Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > AMD 6000 wie viel könnte ich rausholen?

AMD 6000 wie viel könnte ich rausholen?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : AMD 6000 wie viel könnte ich rausholen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Sehr geehrte Tippgeber

Ich möchte meinen AMD 6000 X2 3.00GHZ übertakten.
Wie viel könnte ich rausholen, ich habe schon bisschen rumgesurft und habe festgestellt dass man mit den richtigen komponenten und ohne die VCore zu erhöhen auf 3,5-3,6 GHZ kommen kann. (Hab ich nur gelesen)
Meine CPU hab ich bei Prime 95 v255 2h getestet. Maximale CPU Temperatur laut Core Temperatur 58 Grad. PC Probe II sagt 55C°.

Meine komponenten sind:

CPU: AMD 6000 3.00GHZ
RAM: 2GB DDR2-800MHZ Corsair
Grafikkarte: BFG 8800 GTS 640MB OC
MB: ASUS M2N4-SLI
Netzteil: 640 Watt (Markennetzteil)
2 Lüfter (Boxed und einen 120mm Lüfter am Gehäuse befestigt).

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 21.01.2008 um 17:06:20
Anzeigen

Also erstmal fliegt der Box-Kühler raus, die Temperaturen sollten nicht noch mehr in die Höhe. Dann einen guten, leisen Kühler drauf und dann folgt erst das oc.

Antworten nforce

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] ts_id=7193

der ist schon ganz passabel hier!

Und noch ein bißchen mehr Frischluft wäre gut!

Lüfter von SilenX

grretz drno

Antworten drno

Netzteil: 640 Watt (Markennetzteil) heisst?

Lc-power
superflower
xcilence

oder was nennst du marke?

Antworten ladykiller

Der Lüfter ist von Foxconn.

Das Netzwerk von ROHS steht dort.

aber wie weit könnte ich kommen mit OC nur umgefähr.

Hab gelesen dass er schon am limit ist.

Meine komponenten sind:

CPU: AMD 6000 3.00GHZ
RAM: 2GB DDR2-800MHZ Corsair
Grafikkarte: BFG 8800 GTS 640MB OC
MB: ASUS M2N4-SLI
Netzteil: 640 Watt ROHS
2 Lüfter (Boxed und einen 120mm Lüfter am Gehäuse befestigt).

Antworten Jolly91

Hatte diese CPU selber bevor ich auf Intel (glücklicherweise) umgestiegen bin. Laut diversen Test`s kann man aus dieser CPU nicht viel rausholen. Eigentlich war dort immer nur von max. 3,2 Ghz die Rede = das beste Ergebnis aus Wärmeentwicklung und Volterhöhung. Manchmal 3,3 Ghz.

Auch der 6400+ ließ sich nicht mehr großartig übertakten - auch nur so ca. 200 Mhz.

Ich bereue übrigens den Umstieg zu Intel nicht. Mein Quad 6600 hat selbst im Standardtakt den 6000+ locker hinter sich gelassen. Im Spiel DIRT stieg die Framerate gleich um knapp 100 %.

Antworten latinoernesto1

Ich hätte den Intel E6750 nehmen wollen, dann habe ich von meinen Onkel, der mir diesen PC zusammengestellt hat gesagt, alle Intel Prozessoren haben einen Fehler. Steht sogar im PC-Magazin.

Antworten Jolly91

aha,
deshalb lassen sich auch alle Intel Core2 Duo auch so gut übertakten oder rennen bereits im standardtakt super, einen doch reichlich vernebelten onkel du doch hast, nicht wahr?

Antworten cosamed

lol wie kommst du drauf kannst du nicht lesen, das steht sogar im PC-Magazin habs selbst gelesen.

http://www.computerbase.de/news/ha [...] yorkfield/

http://www.golem.de/0712/56710.html

http://www.computerbase.de/news/ha [...] ipsaetzen/

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 21.01.2008 um 20:02:55
Antworten Jolly91

wenn ich da lese geht es um die 45er chips heisst die q6600 und e reihe nicht weil die sind 65er^^ jaja wer lesen kann^^

Antworten ladykiller

wir wissen doch beide dass ich recht habe, wir können noch ewig diskutieren, aber es bleibt dabei.

Außerdem hat Intel einen Fehler. Sies doch ein.

Über dieses Thema könnten wir nocht Tage oder Monate reden.

Schau AMD hatte auch Fehler und hat daraus gelernt bei Intel ist das nich so einfach.
Aber alle CPU´s haben am anfang immer Fehler.

Ich weiß das mein AMD 6000+ zwischen einen E6600 und E6750 liegt. Aber beim OC da is es scheiße.

Du solltest dich mal auf dem Kiosk umsehen ob du Pc-Magazine siest, denn dort steht es schwarz auf weiß das Intel fehler hat .

Sie haben geschriben, sollte ein Fehler auftreten werden sie die Mobos umtauschen oder so.

Antworten Jolly91

@Jolly91
Wenn Du das so gelesen hast-> schön
Aber wenn Du schon Links angibst, dann doch welche, die Deine Aussage bestätigen. Und die drei Links weisen in keinem Fall darauf hin, dass ein E6750 Fehler hat.

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 21.01.2008 um 22:11:40
Antworten bummbummer

ohje
in den ersten 2 links geht es um einen nichtmal wikrlich kritischen architektur fehler der neuen 45 nm cpus, die 65 nm cpus haben keinen fehler....

dein 3. link hat nichtmal was mitm thema zu tun...

Zitat :

Schau AMD hatte auch Fehler und hat daraus gelernt bei Intel ist das nich so einfach.
Aber alle CPU´s haben am anfang immer Fehler.

aha, deshalb verkauft amd seine phenoms mit einem wirklich krassen tlb bug, der ziemlich viel leistung frisst fröhlich weiter, was?!

Zitat :

Du solltest dich mal auf dem Kiosk umsehen ob du Pc-Magazine siest, denn dort steht es schwarz auf weiß das Intel fehler hat .

ein großteil dieser möchtegern hardwarezeitschriften haben ihre infos auch nur ausm net ~~

Antworten pminsane

ich werde ihn noch finden diesen Artikel.

Aber mein AMD 6000 machts noch gut deshalb wart ich noch ein Paar Monate oder Jahre.

Antworten Jolly91

Aber wieviel könnte ich noch max. rausholen?

Antworten Jolly91

Nichts. Bzw. nicht wirklich viel. Das Ding läuft doch thermisch schon an der absoluten Grenze. Selbst wenn Du ihn noch 200 MHz höher bekämst, also wenn, dann wären das lächerliche 6,6 Prozentpunkte. Kaum meßbar und noch weniger fühlbar. Außer auf der Stromrechnung. Und der Aufwand für die Kühlung wäre schon ein Grund, das dafür notwendige Geld in eine andere CPU zu stecken. 125 Watt Heizleistung noch einmal aufzustocken ist Unfug. Da braucht jeder auf 3,6 GHz übertaktete Q6600 im G0-Stepping weniger.

Lebe mit der CPU wie sie ist, das (vielleicht mögliche) Ergebnis lohnt den Aufwand nicht. Und dieses Jahr sollte auch der X2 6000 noch reichen.

Antworten FormatC

Das wollte ich hören.

Danke für deinen Tipp FormatC.

Antworten Jolly91

Hi ich bins wieder und zwar

FormatC stimmt es, das die Core 2 Duo also alle E6xx0 von Intel fehler haben.

Antworten Jolly91

Eins mal vorweg:
Jede CPU hat Fehler, es gibt quasi kein Layout, das nicht komplett fehlerfrei ist. Egal ob Intel oder AMD.

Was den E6750 betrifft - es ist nichts Gravierendes bekannt. Am Anfang der Core2Duo geisterte mal ein Artikel vom OpenBSD- und OpenSSH-Gründer Theo de Raadt durchs Internet, der in der Quintessenz übrigens Intel und AMD gleichermaßen kritisierte. Die angesprochenen Schwachstellen waren übrigens keine spürbaren Funktionsfehler, sondern sicherheitsrelevante Schwachstellen. Mit dem Microcode 1.17 ist auch das seit Langem Geschichte. Man kann derartige Dinge per BIOS-Update ausmerzen und bei der langen Zeit, in der Intel seine Steppings und Microcodes weiterentwickelt, sind die aktuellen CPUs eher sicher und stabil.

Auch wenn der aktuelle Fehler beim Phenom zur Leistungsbremse per BIOS-Update geführt hat - diese Bugs werden im Allgemeinen viel zu wichtig genommen. Und der E6xxxx ist wirklich sehr ausgereift. Jedenfalls auch effizienter als die K8 und immer noch schneller als die K10. Du bist leider mit Deiner pauschalen Aussage absolut im Unrecht.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 22.01.2008 um 20:47:48
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

okay, dir kann ich es glauben, da du dich wie ich bereits erfahren habe sehr gut mit Hard-Software auskennst.

Das jede CPU Fehler hat war mir klar, denn wie schon gesagt wurde jede CPU hat Fehler.

Ich bedanke mich für deinen Tipp.

Nachricht bearbeitet von Jolly91 am 23.01.2008 um 16:13:50
Antworten Jolly91
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > AMD 6000 wie viel könnte ich rausholen?
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen