wenn ich den Gehäuselüfter einfach nur an den Stromanschluss anschließe läuft er leise und langsam, kann ihn aber nicht steuern.
meinen Xilence-Lüfter kann ich anschließen, aber nicht steuern, aber da er kein PWM hat ist das denke ich normal, nur dass mein Netzteil schneller dreht und lauter wird wenn ich den Xilence anschließe verwirrt mich.
Wenn ich dem Lüfter nur strom gebe läuft er langsamer und somit auch langsamer aber ich weiß nicht wie schnell und kanns auch nicht steuern..
aber das eigenltiche Problem ist wie schließe ich jetzt den neuen Lüfter an?
einen stromanschluss wie die vorherigen hat er nicht.. und mit dem 4pin kann ich irgendwie nichts anfangen.
kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
der 4pin-adapter wird normalerweise an das board angeschlossen.
wenn man nur über einen 4pin-adapter (wie z.b. mein abit ip35 pro) verfügt, dieser aber durch den CPU-Lüfter belegt ist, klemmt man den CPU Lüfter zunächst ab. anschließend kommt der 4pin-female adapter von arctic aufs board und schließt daran dann wieder den CPU-Lüfter an. der 3pin-female adapter kommt ebenfalls aufs board (in meinem fall an aux1). dieser dient nur zur übermittlung der drehgeschwindigkeit. es ist zwar ein 3pin adapter aber nur 2 kabel dran . steht im grunde auch alles in der anleitung deines lüfters.
hey cool,
hat alles geklappt, jetzt läuft alles sauber und ich steuer in einem fenster die drehzahl für die wichtigsten und effektivsten!
windows: langsam -> lautlos
beimn spielen: schnell -> leise
und immer super temperaturen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.