaufen. Ist die Spannung vor dem Ruhemodus soweit runtergeregelt, dass diese "kritische" Spannung nicht erreicht wird, laufen die Lüfter nicht mehr von alleine an.

Antworten Anonyme
- 0 +

Nimm SilenX hier, die laufen perfekt an, perfekt an jeder Lüftersteuerung!

Ein bißchen mehr Geld, ein bißchen mehr Lüfter, ein bißchen mehr an Windgeräuschen und eine Menge mehr an Luft.

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :4878.html

www.caseking.de

Nachricht bearbeitet von drno am 27.02.2008 um 00:38:25
Antworten drno

Hallo

in meinem PC drehen diese hier - ichbinleise.de verbaut die in ihren PC´s und manchmal ist etwas billiger nicht unbedingt schlechter :D

http://www.hardware-rogge.com/Luef [...] a75ca6d421

ob man den SilenX Angaben 14db bei 1400U/min glauben schenken darf...

Noch jemand eine Idee wie ich meine Lüfter zum laufen krieg?

Grüße

Antworten Sirgrim

Was hilft der beste Lüfter wenn er nicht anläuft... :)

Du könntest im BIOS die Option Q-Fan suchen und dort mal die Optionen ausprobieren, vielleicht ist eine dabei, die die Spannung nicht so weit herunterregelt.

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Gehäuselüfter laufen nicht an nach Vista Energiesparmodus
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen