ich werden dann einmal die Liste der vielen 5.1 Sound-Probleme fortsetzen und doch etwas neues ins Spiel bringen.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine onBoard 7.1 Soundkarte, die unter Vista(64) auch optimal läuft. Die 5 Boxen meines Medusa 5.1 Headsets werden alle ordentlich angesteuert.
Soweit so gut. Nun starte ich z.B. Half-Life 2 / CSS und stelle auch dort in den Optionen 5.1 Sound ein. Direkt nach meiner Eingabe springt der Eintrag allerdings auf den Stereomodus zurück. Es ist demnach gar nicht erst möglich dort 5.1 Sound einzustellen.
Nach meiner Suche in diversen Foren habe ich raus bekommen, das einige Leute dieses und ähnliche Probleme haben: 5.1 Sound im OS klappt, in weiteren Anwendungen nicht! Ist doch schon irgendwie seltsam !!!
Ich bitte darum nicht von aktuellen Treibern zu erzählen, die habe ich natürlich drauf.
Hier erst mal die interessantesten Angaben zu meinem System:
Asus P5N32-E SLI (onBoard SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Intel Core Duo E6850 (2x3.0GHz)
4GB DDR2
NVidia GeForce 8800 Ultra
Vista Ultimate (x64)
Ich habe hier im Forum auch einen interesanten Beitrag zu einem ähnlichen Problem gelesen:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] leme-vista Hier wird berschreiben das Gerät zu deinstallieren und von einer Board-CD einen Treiber zu verwenden, der nicht der der SoundMax-Treiber ist. Auf meiner Board-CD ist allerdings ein SoundMAx-Treiber...Schade...
Naja, eventuell hat ja jemand eine Ahnung woran das leigen könnte. Noch besser wäre eine Idee, wie mans lösen könnte
So, nach einigen Stunden wilder rumtesterei bin ich um eine seltsame aber durchaus nützliche Erkenntniss reicher.
All das hat nichts gebracht, in Vista funktionierte es weiterhin in allen anderen Anwendungen nicht:
- Unterscheidlichste Konfigurationen in Windows am SoundDevice (Systemsteuerung->Sound->Lautsprecher)
- De- und Neuinstallation des aktuellen Treibers (SoundMAX ADI Audio Driver v6.10.2.6110)
- Installation eines älteren Treibers (SoundMAX Audio Driver v6.10.01.6020)
- Das komplette SoundDevice aus dem Geräte-Manager entfernt (deinstalliert (Treiber auch deinstallieren)) und darufhin neu installieren
Daraufhin habe das SoundDevice erneut aus dem Geräte-Manager entfernt (Treiber auch deinstallieren !!) und dann direkt das System neu starten. Nach dem Neustart erkennt Vista das SoundDevice und installiert es automatisch mit Windows-Standardtreibern. Und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.
Hinweis:
Mit den expliziten Treibern heißt das Gerät "SoundMax HD Audio ...".
Mit Windows-Standardtreibern einfach "High Definition Audio Gerät".
Schon seltsam das die Standardtreiber von Vista besser funktionieren als die speziefischen vom Hersteller, aber man lernt ja nie aus....
Dieses Thema wurde von der Sektion Kameras, Tragbare Player, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Formatumwandlung zur Sektion Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme durch Uwe verschoben
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.