Dolby-Kopfhöhrer über Stereoanschluss?

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Dolby-Kopfhöhrer über Stereoanschluss?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Kurze Prinzip-Frage von mir zum Thema Kopfhöhrer mit Dolby-DEcoder.
Ich möchte mir das AKG HEARO 787 Surround zulegen, jedoch frage ich mich, ob das dann auch echtes Dolby Digital im Sinne des MEdiums (DVD und Spiele) ist? Oder einfach nur ein beliebig räumlich verteilter Stereo-Klang?

Schließlich wird der Kopfhöhrer ja nur mit einem Stereo-Anschluss an den PC angesteckt, woher weiß das HEadset dann, aus welcher Richtung die Geräusche im Spielgeschene oder der DVD wirklich grade kommen sollten?
Benötigt man spezielle Soundkarten dafür, oder genügt der Onboard 7.1-Sound?

Anzeigen

Eigentlich geht das nicht. Meine Surround-Kopfhörer von Sharkoon haben einen USB-Anschluss und ich kann in den Games 5.1 auswählen. Hört sich klasse an. Die DVDs hören sich besser als im Kino an. :-)

Antworten Bert

Laut Wikipedia geht es, allerdings denke ich nur bei DVD-Playern, TV und Co.

AM PC wird 5.1 - Sound ja schon dekodiert ausgegeben, wenn man also so einen Kopfhöhrer ansteckt, dann muss man sich ja entscheiden, ob man an den Anschluss für Front, Rear oder Center/Subwoofer geht. Gibt es für das Problem Programme, oder spezielle Soundkarten?

Antworten woerli

Dieses Thema wurde von der Sektion Kameras, Tragbare Player, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Formatumwandlung zur Sektion Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme durch Uwe verschoben

------------------------------ Viele Grüße

Uwe Scheffel
Tom's Hardware
Antworten Uwe
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Dolby-Kopfhöhrer über Stereoanschluss?
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen