Ich habe ein Problem mit den Sound in Spielen. Ich habe bisher dieses 5.1 Speedlink Medusa Headset genutzt. Leider musste ich damals nach anfänglicher Euphorie schnell merken, dass der Klang absolug mies ist. Trotzdem war er 2.5 Jahre in Betrieb. Nunja, heute habe ich meinen neuen Sennheiser-Kopfhörer (HD555) gekriegt und voller Freude angeschlossen. Der Klang bei Musik war viel, viel besser. Klar kam er nicht an die Hifi-Qualitäten meiner Anlage heran, aber für den PC war es mehr als in Ordnung. Nun zu meinem Problem. Diese bestand auch schon beim alten Headset, nur hörte man es da nicht so klar, was auch am Kopfhörer lag. Ich habe nun mehrere Spiele durchgecheckt um zu schauen, ob der Kopfhörer defekt ist. Dies kann ich aber defintiv ausschliessen, da er auch an meinem Hifi-Verstärker problemlos funktionierte. Folgende Tests habe ich gemacht:
Musik:
- Windows Media Player: Kein Problem
- iTunes: Kein Problem
Spiele:
- Stalker: Kein Problem
- Call of Duty 4 Demo: Kein Problem
- Bioshock: Kein Ton. Mit dem 5.1 Headset bekam ich irgendwie einen Ton rein, welcher mich aber nicht überzeugte.
- Crysis Demo: Ton knackt und loopt häufig. Was schon beim alten Headset so, aber nicht so gut Hörbar.
Das ganze nervt extrem, da der Klang nun doch viel, viel besser ist. Über Bioshock habe ich schon das ein oder andere gefunden. Liegt wohl an der Onboard-Soundkarte, welche das Spiel nicht richtig unterstützt. Ein Patch wurde angekündigt, aber keine Ahnung wann und ob er das Problem behebt. Einzige Lösung bisher, unter DX9 starten, was ich aber nicht möchte. Bei Crysis habe ich schon ein paar wenige mit dem Problem gefunden, aber keine Lösung.
Mein Rechner:
Intel C2D E6850
Abit IP35
2 x 1 GB Ram (800 MHz)
8800 GTS 640
Windows Vista Ultimate 32 bit
Onboardsound kommt von Realtek. Da ist des der HD Codec. Treiber ist aktuell, also R1.80. Wenn ich im Treiber "Kopfhörer Virtualisierung aktiviere, ist es wie beim 5.1 Kopfhörer damals schlechter hörbar, aber eben leider nicht besser. Hat irgendjemand eine Idee woran dies liegen kann? Hoffe jemand hat eine Lösung und damit meine ich nicht eine neue Soundkarte.
Nun, was ich bisher herausgefunden habe: Das Problem liegt anscheinend an DirectX10. Alle DirectX9 Spiele funktionieren Problemlos. Die Frage ist nun, ob nun Vista, Realtek oder der Spiele-Hersteller Schuld haben. Hat das Problem sonst noch jemand und vielleicht eine Lösung. Habe schon gelesen man solle es mit den Vista-Soundtreibern versuchen, das hat auch schon geklappt. Aber ich frage mich, ob die Soundqualität nicht darunter leidet und ob ich noch alle Anschlüss nutzen kann. Leider kann ich dies erst Heute Abend testen. Falls irgendwer eine Idee hat, immer her damit!
/Edit: Falls es jemand interessiert, ich habe das Problem beheben können. So ziemlich das einzige was ich wohl vergessen hatte... die Chipsatz-Treiber. Die neusten von Intel heruntergeladen, installiert und alles ist in Ordnung. Sogar in Bioshock ist jetzt endlich Ton. Sehr selten knarzt es manchmal beim Spielstand laden. Das ist aber nicht schlimm.
Nachricht bearbeitet von bender83 am 01.11.2007 um 22:04:48
Dieses Thema wurde von der Sektion Kameras, Tragbare Player, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Formatumwandlung zur Sektion Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme durch Uwe verschoben
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.