Hallo,
gibt es eine Möglichkeite einen USB-Stick (oder auch USB-Festplatte) in Windows XP nicht als externen Datenträger/Removable Device sondern als interne Festplatte zu simulieren, vielleicht ein Treiber oder ein kleines Stück Software.
Zur Erläuterung: Ich habe einen 8GB großen USB-Stick und will darauf Vista installieren und wie sicherlich bekannt lässt sich Vista nicht auf externen Datenträgern installieren.
Den Stick als externe HDD geht ja über HitchiMicrodriveFilter (HMF, ein Treiber) und sowas ähnliches dann eben nur als intene HDD wäre schön.
Eine Möglichkeit, die ich auch schon teilweise genutzt habe, ist über VMware. Den Stick über WindowsXP mit dem HMF-Treiber und schon denkt VMware es wäre eine Festplatte und lässt mich die VM darauf installieren (direkt und nicht nur als *.vmdk-File), aber das ist nicht ganz das was ich will.
Ich möchte Vista über ein vorhandenes, laufendes WindowsXP auf einen USB-Stick installieren. Wenn nun WinXp denken würde der Stick wäre eine interne Festplatte müsste ich ja so Vista zumindest installieren können. Ich weiß, dass ich es dann noch lange nicht booten kann, aber dafür hätte ich dann schon Lösungsansätze.
Man kann auch ausgiebig über den Sinn dieses Vorhabens Diskutieren, aber mir geht es um eine Lösung des Problems und nicht darum, warum ich das machen.
Vielen Dank schon mal.
Nachricht bearbeitet von Zeo am 10.01.2008 um 15:31:53
Abgesehen davon würde ich eine Compact-Flash Karte am IDE/SATA Controller betreiben.
Nett finde ich:
Zitat :
Advice: An USB-Stick refuses its function, after approximately 100.000 writing-processes. Assuming that the System needs only two writing-processes every second, an USB-Stick holds nearly 60 Days (8 hours of working).
Due to this disadvantage we advice you to use an USB-harddisk.
bg,
7oby
Nachricht bearbeitet von 7oby am 10.01.2008 um 12:11:36
mh schade eigentlich, ich fand die Idee auf den ersten Blick ganz interressant. 60 tage sind dann aber doch recht wenig.
Wenn man bedankt dass die Festplatte den PC schon ganz schön ausbremst, dann frage ich mich weshalb die Entwicklung in andere Richtungen so langsam vorran geht. Lustig fände ich auch die Idee wenn man sein Win gleich nach dem Boot komplett in den RAM auslagern könnte...8 gig wären ja erschwinglich. Schade dass es da keine kreativen Ansätze gibt.
Nachricht bearbeitet von r3d am 10.01.2008 um 12:46:29
@7oby
Danke das du dir schon Gedanken gemacht hast.
Aber das ist nicht das was ich suche ich. Ich kenne diese Seite und habe auch bereits einen 4GB USB-Stick mit einem vollwertigen WinXP (bei Interesse z.b. http://www.911cd.net/forums//index [...] t&p=114579 ), jetzt geht es aber um Vista. Ich weiß auch nicht ob es geht, nur die InstallationsDVD zu bearbeiten, wobei dies sicherlich zu umständlich ist.
Für Vista gibt es auch schon vereinzelt Anleitungen, aber ich habe nicht die Möglichkeit es erstmal auf eine interne Festplatte zu installieren, es soll gleich auf den USB-Stick (den ich ja auch schon besitze).
Außerdem sitze ich gerade nur vor 2Laptops (die ich nicht groß verändern, neu installieren kann/will). Erst am Wochenende bin ich wieder an meinem Desktop PC, der aber nicht unbedingt dazu genutzt werden soll, da es sich hier um ein Thema von Arbeit aus handelt. Ich willl somit mit den Resourcen, die ich hier habe, auskommen.
Den Kommentar mit den Schreibvorgängen.. kenne ich auch, wobei das bei neuen Sticks nicht mehr unbedingt das Problem sein sollte (warum geben die Hersteller sonst z.b. 10Jahre Garantie wie bei meinem, wenn doch--> Austausch). Und es gibt auch den EWF (Schreibschutzfilter/Treiber) um alles erstmal nur im RAM zu schreiben und dies funktioniert bei meinem USB-XP (kein Bart-PE oder ähnliches) bis jetzt gut.
Ich glaube auch schonmal was davon gehört zu haben, dass es sowas gibt wie ich suche (eine Art Treiber..), nur ich finde nichts.
Edit: es geht mir um die Simulation eines USB-Sticks als interne Festplatte, falls dies überhaupt möglich ist
Also die Google Suche kann ich Dir nicht abnehmen.
Man kann also WinXP und Linux (relativ) problemlos auf USB Stick installieren. Vom Sinn mal ganz abgesehen.
Wenn Du das nun für Vista hinkriegen willst, musst Du vermutlich viel Tricksen. Vielleicht muss man Vista auch erst patchen.
Schlussendlich sollte klar sein, dass Vista nicht für das Booten von USB geschaffen wurde und egal was Du treibst ist ein Hack.
Du willst es trotzdem? Na, dann fang' mal so an:
. Linux von USB Starten
. unter Linux VM Ware starten
. in das VMWare ein Vista installieren
Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann vergiß den Gedanken ganz schnell Vista direkt vom USB zu starten ohne Linux. Denn letzteres ist nochmal um ein vielfaches komplizierter. Und wenn Dir jemand dafür keine Tools schreibt, die Dich dabei unterstützen, dann kriegst es nicht hin.
Doch ich konnte dann Vista immer noch nicht ohne VMware booten (habe auch noch viel rumprobiert/verändert) und wollte es deshalb jetzt ohne VMware versuchen. Denn ich dachte vielleicht machen mir die VMware-Treiber/simulierte Harware Probleme, da Windows eine Veränderung der Hardware meist nicht mag (wenn ich es dann normal ohne VMware boote).
Nun dachte ich man könnte WinXP ein wenig austricksen (mit anderen Treiber oder...) um ihn vorzugaukeln der USB-Stick wäre eine interne Festplatte. Dann unter laufendes WinXp Vista direkt auf USB-Stick installieren, weil Vista jetzt denkt es wäre eine normale Festplatte.
Aber wenn es soetwas nicht gibt ... gut, dann weiß ich jetzt bescheid.
Trotzdem danke fürs Gedanken machen, dann suche ich weiter nach anderen Möglichkeiten bzw. probiere noch ein wenig mit VMware.
Doch ich konnte dann Vista immer noch nicht ohne VMware booten ...
Vista von USB-Stick funktieniert doch!!! Ich hatte am Wochenende den USB-Stick mal an meinen Desktop-PC gebootet und es hat sofort beim ersten mal funktioniert.
Der Stick mit Vista bootet zur Zeit nur nicht an meinen Laptop, aber das wird noch, hoffentlich. ^^
Gemacht hatte ich es eben, wie schon erwähnt, über VMware mit von mir zuletzt genannten Link (eventuell noch leicht abgewandelt).
Wäre jetzt zwar auch schön ohne VMware, aber es funktioniert, was will ich mehr.
PS: Wer noch was wissen will zu Vista von USB kann gerne nachfragen, auch wenn ich bestimmt nicht alles beantworten kann.
Wer noch Ideen oder Anmerkungen hat, kann diese auch gern posten.
Danke noch an alle die sich schon Gedanken gemacht hatten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.