2,5 " HD als Desktop-Systemplatte

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : 2,5 " HD als Desktop-Systemplatte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich stelle mir gerade einen Rechner zusammen und erwege diesen Schritt aus Stromsparmaßnahmen... ist das totaler Humbuk oder gibt es jemanden mit Erfahrung. Insbesondere würde mich natürlich interessieren wie die Dinger im 24/7 - Betrieb ausschauen und wie die Zeiteinbußen in der Praxis ausfallen: Ein längerer Bootvorgang wäre mir total egal. Im Betrieb sollten dagegen keinen Einbußen erkennbar sein. Evt. könnte man die Auslagerungsdatei auf die zweite Daten-HD auslagern (geplant hierfür die sparsame WD GP in 500GB).

Die Frage hatte ich zwar schon einmal im System-Forum unter http://www.tomshardware.com/de/for [...] ntel-e8400 gestellt, erscheint mir hier aber besser aufgehoben.

Ich danke bereits für das Feedback,

AddicT

Anzeigen

Warum eine "teure" Notebookplatte im Desktop?
Die Dinger drehen nur 5400 und der Datendurchsatz liegt einiges unter den 7200ern. Stromsparalternativen?
Wirtschaftlich ist das völlig sinnfrei.

Pardon - nur meine Meinung!

Eine lahme sprich auch durchaus sparsame Platte bremmst den ganzen "Laden" aus. Naturlich gibt es auch ÖKO-Platten in 3,5 Zoll.
Von WD meine ich. Guck mal unter den News im Forum. Das Dingens kostet mehr, spart Dir ein paar Cent - zieht Dir dafür nicht die Wurst vom Teller.

Ansonsten sehe ich die Wirtschaftlichkeit im Kaufpreis einer Platte und dem Speed, respektive den Zugriffszeiten. Oder anders gesagt.
Wenn ich am Sonnabend beim Aldi mit 100 Mann vor der Kasse stehen muss, und - bis ich durch bin - 20 Minuten bis eine halbe Stunde Zeit im Eimer ist - dann rechnet sich das nicht. Da kann der Aldi noch so billig sein.

Wenn ich nun Ökö bin und 10 Cent im Jahr spare, dafür eine viertelstunde Zeit - drauflege, dann wird das teuer, weil ich unsere Computer für's Geschäft nutze und damit die Zeit eines Mitarbeiters und die der Kunden draufgeht. Und daran zu denken, ist ebenso ökönomische und ökologische Verantwortung, mindestens so wichtig, wie den Kater biologisch zu füttern!

Greetz (und ich hoffe, daß Du meinen Post humorvoll siehst)

drno

Antworten drno

Ich verstehe die Antwort schon nicht falsch. Habe ja extra um Feedback gebeten. Kannst Du mir sagen warum Du glaubst, dass das System so viel langsamer ist? Einleuchten tut mir ja, dass das System langsamer bottet... das passiert wenn es hoch kommt 1 Mal im Monat... also nicht wichtig. Das Starten und Beenden von Anwendungen ist evt. noch ein Thema. Doch da diese dann aus dem Speicher laufen sollte es doch ab da keinen Unterschied mehr machen? Die Klärung dieser Frage ist der Grund meines Posts. Sicher handelt es sich hier um eine Einsparung von nur 4-8 Watt im Vergleich zu einer hungrigen Desktop-Platte... das steht ausser Frage.

Antworten TheaddicT

TheaddicT schrieb :

Sicher handelt es sich hier um eine Einsparung von nur 4-8 Watt im Vergleich zu einer hungrigen Desktop-Platte...

Teilweise kannst noch nichtmal 4Watt sparen. Die WD Green Power schluckt im Idle gerade mal 3,8 bis 4 Watt:
http://www.tomshardware.com/de/HD1 [...] 86-12.html
http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0%2C6

Eingeparkt dann noch weniger.

Antworten 7oby

Das Problem ist ganz einfach:
2,5 Zoll Platten arbeiten meist nur mit 5400Upm und daraus resultiert eine hohe Zugriffszeit und ein mieser Schreib und Lesedurchsatz. Wenns um das Strom sparen geht widme dich lieber der CPU und der Grafikkarte

Antworten ebi81
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > 2,5 " HD als Desktop-Systemplatte
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen