Dual Core oder Quad Core?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Dual Core oder Quad Core?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin Leute,
ich wollte mir in naher Zukunft ein Paar neue Teile für meinen PC kaufen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich lieber einen Dual Core oder einen Quad Core Prozessor kaufen sollte. Für mich stehen bei den beiden Prozessoren eigentlich 2 zur Auswahl:
Intel® Core 2 Duo E6750
oder
Intel® Core 2 Quad Q6600

Die Preise der Beiden unterscheiden um ca. 80€ ...
Es soll ein Spiele-PC sein, der aber günstig ist ... Hab im Moment eine Club3D 8600 GT 512 RAM OC drin ... 2 GB RAM aber die werde ich mit einem neuen Mainboard austauschen ...

Frage ist nun welchen sollte ich nehmen? ... Würde beide dann gerne noch übertakten, sodass auch Spiele die nur Single Core unterstützen auch gut funktionieren ... Außerdem soll der PC auch in 2 Jahren noch gut laufen (meinen hab ich nun 2 Jahre und hab nur die Grafikkarte nachgerüstet ... deswegen soll nun auch der 3,4 GHZ Prozessor weg ;) )

MfG
Siepel

Anzeigen

Würde eindeutig den Q6600 und Zalman 9700LED oder Scythe Mugen nehmen. Dann rennt der Quad bei FSB333 @ 3GHz und ist ordentlich schnell unterwegs. Dazu natürlich noch eine 8800GT oder HD3870, da die 8600 einfach keine Leistung bringt.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

hmm danke erstrmal für deine antwort ...
nur hab ich mir nun vor kurzen erst die 8600 gt gekauft und werde nun erstmal nichtmehr wechseln ^^ ...
ist es denn einfach den quad so zu übertakten oder schwer? und vorallem läft der dann stabiel? ... ist der auch schon zu vielen programmen kompatibel?

und letzte frage: wie weit könnte ich den dualcore übertakten?

EDIT: Oder soll ich vielleicht noch warten bis der AMD Phenom raus kommt?

EDIT Nr. 2: Ein Freund meinte es würde sich nciht lohnen einen Quad zu nehmen, da diese noch nicht ausgereift sind und auch erstmal nicht unterstützt werden ... außerdem meint er, dass meine Grafikkarte bei spielen den PC bremsen würde (das glaub ich nur jetzt leider auch^^) aber was spricht nun für einen Duo und was für einen quad?

Nachricht bearbeitet von siepel am 21.11.2007 um 17:52:39
Antworten siepel

Quad wird unterstützt, VIsta handled das sehr gut. Neue Games unterstützen auch Quads und es lohnt sich allemal einen Quad zu holen, da immer mehr Anwendungen von Multicore profitieren, z.B. Videobearbeitung, Encoden usw.

Dualcore lohnt sich nicht, außer vielleicht. das Geld für einen Quad ist nicht da, zumal die Dualcores sozusagen immer langsamer werden im Vergleich zum Quad, da immer mehr Unterstützung kommt.

Die Grafikkarte bremst. Das tut sie auch beim Dualcore ist sogesehen egal, aber Quad kann einfach mehrere Sachen gleichzeitig erledigen ohne an Performance zu verlieren, im Gegensatz zum Dualcore.

Die Phenoms sind draußen, aber etwa 13% langsamer als vergleichbare Intels, dafür aber auch günstiger 169€ der kleine und 189 glaub ich der größere, ob die schon verfügbar sind wage ich mal zu bezweifeln.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Ja, kauf dir unbedingt den Quad 6600. Da spielt die Zukunft..... !!!!
Hab auch einen @6850 mit 9x333 Mhz mit folgendem Kühler:

http://www.hartware.de/review_723_8.html

Außerdem werden immer mehr Spiele für Quadcores optimiert. In der aktuellen PcGamesHardware kann man das wunderbar nachlesen. Dort werden in einem Test aktuelle Spiele mit Single/Dual/Quadcore - CPU`s getestet. SEGA RALLY hat z.B. mit einem Quadcore 114% mehr frames/s als ein Singlecore.

Antworten latinoernesto1
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Dual Core oder Quad Core?
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen