Ich merke in letzter Zeit, das mit vielen neuen Spielen / Software mein System nicht mehr ganz so rund läuft.
Deshalb würde ich es gerne in den nächsten Monaten erneuern.
Folgende Komponenten sind momentan im Einsatz:
- C++ Entwicklung
- Videorendering
- Gaming + Fraps
Das sollten die Dinge sein, die hauptsächlich Leistung brauchen.
Wobei Fraps nicht in High-End Egoshootern eingesetzt wird
Folgendes stelle ich mir so vor:
- Netzteil behalten
- Festplatten behalten (Speicherplatz ist kein Thema):
Wenn dann nur Zusätzlich eine Platte für OS - hier ist die Frage ob das merkbar Performance bringt.
- Grafikkarte nach Möglichkeit auch behalten, allerdings Upgrade auf PCI-E sollte am Mainboard möglich sein.
- 4 GB neuen RAM
- Neue CPU
- Neues MB
- Neue Soundkarte - die ist schon viel zu lange im Einsatz
Für mich stellt sich hauptsächlich die Frage, lohnt es sich JETZT umzurüsten?
Oder doch lieber auf nach Weihnachten warten, oder bis Phenom kommt usw.
Stehen neue gravierende Technologieänderungen bevor?
QuadCore? DualCore? Hab leider keine Übersicht von der aktuellen Marktsituation im CPU Bereich.
Ein vernünftiges Motherboard dazu und günstigen stabilen RAM. Vielleicht doch welche mit guten Latenzen, je nach Preis
Und das Hauptproblem: Die AGP Grafikkarte. Ich würde gerne diese weiterverwenden. Allerdings:
Gibt es überhaupt aktuelle Motherboards, die AGP noch unterstützen? Und dann noch einen PCI-E Slot haben für späteres nachrüsten?
Oder lohnt es sich wirklich mehr, hier eine neue zu kaufen - teuer :`( - dafür aber ein "vernünftiges" Motherboard zu bekommen?
Bin einfach mal über Tipps, Anregnungen und Empfehlungen gespannt.
Und .. es eilt nicht Sollte halt innerhalb der nächsten 1-6 Monate passieren
Wenn Du begründungen suchst, lies hier aufmerksam im Forum, die stehen in jedem dritten Beitrag.
Was OC angeht, ja soll so sein, näheres findest Du im OC Bereich, auch dazu gibt es schon etliche Beiträge.
Phenom? Davon erwarte ich gar nichts, wenn er kommt und gut ist: Schön
Wenn nicht: auch recht.
Intel führt momentan eindeutig insofern ist es irrelewant wie gross dieser orsprung ist, die aktuellen Intels sind schon verdammt gut.
Hm, naja ist ja nicht so das ich die anderen Foren nicht lesen ..
Dennoch habe ich auch so einige Fragen gestellt, die man hätte beantworten können. Aber das ist jetzt nicht das Thema ..
Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen
Abit IP35 und Abit IP35 Pro ist?
Beim Pro gibts zwei, beim anderen "nur" einen PcIex16 Steckplatz.
Sry, aber dafür gibts Google
EDIT: Der unterschied beim Phenom liegt bei der 45 nm Technologie und des geringeren Stromverbrauchs.
Bei den neuen Quads wir die Concore-Technologie verwendet. Dies gilt zumindest für "Barcelona" und "Penryn"
Aktuell würde ich zu einem Günstigeren E6750 greifen, und erst auf Quad umrüsten, wenn sich dessen Anschaffung lohnt. Deine AGP-Grafikkarte, welche dass auch immer ist, kannst du nicht weiterverwenden. Obwohl ich irgendwo was von nem Board gehört hab, welches beide unterstützt. Aber das ist teuerer als ein Abit pro und z.B. eine x1950 Pro zusammen.
Nachricht bearbeitet von Luke_14 am 23.11.2007 um 19:10:08
------------------------------Ist die Technik zu kompliziert, bist du nur nicht intelligent genug
Antworten Luke_14
was faselst du da?
Das ist ein Kuddelmuddel aus Fachbegriffen, die nichst miteinander zu tun haben!
Und der E6750 ist keine Alternative zum Q6600. Der Quad ist preislich nicht zu toppen und 4 Kerne bringen auch heute schon eine ganze Menge. Alle neuen Spiele einschließlich der aktuellen wie Crysis oder World in Conflict können mit 4 Kernen schon was anfangen.
@Trynn
hast Du schon mal daran gedacht, das sys entweder komplett oder in Teilen zum Fest der Freude, auch Weihnachten genannt, bei ebay oder sonstwo an einen / mehrer glückliche Besitzer zu bringen? Das hört sich doch noch ganz gut an, machst ein paar schöne Foto's und bindest ein paar gute Testberichte ein 200 (+/- 50 würde ich mal schätzen, bitte ohne Gewähr. Du könntest dann neu anfangen, und das ist ja auch immer schön! Frohe Weihnachten und noch was Leckeres vom Niko Laos wünscht drno
Nachricht bearbeitet von drno am 23.11.2007 um 20:29:54
Hm, so, PCGH "faselt" also Blödsinn?
Außerdem ist bei den Tests von Crisys der E6750 nur um 5-9 Bilder/s schlechter als der Q6600. Bei Crisys war nur der QX6850 besser als der E6750/6850. Lesen werd ich doch wohl noch können, oder?
EDIT: Wenn man den Q6600 allerdings übertaktet, ist er besser als der E6750. Das hab ich vergessen.
OC bei richtigem Mainboard und Kühler bis zu 3,6 GHz pro Kern.
Nachricht bearbeitet von Luke_14 am 23.11.2007 um 20:50:47
------------------------------Ist die Technik zu kompliziert, bist du nur nicht intelligent genug
Antworten Luke_14
Dann ist die Frage, ob mein alter Kühler reicht.
Thermalright SLK 948 U
Laut angaben ist er ja für Athlon64(FX) und Pentium 4 478 geeignet.
Passt der jetzt noch drauf auf den Intel Quad 6600?
Und reicht dann die Kühlleistung für Overclocking auf etwa 3-3,2Ghz?
Ansonsten noch einen
Scythe Mugen (40)
+ Enermax Liberty 500 (alt)
+ Tower, DvD / CD Laufwerke / HD's (alt)
Im Endeffekt doch etwas teurer als ich vermutet hatte.
Allerdings dann noch die "alte" Grafikkarte bei E-Bay verkaufen, gibt bestimmt noch AGP Benutzer, und die kostet neu immerhin noch immer 200+ Euro.
Deshalb glaube ich das Gesamtsystem für 200-300 zu verkaufen rendiert sich nicht. Dann müsste ich nämlich Tower (50), Platten (150) und Netzteil (50) und Laufwerke (50+) nachkaufen. Gesamt also nochmal zusätzliche Ausgaben von 300 Euro.
Die ich - wenn ich als Gesamtsystem verkaufen - nicht mehr reinkriege
Wenn ich für die Grafikkarte 100+ kriege, ist das glaub ich das bessere Ergebnis.
Folgende Befürchtungen hab ich noch:
- Netzteil zu schwach,
- neue HD's merkbarer Performance-Gewinn?
@trynn
Stimmt...geht nicht so glatt wie es sein sollte.
Also nur die ausgebauten Teile zum ebay.
NT okay, die Gainward Karte ist über alles erhaben.
Doch zu Deiner Frage
Okay, die HD's sind Sata1, aber wenn stört es?
Eigentlich nicht wirklich! Habe derzeit die Seagate 410AS 250er verbaut
Steht bei chip festplatten auf Platz 1, läuft mit 100 MB/s
vorn und noch 55 am Ende, verglichen mit Samsung 2504C vorn 77MB/s und hinten 40. Okay, das ist schon vgl. schneller. Geräusche? Beide okay. Die Teile sind beide leise und vibrationsarm.
http://www.chip.de/Testcenter_1243 [...] 937&tid2=0 Reicht das NT? Ich würde sagen, durchaus.
Rechne bitte mal damit hier
http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de Vorschlag: Du könntest ja mal HD-tach laden und die Platten durchmessen. Das Ergebnis dann vielleicht auch mal zur Info posten.
Ich hatte neulich beim Kunden einen HD-Tausch und habe eine Barracuda .7 ausgewechselt. Allerdings IDE. Die Platte lag bei 65 vorn und 35 hinten. Das war ganz passabel im Vergleich mit den Nachfolgern 2514N, auch von Samsung (auch SpinpointS wie die 2504C). Okay, meine ich, man kann als Sysplatte immer noch was neues kaufen, aber wenn die Teile ausreichen, ist doch alles bestens. Greetz drno
Nachricht bearbeitet von drno am 23.11.2007 um 21:46:02
Danke für die Infos,
Also laut dem Rechner wirds eng mit dem NT Sehr abhängig vom Stromverbrauch der Grafikkarte.
Wenn ich den auf 8800 GTX stelle, schlägt er mir 550Watt vor.
Zudem wird das Overclocken ja auch "mehr" Strom fressen als normal.
Zum Thema HD ist schwer jetzt Benchen da ich Sie im Raid 0 laufen habe.
>> Hier Benchmark <<
Mit dem neuen Setup würden die dann einzeln laufen.
Deshalb für mich der Bench nicht sehr aussagekräftig. Aber glaube die Platten sind nicht so schlecht.
Auch in der Chip Wertung immerhin noch Platz 10 (Gesamt). Das passt schon.
Bleibt nur noch die Frage zum Kühler.
Denke aber das mein alter nicht reichen wird / gar nicht passt und deshalb eh ein neuer her muss
Jo! selbst erstaunt!
Platten kann man noch lassen.
www.caseking.de Xigmatec 1283 für Leute mit wenig Platz,
Skythe Muggen oder Zalmann 9700 LED (wegen Vollkupfer)
sind derzeit in. Gute Wahl zu guten Preisen, absolut.
Kriegst den zur Wahl stehenden rein?
NT:
ja, ein bißchen Sicherheit ist bei bequiet durchaus noch dabei.
Nvidia will einen 500W Trafo gern dahinter sehen.
Probieren kann man es ja mal, andererseits....
käme man auch wieder in Regionen vielleicht, wo es sich mit verkaufen rechnet.
Zu stimme Dir zu, das ist alles so ein Va banque Spiel.
Vielleicht einen Glücklichen suchen, 350 Tacken aufrufen?
Gucken bei ebay, wenn er nicht weggeht, auseinandernehmen.
Ich weiß es nicht. Wie schon gesagt, bei mir geht am liebsten der ganze PC auf einmal weg, wenn nicht heute...dann ein halbes Jahr später, so daß ich rechnerisch damit so hinkomme.
Nachricht bearbeitet von drno am 24.11.2007 um 01:29:26
2x Seagate-160GB-ST3160023AS (Alt)
Enermax Liberty 500 (Alt)
Tower + Gehäuse Kühlung (Alt)
LG Laufwerke etc. (Alt)
Bin jetzt zwar mit 745€ deutlich über mein Budget raus, allerdings bleiben nach wie vor die alten HW Komponenten die dann wieder bisschen reinbringen. Denke auch das das SYS selbst doch einiges an Leistung bringt und jetzt wieder eine Weile hält.
Erfahrungsberichte / Probleme und evtl. Benchmarks werd ich nachreichen.
Danke an alle die hier konstruktive Tipps gegeben haben
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.