Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > amd x2 5000+ BE abnormal heiss...

amd x2 5000+ BE abnormal heiss...

Forum Kühlung für PC-Komponenten : amd x2 5000+ BE abnormal heiss...

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo!

ich habe ein MSI K9N Neo V3 board, darauf einen amd 5000+ black edition, einen cooler master hyper tx2 kuehler und folgendes Problem:

selbst im normalen betrieb, also auf 2600 mhz hat der prozessor beim hochfahren mindestens 55 grad laut BIOS. das ganze System laeuft sehr instabil und friert oefters mal ein oder spinnt beim booten des betriebssystems. der kuehler sitzt einwandfrei und eben auf der CPU, dreht ausreichend schnell und auch sonst konnte ich nichts feststellen, was probleme verursachen koennte. ich bin so langsam echt am verzweifeln. hat vielleicht jemand von euch eventuell eine idee an was es liegen koennte?

danke und gruesse!

Anzeigen

Gehauselüfter?
Welches Case?
Wie hoch geclockt?

Ansonsten sind die Anzeichen eigentlich schon klar...

Oder : Dreh ihn noch bis zum Bratferkel! Äh, bei AMD sind das ja Grillputen....

Nachricht bearbeitet von drno am 28.02.2008 um 23:08:03
Antworten drno

alle komponenten testweise ohne gehaeuse zusammengesteckt. im gehaeuse waers dann wohl noch schlimmer...
prozessor ist nicht uebertaktet.

Antworten lelle

Wärmeleitpaste Oo? Sorry, dass ich frag, hast net geschrieben *gg*.
Es muss im Gehäuse nicht schlimmer werden, da du da drinnen normalerweise (wenn dus gescheit geplant hast) einen Luftzug hast.

Was hast du an VCore drinnstehen? Kann es sein das die CPU mehr Spannung bekommt als sie eigentlich sollte?

Antworten Levi88

:) waermeleitpaste ist natuerlich auch vorhanden. vcore ist auf standard, 1,35 falls ich mich nicht irre. ich habe einfach die option "auto" gewaehlt.

eigentlich muss es ja am kuehler liegen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er so schlecht ist. zumindest sagen das die reviews die ich mir angesehen habe.

Antworten lelle

Wird der kühler denn warm wenn du ihn anlangst?

Antworten Steffen

hi lelle,
hatte das gleiche Problem mit meinem x2 5200+
idle: 54°
(@ 2,7GHZ)

kühler runter, thermalright ifx-14 drauf
idle: 21°
load: 33° *freu*

(@3GHZ)

Antworten thegamer1515

hallo!

ah, danke :) das bestätigt schonmal meinen verdacht.
der kühler klingt auch ziemlich gut - nur hab ich ehrlich gesagt wenig lust mir einen kühler zuzulegen der genausoviel kostet wie der prozessor :pt1cable:
was gibt es denn so an alternativen bis 30 Euro?

grüße,
lelle

Antworten lelle

Xigmatek HDT - 1283 = ca. 30 Euro

Antworten latinoernesto1

mhhh, also der ist ja von der architektur her genau so wie mein jetziger kühler.....

Antworten lelle

....schneidet aber in allen Tests besser ab als der Hyper TX2. Die Red Scorpion-Edition des HDT-1283 ist noch ein wenig leiser und kostet 35€.

Vielleicht hast du einfach einen defekten Kühler geliefert bekommen. Einfach mal zurücksenden und einen neuen anfordern. Wenn die sich weigern, könntest du auch mal den Arctic Cooling Freezer 7 Pro für 14€ ausprobieren. Angeblich nimmt der es auch mit wesentlich teureren Kühlern auf.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

hey!

wenn der kühler defekt wäre dann müsste es definitiv an der kühlflüssigkeit liegen. er liegt absolut plan auf, wärmeleitpaste passt auch. klammer ist 1a eingerastet und auch sonst ist nichts unnormales aufgetreten. der Lüfter läuft auch sehr schnell (kein wunder bei den temperaturen :pt1cable: )
gibt es eigentlich nur noch solche heatpipe-mäßigen Lüfter? bis jetzt wurden mir von euch nur solche modelle empfohlen :)
ich werde, bis ich einen neuen kühler habe einfach die CPU auf 2000 mhz laufen lassen und die vcore senken, so bleibt die temperatur wenigstens unter 55° und da ich sowieso nur oblivion und morrowind spiele hat das auf die leistung nicht sonderlich viel einfluss.

grüße,
lelle

Antworten lelle

hallo!

das thema ist zwar sehr alt, aber ich habe eine lösung gefunden:
es scheint alles an einem fehler im BIOS gelegen zu haben. ich habe heute ein BIOS update gemacht und nun hat der prozessor eine idletemperatur von knapp 26° und geht auch unter last nicht über 60° hinaus.
vielleicht ist mein fall für den einen oder anderen hilfreich.

beste grüße,
lelle

Antworten lelle
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > amd x2 5000+ BE abnormal heiss...
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen