Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo liebes Forum ;-)
ich hab mir überlegt ob ich mir GTA IV zulege.
Deswegen möchte ich fragen, ob ( und evtl. auf welchen Einstellungen) ich GTA auf meinem PC spielen kann.
Mein System:
AMD Athlon X2 5200+ 2,9 GHz
HD3850 @ 750/900
2GB Corsair 667
Bildschirm: 24" (1920x1200)
Danke im Voraus
System REQUIREMENTS
Minimale Systemanforderungen
Windows Vista: Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 1.8Ghz oder AMD Athlon X2 64 2.4Ghz
Arbeitsspeicher: 1.5 GB
Grafikkarte: 256MB NVIDIA 7900 oder 256MB ATI X1900
Festplattenspeicher: 16 GB
Empfohlene Systemanforderungen
Windows Vista: Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
Prozessor: Intel Core 2 Quad 2.4Ghz oder AMD Phenom X3 2.1Ghz
Arbeitsspeicher: 2 GB (Windows XP) 2.5 GB (Windows Vista)
Grafikkarte: 512MB NVIDIA 8600 oder 512MB ATI 3870
Festplattenspeicher: 18 GB
Soweit die Theorie. Du wirst bei nativer Auflösung wohl Abstriche machen müssen. Mehr werden wir wohl erst morgen wissen.
Okay vielen Dank erstmal.
Was ist die native Auflösung ?
Die bei TFT- und LCD-Monitoren bezeichnet man so die maximale Auflösung des Bildschirms.
In deinem Fall: Bildschirm: 24" (1920x1200)
Achso, Danke.
Aber auf Maximalen Details wär es auf keiner Auflösung möglich?
Hmm, eine ATI-Karte...
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] _Anmarsch/
Warten wir also auf den ersten Patch, bevor das Spiel im Laden steht.
Die Anforderungen scheinen ja schrecklich zu sein. Mit einem e8400, 3,25 gb RAM und einer hd 4870 kann man es anscheinend mit 30 fps auf mittel spielen. Und das Game hab ich heute schon im Media Markt gesehen, zum Glück hab ichs noch nicht gekauft.
Offensichtlich die übliche, künstlich aufgebohrte Version eines Konsolengames. Sie hätten es wohl besser auf dem mittelalterlichen Level der PS3 gelassen
Gibt auch diverse Probleme bei nVidia GraKas, wie ich in anderen Foren lese:
. sehr währlerisch bzgl. Treiberversion (bei manchen startet es nicht)
. die maximal einstellbaren Grafiksettings hängen von der GPU ab und hier trifft das System Fehlentscheidungen. (es hätte ja Vorschläge machen dürfen - 5fps ruckeln spielt eh keiner und ändert die Einstellungen, aber nicht auf Basis von falschen Annahmen etwas zu sehr einschränken ist nicht so toll).
. relativ viele Glitches (Typ hat wohl schonmal auf der Straße angefangen zu schwimmen).
. okay, von Crashes bei nVidia hab' ich noch nichts gelesen
Das Spiel wird heute Morgen besorgt und aus.
Gejammert wird dann heute Abend nach der Arbeit
Hab gerade vom FORENGOTT Formatc
persönlich folgenden Link erhalten:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] n_sollten/
Hört sich vorerst mal nicht sehr gut an
Wenn ich sowas höre, hoffe ich ja nur, das eine gecrackte Version, die es ja wohl schon geben soll, gut läuft. Ich für meinen Teil werde mir selber nie ein solche Version besorgen, jedoch hoffe ich einfach, dass die Erstkäufer sich breit mitteilen und Rockstar ordentlich Umsatzeinbußen erleidet. Eine solche Gängelei des Kunden ist einfach untragbar. Das ein Spiel als Beta Version in den Kauf gelangt, gab es ja auch schon öfter aber Sicherheitsmaßnahmen und Spytools, welche das ganze System noch nebenher lahmlegen, ist wohl der Frechheit Gipfel.
Die Gta 4 PC Version soll übrigens ganz normal auf einem recht leistungsfähigen PC laufen, bei www.gamestar.de gibt es auch schon den Test der PC Version und da wird nicht ein Wort der Klasse "unfertig " verschwendet.Und ja es gibt schon illegale Versionen nur von gecrackt kann nicht die Rede sein!
Ich kopiere mal aus einem anderen Forum:
| Zitat : meine kleine GTA IV - Reise.
|
Warum solche Mängel überhaupt nicht in eine Bewertung eingehen und man für eine unfertige Beta-Version mit absolut mieser Performance (dem Spiel sieht man die hohen Anforderungen absolut nicht an) 93% geben kann leuchtet mir nicht ein. Irgendwelche Bedingungen damit die Zeitschriften die Version schon vor dem Release bekommen?
auch nett:
| Zitat : Liebe Gamestar, hättet ihr dieses Spiel nicht so in den Himmel gelobt hätte ich es mir niemals gekauft. Es läuft absolut bescheiden auf meinem Low End Rechner mit Q6600, 4 GB RAM und GTX 260. (...) Langsam beschleicht mich wirklich das Gefühl das da Gelder geflossen sind für die 93%. |
oder
| Zitat : Auch ich bin masslos empört! Das mit dem angeblichen Antialiasing ist mir auch extrem sauer aufgestossen! Hier herrscht dringender Erklärungsbedarf seitens der Redakteure! Ferner kann ich durch die mies Performance das Spiel überhaupt nicht geniessen und könnte (fast) heulen!!
|
Und so geht es endlos weiter...
Hoffen wir mal das Patches kommen werden.... große viele Patches.
Ich überzeug mich eh erst selbst^^
edit:
Jetzt hat Gamestar ein wenig nachgelegt:
http://gamestar.de/news/pc/action/ [...] gta_4.html
Aber es ist immer noch nicht auf der GTA 4 Startseite zum Spiel verlinkt. Gamestar ist seit Längerem nicht mehr neutral. 93 Punkte für ein nicht lauffähiges Spiel sind echt fett.
Mal eine dumme Frage:
Nach erfolger Aktivierung - kann man das Teil später offline spielen, oder muss man immer ins Netz? Ich glaube, ich kaufs lieber erst, wenn die ersten Crcksss zum dritten Patch erschienen sind
Man kann es anscheinend Offline spielen, zum speichern muss man aber bei Windows Live (oder wars Social Club?) eingeloggt sein.
Warum sollte ich dann jetzt eine Demo kaufen? Bin nicht immer überall online. Sowas aber auch...
Social Club... Klingt wie Arbeiterwohlfahrt.
Bitte?
Das ist jetzt ein später April-Scherz, oder?
edit: Ich beziehe mich auf das 'Online'...
nichts mit Pappnasen, die meinen das voll ernst.
Mal schauen wann es überhaupt mal lauffähige *racks gibt
Immoment sieht das ganze nämlich eher schlecht aus!
Mal sehen, wann es überhaupt mal lauffähig ist (auch ohne Crack).
Lauffähige Crääcks gibts schon von 0x0008 oder wie das Team hieß ^^.
Habs bei einem Freund gesehn.
Aber das mit SecureRom ärgert mich schon sehr.
Das lustige ist ja, dass der tolle 200 000$ teure (das war doch die Investition dafür?) Kopierschutz schon innerhalb der ersten 24 Stunden nach Release geknackt wurde... Hätten die dafür mal lieber ein paar Beta-Tester mehr eingestellt... Und am Ende sind die bösen Raubkopierer Schuld wenn sich ein absolut unspielbares Game nicht verkauft
oh man... ich habe mich schon total auf das neue GTA gefreut...
Soooodele, habe es mir heute Morgen geholt und nun etwas ausprobiert
Installation
Also... ich bin sprachlos. Das ist die grösste Scheisse die ich jemals bei einem Game erlebt habe! Der ganze Miste dauerte mit Zwangupdates (WinblödLive und der Sozialisten-Club) und Registrationen praktisch eine ganze Stunde 0_o.
Was mir nun alles nettes in den Autostart gehauen wurde will ich irgendwie gar nicht erst wissen.
-10 Punkte
Starten und Einstellen
Endlich nach 60min das Game installiert und los geht es... zum ersten Fehler
Nach 3 Versuchen und 30 Sekunden Googlen war das Problem durch das abmelden beim Sozialisten-Club behoben.
Erst mal ein Abstecher zu den Grafikoptionen:
Die Sichtweite riegelte mir bei ca. 65 ab und auch sonst durfte ich einige Einstellungen nicht verbessern... sehr ärgerlich und bevormundend aber ich wollte ja das Game sehen also begnügte ich mich damit und liess auch die anderen Einstellungen erstmal ausser Acht.
Das Game
Optisch kommt es natürlich nicht an andere neue Games heran aber für GTA ist es doch sehr gut. Hier und da sind bei mir aber einige Mängel zu beklagen z.B. verzichte ich lieber auf weiche Schatten wenn der Preis dafür sehr befremdend wirkende Effekte sind.
Das ganze läuft ruckelfrei aber nicht auf Max.
Kurz: Grafisch Ok und eigentlich wie erwartet.
Die Steuerung geht mir deutlich schwerer von der Hand als bei den früheren GTA Titeln. Die Figur ist mir zu träge genau so wie die Autos... Hier ist neben dem Gewöhnungsbedürftigen Handling auch die für meinen Geschmack schlechte Kameraführung zu erwähnen. (Ohne Maus geht nichts) Das ganze erinnerte mich auch eher an Mafia.
Die Story scheint aber auf den ersten Blick vielversprechend wobei ich noch nicht sehr viel dazu sagen kann.
Nach 1h 30min hatte ich immerhin keine groben Bugs, keine Abstürze oder anderweitige grobe Fehler zu beklagen und, was wohl das wichtigste ist, keine Enttäuschung.
Nicht der beste bericht aber es ist ja auch schon spät
Übrigens wurde wohl wieder nichts aus einer echten Multicore Unterstützung... oder meine 8800GTS ist einfach schon zu schlecht.
Größtenteils ist in den USA die Nacht angebrochen, ich verlinke mal zum derzeitigen Status von GTA IV auf dem PC:
Known Issue Liste und How-to-fix-them:
http://forums.steampowered.com/for [...] p?t=762088
Kommandozeilenoptionen u.a. wie man die graphischen Einschränkungen umgeht (-norestrictions):
http://forums.steampowered.com/for [...] p?t=761829
Fehlende Texturen wird nach wie vor auf eine fehlerhafte Treiberinstallation zurückgeführt. Saubere 180.60 oder 18.70 (nicht DOX) ist wohl nach wie vor das beste - auch wenn's nicht jedem hilft:
http://forums.steampowered.com/for [...] p?t=762080
Grafik Performance - habe ich nur den Tweak gefunden:
| Zitat : It seemed like vsync is on so I set the global setting in the NVIDIA control panel for "max Pre-rendered Frames" to 1 and saw a good jump in frame rates. No more stutter for me on high textures. |
Hier habe ich mal Kopiert :
GTA IV gibt es nun auch für den PC. Das Spiel selbst ist klasse - doch leider plagen noch einige Bugs und Ungereimtheiten den Spielspaß.
So berichten Käufer des Spiels von gravierenden Problemen mit aktuellen Grafikkarten. Besonders schlimm soll es ATI-Radeon-Nutzer treffen, bei denen das Spiel oftmals grundlos abstürzt. Betroffen sind anscheinend die Grafikchips Radeon HD 4870, HD 4850, HD 3870 und HD 3850 - also alle aktuellen Chipsätze. Aber auch Geforce-Besitzer müssen mit Abbrüchen und Fehlern rechnen.
Desweiteren behauptet ein Rockstar-Dookument, dass Besitzer aktueller PC-Systeme die mittlere Detailstufe wählen sollen. Höhere Einstellungen seien nur für zukünftige Rechner geeignet.
Wo führt das noch hin ? Ist demnächst einer von Rockstar / EA / EIDOS und wie sie alle heißen, vor Ort, um zu sehen, ob alles Original ist?
Viel anders ist es ja jetzt schon nicht mehr...ein bisschen übertrieben
Das Dokument, welches doc anspricht klingt irgendwie danach als sei Rockstar nicht willens das Spiel zu optimieren und fertigt die Käufer mit solchen Behauptungen einfach ab. Irgendwie schon beschämend. Mich beschleicht das Gefühl einer schlechten Portierung auch wenn es aufgebohrt wurde aber ein aktueller PC verfügt doch auch über mehr Potenzial als eine PS3 und der Rest dieser Fraktion.
Schade, wollte mir das Game eigentlich kaufen. Naja ich warte mal den Test bei 4players ab. Die machen das nämlich wie ich finde richtig: Games mit vielen "Bugs und Ungereimtheiten" werden meist gnadenlos abgewertet. Was ich auch richtig finde. Alleine es als Ungereimtheiten zu bezeichnen ist eine Frechheit. Da wurde einfach große Scheiße gebaut! Unsauber programmiert und geschlampt. Und die Aussage "Höhere Einstellungen seien nur für zukünftige Rechner geeignet" absolut lächerlich! Die sind einfach zu dämlich ordentlich zu programmieren oder haben eine Zeit / Lust... Naja ich werd mal den Test abwarten und es mir sonstwo besorgen... z.B. Videothek
Hier, das gehört auch noch dazu :
Sollte es sich bestätigen, dass höhere Detailstufen als "Mittel" für moderne Spiele-Rechner nicht geeignet sind, wäre dies ein Tritt ins Gesicht der Fans. Bessere Grafik hin oder her - wer einen sündhaft teuren PC sein Eigen nennt, muss ein Spiel, das auf der XBox 360 problemlos läuft, auch in voller Pracht genießen können.
| Zitat : Games mit vielen "Bugs und Ungereimtheiten" werden meist gnadenlos abgewertet. |
So soll es auch sein!! Denn ein Spiel ist nur ein Spiel wenn es sich auch Spielen lässt
Und den Fall mit Gothic3 möchte ich persönlich nicht noch einmal mitmachen ... Dafür Bezahlt man das selbige auch ...
Für mich klingt das mittlerweile alles nach: PC'ler kauft euch endlich eine Konsole.
"Weil da läuft ja alles fehlerfrei"
"Da musst du auch nicht dauernd Hardware nachkaufen"
Fehlerhafte PC-Version als Alibi, damit man die schlechten Verkaufszahlen als Grund benutzen kann, nur noch für Konsole zu produzieren. Da sind wir auch 100% sicher, vor Kopien und verkaufen 100% Originale - haa haa.
Bin - wenn sich das bestätigt - echt enttäuscht. Hatte mich doch schon so auf GTA 4 gefreut und es Rockstar auch zugetraut eine gute Protierung zu schaffen.. Was bitteschön haben die denn das halbe Jahr gemacht? Eierschaukeln oder was?
[Ironie an]
Aber was soll man auch erwarten, schließlich ist die GTA Serie ja auf Konsolen groß geworden...
[Ironie aus]
| k4t4n4 schrieb : Das Dokument, welches doc anspricht klingt irgendwie danach als sei Rockstar nicht willens das Spiel zu optimieren und fertigt die Käufer mit solchen Behauptungen einfach ab. Irgendwie schon beschämend. Mich beschleicht das Gefühl einer schlechten Portierung auch wenn es aufgebohrt wurde aber ein aktueller PC verfügt doch auch über mehr Potenzial als eine PS3 und der Rest dieser Fraktion. |
Auf mittlerer Einstellung sieht das Game etwa aus wie auf der XBOX 360. Wie man an Devil May Cry oder etlichen anderen Games sehen kann, können XBOX 360 Games schon auf recht schwachen Rechnern sehr flüssig laufen. Dasselbe natürlich bei der PS3, die Grafikkarte dort entspricht etwa einer 7900 mit 256 mb. Das sowas nichtmal auf einer GTX 280 gescheit läuft (und angeblich 1,5 gb vram benötigt) kann nur an einer schlampigen Umsetzung liegen, alles andere sind Ausreden.
Bei mir läufts auch nur ungefähr auf der Optik der Xbox 360 !
Das ist echt schrecklich außerdem zoomt bei mir die Kamera die ganze Zeit rein und raus und neigt sich nach rechts und links wie als wenn man besoffen ist...
Weiß jemand wie man das beheben kann?
Ich gehöre auch zu den Besitzern von GTA4 mit einer HD4870. Bei mir stürzt das Game direkt nach dem Anzeigen der Markenrechte ohne eine Fehlermeldung ab. Nur "GTA4.exe funktioniert nicht mehr". Ein Glück, dass ich keine 45€ ausgegeben habe, ich würde mir in den Hintern beißen, besonders nach der Far Cry 2 Schlappe.
| Zitat : Ich gehöre auch zu den Besitzern von GTA4 mit einer HD4870. Bei mir stürzt das Game direkt nach dem Anzeigen der Markenrechte ohne eine Fehlermeldung ab. Nur "GTA4.exe funktioniert nicht mehr". Ein Glück, dass ich keine 45€ ausgegeben habe, ich würde mir in den Hintern beißen, besonders nach der Far Cry 2 Schlappe. |
Hat ich auch beim ersten Start ,ich habe eine 8800GTS 512mb...
Hab grad mal den Treiber neu drauf gemacht,das hat aber nur kurz Abhilfe geschafft....Beim Start der ersten Mission hatte ich wieder den Schiffsschaukelkameraeffekt, gut das ich das Spiel auch ersteinmal nur "teste"
Gekauft hät ichs mir wenn es Problemfrei laufen würde ,aber so nein Danke ,so wird es bald direkt von der Platte verbannt,ich find das echt arm von Rockstar.... 75% der Spieler haben Probleme vielleicht sollten sich diese Helden mal was überlegen!
Der 4Players Test ist da:
http://www.4players.de/4players.ph [...] ndex.html]
Viel interessanter als den Test mit (aus welchem Grund auch immer) 92% finde ich die Userkommentare dazu:
http://forum.4pforen.4players.de/v [...] d99c894d3]
Interessant sind auch momentan 154 1-Sterne-Bewertungen bei Amazon:
http://www.amazon.de/Grand-Theft-A [...] 77&sr=8-1]
Edit: Die Bewertungen zu lesen macht echt Spaß
| Zitat : Neben der überaus lästigen Startprozedur (Social Club, Windows Live, Securom, Codeeingabe) "trumpft" GTA IV mit einem mir unverständlichen Hardwarehunger. Beides zusammen vernichtet jeden Spielspaß.
|
So jeder der einmal das große Würgen bekommen will, kann sich einfach mal diese Seite durchlesen. Ich weiß jetzt zumindest das ich mir das Spiel nicht mehr kaufe... (weiter als 1.Seite habe ich auch noch nicht gelesen finde es aber abschreckend, dass ich es hier schon posten muss)
http://www.4players.de/4players.ph [...] to_IV.html
die rezensionen bei amazon geben auch einen guten einblick in den frust der käufer
| Zitat : Ein PC wo Crysis (ja prüglet mich ruhig dafür) flüssig, und damit mein ich über 30fps läuft, der sollte wohl poptent genug sein um diese... Modifizierte GTA3 Grafik darzustellen.
|
Das ist echt mal das Spiel welches mich am meisten unterhält... Nicht wegen dem Spiel an sich sondern aufgrund der ganzen Seifenoper die sich drumrum abspielt...
Hat jemand eine Ahnung wie ich das mit der Kamera in den Griff bekomme´?
Am besten finde ich immer noch diese kleine Meldung.
Vielen Dank für die Beta- und Vortests Rockschrott.
ja die hab ich auch xD Alter das mit der Kamera erinnert echt stark an Zoom Klickerei von Möchtegernkameramännern die ihr Legospiel filmen !
Es funktioniert kurz nachdem laden und dann läuft die Perspektive Amok...
Ich schätze da hilft nur ein Patch und das kann dauern. Naja ich denke in einer Woche gibts einen Patch für die ganzen Bugs, obwohl man so viele Bugs nur schwer auf einmal beheben kann.
Bis da alle Probleme behoben sind, ist hoffentlich schon die Budget Version raus. Mit ein bisschen Glück kann man dann bei der auf die ganzen anderen Komponenten verzichten. Muss ich mich zwar noch 1-2 Jahre gedulden, aber was solls...
Gibts eigentlich Cracks die es verhindern das man alles mitinstallieren muss? Ich weiß das Cracks nicht legal sind, jedoch würde ich mir das Spiel nur kaufen, wenn der ganze Mist nicht installiert werden muss
Bisher nicht - und selbst wenn, werde ich das Spiel nicht kaufen, da ich denen keinen Cent für diese Unverschämtheit zahle. Es gibt zur Zeit so viele gute Games auf dem Markt, ich bin über den Weihnachtsurlaub hinaus gut versorgt...
Hey Nforce... Ich reihe mich mal ein. Mein Kameramann ist auch besoffen. Falls du eine Lösung findest, nur raus damit...
Den Absturz hatte ich beim ersten Start auch. Beim 2. Start dann kein Problem mehr. Dieses Rockstar Social Club ist eine Frechheit. Ich verstehe so langsam nicht mehr was in den Köpfen dieser Leute vor geht...
Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.