mein Problem ist: seitdem ich windows 7 draufhabe, ist das display bzw die helligkeit nicht wirklich hell. woran kann das liegen? hab schon alles auf maximum gestellt.
Habe hier zwar ein etwas neueren Intel Chipsatz mit Intel Grafik GM965, aber evtl. doch einen Hinweis: Bei mir gibt's im BIOS eine Option wo ich die maximale Displayhelligkeit einstellen kann. Der Witz ist nun, dass ab einer bestimmten Windows Treiber Version (frag' mich nicht welche) die Helligkeit nicht über diesen Wert hinaus geht.
Durch Windows 7 hast nun ebenfalls einen neueren Treiber. Der wird nun die BIOS Werte respektieren u. ggf. ebenfalls nicht mehr höher gehen als das was dort hinterlegt ist. Entweder kannst im BIOS auch höher stellen oder nicht. Ggf. auch ein BIOS Update für das Notebook installieren. Das BIOS enthält auch das VideoBIOS bei Notebooks u. enthält u.a. die Voreinstellungen für gewisse Parameter. Die Versionsnummer des VideoBIOS ist vierstellig bei Intel. Meine lautet z.B. 1588. Kann man im BIOS ablesen oder auch im igfxcfg.exe tool.
ich habe im BIOS nichts finden können was nur annähernd so klingt als würde es mit der bildschirmhelligkeit zutun haben. BIOS ist auch die neuste drauf. wie bekomm ich denn ein neueres BIOS für die Grafikkarte drauf?
Das VideoBIOS bei Notebooks ist Teil des BIOS. Wenn Du ein BIOS Update einspielst, wird auch das VideoBIOS aktualisiert. Da Du das neueste BIOS hast, gibt's auch kein neueres VideoBIOS für Dich (im Moment).
Wenn Du den letzten aktuellen Treiber in der Zip Version von Intel runterlädst:
http://downloadmirror.Intel.com/16 [...] a_1583.zip Dann findest Du dort eine Datei "vbios_945gm.zip" - die enthält im wesentlichen das VideoBIOS. Allerdings unangepasst für Dein Notebook. Es enthält zwar auch ein TSR Programm um ein neueres VideoBIOS ins RAM zu laden - es nützt Dir dennoch nichts für Windows 7.
Du kannst Dein Problem nur als Bug an Microsoft + den Notebook Hersteller melden.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.