Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > NVidia 8400GS für Grafik und Videobearbeitung ?

NVidia 8400GS für Grafik und Videobearbeitung ?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - NVidia 8400GS für Grafik und Videobearbeitung ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich wollte fragen, ob eine schwache GK wie NVidia 8400GS für Photo/Grafik und evtl. Videobearbeitung ausreicht?
Alle Berechnungsaufgaben übernimmt der Prozessor und der Arbeitsspeicher als Zwischenspeicher, und die Grafikkarte zeigt am Ende nur das Ergebnis? Ist meine Überlegung bzw. Behauptung richtig?

Wenn diese Behauptung stimmt, dann könnte ich genau so gut mit OnBoard GK arbeiten und würde beim Rendering keinen Unterschied merken?

Vielen Dank.

Anzeigen
- 0 +

Guckst Du hier http://www.computerbase.de/news/ha [...] arbeitung/
[i]

Zitat :

GeForce 8400 GS / Chipsatz-Hersteller: nVidia / Steckplatz: PCIe x1 / Schnittstellen: DMS-59 / Speichergröße: 256 MB / Speichertyp: GDDR2 / Speicherinterface: 64 Bit Chiptakt: 450 MHz / Speichertakt: 800 MHz / DirectX-Unterstützung: 10.0 / Shader-Model: 4.0 / Unified Shader: 16 / Kühlung: aktiv (Referenzdesign) / Höhe (Steckplätze): 1 / HDCP-Unterstützung /

[

Mein Kauftipp ist die hier, hat statt nur 64 eben 256 MB Speicheranbindung, zieht im P/L Verhältnis die Wurst vom Teller und ist im Leistungsbereich auf alle Fälle erhaben! Sogar noch Software und ein Gamepad dabei, was Du zwar nicht unbedingt brauchst, aber für Lau? Kannst Du bitte auch den Link "Schaubild" auf der Seite klicken, dann wird Dir die hervorragende 3D - Leistung auffallen.

http://www.mad-moxx.de/shop/articl [...] 1005.10607
Wenn's noch nicht ganz eilig ist, noch ein paar Tage warten, neue Teile drücken auf alte Preise. Grüsse von DrNo

Nachricht bearbeitet von drno am 05.11.2007 um 09:16:46
Antworten drno

In punkto HDMI und Full-HD Wiedergabe ist die 8400GT der 7900GS allerdings meilenweit überlegen und frisst auch nur ein drittel so viel Strom. Es ist also immer die Frage, wofür man die Karte einsetzt. Solange die 2D-Leistung stimmt und man nicht Zocken will, braucht man im DTP-Bereich keine teurere Karte. Eine passiv gekühlte 8400GT wäre mir an einem reinem Grafikarbeitsplatz dreimal lieber ;)

Zum Spielen allerdings ist die 8400GT reichlich sinnfrei.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

8400 GS, nicht GT

Antworten drno

Auch die GS schlägt im Bereich HD-Video jede 7800er. Schließlich wurden die Dinger ja dafür konzipiert. Zu viel mehr taugen sie allerdings nicht.

Antworten FormatC

Hallo,

danke für die Antworten :), leider wurden meine gestellten Fragen nicht beantwortet. Ich kann Videos und Fotos auch mit ganz alten Grafikkarte sehr gut wiedergeben. Jedoch beziehte sich meine Frage auf das Rendering. Mich hat's interessiert, ob die GPU(Grafikkarte) auch Rendering assistiert und somit die Geschwindigkeit steigt, oder ob das nur die CPU macht. Auf dem PC wird natürlich nicht gespielt.

Danke.

Antworten swerflash

Zitat :

ich wollte fragen, ob eine schwache GK wie NVidia 8400GS für Photo/Grafik und evtl. Videobearbeitung ausreicht? Alle Berechnungsaufgaben übernimmt der Prozessor und der Arbeitsspeicher als Zwischenspeicher, und die Grafikkarte zeigt am Ende nur das Ergebnis? Ist meine Überlegung bzw. Behauptung richtig?

Du hast es Dir quasi schon selbst beantwortet, solange sich Dein "Rendering" nicht auf irgendwelche DirectX-Geschichten bezieht. Old-School-Renderer wie z.B. PovRay & Co. nutzen Deine Grafikkarte gar nicht. Einige Modellierungsprogramme besitzen eine Echtzeit-3D-Vorschau, die könnte etwas holpern. Aber das Rendern im Anschluss wird sie kaum beeinflussen. Man kann sogar mit einer Onboard S3-Karte rendern :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.11.2007 um 14:17:46
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich danke dir für die Antwort :).

Antworten swerflash
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > NVidia 8400GS für Grafik und Videobearbeitung ?
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen