Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > P4 erbringt nur einen Bruchteil der Leistung

P4 erbringt nur einen Bruchteil der Leistung

Forum Prozessoren : Intel Desktop - P4 erbringt nur einen Bruchteil der Leistung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

seit einigen Stunden plagt mich folgendes Problem:

Angefangen hat alles vor ein paar Wochen, als meine Grafikkarte (Radeon X800 XT) ihren Geist aufgab. Auf dem Rechner war noch Garantie, also ging er sofort zur Reparatur.
Die Grafikkarte wurde durch eine GeForce 8600 GTS ersetzt, außerdem teilte man mir mit, dass ein Lüfter ausgetauscht werden musste.

Soweit so gut, allerdings musste ich nach Erhalt meines Rechners feststellen, dass dieser beim Spielen trotz besserer Grafikkarte sogar weniger Frames pro Sekunde brachte als vorher.
Meine Vermutung, dass etwas mit der neuen Grafikkarte nicht stimmen könnte, bewahrheitete sich allerdings nicht; vielmehr brachte ein Benchmark das Ergebnis, dass mein Prozessor (P4 3,4 GHz mit HT) schwächelte.

Laut dem „Intel Programm zur Prozessorerkennung“ liegt die praktische Leistung sogar unter der Hälfte des richtigen Wertes (1,53 GHz statt 3,4 GHz, 361 MHz Systembus statt 800 MHz). Trotzdem sind im BIOS die richtigen Werte (3400 und 800) angegeben.

Da scheinbar alle installierten Intel Treiber von 2004 oder älter sind, wollte ich diese erstmal aktualisieren. Für meinen 925X Express Chipsatz bietet Intel allerdings nur ein Updatetool namens „INF Update Utility“ an, dessen Installation allerdings auch keine Veränderung gebracht hat. Die installierten Treiber sind dem Datum nach immer noch die Selben, außerdem rebootet der Treibersetup nicht wie angegeben.

Mittlerweile bin ich einfach nur noch ratlos, wie ich meinen Prozessor „reparieren“ könnte. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

Gruß,

Excaliban

Anzeigen

probier doch mal die taktraten im BIOS ein stück zurückzustellen

es könnte sein dass dein mainboard plötzlich denkt dass deine CPU nicht für derartige taktungen gemacht ist und automatisch runterdreht

wird oft dadurch angezeigt dass beim booten "safeMode" oder ähnliche bezeichnungen gezeigt werden

dreh doch die taktungen einfach mal runter ... vielleicht so auf 3 Ghz
wenn das geht kannst du dich ja stück für stück höher tasten

falls das nicht die lösung bringt würde ich dir raten wenn du die möglichkeit hast eine andre CPU von einem ähnlichen Typ mal einzubauen und zu sehen ob das gleiche Problem auftritt
falls ja liegt es am Mainboard

da könnte man dann mal das BIOS updaten/flashen und die Treiber für den Chipsatz auch neu installieren

naja probier mal und dann schreib wieder

Antworten Ares

Ich habe auch einen P4. Aber mein BIOS rechnet den FSB durch 4. Dass heißt du müsstest den Wert 200 eingetragen haben (200 x 4 - 800). Auch bei meinem Freund ist es so. Schau im BIOS einmal nach, ob der Multiplikator richtig eingestellt ist, bzw. im Handbuch, ob der FSB Wert richtig ist. Denn sonst wäre die Erklärung einfach. IntelProzessoren drehen die Leistung um mindestens die Hälfte runter, wenn der PC zu heiß wird (dein FSB wäre somit weit übertaktet). Schau da mal nach.

Artur

Antworten artur12
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > P4 erbringt nur einen Bruchteil der Leistung
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen