ich konnte mit der Suche leider nichts vergleichbares hier im Forum finden, daher dieser neue Thread.
Und zwar habe ich ein Problem mit meinem RAM.
Mein System:
Mainboard (Asus P5W DH Deluxe Mainboard)
-> unterstützt bis zu 8 GB RAM
CPU (Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3 ghz)
-> das Problem besteht ebenfalls, wenn die CPU nicht übertaktet ist
RAM (2x 1 GB: CM2X1024 - 6400 C4 4-4-4-12 || 2x 1 GB: CM2X1024 - 6400 G 5-5-5-12 )
-> BIOS Einstellungen: Auto SDP (oder so änhlich) und manuell auf 5-5-5-12-5 eingestellt, Problem bleibt bestehen)
Soundkarte (Audigy 2 ZS)
-> funktioniert tadellos, aktuelle Treiber installiert
Betriebsystem (Windows XP 64 Bit Professional)
-> funktioniert ebenfalls tadellos im Prinzip
Das Problem, in Windows lässt sich nichts mehr aufnehmen, kein Sound. Unter den Wiedergabeeinstellungen ist mein Mikro nicht gemuted (Standardeinstellung: Muted), damit ich überprüfen kann, dass das Mikro funktioniert. -> Funktioniert
Wenn ich in den Aufnahmeeinstellungen Mikro aktiviere und es dann nutzen möchte mittels Skype/TeamSpeak oder gar mit dem Soundrekorder von Windows - nichts, totale Ruhe
Wenn ich in den Aufnahmeeinstellungen statt Mikrofon "What U Hear" aktiviere, Winamp voll aufdreh und dann es mittels Skype/TeamSpeak oder den Soundrekorder probiere -> totale Ruhe erneut
Diese Probleme treten jedoch nur dann auf, wenn:
- 4 GB RAM eingesetzt sind, egal in welcher Kombination miteinander
Alles funktioniert problemlos, wenn ich:
- den alten RAM (CM2X1024 - 6400 C4 4-4-4-12) einsetze
- den neuen RAM (CM2X1024 - 6400 G 5-5-5-12) einsetze
- einen Mix einsetze (jeweils 1 GB Riegel)
- drei Riegel einsetze in einer beliebigen Mischung
Sobald ich jedoch, in einer beliebigen Mischung, alle Ramriegel einbau tritt das genannte Problem auf. Sonst funktioniert alles wunderbar, Windows erkennt 4 GB RAM, Spiele stürzen nicht ab - nichts, alles läuft perfekt - nur die Sache mit der Soundaufnahme.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Ich werde am Wochenende abgesehen davon probieren, ob das Problem XP 64 Bit spezifisch ist und installiere dann eine Ultimate Version von Vista 64 Bit.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.