Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Stromqualität von Netzteilen

Stromqualität von Netzteilen

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Stromqualität von Netzteilen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich meine nicht das was auf der Sekundärseite rauskommt sondern was das Netzteil auf der Netzseite zieht.
Zwar haben heute fast alle Netzteile eine aktive PFC aber zu 100% wird das ja wohl nicht begradigt werden.
Ausserdem hat die PFC angeblich nichts mit dem Cosinus Phi zu tun, es könnte demnach also ein Netzteil mit vorbildlicher PFC einen Cosinus Phi =! 1 haben.

Ihr bei THW habt ja das passenden Equipment dazu, wie sieht der Strom aus den die PSU aus dem Netz ziehen und wie sieht es mit dem Blindstrom aus?

Nachricht bearbeitet von Schuttwegraeumer am 16.06.2008 um 06:24:28
Anzeigen

Schade, ich hätte mich hier doch über eine Antwort gefreut.

Antworten Schuttwegraeumer

Sei doch nicht so hektisch. o_O Es gibt auch Menschen die Arbeiten und daher früh pennen müssen usw. wird schon noch eine Antwort geben. ^^

Antworten dasBroetschen

Es waren bisher genug Tage finde ich.
Schade dass niemand etwas zu diesem Thema wusste.

Für alle die mit der Physik/ Mathematik von Netzteilen nicht so vertraut sind:

Ein Netzteil wandelt ja die 220/230V~ aus der Steckdose in z.B. 12V/ 5V etc. Wie wir alle wissen, hat kein NT der Welt eine 100€ Effiziens (schön wärs^^). Schuttwegraeumer wollte wissen, wie groß dabei der Verlust auf der Netzsteckerseite ist.

So genug der Klugscheißerei. :D

MfG

Edit:
Ich glaub nicht, das es ein bezahlbares NT gibt, das eine 100%ige Cosinuskurve im Verhältnis zu Phi besitzt.

Antworten nforce

es gab hier mal einen, der konnte mit seinem billig-NT sein DLAN oder wie dass heisst nich benutzen, da die freqs überlagerten. alle NTs mit aktiv PFC sind 99% ausgeglichen, seasonic/corsair sollen da wohl besonders gut sein.

Antworten FritzLE

nforce schrieb :

Edit:
Ich glaub nicht, das es ein bezahlbares NT gibt, das eine 100%ige Cosinuskurve im Verhältnis zu Phi besitzt.

Wobei man zwischen der Kurvenform und dem cosinus phi unterscheiden muss.
Ein Netzteil kann eine echt sinusförmige Stromkurve haben und trotzdem einen cosinus phi =! 1 haben.
Zum Glück wird bei Privathaushalten der Blindanteil nicht verrechnet.

FritzLE schrieb :

es gab hier mal einen, der konnte mit seinem billig-NT sein DLAN oder wie dass heisst nich benutzen, da die freqs überlagerten. alle NTs mit aktiv PFC sind 99% ausgeglichen, seasonic/corsair sollen da wohl besonders gut sein.

DLAN it sowieso ein eigenes Kapitel.
Genau genommen verstösst die Inbetriebnahme schon gegen Gesetze.
Leider haben die Hersteller da scheinbar gute Pobbyarbeit geleistet.
Wenn ich sowas in meiner Umgebung warnehme würde ich sofort die Funküberwachung rufen.

die effizienz eines nt sagt ja nur aus wieviel des benötigten strom des systems das nt aus dem strom der steckdose bekommt, somit ist eine effizienz bei guten nt's von über 85% fast immer vorhanden und der rest davon ist demzufolge die abwärme der strom-umwandelnten innereien im nt

Antworten profatz77

Es geht mir nicht um den Wirkungsgrad.
Es geht mir wie ohmsch der Widerstand eines Netzteiles wirklich ist.
also wie Sinusförmig der Strom wirklich ist, absolut perfekt wird es auch eine gute APFC nicht schaffen.
Und ob es doch Blindleistung gibt, die PFc hat mit den Phasenversatz ja eigentlich nichts zu tun, wenn sie aber schon mal am geradebiegen ist wird die Blindleistung dabei auch gleich mit gradegebogen.

Ich habe die Frage hier gestellt weil ich annahm dass THW die nötigen Messgeräte hat um dem mal auf den Grund zu gehen.

Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Stromqualität von Netzteilen
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen