hallo
ich habe ein Problem mit meinem netzwerk und es wäre möglich dass es an den IP einstellungen liegt
das netzwerk schaut in etwa so aus:
die IP vom Router ist 192.168.1.1
auf den 3 direkt verbundenen PCs(jeweils win xp) sind die IP einstellungen wie folgt:
ip adresse: 192.168.1.XXX
subnetzmaske: 255.255.255.0
standardgateway: 192.168.1.1
bevorzugter DNS server: 192.168.1.1
auf diesen PCs gibt es keine probleme.
bei den PCs die am Access Point hängen sind die Einstellungen genauso
nur ist dort einmal Vista installiert. Bei denen mit XP gibt es auch dort keine Probleme.
Bei dem mit Vista kann öfters keine Verbindung hergestellt werden.
Wenn man auf dem PC die obigen Daten einstellt bringt Vista außerdem eine Fehler/Hinweis-Meldung: "Mehrere Standardgateway bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk..."
Sind die Einstellungen soweit korrekt?
/ipconfig all (vista-pc):
Danke!
gruß Naurrusco
ich würde mal versuchshalber die ipv6 adressen deaktivieren unter netzwerk und freigabecenter -> netzwerkverbindungen verwalten -> atheros wireless....
wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du wohl das Class C Netz (Subnet-Maske 255.255.255.0 bzw. in anderer Schreibweise /24, weil die ersten 24Bit feststehen) nochmal in zwei untergeodnete Subnetze aufsplitten, nämlich einmal für die 3 verkabelten PCs und dann einmal ein Subnetz über WLan, welches der AP bedient.
Ich hab sowas auch schon mal mit einem bzw. zwei Access Points aufgebaut, das ähnelt dann einer WLAN-Bridge.
Ich denke dazu müsste man den AP umkonfigurieren und ihm z.B. die Adresse 192.168.1.128 mit der Subnetzmaske 255.255.255.128 verpassen (die Nummer 128 hat hier das nur oberste Bit gesetzt).
Also arbeiten wir mit dem Subnetz 192.168.1.128/25 für das WLan und alle Clients im WLan erhalten dann IP-Adressen im Bereich 192.168.1.xxx mit der Bedingung 129 <= xxx <= 254 (die 255 ist dann wieder fürs Broadcast).
Als Adressen 192.168.1.0/25 für das verkabelte Netz auf der anderen Seite des Routers sind dann entsprechend die Adressen 192.168.1.xxx mit der Bedingung 2 <= xxx <= 126 zu verwenden (die 1 hat der Router und die 127 ist fürs Broadcast).
Achso, und xxx=0 ist ja eigentlich auch noch verwendbar.
Die Clients behalten aber in ihren Einstellungen die Subnetmaske 255.255.255.0 und kriegen dann davon nichts mit, wenn zwischen AP und Router die Pakete weiter-ge-routed werden.
Der AP filtert praktisch die am Kabelende vorbeirauschenden Pakete, verknüpft bitweise die Zieladresse mit der Netzmaske, und wenn er mitkriegt, daß das dann für dieses Subnetz bestimmt ist, schickt er das Paket über den Funk und hofft, daß der richtige Client es bekommt.
Umgekehrt sollte er jedes Paket, das nicht für sein eigenes Subnetz 192.168.1.128/25 bestimmt ist, ins Ethernet-Kabel weiterreichen, wo es der der Router aufgrund seiner Netzmaske für den größeren IP-Bereich mitkriegt und an das jeweilige Ziel weiterleiten kann, das kann ins Internet gehen oder halt an einen der anderen 3 Rechner.
Also meiner Meinung nach geht die gewünschte Konstruktion nur zuverlässig, wenn das /24 Netz so in zwei /25 Netze aufgeteilt wird. Ich hoffe, Du kannst mit diesem ganzen Zeug jetzt was damit anfangen.
Viele Grüße
Binnenfischer
Nachricht bearbeitet von Binnenfischer am 22.08.2008 um 22:16:59
Hallo
das klingt ja schonmal so als ob du dich auskennst 2 sachen noch:
bei der konfiguration vom AP wird noch nach der "gateway adress" gefragt, was soll ich da eingeben? 192.168.1.128?
und was soll ich bei den wlan clients unter standardgateway eingeben?
Als Gateway sollte immer der Rechner eingetragen werden, der sich vom jeweiligen Ausgangspunkt aus noch innerhalb des eigenen Subnetzes befindet und der dann die Pakete ans nächste Subnetzt oder halt ins Internet weiterreichen kann.
In deinem Fall wäre das wohl der als Router bezeichnete mit der IP 192.168.1.1.
Wenn ein Rechner die Tabelle mit den statischen Routen durcharbeitet, nimmt er für ein Paket immer die erste mit der jeweiligen Netzmaske zutreffenden Route. Für ein Paket mit irgend einer unbekannten Zieladresse irgendwo in den Weiten des Internet wird da in der eigenen Routing-Tabelle zunächst kein Eintrag gefunden.
Deshalb legt man dafür eine Standard-Route an (Zieladresse 0.0.0.0 mit der Netzmaske 0.0.0.0), die für alle möglichen Zieladressen zutrifft. Und dort ist als Gateway dann der Rechner eingetragen, der das Paket sinnvoll weiterleiten kann, weil er in seiner Routing-Tabelle dann die Wege zu den nächsten Rechnern im Netz kennt.
Wenn der AP einen Gateway für die Standardroute wissen will, trag einfach die IP des (nächsten) Routers ein.
Ebenso müssten die Clients diese IP 192.168.1.1 als Gateway erhalten, denn sie haben ja die größere Maske 255.255.255.0 und wissen nichts davon, daß das Netz nochmal am AP aufgeteilt wurde. Aus ihrer Sicht handelt es sich dann um ein Netz und der Router wird einfach ganz normal als Gateway eingetragen, da er ja aus ihrer Sicht im selben Netz ist.
wenn ich beim AP als gateway adresse 192.168.1.1 eingeben möchte kommt die meldung dass sie im selben subnetz liegen sollte und beim wlan client kommt immer noch die meldung mit der redundanz
hmm eins hab ich vll noch vergessen, es ist nicht so dass der vista pc das netzwerk sieht und nicht reinkommt sondern so dass er es gar nicht findet (also ab und zu, und wenn ers findet kommt er auch rein)
Ooops - peinlich, meine erste Antwort auf Deine Frage enthält einen entscheidenden Fehler.
Die IP-Adresse des Access Points muß doch in die untere Hälfte des geteilten Netzes.
Das kommt davon, wenn man nur aus dem Gedächtnis was hinschreibt.
Ich hab nochmal in meinem AP nachgeschaut. Bei mir hat der AP in der IP-Adresse hinten dran die 16 und
der Router die 100, das Prinzip ist das gleiche, beide sind damit im selben Netz.
Also die 128 war in der Adresse leider falsch, bitte um Entschuldigung - aber in der Maske wars schon okay.
Das erklärt die Fehlermeldung, welche Dir der AP bei der Eingabe des Gateway meldet.
Nimm stattdessen eine freie Nummer unterhalb von 127.
Ansonsten denke ich, war aber der Ansatz schon korrekt, auch daß die WLan-Clienten in den oberen Teil des Adressbereiches kommen und trotzdem die gesamte Maske 255.255.255.0 haben.
Wenn es dann noch nicht geht, bin ich auch erstmal ratlos.
Bei funktioniert das nämlich so prima, zumindest mit meinem Linksys WAP54G.
Nachricht bearbeitet von Binnenfischer am 28.08.2008 um 23:33:41
das verhalten im vergleich zu vorher hat sich eigentlich kaum geändert.
ab und an verbindet er sich automatisch, wenn man dann zb trennt und wieder verbinden will gehts nicht. ab und zu verbindet er sich nicht oder er findet des netz erst gar nicht
über lan gehts einwandfrei, treiber update hat nichts gebracht
bei den "xp-wlan"clients gings mit den alten einstellungen einwandfrei.
hmm es liegt nicht am empfang.
Genauso hatte ich das mit den Adressen gemeint.
Wenn es so nicht funktioniert, hat es eine andere Ursache als das statische Routing.
Ich habe mal etwas gegoogelt.
Die Fehlermeldung mit der Redundanz bei den Standardgateways deutet darauf hin, daß auf dem betreffenden Rechner mehrere Gateways eingetragen sind.
Vermutlich versucht dieser Windowsrechner auf den nächsten bekannten Gateway weiterzuschalten.
Da gibt es hier so einen Algorithmus.
Es war mir auch neu, daß Windows so etwas kann.
Das könnte dann zu den nicht funktionierenden Verbindungsversuchen führen.
Also könntest Du bitte mal überprüfen, ob nicht auf dem betreffenden Rechner mehrere Gateways eingetragen sind?
Eventuell könnten dies wohl sogar deaktivierte Netzwerkschnittstellen sein.
Auch wenn der Rechner übers WLan angeschlossen ist, so hat trotzdem jedes neuere Board meist einen normalen Ethernet-Anschluss schon onboard mit dabei, könnte sein dort steht noch irgendwas anderes drin.
Entferne einfach alle anderen Gateway-Einträge, die nicht auf Deinen Router 192.168.1.1 verweisen.
Wie sieht auf diesem Rechner eigentlich die Routing-Tabelle aus?
(In der Eingabeaufforderung mal den Befehl "route print" eingeben)
Dazu hab ich hier noch einen Artikel.
Nachricht bearbeitet von Binnenfischer am 30.08.2008 um 09:03:47
... also anscheinend liegts am AP
bzw aus der kombination von diesem AP und Vista.
hab den laptop mal mit genommen und in anderen Wlans getestet, es ging ohne probleme und mit xp-laptops gings ja schon bei mir ohne probleme
tausch jetzt den AP mal aus und wirds hoffentlich gehen, wenn nicht meld ich mich wieder
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.