Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
so ich werde mir diese woche einen neuen Rechner kaufen.
so habe ich ihn mir zusammengestellt (laufwerk, gehäuse, HDD hab ich schon):
CPU: Intel Pentium D 925
CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
RAM: 2GB
GPU: ATI Radeon HD2900Pro
MoBo: DFI LANPARTY UT ICFX3200-T2R/G
Netzteil: 550W LC Power LC-6550 V.2
Gesamtpreis: 350,46€ inkl. Versand bei
www.mix-computer.de
wollte gern euche meinung hören und könnt ja was (falls) bessres vorschlagen, das aber höchstens inkl. versand 350€ kostet.
thx im voraus
MFG
Thaddaeus
KEINEN pentium d kaufen.... lass dich nicht von der reinen mhz zahl blenden... der hat zwar 3 ghz, bringt aber kaum leistung...
für 58 € bekommst du einen pentium e2160 auf core2duo basis, der mindestens genauso stark ist.... auf die 5 Euro ist doch bei solch einer wichtigen wahl geschissen...
ansonsten ok
beim board könnts auch ein p35 chipsatz sein, wenn du auf die unnötige crossfire option verzichten kannst, das netzteil ist eh zu schwach für crossfire mit solchen Karten...
Intel Pentium D 925
Möchtest Du ein Museum eröffnen? Wenn es billig sein soll, dann E2xxx. Netburst ist Geschichte.
ATI Radeon HD2900Pro
Nimm eine 3850. Die 2900Pro ist schlechter.
550W LC Power LC-6550 V.2
Wenn Du Deinen PC magst, verbaue keine Chinaböller.
Als erstes würde ich mal einen AMD Prozessor nehmen, in der Preisklasse ist AMD einfach besser
Und spar bitte nicht beim Netzteil, lies dir diesen Link mal durch:
http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=135103
Also leg nochmal 14€ inkl. Versand drauf, die wirst du ja wohl noch zusammenbekommen, da hast du dann auf jedenfall ein deutlich schnelleres und Stabileres System.
CPU: AMD Athlon X2 4800+
Mainboard: MSI Neo-F V2
Grafikkarte: GeCube HD3850 (Nimm die die lieferbar ist, egal ob GeCube MSI Leadtek usw.)
RAM: A-DATA DDR2-800 2GB
Netzteil: Coolermaster eXtremePower 430W
==> 374€ inkl. Versand und du hast ein wirklich merklich schnelleres System.
P.S: Mix-Computer.de kann ich dir nur empfehlen, hab dort auch meinen Rechner bestellt bzw. die Teile, Schnelle Lieferung, Schneller E-Mail Support so soll's sein.
| Zitat : Als erstes würde ich mal einen AMD Prozessor nehmen, in der Preisklasse ist AMD einfach besser |
Geschmackssache. Ein E2xxx lässt sich notfalls übertakten, der X2 4800+ hat weniger Potenzial.
| Zitat : ATI Radeon HD2900Pro
|
naja, die neue 2900 pro mit 256 bit für 130 Euro hat ein besseres p/l verhältnis als die 3850 (512mb)
und die 256 mb würde ich nicht nehmen, zumal die neuen games ziemlich viel vom großen vram profitieren
Die 3850 gibts schon ab 137,- € und ich bin mir sicher, dass die besser ist als die 2900Pro.
| frEnzy schrieb : Die 3850 gibts schon ab 137,- € und ich bin mir sicher, dass die besser ist als die 2900Pro. |
Das ist aber leider falsch. Die 2900Pro ist besser als die 3850. Sie liegt nämlich ungefähr auf 3870-Niveau und lässt sich auch noch zur 2900XT übertakten. Die geringere Speicheranbindung von 256 bit hat bei der HD2XXX Serie eh keine Auswirkung, da die Karten den Speicherbus eh nicht nutzen/ausreizen. Ich würde auch die Pro nehmen.
Zum Prozessor: für den Preis ist der doch gut, also warum aufregen!? Alternativ kann man natürlich auch noch den Pentium DualCore 2180 für 65€ nehmen. Übertakten kannste den ja dann auch noch.
Zum Netzteil: Das Netzteil habe ich und ein Freund von mir auch und es läuft alles perfekt. Nur so nebenbei mal mein System:
Athlon64 X2 6000+ EE @3,24 GHz
Thermaltake Ruby Orb CPU-Kühler
2 GB DDR2 800 A-DATA
2x XFX GeForce 7900 GS XXX im SLI
320 GB Samsung HD321KJ SATAII
Foxconn C51XEM2AA nForce 590 SLI Mainboard
4 Gehäuselüfter
Also wenn das Mainboard dass alles ohne Probleme betreiben kann, dann wird das Netzteil wohl auch das schaffen.
| Zitat : Die 3850 gibts schon ab 137,- € und ich bin mir sicher, dass die besser ist als die 2900Pro. |
| Zitat : Das ist aber leider falsch. Die 2900Pro ist besser als die 3850. Sie liegt nämlich ungefähr auf 3870-Niveau und lässt sich auch noch zur 2900XT übertakten. Die geringere Speicheranbindung von 256 bit hat bei der HD2XXX Serie eh keine Auswirkung, da die Karten den Speicherbus eh nicht nutzen/ausreizen. Ich würde auch die Pro nehmen. |
Das ist leider auch falsch. Die HD 3870 ist die beste Grafikkarte die AMD derzeit auf Lager hat, die 2900 XT ist geringfügig langsamer und die 2900 Pro ist noch langsamer. Demnach ist es quatsch, dass die 2900 Pro auf 3870er Niveau sein soll, die wäre sogar übertaktet langsamer. Und auf Standardtakt ist sie auch langsamer als die HD 3850. Und außerdem kann man die HD 3850 fast auf 3870er Niveau übertakten.
Bei dem Pentium D schließe ich mich den anderen an, da ist ja das Kohlekraftwerk in Weisweiler effizienter ;-). Wenn du übertakten willst, nimm einen Intel Pentium Dual-Core E2xxx, wenn nicht dass einen Athlon 64 X2. Bei einem Athlon bekommst du ohne Übertaktung mehr Leistung fürs Geld. Ich würde auch ein 450 W Netzteil o.ä. nehmen, 550 W ist Blödsinn.
MfG, Lumen
Die 2900er waren doch die Karten mit dem gruseligen Stromverbrauch. Ob sie nun 10% schneller oder langsamer ist, wird meines Erachtens total überbewertet.
Ein nicht empfehlenswert trifft es. Genau wie bei dem D925.
ja, ich finde auch, daß D925 und 2900pro eigentlich ganz gut zusammenpassen. beide sind nicht mehr so ganz taufrisch, nicht mehr die schnellsten, heizen aber gut die bude auf und machen schön lärm.
für einen aktuellen pc würde auch ich eher Intel E2xxx und eine 3850er empfehlen.
Lumen1992 schrieb :
|
http://www.tomshardware.com/de/HD3 [...] 76-18.html
Schau mal genau hin! Da steht HD3870 OC und bei der HD2900XT steht kein OC. Wenn sie also normalgetaktet sind, sind beide also auf etwa gleichem Level. Mal ist die XT schneller mal die 3870. 2900Pro langsamer als 3850? Dass ich nicht lache! Außerdem lassen sich die 2900-Chips besser übertakten, somit wäre deine Aussage wohl hinfällig.
jo erstmal freu ich mich über ie ganzen antworten.
Mein bruder hat auch noch einen Pentium d und r hat trotzdem noch eine gute leistung.
Außerdem kann ich nicht mehr als 350€ ausgeben, bei diesem betrag hab ich schon zu tun es zammzubekommen.
Die 2900Pro möchte ich erstens mal trotz eurer meinungen nehmen, da sie mehr leistung hat und zweitens (zwar irrelevant aber egal) geiler aussieht und drittens weniger kostet. Das netzteil haben auch bei mir zwei im Bekanntschaftskreis, deswegen greif ich dazu.
Das Mainboard wollte ich auch erstens nehmen, weil ich cf irgendwann ma machen will und dazu hat das mainboard 2x 16 Lanes.
Aber trotzdem gute Angebote
.
MFG
Bitte, bitte, bitte kauf dir keinen Pentium D. Das wäre schon fast ein Verbrechen an der Menschheit.
Ein Pentium D ist ein riesen Stromfresser und wird sehr heiß. Der Pentium Dual Core E2xxx ist um einiges besser. Und dieser Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist ein Religt aus der P4 Zeit. Da ist der Boxed schon fast besser und vorallem macht der nicht so einen höllen Krach bei Vollast.
Lass dich nicht von der Taktun blenden "Ah der hat ja viel mehr GHz als der andere. Wäre ich ja schön doof wenn ich den Pentium Dual Core nehmen". Die Architktur von jedem Prozi der Core 2 Duo Reihe ist die gleiche. Nur im Laufe der Hertsellung wird daraus z.B. ein E2140, ein E4300, ein E6750 oder ein Q6600. Die Taktung spielt eine untergeordnete Rolle, der ganze Aufbau der CPU ist moderner, wirtschaftlicher, effizienter (stromsparender) und einfach besser.
Der Pentium D 925 verbraucht 101,4 Watt, der Dual Core E2140 z.B. nur 65 Watt, wird also längst nicht so warm. Deine Beurteilung der 2900pro ist (Verzeihung) wirklich nicht objektiv. Eine 3850 hat den ÜBERARBEITETEN GPU der 2900. Du hasst mit einer 3850 viel mehr Multimediamöglichkeiten! Sie verbraucht weniger Strom und ist kleiner. Zum anderen sind da die technischen Möglichkeiten noch nicht voll ausgeschöpft. Eine 2900 kann nicht mehr viel Leistung aus besseren Treibern ziehen, eine 3850 schon.
Dein Board is nichts für Anfänger, der BIOS ist unglaublich komplex und du musst unglaublich viel vor der OS Instalation einstellen, das Wissen dazu hat nicht jeder.
Hier ist meine (billigere) Konfi
CPU: Pentium Dual Core E2140 46€
Lüfter: Boxed n/v
RAM: 2GB Kit MDT 800Mhz CL5 39€
Grafikkarte: ATI HD 3850 149€
MoBo: Abit IP35-E 77€
Netzteil: Diverse Netzteil 450W (ist das von Sharkoon) 44€
--------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 355€ zzgl. Versand
Quelle: www.alternate.de
Stand: 17.12.2007
P.S. Bei www.Hardwareversand.de gibts das noch billiger
http://www1.hardwareversand.de/6Vp [...] 0&agid=398
http://www1.hardwareversand.de/6Vp [...] 4&agid=599
http://www1.hardwareversand.de/6Vp [...] 9&agid=716
http://www1.hardwareversand.de/6Vp [...] 6&agid=659
Als Netzteil hier ein paar andere Links
http://www1.hardwareversand.de/6Vp [...] 7&agid=240
http://www1.hardwareversand.de/6Vp [...] 7&agid=240
-------------------------------------------------------------
Gesamt: 327,97€ bzw. 353,64€ zzgl. Versand
P.S. Billiger und besser gehts nicht mehr.
also der beurteilung bezüglich des freezer 7 pro kann ich mich so überhaupt nicht anschließen.
der threaderseller ist sich seiner wahl ja sicher und die beweggründe (Karte sieht besser aus) haben ja auch hand und fuß!
nur verstehe ich dann den sinn dieses threads nicht...
Hab ich was verpasst, oder ist die HD3850 bei BEIDEN Shops billiger al eine 2900pro??????
Denk am drüber nach
MfG
Nur mal so als Bemerkung:
Wiso fragst du uns eigentlich, wenn du die Konfi eh nicht änderst und davon auch noch überzeugt bist, egal was wir sagen. In dieser halben Stunde hätt super andere Sachen machen können, mich z.B. auf meine Prüfungen vorbereiten.
@nForce:
Ich würds mal mit der Edit-Funktion an Stelle von Doppelposts versuchen
@Thaddaeus:
nForce hat Recht. Warum fragen, wenn man es eh nicht hören will? Ein Pentium D gehört auf die Sondermüllhalde und die 2900 Pro ist pure Abfallverwertung nicht mehr verkäuflicher Chips. Die Karte taugte weder als XT, noch als Pro was. Ich finde es sinnfrei, Leute mit Fragen zu beschäftigen, die eh schon geklärt sind.
Du stiehlst damit denen, die wirklich Hilfe haben möchten bzw. brauchen, nur unnötig die Zeit.
| nforce schrieb : Hab ich was verpasst, oder ist die HD3850 bei BEIDEN Shops billiger al eine 2900pro?????? Denk am drüber nach MfG |
pffff lol, die 2900Pro hatte 127€ gekostet und die 3850 137€...
Die mit 256 Bit war/ist jetzt blos nicht mehr verfügbar, weiß der Geier warum. Naja, da würde ich jetzt auch eine HD3850 nehmen.
@FormatC
Du magst zwar in der Hardware/Computer-Branche Ahnung haben, aber langsam gehen mir deine "Argumentationen" aufn Sack. So was wie "...gehört auf die Sondermüllhalde..." oder "...ist pure Abfallverwertung nicht mehr verkäuflicher Chips" hilft hier keinem. Genauso wie ich dein Heruntermachen vom Freezer 7 Pro hasse. Es sagen soo viele (siehe z.B. Alternate), dass der gut kühlt und leise ist, warum soll der dann schlecht sein. Und JA, ich habe den schon oft genug in der Praxis erlebt, da ein Freund von mir den auch hat. Er kühlt gut und ist leise (und damit meine ich leise). Punkt.
"Leise" ist ja immer relativ. Ich empfinde ihn, also den Freezer, als zu laut. Meinen CPU-Kühler höre ich z.B. gar nicht. So muss das sein
Und zu deiner Kritik an FormatC muss ich sagen, dass der Stil vielleicht etwas direkt und "glossenartig" ist aber im Prinzip hat er Recht!! Und darauf kommt es an, oder nicht?
formatc hat nicht nur im prinzip recht. er scheint ja wirklich ahnung von hardware zu haben.
aber diese ewig gleichen selbstdarstellerischen show-sprüche über asrock, freezer und usw. nerven mich auch ganz gehörig!
| nforce schrieb : Nur mal so als Bemerkung:
|
Nur mal so ich wollte vorschläge und die habe ich bekommen. das dem pentium dual Core könnte ich wirklich machen, aber bin trotzdem der meinung, dass ein Pentium d immer noch gute leistung hat.
außerdem sieht meine zammstellung seit gestern abend nun anders aus. ich machs erstmal mit eine 7900GS OC bei www.mad-moxx.de und mit nem asus p5n32 sli premium. nagut ich meine ich könnte auch den thermaltake Ruby orb II nehmen, der is besser als der freezer 7 pro und habe da auch "case modding".
| Zitat : Du stiehlst damit denen, die wirklich Hilfe haben möchten bzw. brauchen, nur unnötig die Zeit. |
zufällig war das auch eine Hilfe/ empfehlung von euch, dazu hab ich meine meinung dazugegeben und da kommt so ein dummer kommentar - dumm, echt.
Nimm um Himmelswillen nicht den Pentium D!!!! Mach es einfach nicht!! Der Sogar der E2140 hat mir seinen 1,6 GHZ mehr Power als der 3,4 GHZ Pentium D!!! Und warum holst du dir nicht einen vernünftigen CPU-Kühler? Was soll der Ruby Orb II??? Diese Bauart von CPU-Kühlern kann einfach nicht mehr mithalten und währe wahrscheinlich mit dem Pentium D eh überlastet
hä? bist du zache?
Der Ruby/blue Orb II kühlt megagut.
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Hast du eine Quelle/einen Test zu den Kühlern? Bis dahin sage ich: Die Besten Ergebnisse (Luftkühlung) bekommen in der Regel Towerkühler mit Heatpipes hin. Ausnahmen gibt es immer (z.B. Enzotech Ultra-X).
thaddi, machet wie du meinst! und ruh is...
| frEnzy schrieb : Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Hast du eine Quelle/einen Test zu den Kühlern? Bis dahin sage ich: Die Besten Ergebnisse (Luftkühlung) bekommen in der Regel Towerkühler mit Heatpipes hin. Ausnahmen gibt es immer (z.B. Enzotech Ultra-X). |
1.der thermaltke kühlt gut und ist preiswert
2.teurere sind zwar fast immer besser, aber teurer
3.quelle: www.duschen.de ^^
raffst du das?
Ich habe mich nun umentschieden. freut ihr euch?^^
Ich nehme einen e4500.
Wow du nimmst einen e4500^^
Welch intelligente Kertwende,ich würd schon fast sagen nimm trotzdem noch den e21xx ,aber der e4500 tust auch und nimm auch bitte nicht das asus board sonder ein Board mit P35 chipsatz.
Bei der Grafikkarte würd ich zu einer HD3850 greifen.
Die HD2900PRO frisst strom ohne ende und wenn ich das richtig mitverfolgt habe kriegst du für unter 150€ eh nur die 256mb variante,dann kannst du das auf "XT" takten auch vergessen.
Ich denke das die 7900GS erstmal eine ganzgute wahl ist ,für einen Preis von 89€ kann man nicht meckern!
Mal ganz nebenbei zum Verständnis meiner Ausdrucksweise:
Der Thread hier als solcher ist doch der beste Beweis dafür, warum ich oft so eine etwas überspitzte Ausdrucksweise wähle. Mit einem normalen Satz erreicht man hier nämlich kaum noch einen. Mit etwas Provokation allemal. Zumindestens erreicht man damit, dass Posts mit Einwänden und Bedenken überhaupt erst ernst genommen bzw. gelesen werden. Ich werde das deswegen hier und jetzt ein einziges Mal erklären:
Was mir aufgefallen ist:
Sehr viele haben Ihre Zusammenstellung längst im Kopf (oder sogar schon getätigt) und posten hier nur, um sich noch einmal bestätigen (oder feiern) zu lassen. Da hilft auch meist die fundierteste Argumentation nichts. Aber es lesen ja auch noch andere User diese Themen. Also hat man zumindestens schon etwas erreicht, wenn man andere von solchen, teils doch sehr unsinnigen Käufen, abhält. Da ist mir dann quasi jedes Mittel Recht. Ich betreue ein paar Clans und habe mit den sinnfreiesten Fehlkäufen zu tun. Die meisten basieren auf Jubelarien genauso unwissender Käufer bzw. von "redaktionell eingepflegten" Bewertungen. Soviel zum Thema Online-Shops. Zumal gerade diese Käufergruppe eigentlich aufs Geld achten müsste. Mir tut es weh, wenn ich sehen muss, dass sich jemand vom zusammengesparten Geld zumindestens nicht das kauft, was er hätte haben können.
Und jetzt zu den kritisierten Äußerungen
Freezer 7 Pro / 64
Der Freezer (egal nun als 64 oder 7 Pro) ist ein Design, das bereits seit 3 Jahren auf dem Markt ist. Ich verbaue diese Teil sogar selbst, aber nur, wenn ich sicher sein kann, dass der PC dann nicht übertaktet wird. Als das Ding vor Jahren auf dem Markt kam, gabs grade mal einen P4 mit 2,8 - 3,0 GHz bzw. den passenden AthlonXP / 64 dazu, welche der Freezer gerade noch so packte. Mehr als 90 Watt schafft das Ding laut Tests und Datenblatt bei erreichbaren 60° TCore nicht weg - das ist ein Fakt, der die Jubelposts bei Alternate relativiert. Zumal die dortigen Lobpreiser zum größten Teil noch nicht einmal den Unterschied zwischen TCore und TCase verstehen dürften. Ich lese in Shops meist nur die Kritiken, da sie oft von Leuten kommen, die wirklich was zu sagen haben. Der Rest ist binäre Fanboy-Hysterie. Dieser Lüfter ist billig und deshalb für Tray-CPUs, die nicht übertaktet werden, eine gute Wahl. Mehr aber auch nicht. Zum sinnvollen und sicheren Übertakten ist dieses Ding NICHT geeignet. Und wer meine Texte mal vorurteilsfrei liest, wird feststellen, dass ich mich nur darüber aufrege, wenn jemand eine 95/105/115 Watt CPU wie den Q6600 mit diesem Teilchen auch noch übertakten will. Das geht auf Dauer ordentlichst schief, Herrschaften! Das riecht nach Silizium-Bratferkeln!
Quelle: Test von 2005 mit einen P4 2,8 GHz Nothwood
Netburst-CPUs als Neukauf
Der ausgewählte D925 ist ein Relikt auf schlechtesten Intel-Zeiten und außerdem selbst im Vergleich zu den günstigen E2xxx einfach nur Schrott. Man muss ihn, falls man ihn hat, nicht gleich rauswerfen, aber NEU kaufen ist plan- und sinnlos. Ein D925 ist nun mal DER ideale Würstchengrill für LAN-Parties in kalten Winternächten. Amen.
2900XT/Pro
Und die 2900 Pro IST erklärterweise die Resteverwertung von ansonsten unverkäuflichen Chips, da die 2900XT wie Blei in den Regalen liegt (nicht ohne Grund). Das ist ein Fakt, der auch von der Fachpresse und den Herstellern so gesehen und beschrieben wird. Es ist doch gängige Praxis, dass Überbestände "runtergelabelt" werden, um wenigstens die Materialkosten wieder reinzubekommen, wenn es schon mit den Herstellungskosten nicht klappt. Sehen wir einfach mal der Realität ins Auge - das Teil ist eine schlimme Fehlkonstruktion. Und zwar auf dem selben Nutzlosigkeitslevel, wie seinerzeit nVidias FX-Reihe (5er). An die Adresse etwaiger ATI-Fanboys: Ich empfahl hier als erster die HD3850, die sich preislich kaum von der unsäglichen 2900 Pro mit 256 MB unterscheidet, jedoch leistungsmäßig locker mithält und vor allem ökologisch betrachtet die 2900er um Längen schlägt. Die 2900er kann (auch das und vor allem die Gründe dafür, habe ich einem Thread mal ausführlichst erläutert) nur in synthetischen Benchmarks punkten und ist im täglichen Einsatz eine herbe Enttäuschung. Ich habe vor einiger Zeit die 2900XT eineln und auch im CF selbst getestet - es lohnt sich einfach nicht. Und unter einem 750 Watt Netzteil braucht man beim CF auch nicht anfangen. Die Performance-Einbrüche bei starkem AA waren geradezu erschütternd. Die Pro wird da wohl kaum besser sein.
Schlussbemerkung:
Solange man für das selbe oder weniger Geld was Besseres bekommt oder falls sich jemand bei der Auswahl seiner Teile so extrem verhebt, wie bei einer Freezer-Montage auf einem übertakteten Quad, solange werde ich diesbezüglich mein Maul nicht halten. Da werden mich auch 2 oder 3 echauffierte Poster nicht davon abhalten, wenn auf der anderen Seite von den restlichen Lesern, die den Grund meiner Äußerungen hinterfragen und verstehen, endlich mal die für soche CPUs notwendigen Kühler gekauft werden. OC ist kein Sandkastenspielchen, auch wenn es mittlerweile offensichtlich Volkssport Nummer 1 ist
Und jetzt dürft Ihr mich zerreißen.
[Edit und Nachtrag]
Die 7900GS ist für diesen Preis keine schlechte Wahl. Aber: Du wirst Sie wohl etwas übertakten müssen, um aktuellere Spiele (z.B. Bioshock) auf gutem Level spielen zu können. Dass es geht, weiss ich aus den Erfahrungen mit dem PC meiner Frau, die eine 7800GS+ (AGP) mit dem gleichen Chip hat (G71) wie die 7900GS. Allerdings schließen sich bei der 7er HDR und Antialiasing leider aus, auf eines von beiden wirst Du also immer verzichten müssen. Das wäre bei der HD3850 (oder der 8800GT) nicht der Fall.
Amen
Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.