Hallo, ich habe vor ein MMPC zu bauen. Dafür kommt ein "Thermaltake Mozart" Gehäuse zum Einsatz. Dieses soll auch mit folgenden Teilen ausgestattet werden:
- AMD Prozessor AM2+
- microATX AMD Mainboard mit integr. Grafikkarte
- 2GB DDR-2 RAM
- eine Festplatte 3.5" @ 160-250 GB
- zuerst ein DVD Laufwerk, später aber natürlich ein Bluray
- eine TV Karte für DVB-C mit CI Modul
- evtl. später eine schnelle (HD1080p Wiedergabe) Grafikkarte
Es ist also nicht sonderlich viel, aber auch nicht ein absolutes minimum. Das mit der Grafikkarte ist aber Optional da das ausgesuchte Mainboard angeblich 1080p problemlos schafft.
Da der PC wie für ein Multimedia PC logisch ist unter einem Fernseher stehen und möglichst leise sein soll wüsste ich gerne was für VOR- und was für NACHTEILE ein passives Netzteil einem aktiven Netzteil gegenüber hat. Außerdem suche ich ein gutes passives mit Kabelmanagement (falls es wirklich besser sein sollte).
also ein nachteil ist mit sicherheit, dass ein passives netzteil keinen Lüfter hat und somit abraucht, wenn es aus irgend einem grund mal zu heiß wird.
ich würde dir da zu einem semi-passiven netzteil von nesteQ oder silentmaxx raten. die sind zwar ein bisschen teurer, haben aber eine sehr gute qualität. dazu haben sie einen Lüfter, der standardmäßig nicht dreht. nur wenn das netzteil aus irgend einem grund zu heiß wird, fängt der Lüfter an, somit ist überhitzung eigentlich fast ausgeschlossen.
was aber auch gut ist, sind die bequiet straightpower-netzteile. die sind zwar aktiv gekühlt, aber derart leise, dass du sie nicht hören wirst, bzw. alle restlichen komponenten im pc viel lauter sind.
wenn ich noch was zur grafikkarte sagen darf: ich selbst nutze in meinem mediacenter eine hd3650 (passiv gekühlt, von club3d), die ist erstens günstig, zweitens komplett ausreichend für 1080p und drittens reicht sie ebenfalls für alle aktuellen spiele (natürlich nicht in highend-grafik...)
aber wie gesagt, schau dir mal die netzteile von nesteQ und silentmaxx an. da kannst du im prinzip nicht viel falsch machen.
Hää, 500 Watt wofür das denn?
Ich habe mal aus Spass mein Stromverbrauch bei der Kiste gemessen .
Idle ~ 75 Watt aus der Dose
Unter Last ~ 110 Watt aus der Dose
Wenn du also nicht 2 GTX Grakas verbauen und dein Rechner in ein Raid Monster verwandeln willst, reicht das locker.
PS: mein HTPC is komplett passiv, im Sommer können die Komponenten doch recht warm/heiß werden, aber bei deinen Komponenten sehe ich keine Gefahr.
Meine Specs sind.
CPU Type: Intel Pentium Dual-Core E2180, 2x 2.0GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, tray
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
Memory: GeIL Value DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX22GB6400DC)
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Video Card: Gigabyte GeForce 8500 GT, 512MB GDDR2, 1x DVI, 1x VGA, TV-out, PCIe
Sound Card: Onboard Sound
TV Card: Technisat SkyStar2
HTPC Case: mCubed HFX mini metal - silber/silber
Cooling: mCubed Borg HPC mini Heatpipe CPU Kühler
Power Supply: mCubed EF28 - 280 Watt
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 20.06.2008 um 14:42:34
also ich seh das auch so das ein gutes 280-350Watt Netzteil reichen sollte . Mit den passiven Netzteilen ist das so eine Sache, da dein Budget ja nicht so riesig war würd ich dir ein kleines Seasonic empfehlen.
Ein komplett passives kostet sicher um die 100-150€
in so ein kleines gehäuse ein passives reinzubauen ist wahnsinn, da kannst du gleich einen hähnchengrill integrieren. nimm vielleicht ein 350W bequiet - das kann gleich deine Lüfter mit steuern. das wäre sinnvoll. so ein PC braucht keine 100w bei vollast (!)...
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 20.06.2008 um 15:53:37
Ich habe irgendwo gelesen, daß so ein semipassives Netzteil alle 30 Minuten schon sehr laut sein kann. Und zwar für 30 Sekunden. Das kann natürlich nervig werden. Aber gut, ich denke, daß ein ganz passives Teil nicht so gut wäre.
BeQuiet wäre sicherlich eine gute Wahl - aber auch die beste? Ich tendiere bei konventionellen Netzteilen eher zu Enermax. Natürlich beides mit Kabelmanagement.
Enermax Liberty 400W (leider gibt es nur 400, 500 und mehr Watt aus dieser Reihe)
Mal nur so aus Interesse - wenn ich ab und zu mal ein Spiel wie sagen wir mal COD4 auf dem PC laufen lassen wollte - wird ein 350-400 Watt Netzteil ebenfalls ausreichen? Es wird bestimmt nur selten passieren, aber wenn, dann so für 1-2 Stunden. Wäre da ein noch stärkeres Netzteil nötig oder reicht das dann trotzdem aus ? COD4 wirds zwar nicht sein, sondern wenn, dann ein älteres Spiel das nicht sehr schnelle Grafikkarte oder viel Speicher benötigt, aber auch etwas aufwendiger wie SKAT ist.
Nachricht bearbeitet von Linuxguru am 20.06.2008 um 20:34:32
Ich habe mir allerdings mal gedacht, daß wenn ich die ganzen Kabel rauslasse, die ich nicht brauche, dann wird es sicherlich auch besser für die Umluft im Gehäuse sein. Das unnötige Kabel auch so schon eine reine Plage in jedem Gehäuse sein können brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen. Und mein gewünschtes Gehäuse ist auf jeden Fall "Thermaltake Mozart".
Wie leise sind die Enermax im Betrieb? Kann man deren Lautstärke mit der von BeQuiet! vergleichen oder sind die leiser/lauter? Jemand schon Erfahrung damit gehabt?
Ich glaube, daß ich den Enermaxx Liberty 400W nehmen werde. Zu den semi-passiven Netzteilen - die ja auch ziemlich interessant sind wären keine der o.g. beiden Marken mit 400W dabei. Die NestQ Netzteile und die Silentmaxx (welche auch noch viel zu teuer sind - nur die, die ich fand.
Ich habe gesehen, daß es von z.B. Silentmaxx auch Wassergekühlte Netzteile gibt - was bringen die eigentlich? Sind sie besser wie passive oder semi-passive ?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.