wenn ich von meiner WD 500 GB Festplatte auf eine WD 400 GB Festplatte Daten kopiere, dann geht das extrem langsam.
für 2 GB braucht der eine viertel Stunde -.-
Habe noch andere Festplatten, von und auf die gibts keine Probleme, auch nicht mit den beiden WD Platten..
sobald ich zwischen den beiden was kopiere, steigt die CPU auslastung auf ca. 35% (quadcore).
es ist allerdings kein prozess im taskmanager zu sehen, der diese leistung in anspruch nimmt.
beim kopieren mit allen anderen platten ist CPU ~ 10%
ich benutze die standard sata buchsen am asus commando mainboard. treiber müssten (?!) alle drauf sein..
wie lässt sich diese niedrige datenübertragungsrate, die merkwürdigerweise nur zwischen den 2 platten auftritt, erklären ?
was kann ich dagegen tun ??
schonmal danke im voraus für eure Hilfe
EDIT: hab was falsch gedacht.. die 500er platte hat immer nur 4 mb/s geschwindigkeit laut hdtune
was kann ich dagegen tun ?
Nachricht bearbeitet von tkr am 14.01.2008 um 09:51:53
"treiber müssten (?!) alle drauf sein.. "
Das wirst du erst in der Systemsteuerung überprüfen müssen, ein sollten klingt in meinen ohren immer etwas waage,
Dass deine CPUlast steigt ist dabei völlig normal, ein Sata controller auf dem Motherboard verwendet schließlich die CPU im gegesatz zu einem eigenständigen Controller der über einen eigenen Prozessor verfügt. Und dafür gibt es keinen Prozess der das Verbraucht.
Bei was hat deine 500er platte nur 4 mb/s? beim Lesen ? Schreiben? hast du irgendwelche Raids erstellt? Welche anderen Platten hast du den noch drinnen stecken? bzw wie ist die Transferrate zu diesen?
Hast du verschieden Farbige S-ata Anschlüsse auf dem Mobo?
z.b Bei meinem Motherboard habe ich 2 verschiedene Sata/Raidcontroller, wenn ich meine Festplatten nicht alle auf dem selben anschließe hätte ich ebenfalls solche Probleme. Weil einer von Nvidia und der andere von Siliconimage.
aber Es wird bei dir nicht gehen alle über den selben Controller laufen zu lassen. Probier mal, die beiden bei denen es im moment so langsam ist, auf den selben Controller zu hängen. Nach dem Gesetz der Götter sollte der Transfer weit besser sein.
Die Frage ist nur indirekt ob alle schnell sind, sondern ob jeder der Festplatten zu jeder anderen Festplatte ebenfalls schnell ist, was wiederrum abhänging davon währe welche platte auf welchem controller hängt. Und wenn nur 2 deiner Slots "anders" sind, steht die chance ja ganz gut das du bei deinen tests sonst nur innerhalb eines einzigen raidcontrollers hin und her kopiert hast.
wenn der Controller, an dem die Platte hängt, ein Silicon Image oder Viia oder sonstwas ist, und die Platte dem nicht paßt dann ist da Feierabend wegen Inkompatibel . Guck mal nach einem Update für den Controller, bzw wenn Intel dann nach einem aktuellen Chipsatztreiber!
Nachdem Du, wie schon gesagt, geguckt hast, ob es ein Update für den Controller gibt. Das würd ich noch checken.
Ja, als Computerologe muss man sich manchmal auch selbst um Sachen kümmern, für die meine Kunden mich bezahlen. Kleine Anmerkung am Rande.
Zu Deiner Frage. Würde eine PCI-Card die Probs lösen?
ICH MEINE SCHON! Also JA!
Für die PCI Nachrüstkarten gilt dasselbe wie für alle diese Sachen.
Billig ist da oft zu billig. Bin aktuell wenig auf dem laufenden damit.
Wichtig ist, was da verbaut wurde. Via-Controller und Samsung-HD's zum Beispiel...
die lieben sich nicht...
Tipp von mir: Ausprobieren! Geh zum großen blauen C. So es bei Dir einen gibt. Pack aus, Bau ein, dann kommt *Freu* oder *Packwiederein*.
Nee, echt jetzt, würde ich so machen. Wenn Du noch mal extern erweitern willst, am besten gleich einen mit e-sata dabei und noch internen Port als S-ATA (Caution: Auf e-Sata Laufen oft keine SataII oder Raids drauf).
Grüße und *glückwünsch*
Poste ob's geklappt hat!
drno
Nachricht bearbeitet von drno am 16.01.2008 um 06:16:49
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.