Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Welche Grafikkarte mit AMD X2 4400+

Welche Grafikkarte mit AMD X2 4400+

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Welche Grafikkarte mit AMD X2 4400+

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

So erstmal ein dickes "Hallo" an alle :D (bin ganz neu hier)

ich werde gleich mal mit meiner meiner Frage beginnen:

Da ja in der nächsten Zeit Spiele wie Crysis, Unreal Tournament 3 und Need for Speed Pro Street rauskommen würde ich die gerne auch in so ziemlich den höchsten detaisl spielen (AA und AF muss nicht unbedingt sein).
Ich habe mir von jedem Spiel auch schon dei demo gezogen und habe bemerkt das es mit meiner folgenden Harware nicht möglich ist: :??:

Mainboard: A8r-MVP (Sockel 939)
CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ @ normaltakt
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR Kingston HyperX (4 x 512 MB)
Netzteil: 435 Watt von Hiper
Grafikkarte: Radeon X1950 PRO von GeCube
Monitor: Samsung SyncMaster 226 BW (auflösung 1680 x 1050 auch beim zocken)
Fesplatte: 2x Seagate 80 GB im Raid 0
Betriebssystem: Vista Ultimate & XP home

Nun zu meiner Frage: Welche Grafikkarte hält mein System aus das es nicht sonderlich ausgebremst wird?
Da ich auch mit Direct X 10 Effekten spieln möchte sollte es schon eine Grafikkarte von der High End Klasse sein.
(wenn ich auch noch ein stärkeres Netzteil brauch (abhängig von der Grafikkarte) wäre das kein problem aber die anderen Komponenten wollte ich nich austauschen)
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein paar gute Grakas empfehlen... :) :) :)

PS: ich hab schon ein Auge auf die 8800 GT und die kommenden ATI (3870) Grakas geworfen (was haltet ihr davon?)

Anzeigen

ehm sagen wir mal so deine grafikkarte wird jetzt schon vom deinem pc gebremst tausche lieber mal cpu board

Antworten ladykiller

Ja die 8800 GT ist ein feines Kärtchen. Aber fast zu schnell für deine CPU. Wird wohl ein wenig bremsen.
Ansonsten wäre die 8600 GTS OC für dich recht:

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=219975

Oder du wartest noch einmal ein wenig und nimmst die "kleinere" 8800 GT mit 256 MB RAM für ca. 180 Euro:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1505

Antworten latinoernesto1

hmmmm... weiß einer was dann genau gebremst wird?
(das ganze system oder kann die Grafikkarte einfach nicht ihr ganzes potential zeigen?)
mir wurde mal gesagt das bei einem reinm amd sockel, der amd CPU sich die Arbeit mit der GPU von der Grafikkarte teilt wenn es eine von ATI ist stimmt das? (weil dann würde ich doch eher eine ati nehmen als eine Nvidia weil es ja schon ein Leistungsschub ist oder?

Antworten Basari

Also feststeht ich will eine High End Karte:
z.B. 8800 Ultra, 8800 GTX, 2900 XT
jetzt nochma eine anschließende Frage werden vor wheinachten noch bessere herauskommen? wenn nicht welche von dennen soll ich nehmen und brauche ich ein neuse netzteil?

mfg Basari

Antworten Basari

da wird wohl die neue gts für dich interessant werden. die kommen in der ersten dezemberhälfte raus und werden leistungsmäßig nochmals über der ohnehin schon nicht lahmen gt liegen.
um ein richtiges netzteil wirst du dann aber nicht mehr herumkommen. dafür müßtest du auch mindestens 80 euro mit einrechnen.
bei einer solchen Grafikkarte stellt dann aber (wie schon oben erwänt) dein mainboard/cpu den flaschenhals.
als messlate würde ich allerdings nicht gerade crysis nehmen, schon gar nicht wenn der monitor 1680x050 vorgibt. crysis ist (wie damals doom3) eine tech-demo und so ziemlich das hardwarehungrigste, was es zur zeit gibt.

Antworten legdocheinei
- 0 +

Dein prozessor wird dein system bestimmt nicht ausbremsen, er ist ausreichend. Auch brauchst du kein neues netzteil. Hab selbst einem Kumpel ne 8800 gts mit nem 400 watt netzteil verbaut und es funktioniert. Sind sicher noch 70 watt reserve drin.

Wenn du dir eine neue karte holen willst, warte die refreshten ati chips ab (kommen in ca. 2 wochen) Die "könnten/sollten" sehr stark werden und allgemein die preise drücken (allgemeine bezeichnung HD 3800). Sind wie gesagt refreshte chips, also verbesserte und keine neue grafikkartengeneration wie von X1000 auf hd 2000.

Von einer ultra und gtx rate ich wegen dem schlechten preisleistungsverhältnis ab - die gt ist nicht viel langsamer.

Antworten Dogg

also die grafikkarte die er jetzt drin hat ist nicht übel und wenn er jetzt auf 2600xt oder nv8600gt geht ist die karte sogar schneller als die anderen sinnvoll wäre 8800 gt aber ich denke bei dem board und der cpu das wirklich der rest das sys ausbremst und nicht die grafikarte.

Antworten ladykiller

Dogg schrieb :

Hab selbst einem Kumpel ne 8800 gts mit nem 400 watt netzteil verbaut und es funktioniert. Sind sicher noch 70 watt reserve drin.

na, da kennt sich aber einer mit netzteilen aus, was? was meinst du denn, wieviel ampere ein hiper 435 watt (himmel hilf, geschätzter wirkungsgrad von vielleicht 60%) auf der 12 volt leitung zur verfügung stellt?
board und prozzie sind keine kostverächter. dazu volle speicherbestückung und 2 festplatten. mit einer gt würde ein vernünftiges netzeil mit 450 - 500 watt wohl reichen.
aber wenn dogg sagt, daß es auch mit dem hiper geht...

Antworten legdocheinei

Zitat :

na, da kennt sich aber einer mit netzteilen aus, was? was meinst du denn, wieviel ampere ein hiper 435 watt (himmel hilf, geschätzter wirkungsgrad von vielleicht 60%) auf der 12 volt leitung zur verfügung stellt?

Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und über Dinge schreiben, die ich nicht kenne...

Das Hiper ist zwar mit 2 x 16 Ampere auf 12 Uhr ein wenig schwächlich und auch sonst sicher keine große Empfehlung wert, aber es ist mit Sicherheit ausreichend. Außerdem ist die Effizienz mit 80% angegeben. Ich verteidige zwar ungern Billig-Netzteile, aber in diesem Falle sollte man die Kirche schon mal im Dorf lassen und die Fakten akzeptieren.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ok jungs die mehrheit war für ein stärkeres Netzteil und somit warte ich nun auf mein neus netzteil (Thermaltake Toughpower 750W), was wohl in den nächsten tag eintreffen sollte... (bei MIX bestellt)
von daher bin ich glaub ich nun auf der sicheren seite mit der stromversorgung :D
aber ich frage mich ob die neuen Karten von ATI (3800er) sogar die Ultra schlagen oder wo genau werden sie sich eingliedern?
Die 8800 GT is zwar gut vom P/L her, aber ich würde schon gerne mal wieder einen extremen leistungsschub spüren wie mit einer Ultra....
was is mehr zu empfehlen GTX oder Ultra?

Antworten Basari

Nochmal zum Netzteil:
Man sollte nicht gleich immer alles glauben, was in den ersten Posts steht.

Das Hiper hätte sicher erst einmal gereicht. Im Übrigen ist ein überdimensioniertes Netzteil genauso sinnfrei, da es ohne sinnvolle Last nicht im optimalen Leistungsbereich läuft und damit die Effizienz irgendwann rapide sinkt. Schaltnetzteile wollen sinnvoll geplant sein und 750 Watt sind blanker Stuss. Damit erreichst Du gar nichts, ausser sinnlos Energie zu verschwenden, da auch das Netzteil nicht unerheblich frisst.

• 89 Watt - CPU
  • 10 Watt - RAM
  • 30 Watt - Mainboard
  • 20 Watt - Lüfter (CPU und Gehäuse)
  • 20 Watt - Alle Festplatten
  • 10 Watt - DVD/CD/Floppy

Zwischensumme: 179 Watt

Jetzt kombinieren wirs mal mit Grafikkarten:

• 249 Watt - Radeon X1950 PRO (ca. 70 Watt bei Vollast)
  • 309 Watt - GeForce 8800 GTS (ca. 130 Watt bei Vollast)
  • 279 Watt - GeForce 8800 GT (ca. 100 Watt bei Vollast)

Maximale Leistungsaufnahme: ca. 250 bis 310 Watt

Was in aller Hergotts Namen willst Du mit einem 750 Watt Nezteil? Das läuft mit 40% unter Vollast und mit knapp 10% im Idle. Könnt Ihr nicht rechnen? Bitte buchstabiere das Wort: s i n n f r e i

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.11.2007 um 14:05:54
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

http://www.computerbase.de/artikel [...] mverbrauch

Nur das die Ultra so ungefähr 325 Watt verlangt und mehr....;)
und von daher geh ich von dem Bericht aus das die anderen GraKas auch mehr haben wollen und somit hätte mein Hiper nicht gereicht...

Nachricht bearbeitet von Basari am 05.11.2007 um 15:05:36
Antworten Basari

Die Werte von Computerbase beziehen sich aber auf das gesamte System und nicht nur auf die Grafikkarte ;)

Antworten frEnzy

Zitat :

Im Übrigen ist ein überdimensioniertes Netzteil genauso sinnfrei, da es ohne sinnvolle Last nicht im optimalen Leistungsbereich läuft und damit die Effizienz irgendwann rapide sinkt. Schaltnetzteile wollen sinnvoll geplant sein und 750 Watt sind blanker Stuss. Damit erreichst Du gar nichts, ausser sinnlos Energie zu verschwenden, da auch das Netzteil nicht unerheblich frisst.

Wieso sollte ein Netzteil nicht im optimalen Leistungsbereich laufen wenn es im moment wenig gefordert wird?
Warum sollte die Effizienz sinken?
Was ist ein Schaltnetzteil?
Verbraucht das Netzteil immer mehr Strom als gerade von ihm verlangt wird?

Wäre dir sehr dankbar wenn du mir auf die Sprünge hilfst (bin noch ien ziemlich n00b in Sachen Netzteile :sarcastic: )

(Hauptsächlich habe ich mir so ein hohes netzteil gekauft damit ich auch noch in 2-3 Jahren Spielraum hab für Stromfressende anwendungen oder Hardware wie z.B. ein Corssfire oder SLI Verbund)

PS:Bei den meisten Anforderungen für gute Grakas steht mindestens 450W....empfohlen 500-600W....

------------------------------ In Michigan ist das Haar der Frau rechtmäßiges Eigentum des Ehemanns.
Antworten Basari
- 0 +

vielen dank formatc!
damit brauche ich wenigstens nicht auf unsachliche und falsche beiträge zu antworten.

at: basari
Du wirst mit den neuen Karten schon einen gewaltigen schub spüren. Aber wenn dir 20% mehrleistung eine 100%ige preiserhöhung wert ist, kauf sie :)

Antworten Dogg

Moderne Netzteile sind meines Wissens so ausgelegt, das die Effizienz bei ca. 80% Auslastung am höchsten ist.

Die liegt dann bei ca. 80% die Effizienz bei 80% Auslastung.

Also bei einem 500W (Ausgangsleistung) Netzteil, werden bei einer angenommenen Volllast 400 W vom Rechner vor dem Netzteil verbraucht. Dazu kommen natürlich 20% vom Netzteil selbst. Also bräuchte das System dann 480W.

Bei 40% Auslastung ist die Effizienz des Netzteils niedriger - ich sag mal bei 70%.

1000W Netzteil -> 400W die vom System verbraucht werden. Dazu kommen 30% vom Netzteil selbst. 520W Verbrauch.

Nun frisst dein Rechner aber nicht ständig 400 W. Sondern der ist ja mal auch in Idle und verbraucht nur 100W. Nun hab ich K.A. wie hoch die Effizienz eines 1000W Netzteils bei 10% ist. Ist imho aber gruselig. Da wird dann doch 30%-50% mehr Storm verbraten, als bei nem 500W Netzteil.

Das ganze ist stark vereinfacht und die Zahlen sind frei erstunken. Combined Power habe ich auch weggelassen. Aber ich hoffe das Prinzip wird klar.

Probier es aus, wenn das Netzteil es schafft, dann lass es drinne. Ansonsten ist ein Markennetzteil mit 500W ausreichend. Man sollte ein Netzteil leicht überdimensionieren, aber ebend nur leicht.

Zur Grafik: Es macht in meinen Augen schon kaum Sinn, auf dem System eine 8800 GT reinzusetzen. Aber noch was größeres keinesfalls. Da ist die CPU zu lahm zu. Aber einen Zuwachs wirst du sicher noch bemerken. Mit der 8800 GT hast du auch den Vorteil, das sie ebend nicht ganz soviel Saft braucht, sondern nur 30W mehr als deine alte Karte. Damit sollte das Netzteil wohl reichen.

Gruß MeinerEiner

Antworten MeinerEiner

Ich würd von meinem 14-Tägigem Rückgaberecht gebrauch machen und das NT zurückschicken,das Geld würd ich dann für einen neues Board und eine neue CPU anlegen-_-

Antworten insane

Also wenn ich das richtig überblicke, dann muss alles neu dann.

Board, CPU, RAM und dann auch Karte. Ist ja 939.... DDR1 und so.

Ich meine das die 8800 GT am Ende doch schneller mit dem X2 ist, als mit der alten Karte und nem C2D. ;)

Antworten MeinerEiner

ja darauf hab ich noch keine lust alles neuzukaufen^^

deswegen kommt erstmal die Grafikkarte ins Haus...
aber ihr habt wahrscheinlich recht, dass sich die 8800 GT noch am meisten lohnt um nochmal das letzte aus 939 rauszuholen ;)

Antworten Basari

nochmal wegen dem netzteil:
siehe luckys schönen post damals, wurde extra ein sticky und trotzdem ließt es keiner...
http://www.tomshardware.com/de/for [...] teilereien

überdimensionierte netzteile schmeißen nur die euros ausm fenster....

am besten ist ein mittel bis sogar knapp bemessenes marken netzteil (bei heutigen systemen so 400-450 watt)

Antworten pminsane

Hol dir um Gottes Willen eine 8800GT und gut ist.
Das was die meisten hier sagen stimmt und dein System ist von der Plattform her ehrlich gesagt auch schon von Vorgestern.

Ausserdem sieh es doch mal so. Wenn deiner Plattform dann vielleicht im nächsten Frühjahr die Puste ausgeht, holst du dir eine zweite GT und ein Penrynsystem oder Phenom eben und dann klappt das. Dann bist du immer noch billiger von der Grafikkarte her als wenn du jetzt eine Ultra kaufst oder GTX und schneller ists auch noch.

Allgemein sehe ich das so:

Die 8800GT ist seit den 3,5 Jahren seit es SLi gibt die erste Karte wo das wirklich mal Sinn macht, denn zwei von den Dingern sind ernsthaft schneller als eine einzelne Highendkarte, kosten weniger und alle neuen Spiele profitieren auch endlich in vernünftigem Rahmen davon.

Antworten avaka

FormatC schrieb :

• 89 Watt - CPU
  • 10 Watt - RAM
  • 30 Watt - Mainboard
  • 20 Watt - Lüfter (CPU und Gehäuse)
  • 20 Watt - Alle Festplatten
  • 10 Watt - DVD/CD/Floppy

Zwischensumme: 179 Watt

Jetzt kombinieren wirs mal mit Grafikkarten:

• 249 Watt - Radeon X1950 PRO (ca. 70 Watt bei Vollast)
  • 309 Watt - GeForce 8800 GTS (ca. 130 Watt bei Vollast)
  • 279 Watt - GeForce 8800 GT (ca. 100 Watt bei Vollast)

Maximale Leistungsaufnahme: ca. 250 bis 310 Watt

und wieder was gelernt! ich als sinnfreier aus-dem-fenster-lehner hatte doch glatt gedacht, die 310 watt wären die leistungsabgabe des netzteils und die leistungsaufnahme wäre entsprechend höher.

über jedes hardwareteil macht man sich gedanken und gibt viel geld aus - versorgt seine hochwertigen komponenten dann aber über das billigste netzteil.

mit einem markennetzteil hat man

- i.d.R. eine leisere nt-kühlung
- hochwertigere komponenten mit schutzfunktionen damit beim nt-defekt nicht auch noch gleich die angeschlossene hardware für 1000 Euro gehimmelt wird
- mitunter ein intelligentes kabelmanagement
- ausreichend stecker (pci-e 8pin, 6pin, sata usw.)
- entsprechende reserven bei aufrüstung

ob es 750 watt sein müssen sei jetzt mal dahingestellt. auf jeden fall hat man damit die möglichkeit eine highend-Karte oder gar ein sli-system problemlos zu versorgen.

zur Grafikkarte:
da kann ich avaka voll zustimmen. die 8800 gt ist kräftig und harmoniert auch noch mit dem bestehenden system. wenn board und CPU zukünftig mal ausgetauscht werden, kann man für überschaubares geld eine zweite gt dazukaufen.

Antworten legdocheinei

Soooo, habe jetzt nach eurer andauernden rumnörgelei ;)
das Netzteil einfach wieder zurückgeschickt....
(bin euch ja sehr dankbar für die ganzen Tipps und Erklärungen)

Da ihr mit gezeigt habt das mein Netzteil reicht für eine 8800 GT.
würde ich noch gerne wissen ob eine 2900 XT auch gehen würde?
Aber es wäre ja unsinn da die 8800 GT besser und billiger ist, aber könnte es nicht sein das AMD und ATI besser zusammenarbeiten als mit einer Nvidia???

Antworten Basari

Zitat :

aber könnte es nicht sein das AMD und ATI besser zusammenarbeiten als mit einer Nvidia???

nö, der CPU ist es wurscht, ob es eine ati oder nvidia ist

Antworten pminsane

@LegdocheinEi:
Es geht im Prinzip nichts über ein Markennetzteil. Ich verbaue auch nur ungern Wackelkandidaten für die nächste Schrottaktion. Aaaaber: Man muss nicht ein mittelmäßiges (und gar nicht mal so schlechtes) Netzteil gegen ein überdimensioniertes mittelmäßiges (und damit sinnfreies) austauschen.

Und Du Krümelkack: ;)
Es geht um die Leistungsaufnahme des Systems und nicht die des Netzteils. Benötigt das System beispielsweise 300 Watt, dann hängt es letztendlich von der Effizienz des Netzteils ab, wieviel nun aus dem heimischen Stromnetz verbraten wird. Teilt man dann die geplante Systemleistung von z.B. 300 Watt durch die 12 Volt, dann weiß man auch ungefähr, wieviel Ampere man maximal auf der 12 Volt Schiene braucht. So kann man sogar seine Stränge vorausschauend planen. Wenn das Netzteil die Leistung auf 12 Volt nicht bringt, dann dürfen auch gern 1000 Watt draufstehen - es wird nicht laufen :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 06.11.2007 um 15:27:19
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

gut da es egal ist ob ati oder Nvidia, werde ich mich wahrscheinlich für diese hier entscheiden oder eine andere GT version:
http://www.alternate.de/html/produ [...] ue#tecData
nur noch mal zur sicherheit ^^:
diese hier läuft ganz bestimmt mit meinem netzteil auch ohne leistungeinschränkungen?? (@ die Netzteilfreaks ;))

PS: mein netzteil mit nur einem klick xD
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=156757

Nachricht bearbeitet von Basari am 06.11.2007 um 15:55:55
Antworten Basari

wenn du dich für eine gt entscheidest, hast du eigentlich freie wahl. die qualität nach standarddesign wird bei jedem hersteller gleich sein. du kannst dich also nach oc-potential und preis ausrichten.

ich würde diese hier empfehlen:

http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=231457

shader, RAM und gpu haben noch ein paar MHz mehr und die Karte ist 20 Euro günstiger.

Antworten legdocheinei

ich würde nicht die zotac amp nehmen... hab gehört, dass bei 1 ghz RAM takt das speicherinterface nach längerer zeit einen schlag weg bekommt, obwohl die RAM chips für 1 ghz spezifiziert sind... ich frage mich wie zotac das wohl auf stabilität getestet hat? einfach mal oc und geguckt ob artefakte kommen ._.

Antworten pminsane

nach längerer zeit? wie lange denn?

Antworten legdocheinei

das weiß ich doch nicht ^^

habs doch nur im ocinside-forum gehört, muss auch nicht bei allen passieren, soll halt schon passiert sein

laut aussagen erst nach längerer zeit, also nicht direkt

ich persöhnlich würd eeinfach keine zotac amp nehmen mit dem 1 ghz ramtakt...

Antworten pminsane
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Welche Grafikkarte mit AMD X2 4400+
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten