hier mal mein erster thread und ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig unter die Arme greifen.
Und zwar habe ich folgendes Problem oder auch Glück, dass relativ günstig an einen FullHD LCD rankomme. Leider habe ich da nur eine gegrenzte Auswahl und ich werde mal 5 Geräte auflisten die in engerer Auswahl sind.
Aber zuerst noch meine Anforderungen. Die Entfernung zum Gerät sind so 3-3,5m. Also im allg. die Größe für 40-42" oder? Die Hauptanforderung ist zur Zeit noch 80% der Zeit analoges Kabelfernsehen. Im nächsten Jahr soll eine Digitale Satanlage ran. Aber trotzallem soll er in SD Auflösung eine Gute Figur machen. Auch sollen DVD sehr gut aussehen (werde mit aber ein upscaling DVD player kaufen). Die letzte Anforderung ist das er sich auch gut mit PC's auch über VGA versteht, damit ich so über den Lapi schnell mal was auf ihm Zeigen kann. Desweiteren kommt ein BR Player dazu.
So nun die Geräte:
1. Sony KDR 40V3000
+ nur 279€ Zuzahlung
+ Eco Mudus und generell Stromsparend
+ gute Bewertungen und Testergebnisse
+ 24p
- kein 100hz
2. Philips 42PFL7403D
+ 100hz
+ 24p
+ gute Userbewertungen
- noch keine Tests gefunden
- 479€ Zuzahlung
3. Philips 42PFL7603(zur Auswahl ist der ohne D, allerdings finde ich den auf der Homepage nur mit D.. ist es also ein Fehler in der Auswahl?)
+ Ambilight (is schon chillig)
+ auch gute Usertests
+ 24p
- kein 100hz
- 549€ Zuzahlung
4. Samsung 40A656
+ 100hz
+ 24p
+ gute user Bewertungen und Tests
- 519€ Zuzahlung
So nun lasst mal bitte was hören =) Ich hab vor mir die am WE mal alle im Örtlichen MM oder S anzuschauen. Ich bin vorallem hin und her gerissen wegen Stromverbrauch und 100hz. Denn ich hatte bei einigen geräten immer das gefühl das es ein wenig ruckelt. Also welche von den Geräten könnt ihr mir empfehlen auch unter der Berücksichtigung der Zuzahlung. Mein Favorot ist zur Zeit der Sony wegen Verbrauch und des Preises. Allerdings find ich den Philips mit 100hz auch nicht verkehrt
Also ich danke schon mal im Vorfeld.
PS: ich kann auch noch andere Geräte wählen. Also könnt ihr auch gern noch andere Vorschläge machen sollte nur in dem Preisrahmen bleiben und kein Plasma (Verbrauch)
Ganz ehrlich einen anderen Vorschlag?
Sony W 4000.. woho haben will xD..
Oder Samsung F96 ..
eine mal im Ernst..
Was suchst du den genau, was für einen Sitzabstand hast du und wieviel Wert legst du auf ein gestochen scharfes Bild (das so oder so einen guten Zuspiele erfordert). Je höher der Sitzabstand, desto beschissener darfs Bild sein.. ist wirklihc so. Zudem würde ich an deiner Stelle wohl den günstigsten nehmen.. zumindest ich sitze nicht 20 cm vorm Fernseher.. sondern bei einem 32" ca 2 - 2.5 Meter und das Bild sieht selbst bei DVB-T für mich akzeptabel aus / ich achte da nicht so drauf. Es sieht gut aus und ob da jetzt bei einer Türszene ein Sony W 4000 oder ein F96 da einen feineren Rand zeichnet ist mir schnuppe. Alle Fernseher sind so neu, dass sie ein ausreichend gutes Bild abliefern.
Frage ist ob du dir den Film ansiehst, oder lieber ob du da ein winziges Artefakt auf einem Messer siehst das soeben in den Bauch eines anderen Menschen getrieben wird.. wenn du verstehst?
Generell ist es so, dass der 24P Betrieb so oder so NICHT ruckelfrei abläuft.. das ganze ist alles noch unausgegoren. Bis das mal so wirklich ausgereift / wirklich ruckelFREI ist werden noch viele Radl in China umfallen und die Preise für LCDs richtung Kellergeschoss wandern.
1. Analoges (bäh) Kabelfernsehen.. es werden alle nicht super dastehen. Wo nichts ist kann auch nichts werden.
2. Was heist Upscalling Player? Sowas wie Xoro dingsda mit Hadeämi oder Denon 3930 / Oppo 983? .
3.Was willst du mit VGA? hat dein Notebook kein DVI O.o? Sorry, aber darauf hab ich nie wert gelegt und kann dir demenstprechend auch nichts zu sagen. Wenns DVI hat einfach ran an dem hdmi.
4. BR-Player.. am besten ich kläre dich gleich jetzt und hier auf..
Der Unterschied beim Bild der verschiedenen BR Player von 250 - 2000€ ist!!!!!.......
.
.
keiner.. es sehen alle gleich aus.
Der Unterschied besteht in den Ladezeiten und BD 1.0 1.1 und 2.0..
Im Endeffekt musst du wissen ob du dir alles was du dir da kaufen möchtest auch wirklich kaufen willst?
Ich werde mir keinen BD Player besorgen.. erst Recht weil da jetzt Toshiba den BD Anhängern wohl mal zeigt, was alles in einer DVD stecken kann. Dementsprechend kann es durchaus passieren, dass das mit BD noch ein wenig auf sich warten lässt.
Zudem.. was jetzt.. DVD Player oder BD Player?
Zu guter letzt noch das beste zum Schluss.. alle Empfehlungen, bewertungen, Tests etc.. sind total egal.
Geh in den Laden, lass dir einen Zuspieler drannhängen und schau ob er dir gefällt.. wenn er das tut, kauf ihn.
Ich habe im übrigen einen Sony KDL 32P 3030e. Du wirst nichtmal den genauen Typ irgendwo finden.. ich weiß nicht warum, jedenfalls hab ich des größte Modell von der Serie *gg*. Geschweige den überhaupt den Fernsehertyp auf der Sonyseite. Warum weiß ich bis heute nicht und interessiert mich auch eher wenig. ICH bin zufrieden mit dem Teil.. und ich nutze sogar das Qualitativ minderwertigere DVB-T anstatt einfach meinen DVB-S Receiver einzuschalten.. .
Ahja und nochwas.. bei 3.5 Meter empfehle ich dir eine 1,2 Meter Leinwand.. das ist feeling .
42 " auf 3.5 Meter wirst du jedenfalls nichtmehr viel von einem schlechteren Bild sehen. nichtmal bei 52"..
1. Ja der Lapi hat nur VGA.. DVI kommt über docking, soll ja auch nur mal ab und zu sein also brauch nicht so super von der Quali sein.
2. BD Player, da bin ich mir nicht sicher. Entweder günstiger BD Player der dann auch gleich upscaling bietet für die DVD's. Wenns nur einen DVD Player wird kommt da ein Mittelklasse gerät ran.. also denon für 2000€ muss nicht sein aber auch kein 30€ Chinateil ^^. Zb Denon 1940.
3. Das mit dem 24p ist mir auch bekannt nur sollte es mir nicht gleich ins gesichtspringen das da was ruckelt ^^.
Der Sony W4000 ist leider nicht zur Auswahl.
Bei der Entfernung hab ich nochmal geschaut.. die beträgt so 2-3,5m Ist halt jenachdem wo man sitzt. Aber ich hab schon überall die Regel Sitzabstand/ 3,5 = optimale Diagonale gelesen.
Das mit dem im Laden testen ist auch fürs WE geplant
Aber kannst du mir denn zu der 100Hz technik noch was sagen. Soviel ich weiß rechnet der Fernseher einfach gesagt ein Zwischenbild hinzu.
Richtig.. er nimmt halt einfach 2 Halbbilder und fügt diese wieder zu einem ganzen zusammen (zumindest so ähnlich) Im Grunde genommen sind das auch nur 50HZ und nicht 100.. (weil er trozdem 2 Halbbilder kurz hintereinander sendet.. sieht aber aus wien ganzes xD).
Generell musst du dir über eins im klaren sein.. wenn ich DVB-S nehme.. und auf ARD schalte, habe ich ein ziemlich gutes Bild.. bei Pro7 etc. kann das schonmal ziemlich absacken. Dementsprechend mieser wird die Qualität.
Ich würde mir für meine 2 - 2,5 Meter als nächstes wohl einen 52 oder 60" Monitor besorgen . eine mal ehrlich, es darf ruhig auch ein 52" sein, der wird nur sehr warscheinlich die Preisklasse sprengen. Für sowas muss man vor allem bei niedrigerem Sitzabstand viel Geld hinblättern damits nicht für die Tonne aussieht.
Der Dennon 3930 ist dem Oppo 983 unterlegen.. nur mal so btw.. der Oppo muss aber importiert werden und kostet somit ca 500€ (mit Zoll etc blablubb.. kommt aus Schweden wnen ichs noch richtig wieß).
Die neuen Toshibas ende des Jahres dürften auch ziemlich was her machen.
Im übrigen.. nur für den Oppofall.. lass Ambilight etc aus.. und lass den Fernseher einfach nur 1:1 wiedergeben was der Oppo da bastelt.. wie gesagt.. Kinnladde garantiert . BD würd ich fingerle von lassen.
mit dem BD will ich eh nicht überstürzen, gerade auch wegen dem Toshiba DVD überteil
Das mit dem Oppo ist auch nicht schlecht. Naja ich berichte mal nach dem WE wenn ich die in natura gesehn hab darüber.
Den einzigsten den ich gesehn hab war der Philips mit Ambilight und das bild war klasse (BR) nur kams mir so vor als wenn der Ruckelt. Was bei dem Philips mit 100hz nicht da war.. kann täuschen aber mal sehn.
Und wegen Qulität. Zur zeit hab ich noch einen 89cm Sony Röhre dastehn der schon 7 Jahre alt ist. Solange die Qualität beim normalen Fernsehn da drpber ist, ist alles im lot Btw der crt war damals das Flagschiff von sony (4000DM ohh man ^^)
naja mal sehn was sich so ergibt...
aber gib mir mal ganz trocken eine empfehlung zu den 4ren
also levi88 ich will dir nicht zu nahe treten, aber die erklärung der 100hz technik ist völlig falsch.
das hat nichts mit der wiederholungsfrequenz zu tun und mit dem deinterlacing (zusammenfügen der halbbilder) zumindest nicht direkt.
was allgemein als 100hz bezeichnet wird ist eine zwischenbildberechnung um flüssigere bewegungen zu ermöglichen.
wozu das ganze?
filme werden in 24 bilder/s aufgenommen und diese geringe zeitliche auflösung reicht nicht aus um jeden szene ganz ruckelfrei darzustellen!
mit der zwischenbildberechnung soll das "verbessert" werden.
die flüssige darstellung wird jedoch teuer erkauft, da der gewohnte filmlook verloren geht - der film sieht dann eher aus wie eine soap am nachmittag (videolook)!
manche finden die 100hz technik auch bei filmen super. eigentlich muss man das aber selbst ausprobieren - mir gefällts nicht!
die zwischenbildberechnung kann auch bei videoquellen (z.b. fussball) verwendet werden. dort kann das schon eher sinn machen (geh ich jetzt mal nicht näher drauf ein, da kommt auch das deinterlacing ins spiel, dann wirds kompliziert und meine erklärung immer schwammiger)!
allerdings ist das ganze auch von hersteller zu hersteller unterschiedlich gut/schlecht gelöst. 100hz ist nicht gleich 100hz
bei mir persönlich sind die späße immer auf "off".
Nachricht bearbeitet von nuts am 13.08.2008 um 20:08:52
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.