Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer Gaming/Arbeits-PC mit 2 oder doch eher 4GB?

Neuer Gaming/Arbeits-PC mit 2 oder doch eher 4GB?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Neuer Gaming/Arbeits-PC mit 2 oder doch eher 4GB?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Ich will meinen PC aufrüsten und bin dabei auf diesen Artikel gestoßen:

http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 39850.html

Hört sich für mich sehr gut und nicht sehr kompliziert an, daher habe ich mich für diese Komponenten entschieden:

MSI P35 Neo2-FR
Zalman 9700 LED
VGA Zotac 8800 GT AMP
Intel E6750
DDR2-800 G.E.I.L. Blackdragon 2x1GB

Die Laufwerke/Festplatten (SATA) aus meinem alten PC werde ich übernehmen. Meine entscheidende Frage ist:

Kann ich mit dieser Konstellation unter Win XP 32Bit insgesamt 4GB betreiben?

2GB sind mir eigentlich zuwenig, da ich den PC zum Zocken für (Crysis, Gothic3, etc.) und Bild + Videobearbeitung nutzen möchte und glaube das 2GB nicht ausreichen, zumal der Preis für RAM echt sehr nett ist….

Ich habe bereits etliche Threats gelesen und werde immer verwirrter, daher die Frage…..

Danke und Gruß

Heidi

Anzeigen

Es werden unter XP 3.2 - 3.5 GB genutzt, der Rest ist einfach nicht verfügbar, würde es erst so ausprobieren, da es wahrscheinlich gut funktioniert. Wenn nicht kannst du ja ein Vista x64 draufpacken.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

hmmmm, oder nur einfach 3Gb insgesamt?

wenn ich eine 64bit als os nehme würde mein System im ganzen doch langsamer werde und ich bräuchte um das auszugleichen wieder 6-8gb RAM, oder?

Antworten heidisworld

Naja, es soll so sein.
Habe 2GB DDR1!!!! in meinem PC und Vista business x64 drauf laufen, läuft einwandfrei und RAMprobs hab ich auch nicht, Performance ist auch nicht schlechter geworden als bei XP, aber rein theoretisch müsste es langsamer ablaufen, merk ich aber nicht.

3gb nehmen ist nicht gut, einfach ein 4GB Kit z.B. 4GB Kit DDR2-800 A-Data 89€ @ alternate.de
dann wird auch Dual-Channel genutzt und der RAM läuft flotter.

Primo Victoria

Antworten f1delity

..werde wohl mal die praxis testen wie dann das 64bit so läuft...

..bleibe aber bei GEIL Speicher wegen dem übertackten. Ich möchte nur ungern von der Anleitung abweichen und am falschen ende gespart haben.....

Antworten heidisworld

Hallo!

Habe nun endlich meine Bestellung bekommen:
MSI P35 Neo2-FR
Zalman 9700 LED
Grafikkarte noch nicht geliefert, daher eine alte genommen
Intel E6750
DDR2-800 G.E.I.L. Blackdragon 4x1GB CL4-4-4

Der PC läuft jedoch kann ich nicht fehlerfrei übertakten und habe bim Speicher festgestellt, das mit CPU-Z den Speicher als Cas 5.0 clocks; Ras#to Cas# 5clocks; RAS# Precharge 5 clocks; Cycle Time 18 clocks und Command Rate 2T erkennt....Das ist eigentlich falsch...Habt ihr eine Idee voran das liegen mag....

Danke und Gruß
Heidi

Antworten heidisworld

Naja, hat man immer mit diesen Sondereditionen.

Guck einfach bei GEIL auf der HP welche Spezifikationen der RAM hat, also Vcore, Latenzen usw. dann stell das manuel im BIOS um, liegt wahrscheinlich an der Spannung.

Primo Victoria

Antworten f1delity

Mist....komme nicht auf die Seite von Geil....

http://www.geilusa.com/

Dort erscheint immer nur ein schwarzer Bildschirm..habe schon verschwiedene Browser, PC´s und auch auf der Arbeit ausprobiert.....Hat jemand einen alternativen link????

Danke
Heidi

Antworten heidisworld

Ich komm problemlos drauf.
Installier dir mal den Flashplayer, dann solltest du auch mehr sehen als schwarz.

Primo Victoria

Antworten f1delity

Ja, erhöh halt mal die Spannung, so auf über 1.9 Volt. Wie soll denn das System laufen?

Antworten Luke_14

@f1delity: Jepp, komme jetzt auch auf die Seite. Finde auch den Speicher, jedoch keine wirklichen Angaben zu den Latenzen etc.

@Luke_14: Das System soll mit 3,5Ghz laufen. FSB 438Mhz, Core 1,4125 V

Ich glaube ich weiß wo mein Fehler liegt. Habe den Speichermultipikator nicht berücksichtigt und geändert. Finde im BIOS auch nicht die Möglichkeit den einzustellen....

Antworten heidisworld

Hallo!
Habe die den Speicher im BIOS richtig einstellen können. Jedoch bekomme ich den FSB nur auf 400Mhz bei 1,95V. Die CPU läuft stabil mit 3,2Ghz. Ich komme leider immer noch nicht mit dem Speichermultiplikator klar....

Mit der HIS 3870 habe ich einen Benchmarkwert von ca. 11000 Punkte bei 3DMark06 (Einstellungen habe ich auf den Ursprung nach der Demoinstallation gelassen). Ist das ein guter Wert? Crysis und Need for Speed Pro-Street läuft recht gut...

Danke und Gruß
Heidi

Antworten heidisworld
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer Gaming/Arbeits-PC mit 2 oder doch eher 4GB?
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen